![]() |
Zitat:
Aktuell nutze ich Specialized Power Expert auf dem Tria-Bike, aufrecht ist der super, liegend bin ich noch nicht sicher, gestern habe ich nach 2 Monaten Training das erste Mal 75 min auf dem Auflieger durchgehalten, Arme, Rücken, Schulter, Nacken, Beine - kein Problem! Aber das Sitzen!!!!! :confused: Hohe Trittfrequenzen kann ich trotzdem treten... |
Zitat:
Es wäre wohl leichter unter den prinzipiell geeigneten Leuten ein Team zu bilden mit mittelgroßen und mittelschweren Radsportlern. Davon gibt es ja deutlich mehr. Man hat sich aber wohl auf die kleinere Gruppe konzentriert, weil man wusste, die sind eher in der Lage irgendwann immer wieder ca. 50 km/h von vorne zu fahren mit Erholungsphasen dazwischen als eben deutliche leichtere Sportler mit einer geringeren Muskelmasse. Später fand man dann wohl aus sportwissenschaftlicher Sicht eine Erklärung dafür und musste nicht mehr einfach nur an Erfahrungswerte glauben. Früher waren ja auch gute Einzelzeitzeitfahrer in der Regel eher große und relativ schwere und muskulöse Kaliber. So Typen wie der berühmte Big Mac alias Miguel Indurain (austrainiert nach offiziellen Angaben knapp 80 Kilo schwer). Erst in den letzten vielleicht so 20 Jahren konnten "auf einmal" auch schmalere Gestalten bei großen Zeitfahren mit den "dicken" Jungs mithalten und irgendwann sogar auf einmal Leute, die man früher als Bergfahrer bezeichnet hätte rein von der körperlichen Veranlagung her beurteilt. Da könnte natürlich Epo-Missbrauch und der Missbrauch ähnlicher Medikamente bzw. die Anwendung anderer Blutmanipulationsmöglichkeiten eine große Rolle spielen oder evt. eine ganz andere Art von Manipulation, deren Ausmaß uns heute noch nicht mal richtig klar ist. Es gibt ja diese bizarren Erkenntnisse aus Tierversuchen, wo eben genetisch auf bestimmte Art veränderte Mäuse unglaublich ausdauernd wurden. |
Zitat:
Ich habe auch bei langen und häufigen Touren relativ selten Sitzprobleme. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich oft ziemlich dick fahre. Fange ich mal an zu wirbeln und versuche es längere Zeit beizubehalten, fängt es bald an ziemlich unangenehm zu werden und ich "muss" zumindest wesentlich öfter aus dem Sattel gehen, damit das erträglich bleibt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ah gleich gefunden... die da (untere Reihe) fand ich interessant: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |