![]() |
Eine Frage an die Experten: Gibt es einen triftigen Grund, für die RAW-Bearbeitung Lightroom statt dem kostenlosen Rawtherapee zu verwenden?
Adobe knöpft mir für den Acrobat schon genug ab und ich komme z.B. bei der Bildbearbeitung mit GIMP gut zurecht und würde vermutlich mit Photoshop auch keine besseren Resultate erzielen. Etwas mehr Einarbeitungszeit wäre kein großes Hindernis. Danke! |
Weissabgleich
Hallo,
nur noch so am Rande. Ich hab mal für meine Schwägerin an Ihrem Geburtstag fotografiert. Die Bilder waren so weit ganz ok, aber ich hatte den Weißabgleich nicht richtig gemacht. Mit der Kamera bin ich noch nicht mal Amateuer, daher meine Erfahrung. Achte genau auf die richtige Kameraeinstellung bezüglich sowas wie Weissabgleich und Iso und so ... Die Schwägerin war jetzt zwar nicht gerade sauer, aber blöd war es trotzdem. Nicht das deine tollen Fotos an sowas wie Weissabgleich scheitern. :) |
Du kannst die CreativeCloud einen Monat kostenlos mit vollständigem Funktionsumfang testen.
|
Zitat:
Mit der Canon und der TZ71 kann man ja im RAW-Format fotografieren und den Weißabgleich hinterher machen. Und auch mit JPEG (die Nikon P900) lässt sich in der Bildbearbeitung noch hinterher etwas machen, wenn man eine Referenz hat; dafür habe ich meine Farbkärtchen, die ich (hoffentlich) vorher ablichte. :) Normalerweise bin ich aber nicht so verpeilt, dass ich ISO und Weißabgleich die ganze Zeit komplett falsch eingestellt habe. Aber einmal ist immer das erste Mal - und vermutlich genau dann, wenn es darauf ankommt. :Cheese: Hast Du denn seinerzeit versucht, an Deinen Bildern in einer Bildbearbeitungs-Software noch eine Farbkorrektur zu machen? Meiner Erfahrung nach lässt sich da noch viel retten. Wenn der ISO-Wert zu hoch ist, dann ist das natürlich Mist, aber daran scheitert es ja im Normalfall nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du nur Lightroom verwenden möchtest, das könnte man als Programm auch alleine kaufen |
Zitat:
ich war so verpeilt bzw. ich hatte keine Ahnung davon. nee hab ich nicht probiert. Kann ich aber noch mal machen. Die Schwägerin würde sich warscheinlich freuen. Viel Erfolg für dein Vorhaben. |
Zitat:
In dem Fall würde ich aber auf Nummer sicher gehen und die Automatik alles machen lassen. In 80% der Fälle kommen dabei passable Bilder raus. Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |