![]() |
Zitat:
Zitat:
Ich fahre mit Rennrad auf der Strasse, in der Regel ist das auch kein Problem, gerade in der Schweiz. Wenn ein Radweg auf meiner Seite ist, dann fahre ich auch auf dem Radweg. Ich beachte als Radfahrer IMMER die Ampel und ich fahre auch nicht rechts an den Autos vorbei bis ganz vorne, zumal wenn ich mit Rechtsabbiegern rechnen muss. Grundsätzlich versuche ich natürlich auch Hauptstrassen zu vermeiden, d.h. grundsätzlich versuche ich die Gefahr zu minimieren. Das hilft dann aber natürlich alles nicht gegen so einen Attentäter, wie der, der zu diesem Thread geführt hat. Das Opfer hätte aber genauso gut auch ein Fussgänger sein können, der die Strasse überquert.. |
Zitat:
Ansonsten stehe ich oft genug an roten Ampeln und es fahren andere Radfahrer an mir vorbei. Das sind die Gelegenheiten bei denen ich meine Ohrstöpsel rausnehme, da ich dann häufig gute Kommentare aus offenen KfZ Fenstern höre.:Lachen2: Ansonsten halte ich es mittlerweile mit der positiven Verstärkung. Ich gebe gerne positive Handzeichen wenn ich merke daß jemand auf mich Rücksicht nimmt.... Letzte Woche beim Vorbeifahren an einer Hundeführerin, die ich aus gut 20m um Vorsicht angerufen habe, dann im vorbeifahren bedankt weil sie mir sichtbar Platz gemacht hat bekam ich ein Danke für die Info zurück. Ansonsten verweise ich gerne auf be fast, der das notwendige zur Waffenwahl geschrieben hat. |
Zitat:
In Graz gibts eine Kreuzung an der immer wieder Radfahrer obwohl sie ganz normal bei grün gefahren sind von Autos und LKW´s übersehen worden sind. Dort kam es regelmaßig zu tödlichen Unfällen. Seit dem die Ampel dort so geschaltet ist ist nicht mehr passiert. Als RR Fahrer im Training benutze ich aus Sicherheitsgründen in der Stadt keine Radwege, dafür sind sie auch nicht konzipiert und gebaut. |
Zurück zum Thema!
Es gab heute ein Gedenkfahrt für Philip: https://www.facebook.com/22794003054...3838557626567/ |
Zitat:
Die Ampel schaltet jedoch auch für Radfahrer/Fußgänger auf Grün, wenn diese selbst Drucken. |
Und genau das ist doch eine Unverschämtheit.
Erst werde ich auf den Radweg gezwungen, und dann muss ich an der Ampel drücken, während die Autos auf der Straße fahren dürfen - das geht gar nicht! |
Moin,
ich wollte mcih gerade an dieser Diskussion beteiligen. Ich habe meinen Beitrag dan aber wieder gelöscht. Dass ein junger Mensch einen so sinnlosen Tod stirbt, ist schwer zu ertragen. Mir fehlen dafür tatsächlich die Worte. RIP |
Zwar (noch) nicht tot, aber genauso mies: :(
http://www.nordbayern.de/region/fuer...fahr-1.6382364 Und das auf meiner Standardtrainingsstrecke (wobei es wurscht ist, wo's passiert) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |