Zitat:
Zitat von Hardy
(Beitrag 112348)
Also ich glaube, die Frage mit den Leistungswertunterschieden zwischen Semi-Aerofelgen und echten Aerofelgen interssiert hier sehr viele, desshalb finde ich dein :Nee: etwas ungerecht.
|
Das kann man doch in Tour Tests nachlesen. Prinzipiell kann man das ner Felge aber auch ansehen. Höheres Profil ist besser, aber nicht zu bauchig im Querschnitt, aerospeichen sind besser, weniger sind auch besser und je filligraner die aerospeichen, desto besser.
Was übrigens auch klasse kommt ist wenn man flächige Speichen wie an den Mavic Ksyrium hat, die aber nicht korrekt ausrichtet, so dass die Speiche mit der breiten Fläche durch den Wind surft. So Helden sind nicht wenige unterwegs
Ausnahmen machen so Dinger wie die xentis, da sieht man nix, da muss man messen. Tendenziell glaube ich aufgrund von Messergebnissen an keine flächigen Flügelräder am Vorderrad. Das war damals bei den Spinergy schon nix und di Spengle Trispokes waren au ein Flop, trotzdem kommt dauernd so ne Wunderwaffe auf den Markt.
ich hab ein altes Shamal mit 16 Speichen, das hat 1996 indurain bei der tour beim Zeitfahren benutzt (nicht meins...), ich bin mir ganz sicher, dass das teil gegen heutige Laufräder immer noch sehr gut aussehen würde, aber das testet die Tour natürlich nicht, man will ja die Anzeigenkunden nicht verprellen
|