triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Wer kennt sich wirklich aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28807)

captain hook 02.07.2013 16:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 921014)
Jetzt holst Du aber weit aus. Lass' uns doch mal beim Triathlon bleiben.

Da die Regeln aber ja für alle gelten, ist es schwer, sich auf eine durchaus sehr spezielle Sportart zu beschränken.

HeinB 02.07.2013 16:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 920990)
Die Dosierungen sind je nach Studie unterschiedlich. Einer der führenden Forscher auf diesem Gebiet ist Hans Geyer, Leiter des Zentrums für präventive Dopingforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Du findest via Google zahlreiche Veröffentlichungen von ihm zu dem Thema. Hier ein Beispiel:
"Nach der Applikation von jeweils einer Kapsel der oben genannten Sportnahrung wiesen alle Probanden einen positiven Dopingbefund mit dem Nandrolonmetaboliten Norandrosteron auf."
Grüße,
Arne

Spannend, hier die aus meiner Sicht wichtigen Punkte:
  • NEM aus den USA
  • in Kapselform, kein Pulver (Sportgetränk) sondern "echtes" NEM
  • offizielle Inhaltsstoffe waren zwei "natürliche Testosteron-Booster" (Chrysin, Tribulus terrestris) und Guarana

Mein Fazit ist wie immer: Finger weg "If it comes in a pill", USA-Produkten, BB-Produkten, insbesondere "Testo-Booster" (ist ja naheliegend was da drin sein dürfte, damit es wirklich was bringt). Sporgetränke und Gels von großen Herstellern mit glaubhafter Antidoping-Policy aus der EU kaufen (z.B. Sponser, High5).

captain hook 02.07.2013 16:57

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 921024)
[*]offizielle Inhaltsstoffe waren zwei "natürliche Testosteron-Booster" (Chrysin, Tribulus terrestris) und Guarana[/list]

Wobei ja mindesten die Testobooster-Geschichten, (auch die "natürlichen") zu den Dingen gehören, vor denen sehr eindringlich seitens der Nada gewarnt wird. Auch Macca dürfte ja in diese Schiene gehören. Und dann noch als Kombiprodukt... :Nee:

Wo ist das Problem mit Guarana? Da fällt mir auf den ersten Blick nichts ein oder auf, was da relevant sein dürfte fürs Thema Doping?!

HeinB 02.07.2013 17:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 921026)
Wo ist das Problem mit Guarana? Da fällt mir auf den ersten Blick nichts ein oder auf, was da relevant sein dürfte fürs Thema Doping?!

In der Untersuchung hier war halt auch Testosteron drin.

Grundsätzlich hätte ich bei "natürlichen" Stimulanzien Angst, das Echte drin sind. Ephedrin war schon mal Thema, auch gerne in "Abnehm-Tee" aus China enthalten.

dude 02.07.2013 18:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 921021)
Da die Regeln aber ja für alle gelten, ist es schwer, sich auf eine durchaus sehr spezielle Sportart zu beschränken.

Ja natuerlich, aber lass' uns doch bitte nicht noch die Sorgen anderer auf uns halsen.

Pmueller69 02.07.2013 18:43

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 921001)
ICH!
Was soll so komplex sein, dass ich mich mit etwas Hausverstand nicht auskenne. Bevor ich ein Medikament nehme, sage ich dem Arzt, das ich Sportler bin und prüfe kurz im Internet, ob ich es nehmen darf.

Ich bin von einer Orthopädin schon beim Verschreiben eines Medikaments gefragt worden, ob mir auch Doping-Kontrollen drohen. Die kannte sich gut aus, weil sie eine hochklassige Fußballmannschaft betreut. Ich bezweifele aber, dass sich ein Arzt, der nichts mit Sport im Speziellen zu tun hat, damit auskennt.

Megalodon 02.07.2013 19:50

Ich kenne mich nicht damit aus. Es interessiert mich einfach nicht.

Wenn mir ein Arzt aus medizinischen Gründen ein Medikament verschreibt, hole ich mir in schwereren Fällen eine zweite Meinung ein, ansonsten nehme ich das einfach.

Ich schaue dann nicht in irgendeiner Liste nach. Wozu auch? Welche Konsequenz sollte denn daraus folgen, dass es einen positiven Test erzeugen könnte? Dass ich sage, ich bin HOBBY Triathlet, das nehme ich nicht. Come on, das ist doch lebensfremd.

Gesundheit geht vor. Außerdem dürfte in so einem Fall die WK-Teilnahme normalerweise sowieso kein Thema sein.

El capitan hat schon recht. Bei Hobby Sportlern ist das ganze Anti-Doping Gemache völlig übertrieben. Lebenslange Sperren für Freizeit-Jogger oder -Radler? Das ist doch ein Scherz. Was kommt als nächstes? Der Blutpass für Spaßtriathleten, die dreimal im Jahr an so Dorftriathlons wie in Königsbrunn oder Erding teilnehmen ?

drullse 02.07.2013 19:52

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 921085)
El capitan hat schon recht. Bei Hobby Sportlern ist das ganze Anti-Doping Gemache völlig übertrieben. Lebenslange Sperren für Freizeit-Jogger oder -Radler? Das ist doch ein Scherz. Was kommt als nächstes? Der Blutpass für Spaßtriathleten, die dreimal im Jahr an so Dorftriathlons wie in Königsbrunn oder Erding teilnehmen ?

Solange man das viel offensichtlichere Betrügen mittels Windschattenfahren nicht konsequent unterbindet und ahndet ist das in der Tat eine gute Frage... :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.