triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Rollwende - Tutorial (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24171)

neonhelm 27.11.2012 21:52

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 838014)
Für mich hat Schwimmen auf ner 25m-bahn nix mehr mit schwimmen zu tun...;)

Protzer. Sei froh, dass wir dein Bad gerettet haben... :Cheese:
Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 838182)
Du schwimmst auch selbst

Iiiiiich? Ey, wofür hab ich einen Haufen Schwimmer, die das für mich machen...? :Lachen2:

Lui 27.11.2012 21:56

Was ist eigentlich ne Kippwendung?

Wolfgang L. 27.11.2012 22:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 838170)
Ja, das habe ich zwar selten, aber wenn ist das richtig ätzend, besonders wenn es nicht mehr rauskommt, bzw erst nach einiger Zeit.
Was Nasenklammer betrifft, habe ich mich aber völlig dran gewöhnt obwohl ich früher gleichzeitig durch Nase und Mund ausatmete, und lieber ohne Klammer schwimmen würde. Diese Triefnase nach dem Schwimmen, ist aber bei mir so extrem, dass die Nasenklammer ein Geschenk vom Himmel ist.

Gestern konnte ich aber kaum ne Rollwende machen weil das Schwimmbadwasser so betrübt war, dass man fast nix sah. Ich konnte die Wand erst im letzten Moment sehen. Irgendwie kann das doch nich normal sein, wenn Wasser soo betrübt ist.

vielleich ist es traurig weil es friert. Kann ja sein.

Lui 27.11.2012 22:41

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 838215)
vielleich ist es traurig weil es friert. Kann ja sein.

Ich glaube eher, dass die Betreiber nicht wissen in welcher Kombo man Aluminium und Chlor reintut, und das Wasser gekippt ist.

Ich habe mal selbst versucht ein Schwimmbad zu reinigen und habe Erfahrung darin wie man es NICHT macht.:Lachen2:

felix__w 28.11.2012 07:58

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 838102)
Die Luft war komplett da, sogar besser als mit Kippwende. Erstaunlich.!

Das Probleme ist, dass ich bei der Kippwende den Kpf draussen habe und atmen kann, bei der Rollwende aber unter Wasser bin. D.h. es fällt eine Atmung weg.
Klar könnte ich üben ohne diese Atmung auszukommen. Aber da ich es im Freiwasser nie brauche habe ich keine Motivation dafür.

Genau so geht es mir z.B. auch beim Delphin. Mit regelmässigen Training ginge es auch besser. Aber da ich keine Grund sehe (und es für meinen Rücken nicht ideal ist) mache ich es nicht. D.h. wenn ich Club z.B. 6x50 Delphin zu machen sind schwimme ich meist 6xd15 Delphin un den Rest Crawl:cool:

Felix

Wolfgang L. 28.11.2012 08:04

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 838244)
Das Probleme ist, dass ich bei der Kippwende den Kpf draussen habe und atmen kann, bei der Rollwende aber unter Wasser bin. D.h. es fällt eine Atmung weg.
Klar könnte ich üben ohne diese Atmung auszukommen. Aber da ich es im Freiwasser nie brauche habe ich keine Motivation dafür.

Genau so geht es mir z.B. auch beim Delphin. Mit regelmässigen Training ginge es auch besser. Aber da ich keine Grund sehe (und es für meinen Rücken nicht ideal ist) mache ich es nicht. D.h. wenn ich Club z.B. 6x50 Delphin zu machen sind schwimme ich meist 6xd15 Delphin un den Rest Crawl:cool:

Felix

genau, wenn ich schnell schwimme brauche ich die kleine Pause bei der Kippwende. :) Ist aber Selbstbetrug. :Cheese:

Bei Delfin ging es mir ähnlich, aber mit der Zeit schaffe ich sogar 50 Meter. Leider können es nur Triathleten als Delfin bezeichnen.

Gestern die Schwimmer da sah das sehr anders aus. Irgendwie elegant. :)

Grüße
Wolfgang

Campeon 28.11.2012 08:45

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 838107)
Mit ein bißchen Übung kann man die Nasenklammer auch weglassen (Frag mich sowieso, wie man mit Nasenklammer halbwegs gut ausatmen soll....). Wenn man schnell genug dreht und die Koordination halbwegs im Griff hat, reicht ein kurzer Luftstoss durch die Nase, um zu verhindern, dass man Wasser in der Nase hat (Meist geht's auch ganz ohne). Problem ist, dass viele aus Angst davor beim Drehen komplett durch die Nase ausatmen.

Matthias

Stimmt soweit, aber ich MUSS eine tragen!
Allergie, denn ohne NK habe ich 2 Tage die Nase voller Rotz!!!
Aber ich kann auch ohne NK die RW, mache ich bei jedem Schwimmbadtriathlon!

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 838244)
Klar könnte ich üben ohne diese Atmung auszukommen.

Atme halt vorher ein und ein wenig die Luft anhalten schadet auch nicht.
Hat man sich dann den ein oder anderen 7er- 9er Zug im Training gespart.:Cheese:

Lui 28.11.2012 09:57

Argh, was ne Kippwende ist kann keiner erklären:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.