triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman France (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Der Live-Thread: Wer gewinnt die IRONMAN WM in Nizza? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52300)

sabine-g 08.09.2023 19:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1721221)
Für komplette Anfänger möglicherweise interessant, ansonsten ziemlich substanzlos.

Ja, das hab ich auch gedacht. Im Prinzip könnte das jeder schreiben, der sich das Profil angeschaut hat.

Klugschnacker 08.09.2023 19:32

60:34 ist minimal schwerer als 39:23.

Helmut S 08.09.2023 19:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1721235)
Ja, das hab ich auch gedacht. Im Prinzip könnte das jeder schreiben, der sich das Profil angeschaut hat.

Im Gegensatz zu deinem Diss von Ditlevs Übersetzung. Das hätte niemand geschrieben, der sich das Profil angeschaut hat. :Lachanfall:

Sorry - war ne Steilvorlage ;) :Blumen:

Helmut S 08.09.2023 19:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1721236)
60:34 ist minimal schwerer als 39:23.

Glaubst du, Ditlev und sein Team haben sich für die falsche Übersetzung entschieden?

sabine-g 08.09.2023 19:54

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1721237)
Sorry - war ne Steilvorlage :

Ja kann ich auch.:Lachen2:
Hab 60/34 nicht ausgerechnet- die 60 haben alles überlagert

Klugschnacker 08.09.2023 19:55

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1721238)
Glaubst du, Ditlev und sein Team haben sich für die falsche Übersetzung entschieden?

Ich denke, das hat Ditlev vorher ausprobiert und für gut befunden.

Ich sehe bei solchen langen Gängen wie 60/10 und den damit verbundenen hohen Geschwindigkeiten ein erhöhtes Risiko für Kettenabwürfe am vorderen Kettenblatt.

Technischer Hintergrund: Pedaliert man bei hoher Geschwindigkeit mit einem Gang von 60/10, dreht sich die Kassette entsprechend schnell. Wenn der Fahrer jetzt plötzlich aufhört zutreten, etwa vor einer scharfen Kurve, dreht sich die große Kassette aufgrund ihres Gewichts (Drehimpuls) noch einen kurzen Moment weiter. Besonders dann, wenn die Kette auf einem kleinen Ritzel liegt. Dadurch kann die Kette kurz durchhängen. Das führt unter Umständen zu Kettenabwürfen, sofern Ditlev ohne Kettenfänger fährt.

Die Bodenschwellen eingangs der Ortschaften erhöhen das Risiko weiter, denn hier kommt jetzt alles zusammen: Kette auf einem kleinen Ritzel, hohe Geschwindigkeit, Unterbrechung der Tretbewegung, ein Schlag von unten. So etwas hat man selten, hier aber unter Umständen schon.

Ich kann nicht sagen, wie hoch dieses Risiko tatsächlich ist. Es ist gewiss klein, aber es addiert sich von Bodenschwelle zu Bodenschwelle. Ich würde das an Ditlevs stelle nicht riskieren, räume aber gerne ein, dass er sich besser auskennt als ich und bestimmt weiß, was er tut.
:)

zahnkranz 08.09.2023 20:22

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1721213)
Ich hoffe nur, das es da dann nicht wieder irgendwelche komischen Zeitstrafen gibt, weil einer den Abstand beim Überholen in einem 17%-Anstieg nicht sofort hergestellt hat oder alle die Mittelline überfahren in einer Serpentine, und einer davon bekommt die Strafe…

Die Befürchtung habe ich auch... Das Problem beim Triathlon ist, nach einer 5min-Strafe ist man eigentlich raus aus dem Kampf um die guten Plätze.

Ironman 0815 08.09.2023 20:34

Habe für Patrick Lange gestimmt.

Schwimmen kann er, da wird sein Rückstand nicht allzu groß sein.
Danach wird er durch sein Gewicht in den Anstiegen und seine offensichtlich verbesserte Abfahrtstechnik auf dem Rad ebenfalls nicht viel verlieren. Denke er wird nur wenige Minuten nach Frodo und Ditlev in T2 ankommen. Beim Lauf wird er in gewohntem Stil am Ende an Frodo vorbeiziehen. Ditlev wird noch von Skipper überlaufen.

Dark Horses: Laidlow und van Berg. Auch denen traue ich einiges zu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.