![]() |
ich denke ja, dass meine Verkäuferin noch gern ihre FB Rahmen vertickern möchte... sie behauptet aber die Groupsets von Discbrake kosten 2000Dollar mehr. Nun wollte ich ihr beweisen das es so nicht ist.
Danke Esta´ schön, dass wir das klären konnten. |
Das alte Cervelo P5 Rahmenset kostet bei Edelrad 3500€, das neue 4700€, beide mit Lenker.
Das alte ist aber halt auch alt. Wenn ich den Lenker sehe und mit dem neuen vergleiche, was Verstellmöglichkeiten angeht und den Montageaufwand, liegen da mehrere Welten zwischen. Alleine das wäre mir 500€ Aufpreis wert. Ansonsten müsste man halt noch eine Gruppe und Laufräder dazurechnen. Ich denke ein Rad mit Disc Bremsen kostet keine 1000€ Aufpreis, wenn es ansonsten gleich ausgestattet ist (gleicher Rahmen, gleiche Laufräder). Von Citec gibts Disc Varianten, die kosten dasselbe wie die Varianten mit FB. Die Frage ist warum sich Hersteller den doppelten Aufwand antun sollten für Disc und FB zu entwickeln und zu bauen. |
Zumindest bei Rennrädern kann man ja noch sehr gut vergleichen, d.h. da gibt es viele identisch ausgestattete Räder sowohl mit Disc als auch FB. Preisdifferenz so ca. 400€ (Rose x-lite, Canyon Ultimate) bis 500€ (Trek Emonda). Alles bei Ultegra Di2.
Beim TT lassen die sich das wahrschienlich besser bezahlen, allerdings habe ich auf die schnelle keine direkten Vergleiche gefunden. |
Zitat:
|
Alles gut Thorsten,danke dir.
|
Hallo
nur noch eine kurze Ergänzung zu der Anmerkung von Sabine-G. Habe mir gerade das „alte“ Cervelo P5 bei Edelrad gekauft. Es handelt sich um das 2018‘Modell. Hinzu bekommt man noch eine komplette MaguraRT 6. Hat man dann ggf. noch Reifen vom alten Rad und will nicht unbedingt eine elektr. Schaltung, kann man sich meiner Meinung nach ein sehr gutes Rad zu einem vernünftigen Preis aufbauen. Darüberhinaus kann man weiteren Service anfragen. Habe mir z.B. noch ein Rotor Innenlager einbauen lassen, für zusammen 90 Euro. Ansonsten nur der Vollständigkeit halber bietet Edelrad einen super service hinsichtlich Freundlichkeit und Beantwortung von Nachfragen an. Sportliche Grüße (ein Cervelo-Fan) |
Zitat:
Es geht um die Frage ob Disc Bremsen einen massiven Aufpreis bedeuten. Leider kann man diesen Vergleich nicht wirklich fair ziehen, da ein Hersteller nur ent oder weder anbietet. |
Bei HongFu würde ich eh nichts kaufen (und mich schon lange nicht beraten lassen). Da hab ich einmal was angefragt. Alter Schwede... hatten nicht das, was ich brauchte, aber bieten mir seit dem 100 Dinge an, die mit jedem Vorschlag weiter entfernt von dem sind, was ich angefragt habe. Da geht es nicht um das Produkt. Da geht es schlicht ums verkaufen. Die, die da in die Tasten hauen, verticken dem nächsten auch Versicherungen die er nicht braucht. Logisch kostet da das, was grade nicht verkauft werden soll 2000 Doller mehr und der Kunde soll irgendwas beweisen. Wie lächerlich ist das? Wo beweise ich als Kunde irgendwem irgendwas? Wenn Du es kannst, kann der Laden 2000€ mit dem Preis runter? Was war der Preis dann vorher?
Performancebedingt würde ich beim TT Felgenbremse kaufen. Disc ist in der Summe der Teile schlicht langsamer (Scheibe im Wind, mehr Speichen...) . Gut, lächerliche einstellige Watt, aber die bezahlt man derzeit auch noch mit Aufpreis. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr. |