triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Zeitarbeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5871)

Danksta 24.10.2008 17:26

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 146009)
Die bekommen aber auch mehr als einen Hungerlohn ;)

Gleicher Job, reales Beispiel

44 T€/a richtiger Arbeitgeber
35T€/a Ingenieurdienstleister

Am Ende des Monats, wenn die anderen Kollegen ihre Boni kriegen (und VWL, Firmenwagenkonditionen...), darf man seinen Stundenzettel abgeben. Wenn Du Pech hast, kriegste auch immer nur nen 3-Monatsvertrag und weißt 3 Tage vor Ablauf, ob der verlängert wird. Wenn Du Glück hast, bist Du Lückenbüßer, Fachidiot, der alle 2 Jahre in ner neuen Firma arbeitet und in der Pension wohnt. Weltniveau.

drullse 24.10.2008 17:34

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 145990)
Aha, was meinst Du denn damit?

Frag mal die ganzen Hartz-4er, die von der Agentur zu den Sklaventreibern gezwungen werden nach ihrer Behandlung dort.

Turtle 24.10.2008 17:37

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 146015)
Gleicher Job, reales Beispiel

44 T€/a richtiger Arbeitgeber
35T€/a Ingenieurdienstleister

Am Ende des Monats, wenn die anderen Kollegen ihre Boni kriegen (und VWL, Firmenwagenkonditionen...), darf man seinen Stundenzettel abgeben. Wenn Du Pech hast, kriegste auch immer nur nen 3-Monatsvertrag und weißt 3 Tage vor Ablauf, ob der verlängert wird. Wenn Du Glück hast, bist Du Lückenbüßer, Fachidiot, der alle 2 Jahre in ner neuen Firma arbeitet und in der Pension wohnt. Weltniveau.

dazu kommt dann noch ein anderer Urlaubsanspruch, sowie schlechte Vergütung von Überzeit, da die Wochenarbeitszeit höher ist.

Turtle 24.10.2008 17:42

Ein Problem ist doch auch das sehr viele Facharbeiterjobs nur noch über Zeitarbeit angeboten werden.
Wenn man mal eine Stellenbörse aufruft werden doch sicher 80% der Stellen in der Industrie nur noch über Zeitarbeit angeboten und das hat mit Beschäftigungsspitzen abfangen nichts mehr zu tun.

Kampa 24.10.2008 17:53

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 146012)
was wäre den deiner Meinung nach treffender? ;)

naja ich persönlich kann mit Begriffen wie Produktionshelfer, ungelernte Hilfskraft, Facharbeiter, gewerblich oder kaufmännisch
eher was anfangen als "wenig qualifziert"

Ungeachtet meiner völlig überteuerten Ausbildung, meiner nutzlos vegetierenden Kenntnisse in diversen Bereichen , meiner unendlichen Berufserfahrung in Frühjugendlicher und Präuniversitärer Zeit, als auch viele aktuelle Fortbildungsmaßnahmen, die mich in unserer Gesellschaft völlig zu unrecht als "hochqualifiziert" einstufen würde, würde wohl ein KFZ Meister schimpfend und wütend durch die Werkstatt hüpfen, wenn ich ihm als hochqualifiziert angekündigt worden wäre und den Kühlwassertank nicht vom Scheibenspritzwassertank unterscheiden kann. ;)

Hardy 24.10.2008 17:55

Jetzt hört ma wieder auf zum Jammern :Huhu:

Ich bin auch bei einem Ingenieurdienstleister (fest)angestellt und das mit Absicht.
Auf die grossen unserer Branche kann ich momentan sehr gut verzichten, weil dort eben soetwas passiert wie, wir haben die Arbeit mit 120 Leuten geschafft und könnten mal probieren ob auch 90 reichen.

Mit Zeitarbeit hat das allerdings bei weitem nichts zu tun und sich einen Ingenieur einzukaufen ist auch nicht unbedingt billiger, als sich einen fest anzustellen.
Nur hat man sie halt schneller wieder los, unsere Verträge liefen immer auf ein halbes Jahr.

Kampa 24.10.2008 17:57

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 146018)
dazu kommt dann noch ein anderer Urlaubsanspruch, sowie schlechte Vergütung von Überzeit, da die Wochenarbeitszeit höher ist.

hmm also ich bin nicht bei der Zeitarbeit beschäftigt - aber was um Himmelswillen ist Vergütung von Über(stunden)zeit??
Also ich hab sowas nicht - weder ne schlechte, noch ne gute...

Danksta 24.10.2008 18:01

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 146025)
... ich ihm als hochqualifiziert angekündigt worden wäre und den Kühlwassertank nicht vom Scheibenspritzwassertank unterscheiden kann. ;)

Waschwassertank ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.