triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fragen zum Ölen der Kette (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24348)

ChrisL 22.08.2012 10:03

@sybenwurz

Hui, rauher Ton.

Mir ging's nur um das Ölen der Kette, deswegen auch der Verweis aufs letzte Drittel.Das find ich absolut ok, ohne Vollprofi im Bereich Schmiermittel zu sein, zugegeben.

Alles andere wirkte auf mich auch etwas überzogen, aber nicht gefährlich falsch.

Zu seinen Sprachkenntnissen: da gibts noch irgendwo ein Video, wo er sein Radl nennt, ein "Radon Stange":Lachen2:

Also wenn er beim Schmieren der Kette irgendwas grob falsch macht tät's mich interessieren, vielleicht kannst du dich nochmal überwinden.;)

ciao

sybenwurz 22.08.2012 13:14

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 795764)
...vielleicht kannst du dich nochmal überwinden.;)

OMFG, das wird ja noch schlimmer.
Mit ner Nadel die Standrohre der Gabel verkratzen und die Dichtungen malträtieren, die Bremsen mit Hydrauliköl abschmieren (viel Spass, wenn einer DOT4 da drin hat und das dafür nimmt...) und die Finishline-Bürste für die Kette bringt gar nix.
Beim ersten Mal vielleicht, ne halbe Kettenumdrehung. Danach iss das Ding so verschmiert, dasses zu absolut nix mehr nütze ist.

Das Video issn Albtraum, absolute Zeitverschwendung.
Kette schmieren geht grad noch, aber es lohnt sich einfach nicht, solange durchzuhalten und vorspulen geht ja nicht.

Hier hab ich mal beschrieben, wie ich es mache, und meine Ketten sind immer top und halten knapp ewig.
Und wieviel IN die Kettenzwischenräume reinzieht, hab ich letzte Woche gemerkt, als ich mal ne grössere Strecke am Stück gefahren bin. Obwohl die Kette zuhause sauber und clean war, kam da einiges zum Vorschein, was alles verschmiert hat. Abwischen inklusive dem Dreck, der dran hängen bleibt, weiter gehts.

Welches Mittel man letztlich nimmt, iss sicher ne Glaubensfrage. Auf keinen Fall würde ich ein Spray nehmen, weil einfach das Meiste danebengeht.
Sicherlich gibts für Schönwetterfahrer und Vielpfleger Produkte, die besonders geeignet sind, für durchschnittlich alle Einsatzbereiche übers ganze Jahr und unter allen Bedingungen hat sich für mich einfach die Sosse von Rohloff etabliert.

ChrisL 22.08.2012 13:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 795897)

Das Video issn Albtraum, absolute Zeitverschwendung.
Kette schmieren geht grad noch, aber es lohnt sich einfach nicht, solange durchzuhalten und vorspulen geht ja nicht.

Hier hab ich mal beschrieben, wie ich es mache, und meine Ketten sind immer top und halten knapp ewig.

Aha, schön dass du auch noch deine Variante zeigst.

Und vorspulen kann man doch, man muss nur den kleinen "Regler" auf der Zeitleiste verschieben.:Lachen2:

Nu bin ich aber raus.:Huhu:

maifelder 22.08.2012 13:47

nach 2min habe ich schon kapituliert. :Nee:

sybenwurz 22.08.2012 18:19

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 795924)
Und vorspulen kann man doch, man muss nur den kleinen "Regler" auf der Zeitleiste verschieben.:Lachen2:

Nee, ging bei mir nicht. Schnalzte wieder zurück.

Joerg aus Hattingen 23.08.2012 10:04

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 777826)
...
Sehe gerne auf Schaltwerksröllchen von Radfahreren , hier sieht man zu allererst wer sein Rad pflegt und wer nicht.
...

Nach diesem Post habe ich gestern erstmal mein Schaltwerk demontiert und die Röllchen gesäubert :Lachen2:

Joerg aus Hattingen 23.08.2012 10:28

Ach so, zum eigentlichen Thema möchte ich auch noch etwas sagen. Da ich ja nahezu täglich mit dem Rad fahre, mache ich folgendes. Nach einer Regenfahrt wird die Kette abgespritzt, mit nem Lappen getrocknet und neu geschmiert (Öl aus Baumarkt, egal, ich bin da nicht wählerischl), nach nem Winterhalbjahr ist die Kette kaputt, also im Frühjahr ne Neue und vorm Winter ne 'Neue', wobei ich im Winter immer die vom WK-Rad nehme (einmal Wechsel/Jahr). So habe ich auf dem WK-Rad immer eine frische/Saison und auf'm Alltagsrad 1 frische und eine noch ganz brauchbare, so viel Wettkampf-Km kommen nicht zusammen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.