triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bei Unfall Kurbelarm abgeschert. Neues Tretlager nötig? Unfallursache? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39552)

tandem65 29.06.2016 21:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1234051)
Erklärst du mir, was du gesehen hast, was ich davon nicht gemacht habe :confused:

Ich sehe daß die Welle links so weit raussteht, daß die Verzahnung ausserhalb der Lagerschale ist. Vor allen Dingen ist schon der glatte Teil der Welle sichtbar.

sabine-g 29.06.2016 21:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1234055)
Ich sehe daß die Welle links so weit raussteht, daß die Verzahnung ausserhalb der Lagerschale ist. Vor allen Dingen ist schon der glatte Teil der Welle sichtbar.

er hat ja auch die schutzknappe abgemacht, damit man es noch besser sieht.

Trillerpfeife 29.06.2016 22:14

Die Schutzkappe setzt er aber wieder drauf. (graue Scheibe) und dann noch einen Spacer.

Ansich liegt nur der glatte Teil der Welle im Kugellager.

Das ist beim TE und bei Torsten nicht so.

sabine-g 29.06.2016 22:17

ich habe ein gutes halbes Dutzend sram Kurbeln im Betrieb oder im Betrieb gehabt.
Teils mit mehr als 30000km.
Da hab ich noch nie einen Spacer montiert.
es war auch noch nie ein Spacer im Lieferumfang,weder bei der Kurbel noch beim Innenlager.

Thorsten 29.06.2016 22:19

Das täuscht, der glatte Teil der Welle ist erst weiter innen. Und eigentlich ist das Foto auch Schwachsinn, denn die Staubschutzscheibe hat ja auch das gezahnte Profil, so dass man gar nicht sehen kann, wie weit die Verzahnung noch rein geht. Das habe ich erst gesehen, als ich nach dem Foto machen die Scheibe abgezogen habe und mich irgendwie gefragt, warum man auf dem Foto nicht so weit reingucken kann. Hatte das zunächst aufs Licht geschoben.

Dann bin ich ja beruhigt :).

Aber in welche Richtung seht ihr denn die Möglichkeit eines Montagefehlers beim TE?

tandem65 29.06.2016 22:21

Hi Sabinchen,

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1234058)
er hat ja auch die schutzknappe abgemacht, damit man es noch besser sieht.

wen meinst Du nun mit er?
Im Video steht der glatte Teil der Welle über das Lager hinaus. Da fehlt lediglich die Wellenscheibe.
Vor allen Dingen bei Thorsten ist der innere Lagerring zu erkennen und sehr schön zu sehen, daß der innere Lagerring auch schon auf der Verzahnung sitzt.

Thorsten 29.06.2016 22:24

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1234063)
Ansich liegt nur der glatte Teil der Welle im Kugellager.

Das ist beim TE und bei Torsten nicht so.

Die Welle ist bis zum Anschlag (Stufe auf der Welle gegen die Innenseite der linken Lagerschale) reingeschoben. Ich habe sogar rechts noch einen dünnen O-Ring auf die Welle geschoben, weil da sonst noch ein kleiner Spalt war und mir die Dichtscheibe nach rechts zum Kettenblatt abgewandert ist und dadurch nicht mehr richtig gedichtet hätte.

Trillerpfeife 29.06.2016 22:24

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1234064)
ich habe ein gutes halbes Dutzend sram Kurbeln im Betrieb oder im Betrieb gehabt.
Teils mit mehr als 30000km.
Da hab ich noch nie einen Spacer montiert.
es war auch noch nie ein Spacer im Lieferumfang,weder bei der Kurbel noch beim Innenlager.

ich meine den Ring den er nach der grauen Schutzscheibe auf die Welle setzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.