![]() |
Zitat:
Und auch die Sport"Wissenschaft" hängt da oft grausig hinterher. Was z.B. in Weinecks " Sportbiologie" , einem Standardwerk, zum Thema Laktat steht, war für Biochemiker schon vor 10 Jahren in Lachnummer. Tempowechselläufe wurden aber trotz allem schon vor 50 Jahren trainiert, als auch die Biochemie noch dachte, Laktat ist sauer. Ich schaue ja auch gerne Arnes Sendungen und lese viel, aber eigentlich ist es ganz einfach: Schauen, was die wirklich schnellen Leute machen und dann ausprobieren, was davon bei einem selbst funktioniert. |
Zitat:
Wenn sie nix Neues schafft ist, sie nix als "Blahblah" :Cheese: |
Zitat:
|
Ihr kennt euch doch gut aus. Füllt die einzelnen Blöcke doch mal mit Beispieleinheiten. :bussi:
|
Zitat:
Die Anderen sagen, dass es ok ist, wenn es WK spezifisch ist. Das obere Programm ist hald eher Radsportspezifisch als Triathlonspezifisch (sind die Amys - vor allem auch Allen/Coggan). Ich trau mich mal drüber: Würde in der VPI neben viel GA1, Technik und Athletik folgendes immer wieder einbauen: Kurzzeitintervalle: z.b. Rad: 2 x 10 x (10" bei 110% pVO2max + 20" locker (untere GA1)) z.b. Laufen: 2 x 10 x (10" bei 100% vV=2max + 10" locker) - auch mit 15"/15" oder 30"/30" Schwimmen: 20 x 12,5m Tempo so wählen das man es die 20 Wh konstant halten kann, 37,5m locker (wirklich locker) Bei den Intervallen muss man hald aufpassen, dass die nicht zu lange werden, weils sonst kommt man vom Laktat her in höhere Bereiche. Ansonsten befindet man sich im Bereich um 2-3mmol. Schnelligkeit: Kurze Sprints mit langen Pausen in allen 3 Disziplinen. 5-maximal 10" Sprints. Man sagt, dass man für jede sekunde sprinten ca. 1min Pause machen sollte. Beim Laufen auch für 10m maximal Sprinten 1min Pause. Kann man sich ja dann auf Radfahren und Schwimmen auch Anpassen. Nach der VPI kann man dann schon auch mit HIT Einheiten anfangen - damit aber aufpassen - mehr als 2 Einheiten pro Woche würde ich auf dauer auf keinen Fall machen. Sonst kommts zu Überlastungserscheinungen. Was sich auch anbietet wäre z.b. ein HIT Block - also zb 10 Tage mit 10 HIT Einheiten - da ist aber DAVOR UND DANACH einen Reg Woche nötig. HIT kann komplett Unterschiedlich aussehen: 6-8 x 4min an der FTP, 1,5min Pause (untere GAI) 5 x 30" all out, P. 4,5min (untere GAI) 10 x 2min an der FTP, 2min GAI oder natürlich klassisch: 4 x 4min FTP, 3min Pause Vlt hilft das ja jemandem weiter :-) |
Wie bestimmt man pVO2max auf dem Rad (ohne Labor)? 5min allout? Länger/kürzer?
Ausgehend von der FTP, liegt die pVO2max (bei euch) ca. bei 120-130% der FTP? |
Zitat:
Frage: ich sehe keinen Unterschied zwischen den Kurzzeitintervallen und den kurzen Sprints die du aber getrennt aufführst. |
Zitat:
Meiner Meinung nach ist das genau genug. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |