![]() |
Zitat:
Denkst du, dass die übliche Sattelhöhe z.B. bei Rennrädern eine Tendenz unterstützt, dass die Treterei eher unter dem Ballen stattfindet? Warum sitzt man eigentlich so hoch wie man sitzt? Ist die Sitzhöhe vielleicht die biomechanische Ursache für Pedal unter dem Ballen? Ist die Cleatposition also vielmehr eine Konsequenz aus der Sattelhöhe und weniger eine Prämisse? :Blumen: |
Zitat:
Du bemängelst fehlende wissenschaftliche Nachweise pro MidCleat und stufst die vorliegenden Argumentationen als trivial und abgeschrieben ein. Bzgl. traditioneller Cleatposition liegt indes ebenfalls keinerlei Beweisführung vor, mehr als "Das haben wir schon immer so gemacht" kannst du auch nicht anführen. Das ist so ziemlich dasselbe wie Abschreiben. Zitat:
Für Sportler die weitgehend an allen gängigen Stellschrauben schon gedreht haben sehe ich MidCleat als grandiose Möglichkeit bei der Aerodynamik auf dem TT einen weiteren substantiellen Schritt nach vorne zu machen. |
Zitat:
:Lachen2: Mal im ernst: Weniger effiziente Bewegungen werden im Leistungssport zwangsläufig durch effizientere Bewegungen ersetzt. Was schneller macht setzt sich durch und wird bald von allen anderen übernommen. Deswegen ähneln sich die Bewegungen fast aller Leistungssportler:innen wie ein Ei dem anderen. Das gilt insbesondere für zyklische Bewegungen wie dem Radfahren. Wegen des hohen Konkurrenzdrucks setzen sich echte Verbesserungen sehr schnell durch und verdrängen weniger erfolgreiche Bewegungstechniken praktisch vollständig. Siehe Hochsprung, Skisprung usw., wo man zuletzt noch Innovationen sehen konnte. Im Laufsport haben sich innerhalb nur einer Saison die Carbonschuhe durchgesetzt. Bei den Midsole-Cleats geht es bestenfalls um marginale Unterschiede (±), die man nur individuell bewerten kann. Sonst hätte sich diese alte Idee längst auf breiter Front durchgesetzt. |
ok.
ich hab zu Weihnachten eine neue Bohrmaschine bekommen. Ich habe festgestellt, dass die super Löcher auch in Carbon bohren kann. :Cheese: |
Zitat:
Sattel geht bestimmt noch tiefer, aber hast du vorne noch Spacer drin? Wo das Funding für den Trimtex-Anzug aktuell stockt kann man ja zwischenzeitlich woanders weitermachen ... |
Zitat:
:confused: |
Zitat:
Wenn, wovon Du ja ausgehst, das Fußgelenk nur starr gehalten wird. Dann wandert auch Deine Fußspitze weiter nach unten. Mir scheint die Fläche recht identisch zu bleiben.:Blumen: |
Als jemand mit extremen Hebeln (Schuhgröße 50) mache ich schon länger an dem Thema rum. Vielleicht kann meine Beobachtung "runterskaliert" werden.
Bis voriges Jahr auf MTB, Rennrad & TT: Shimano-Schuhe, mit Cleats in hinterster Position ist die Achse gut 1,5cm hinter dem Ballen (hat sich mit der Zeit so ergeben als für mich besten Position). Dann neue Schuhe (Northwave), bei denen die Cleats nicht sonderlich weit nach hinten gehen. Als Ergebnis Ballen genau über der Achse, mehr geht nicht. Ich musste den Sattel gut 1cm höher stellen, weil ich (vom Bikefitter geprüft) mit spitzem Fuß getreten habe. Warum auch immer. Vielleicht konnte die Fußmuskulatur den langen Hebel mehr so gut stabilisieren. Abhilfe gibt es halt mit einer Adapterplatte, mit denen die Cleats wieder in die für mich beste Position kommen (also Pedalachse 1,5 bis 2cm hinter dem Ballen). Die vom Radlabor empfehlen diese 1,5cm übrigens auch für Menschen mit normal großen Füßen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |