triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Schach! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30566)

snigel 21.11.2013 14:08

das Ding ist jetzt auch gelaufen, der Sieg war mit dem Zug ja fast geschenkt. Der Inder stand zwischenzeitlich echt richtig gut, aber am Ende bringt es ja auch nichts wenn man solch einen Zug macht.

Paeddy 21.11.2013 14:11

Ich glaube nicht mal Anand kann sich diesen Fehler erklären.

Nachdem er fast 40min über seinen 23. Zug nachdachte und später mit der Dame endlich auf die schwache h-Linie wechselte, habe ich mich bereits gefreut, dass Anand diese Begegnung für sich entscheiden kann und das es mit 5:4 nochmals spannend wird.

Zu früh gefreut. :(

MatthiasR 21.11.2013 14:47

Zitat:

Zitat von Paeddy (Beitrag 982127)
Ich glaube nicht mal Anand kann sich diesen Fehler erklären.

Nachdem er fast 40min über seinen 23. Zug nachdachte und später mit der Dame endlich auf die schwache h-Linie wechselte, habe ich mich bereits gefreut, dass Anand diese Begegnung für sich entscheiden kann und das es mit 5:4 nochmals spannend wird.

Zu früh gefreut. :(

Naja, auch nach 28. Lf1 wäre die Partie noch lange nicht gewonnen gewesen. 28. ... Dd1 29. Th4 Dh5 30. Sxh5 gxh5 31. Txh5 Lf5 und zumindest das Matt ist gedeckt und laut Computer hat Magnus immer noch leichten Vorteil.

Gruß Matthias

MatthiasR 22.11.2013 09:18

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 982144)
Naja, auch nach 28. Lf1 wäre die Partie noch lange nicht gewonnen gewesen. 28. ... Dd1 29. Th4 Dh5 30. Sxh5 gxh5 31. Txh5 Lf5 und zumindest das Matt ist gedeckt und laut Computer hat Magnus immer noch leichten Vorteil.

Oder einfacher: 28. ... De1 29. Th4 De3+ 30. Kh1 Df3+ 31. Lg2 (Kg1 bringt natürlich auch nichts) Dd1+ 32. Lf1 (Sf1 verliert nach Dxh4) Df3+ und Remis durch Dauerschach.

Gruß Matthias

sandmen 22.11.2013 09:28

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 982459)
Oder einfacher: 28. ... De1 29. Th4 De3+ 30. Kh1 Df3+ 31. Lg2 (Kg1 bringt natürlich auch nichts) Dd1+ 32. Lf1 (Sf1 verliert nach Dxh4) Df3+ und Remis durch Dauerschach.

Gruß Matthias

Ich weiss nicht, ob es ganz so einfach ist: Nach 28. De1 29. Th4 De3+ wird der König nach g2 und nicht in das Eck nach h1 gehen. Folgt dann noch Dd2+ wird dies mit Le2 pariert und die Drohung D:h7# wäre nicht mehr abwehrbar.

anneliese 22.11.2013 10:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der SPIEGEL sieht das Ergebnis der heutigen Partie bereits voraus:

sandmen 22.11.2013 14:53

Die Spon Redaktion versucht sich also noch als Hellseher.

Auf jeder Fall kann man dem Carlsen im Moment nicht vorwerfen, dass er sich den halben Punkt einfach holen. Ein kompliziertes Endspiel soll's dann schon noch mal sein.

FMMT 22.11.2013 21:26

Gratulation an Carlsen, er ist verdient Weltmeister:Blumen: .
Die letzten zwei Partien waren schon wesentlich gehaltvoller, leider mit einem kapitalen Bock von Anand.
Den eigenen König so zu entblößen und den Damenflügel quasi aufzugeben, nur um alles auf seinen Bauernmarsch am Königsflügel zu setzen, Respekt. Das kann auch ganz leicht nach hinten los gehen.
Ob er wirklich nach dem richtigen Lf1 gewinnt , wage ich ohne tiefergehende Analyse nicht zu beurteilen, solche Stellungen spiele ich zwar lieber mit Weiß, aber bei richtiger Verteidgung wird es wohl nur Remis. Letztlich hätte er zwei Bauern für die Figur und könnte seine Königsflügelbauern aktivieren, während bei Schwarz der Turm eingesperrt, der Läufer an die Deckung von h7 und der Springer an die von g7 gebunden sind. Ein Plan wäre Turm zurück auf die f-Linie, dann h-Bauer voran, ein zweiter den g-Bauern durch vorziehen zu opfern, Turm auf die g-Linie und dann h-Bauer voran. Schwarz droht aber auch immer wieder mal den Springer auf f6 zurück zu opfern oder die Dame zu aktivieren. Tja, Schach kann richtig brutal sein. Man spielt fast 6 Stunden wie ein Weltmeister, kann aber mit einem einzigen zug alles verlieren:dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.