![]() |
Andique scheint hier ja nur von Konuslagern zu sprechen - die würde ich auch 1x im Jahr auf- und saubermachen und neu fetten, aber bei allen Naben mit Inudstrielagern mach ich gar nichts bis das Lager nicht mehr sauber läuft. Dann kommt einfach ein neues rein und fertig ist der Lack.
Ansonsten pflege ich am Rad auch eigentlich nur die Kette regelmäßig. Alles andere nur bei Bedarf. Wobei ich auch noch nie ein Tretlager gefettet habe (von den Gewinden abgesehen). Wenns rau läuft kommt ein neues rein. |
Das sagt dt swiss zur wartung ihrer naben:
Hier die 240s Wartung und Pflege der Nabe Die Wartung der Hinter- und Vorderradnabe muss mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Bei regelmässigem Gebrauch unter extremen Bedingungen (starker Regen, Schlamm, Transport im Regen) muss der Freilauf öfter gewartet werden. Regelmässige Wartung der Nabe verhilft zu einer längeren Lebensdauer und zu optimalen Fahrleistungen während Jahren. Durch übermässigen Wasserdruck (z.B. Hochdruckreiniger) kann Wasser in die Nabe eindringen. Verwenden Sie keine Lösungsmittel und Tenside. Dies kann die Nabe beschädigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |