triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Osymetric Kettenblätter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4145)

captain hook 15.07.2013 09:49

Yes. The new version of Q-Rings have a bevel to allow a better fit, and work on most 130BCD cranksets like Shimano Dura-Ace 7800

Perfekt... hatte ich nich garnicht gesehen. :-)

Allerdings werd ich aus der Rotorseite nicht ganz schlau. Da wird für die stärker ovalsierten im Vergleichschart ja eher auf Vorteile im Wiegetrittfahren und Sprinten verwiesen, wohingegen im "Flachen" die normalen Rotorblätter mehr Punkte bekommen haben.

http://www.rotorbike.com/products/tr...ngs-or-qxl_176

StanX 15.07.2013 10:05

Bist du schonmal damit gefahren? Ich kann dir nur raten, zu testen. Selbst bei einem "frischen" Radfahrer wie mir der noch nicht wirklich viele km auf dem Buckel hat, war es eigenartig am Anfang.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich noch ein paar tausend km mehr runter hätte, denke ich schon, dass die Umstellung dauert.

captain hook 15.07.2013 10:08

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 926677)
Bist du schonmal damit gefahren? Ich kann dir nur raten, zu testen. Selbst bei einem "frischen" Radfahrer wie mir der noch nicht wirklich viele km auf dem Buckel hat, war es eigenartig am Anfang.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich noch ein paar tausend km mehr runter hätte, denke ich schon, dass die Umstellung dauert.

Noch nie! Deshalb muss es jetzt ja auch etweder schnell gehen oder es kommt bis Zofingen nicht mehr ans Rad.

Nic.Run 15.07.2013 10:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 926616)
Ist Position 1 für Zeitfahrer die weit vorne sitzen eine gute Position?

Ich sitze auch weit vorne.
Auf dem ZF bin ich letzte Saison allerdings mit den Q-Rings mehrheitlich auf Pos. 2 gefahren. Ich denke das hat auch mit den verschiedenen Tretstilen zu tun und ist individuell unterschiedlich.
An Anstiegen wenn ich z.B mit niedriger Trittfrequenz fahr, fühlt es sich sehr unrund an, je höher die Pos. Zahl bei den QR wird. Ich hab dann das Gefühl ich trete ins leere und die Kraft verpufft. Ich fahr deshalb jetzt auf dem RR Pos. 1, letzte Saison noch 3.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 926616)
Findest Du für Dich aufm ZF Bike Osymetrik besser als Rotor?

Ja, dadurch das die Osymetric die grössere Ovalität aufweisen, spür ich den Effekt deutlich mehr.

Da ich mir kürzlich ein P2M gekauft habe und bei 110mm Kompakt Kurbel man die Aero Q-Rings nicht ohne das Kettenblatt auszusägen montieren kann, kann ich nicht hin und her wechseln, um Tests zu machen, welche mir wirklich mehr bringen. Meine Radleistung auf dem ZF gegenüber letzter Saison ist deutlich besser geworden, aber ob dies nur an Kettenblättern liegt, ist schwer zu sagen.
Auf dem RR bin ich auch ein wenig schneller unterwegs, hab da aber auch die Q-Ring Pos. gewechselt. Habe für das RR auch nicht so die Vergleichswerte der Trainingsdaten, da ich meist mit dem Verein unterwegs bin und wird selten die gleich Strecke fahren. Beim ZF hab ich so meine Standardstrecken, welche ich verglechen kann.

Ich hab auch die hier: http://www.noncircularchainring.be/ beschriebene optimal crank position bei den O'Sys probiert.
Der Pedalarm ist dann bei 66 Grad(erreicht man, wenn man die Kettenblätter im Gegenuhrzeigersinn dreht), gegenüber Standarmässigen 78 Grad. Das ging dann aber gar nicht. Beim treten kommt der Wiederstand dann sehr früh und ist weg bevor man das Pedal richtig durchgedrückt hat.

Ich weiss jetz nicht ob Dir die Antworten wirklich weiterhelfen.
man muss das schon bei sich selbst ausprobieren und wenn man sich die Teile nicht ausleihen kann wird der Test nicht billig.
Ich könnte Dir zum Test nur eine 165mm GXP Kompaktkurbel und Q-Rings anbieten. Vieleicht har wer hier im Forum Osymetrics zum ausleihen.

captain hook 15.07.2013 10:30

Zumal die neuen Rotorblätter ja noch nicht wirklich flächendeckend verfügbar zu sein scheinen.

Ich versuch mal den Taubert zu erreichen. Wegen Verfügbarkeit und so.

Wenn man bei >39 Zähne auch nix aussägen muss, dann fahr ich 54-42 und in Zofingen dann hinten ne 27er Kassette. Letztes Jahr haben 39-25 gereicht, dann ist das Übersetzungsverhältnis in etwa dasselbe.

Irgendwo wurde mal eine abenteuerliche Geräuschkulisse bemängelt. Kannst Du dazu was sagen?

Wie stellt sich das "Schalten" bei Dir da? Gibts da Probleme?

Nic.Run 15.07.2013 10:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 926679)
Noch nie! Deshalb muss es jetzt ja auch etweder schnell gehen oder es kommt bis Zofingen nicht mehr ans Rad.

Also vor Zofingen würd ich jetzt solche Experimente nicht unbedingt machen.
Ist einfach unnötiges Stresspotenzial.

captain hook 15.07.2013 10:32

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 926707)
Also vor Zofingen würd ich jetzt solche Experimente nicht unbedingt machen.
Ist einfach unnötiges Stresspotenzial.

Ich hab noch ein paar Fragen nachgereicht. :Cheese: s.o.

Nic.Run 15.07.2013 10:38

Wenn der Umwerfer richtig eingestellt ist, gibt es keine Probleme oder extreme Geräusche.
Beim Umschalten auf das grosse Kettenblatt darf man nicht zuviel Zug auf die Kette geben, bis der Wechsel vollzogen ist. Osymetrics haben keine Steighilfe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.