triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Beurteilung meines "Schwimmstils" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26532)

Lui 06.01.2013 17:32

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 853799)
Hab zwar einen Kollegen der schneller und besser schwimmt als ich, aber von einem Trainer ist das halt auch weit entfernt!

Eben, selbst wenn Phelps persönlich dein Schwimmstil betrachtet, kann es sein, dass er dir falsche Ratschläge gibt. Ein Schwimmer ist halt kein Trainer. Ein Trainer weiß worauf man achten muss und er weiss welche Verbesserungsvorschläge er machen muss.

MattF 06.01.2013 17:32

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 853747)

@MattF: Noch weniger Züge scheint mir ehrlich gesagt nicht sehr produktiv. Denn wohin soll ich denn noch kommen auf 7 Züge pro Länge.
Der Rest ergibt Sinn und werde ich gerne probieren.

Wie gesagt es gibt einen Unterschied zwischen Üben und dem was man dann macht wenn man es kann.

Wenn man seine Technik verbessern will, würde ich erstmal auf längere Züge gehen. Das Ganze kann man irgendwann wenn man gut ist wieder etwas auflösen.

Bei diesen ganzen Tipps die man überall liest kommt es immer auch darauf an, wem wird das geraten mit welchem Können.
Wenn ein Anfänger Profitipps umsetzen will, geht das einfach nur schief.

Ansonsten wenn du den Zug hinten mit der einen Hand länger machen willst, musst du automatisch vorne länger liegen lassen, sonst wird der komplette Zug total unruhig, wenn du vorne zu früh anfängst zu ziehen.

MattF 06.01.2013 17:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 853809)
Eben, selbst wenn Phelps persönlich dein Schwimmstil betrachtet, kann es sein, dass er dir falsche Ratschläge gibt. Ein Schwimmer ist halt kein Trainer. Ein Trainer weiß worauf man achten muss und er weiss welche Verbesserungsvorschläge er machen muss.

Wenn er gut ist :cool:

Necon 06.01.2013 17:42

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 853809)

Naja da ich keinen wirklichen Trainer habe, ist es eh unwichtig und was funktioniert und was nicht kann ich eh herausfinden!

Lui 06.01.2013 17:45

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 853814)
Naja da ich keinen wirklichen Trainer habe, ist es eh unwichtig und was funktioniert und was nicht kann ich eh herausfinden!

Viel Spass bei den 10000 Tipps:Cheese:

Meik 06.01.2013 17:47

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 853814)

Sieht man :Lachanfall:

Sorry , der musste sein bei der Vorlage :Lachen2:

Necon 06.01.2013 17:48

JA den werd ich haben. Aber zum Glück schwimme ich schon und beginne nicht erst, es wäre interessant was alles kommt, wenn ich erst beginnen würde!

Das passt schon hau nur immer kräftig drauf, irgendwann treffen wir uns bei einem WK und dann Schwimm ich dir um die Ohren! :Lachanfall: :Duell:

Meik 06.01.2013 17:53

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 853822)
Aber zum Glück schwimme

Hmm, ob das so ein Glück ist. Bei deinen Zeiten schwimmst du schon länger oder zumindest einige Zeit öfter und regelmäßig. D.h. die Fehler die du machst haben sich gut eingeschliffen, das macht es nicht einfach das zu ändern. Oft ist es einfacher als Anfänger direkt mit Trainern von Anfang an auf einen ordentlichen Stil hinzuarbeiten.

Und ja, ich weiss wovon ich rede, ich habe mir Kraulen selber beigebracht und kenne die Problematik. Wenn du lange den selben Fehler machst ist es schwer den weg zu bekommen. Alleine hilft nur regelmäßig die Kamera zur Selbstkontrolle, der Blick von außen ist durch nichts zu ersetzen. Wenn man sich selber trainiert/trainieren muss geht es halt nur so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.