Mauna Kea |
29.10.2018 09:31 |
Zitat:
Zitat von Helmut S
(Beitrag 1416170)
Dirk, es ist bei allen submaximalen Kraftformen eine gute Idee, die Maximalkraft zu erhöhen. Setze das Maxkrafttraining in der Periodisierung zwischen einem kleinen Hypertrophieblock und VOR deine KA Einheiten und letzere finden auf einem höheren Niveau statt. Periodisiertes das ggf. mehrfach durch. :Blumen:
|
da ist natürlich was dran. aber meine erfahrungen sind halt, dass es für Triathleten , vor allem hobbytrias, die ja eh immer Zeitprobleme haben, keinen sinn macht immer alles nach "Lehrbuch" zu tun.
wenn man krafttraining wissenschaftlich betreibt, sind das 2 komplette einheiten pro Woche zusätzlich, auch coretraining kostet dann nochmal 2 einheiten.
am ende macht man beides gar nicht. :)
da sind solche Sachen wie laufen (Ausdauer) + squats (Kraftausdauer) + kettlebell (Core) in einer Einheit viel spaßiger und bringen auch noch was, einfach weil man es auch tut. Gerade funktionales Training bringt ja wegen der Vielseitigkeit viele übertragungseffekte mit - zumal Trias ja in diesem Bereich bei fast null anfangen und somit großes entwicklungspotential haben. da bringen schon Kleinigkeiten was.
PS: ich kann mich an studien erinnern, da kam raus, dass man auch mit weniger gewicht die maxleistung verbessert. logisch, da ja die letztmögliche Wiederholung immer eine maximalbelastung ist.
auch wenn vielleicht das Ergebnis nicht 100% ist, bringt es für den tria trotzdem was, der will ja nicht gewichtheberweltmeister werden.
|