triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sollte ein Triathlet auch Schmetterling/Delphin können? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34851)

Nils 22.12.2014 15:57

Ich schwimme auch regelmäßig etwas Delfinartiges;)

Ich bin der Meinung, dass es viel bringt. Koordination und Kraft in erster Linie.
Außerdem vergeht das Training viel schneller, wenn man nicht nur Kraul schwimmt.
Seitdem ich durch Vereinstraining gezwungen werde auch Delle und Rücken zu schwimmen, hat sich mein Gefühl für Kraul auch verbessert.

PippiLangstrumpf 22.12.2014 20:06

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 1102361)
Ich schwimme auch regelmäßig etwas Delfinartiges;)

Ich bin der Meinung, dass es viel bringt. Koordination und Kraft in erster Linie.
Außerdem vergeht das Training viel schneller, wenn man nicht nur Kraul schwimmt.
Seitdem ich durch Vereinstraining gezwungen werde auch Delle und Rücken zu schwimmen, hat sich mein Gefühl für Kraul auch verbessert.

Der Beitrag könnte glatt von mir sein - inkl. "zu Rücken gezwungen". Danke, daß Du das Schreiben übernommen hast :Blumen:

uruman 22.12.2014 20:29

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1101723)
Stimmt schon, Delle kriegt man irgendwie hin. Richtig machts dus wenns nicht mehr so anstrengend ist, sonst machst du es falsch ;). Rücken seh ich aber kaum jemand ernsthaft schwümmen, da wird eher schon mal stolz aber auch unelegant ne Bahn Delle geprügelt. (also außerhalb von Vereinstraining meine ich)

Rücken ist meiner Meinung nach auch recht anspruchsvoll, aber Brust ist ist mit Abstand am technischsten.

so ist auch bei mir :Lachanfall: (im Ernst )

Rücken habe ich das Gefühl wenn ich Kraftvoller und schneller zu schwimmen versuche dann lande ich im Hohlkreuz

Bei Brust es ist mir unmöglich 50m Kraftvoll zu schwimmen, ich mache ein normale Zug und eine unerlaubte Zug unterwasser

ich finde Lagen zu schwimmen einfach auf koordinatorischen und Beweglichen Grunde sehr gut
Außerdem bilde ich mich ein dass auch ein gutes Trainings Reiz ist

ein Lieblings Einheit ist 10x 100m crowl und mini-lagen wechseln oder wenn ich super fit bin das selber aber 8x200m

ein Traum von mir wäre 200m Delle am stück schwimmen zu können :cool:

-MAtRiX- 24.12.2014 08:13

Ich hab jetzt bei meinen letzten Delphinabschnitten bemerkt, dass ich am liebsten bei jedem Zug atme. Da kommen auch die Arme besser hoch und der Rythmus ist flüssiger.
Habe auch ein Video von Phelbs gesehen, als der die 200m mit ständiger Atmung geschwommen ist.

Wie macht ihr das mit der Atmung oder ist es letztendlich relativ egal, wie beim Kraul (2/3er Atmung).

keko 24.12.2014 10:57

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 1102720)
Ich hab jetzt bei meinen letzten Delphinabschnitten bemerkt, dass ich am liebsten bei jedem Zug atme. Da kommen auch die Arme besser hoch und der Rythmus ist flüssiger.
Habe auch ein Video von Phelbs gesehen, als der die 200m mit ständiger Atmung geschwommen ist.

Wie macht ihr das mit der Atmung oder ist es letztendlich relativ egal, wie beim Kraul (2/3er Atmung).

Letztendlich ist es egal. Beim 2-er Zug hast du halt weniger Luft, dafür liegst du flacher im Wasser, weil du den Kopf nicht heben musst.

ScottZhang 24.12.2014 11:16

Zitat:

Atme auch bei jedem Zug (außer dem ersten). Mache das aber weil ich die Luft brauche, schwimme deswegen nicht besser, eher schlechter. Bin ohne Atmung (z.B. 25m Sprint) schneller.

sbechtel 24.12.2014 17:04

Zitat:

Kommt denke ich auch drauf an, wie ausgeprägt die Tauchphase dazwischen ist.

Spiderman 25.12.2014 08:10

Trainignsplan

Bei der Silvester-Challenge von Swim.de

http://swim.de/training/trainingspla...hallenge-48859

gibs ne schönen Traingsplane mit ein Paar Bahnen Delfin.

200 m Einschwimmen
6 x 50 m 1.-3. Kraul MiniMax (wenig Züge, auf Druck) und
4.-6. MiniMax alles außer Kraul, Pause: 20-30 s
9 x 100 m Im Wechsel: 100 m Lagen TÜ, 100 m Lagen Beine,
100 m Lagen, Pause: 20-30 s
100 m locker schwimmen als aktive Pause
8 x 50 m 400 m Lagen „gebrochen“, ermitteln Sie Ihre
virtuelle 400-Meter-Lagen-Bestzeit in der Addition
der Teilzeiten, Pause: 20-30 s
200 m locker schwimmen als aktive Pause
16 x 25 m Delfin ggf. mit Flossen, Pause: 20 s bis beliebig lang
100 m locker schwimmen als aktive Pause
8 x 25 m tauchen oder Kraul mit möglichst wenig Atemzügen,
200 m Ausschwimmen

den werd ich mir die Tage mal vornehmen......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.