triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmen mit Swimsmooth.com (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40854)

ScottZhang 04.12.2016 12:25

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1276415)
hmmm, die meisten triathleten haben mühe hinten hochzukommen, nicht vorn. weswegen ich das mit dem vorne hochstützen noch nicht erlebt habe, wenn ich den surfbrettvergleich gebracht habe. da geht es immer nur um hüfte und beine.
auch beim "bergabschwimm"-vergleich geht es nur darum hinten hochzukommen.

Dann hat das vllt andere Gründe, und liegt nicht am Surfbrettvergleich, oder du erklärst deinen Schwimmer gut was darunter zu verstehen ist.

Das falsche "Surfen" sehe ich sehr oft, auch in Verbindung mit Rausstützen zum Atmen, selbst bei guten Schwimmern.

NBer 04.12.2016 12:31

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1276417)
.....Das falsche "Surfen" sehe ich sehr oft, auch in Verbindung mit Rausstützen zum Atmen, selbst bei guten Schwimmern.

na sehen tu ich das auch zur genüge. aber eben weniger bei den wasserlageübungen.....

Matthias75 05.12.2016 11:00

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1276415)
hmmm, die meisten triathleten haben mühe hinten hochzukommen, nicht vorn. weswegen ich das mit dem vorne hochstützen noch nicht erlebt habe, wenn ich den surfbrettvergleich gebracht habe. da geht es immer nur um hüfte und beine.
auch beim "bergabschwimm"-vergleich geht es nur darum hinten hochzukommen.

Eben, die meisten bekommen die Beine und die Hüfte nicht hoch, weil der Kopf und die Schultern zu hoch sind. Oft wird dann noch versucht, sich zum Atmen hoch zu drücken. Sieht man sehr oft an der sehr unruhigen Kopfhaltung bzw. daran, dass der Kopf und die Schultern ständig hoch und runter pendeln, wodurch natürlich im Gegenzug die Beine und die Hüfte absinken.

Ich schätze mal, dass tatsächlich die Vorstellung vorhanden ist, man könnte so viel geschwindigkeit aufbauen, dass man - ähnlich wie Motorboote - auf dem Wasser gleiten kann, also tatsächlich nennenwert Auftrieb durch Geschwindigkeit erzeugen kann. Dass das in geringem Maße erfolgt, will ich gar nicht leugnen. Trotzdem sind wir, um mal die Begriffe aus dem Bootswesen bemühen, als "Verdränger" unterwegs und nicht als "Gleiter". Wir müssen also eine möglichst strömungsgünstige Wasserlage einnehmen. Das heißt: eher torpedoförmig und nicht schräg gestellt zur gewünschten Bewegugnsrichtung. Genau das passiert aber, wenn der Kopf zu hoch ist. Deshalb finde ich den Gedanken, die Schultern und den Kopf "etwas" runterzunehmen, gar nicht falsch, weil man dann eher in die richtige Lage kommt. Die hängt nämlich, das wird man bei der oben genannten Tauchübung feststellen, sehr stark von der Kopfhaltung ab. Anderes Beispiel hierfür: Ich hab bei Rettungsschwimmkursen öfter mal Teilnehmer gehabt, die Probleme beim Streckentauchen hatten. Die hatten immer den Kopf im Nacken und haben dadurch massig damit zu kämpfen, unter Wasser zu kommen, weil sie direkt nach dem Abstossen wieder an der Wasseroberfläche hingen. Sobald die den Kopf mal rntergenomen haben, ging's nach dem Abstossen auch nach schräg unten sie konnten entspannter und weiter tauchen. Also, wenn die Beine zu tief hängen auch mal mit dem Kopf arbeiten :Huhu:

M.

Campagnolo 06.12.2016 10:44

Man macht schon vieles automatisch richtig, wenn man vorne mit etwas Kawumm ins Wasser sticht. Vor allem auch auf der Nicht-Atemseite..

Die Theorie dazu liefert mal wieder am besten Gary Hall Sr.
http://theraceclub.com/aqua-notes/av...ing-freestyle/

Campagnolo 06.12.2016 10:57

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1276222)
Wovon ich auch großer Fan bin sind die Serien des Ultra Short Race Pace Trainings (USRPT)

+1
Ist super für Tempo und Tempohärte.

Während CSS-Speed ja ungefähr dem Speed bei 1500m max entspricht, wird USRPT min. 5sec/100m schneller geschwommen.

Beispiel:
20x75m 20sec. Pause
Rekom
25x50m 15sec. Pause
Rekom
30x25m 10sec Pause

So schwimmt man insgesamt 3500m in einem Tempo 5sec/100m schneller als Renntempo.

Nachteil ist, das ganze ist sehr hart und auf Dauer schon öde.
Nichts fürs ganze Jahr.

Campagnolo 06.12.2016 11:07

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1276172)
10x100m konzentriert Kraul 1:47/100m
.
.
.
Sind 17sechs auf 25m schlecht?

Ich finde die 17sec eher schnell im Verhältnis zu den 1:47.

Aber selbst gestoppte 25m ist ja auch eine Schwankung drin.

Triphil 06.12.2016 12:29

Das war immer so , dass ich bei 59sec. Luft geholt habe, bei 60sec. ab und immer gesehen wie die Uhr von 16 sec auf 17 sec gesprungen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.