triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24054)

Flow 27.06.2012 23:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 768873)
Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 768758)
bin bei den längeren Ausfahrten praktisch immer mitten im prächtigsten Hungerast heimgekommen. Auch im Alltag rannte mein Körper fast immer auf Sparflamme.

sorry aber das finde ich völlig behämmert.

Hast du da Spaß dran?

Mich würde es tierisch ankotzen, wenn mir das auch nur 1x passieren würde.
Meine Hungerast Erlebnisse waren allesamt nicht besonders witzig.
Gesund wird es auch nicht sein, grenzt ja an Selbstkasteiung.

Man kann wohl differenzieren ...
Wenn der Hungerast nach einer längeren GA1-Runde erst beim Heimkommen einsetzt, ist es doch ok ...
Stundenlang mit 20km/h durch die Gegend zittern und bei jeder zweiten Ampel umfallen ist wohl eher Quatsch ... :Lachen2:

"Intensives" Fettstoffwechsel-Training würde ich auch so sehen, daß man sich immer knapp über dem Hungerast hält ... also mit nicht vollen Speichern starten und dann immer gerade soviel nachfüllen, daß es noch gut läuft ...

~anna~ 28.06.2012 00:27

Zitat:

sorry aber das finde ich völlig behämmert.

Hast du da Spaß dran?

Mich würde es tierisch ankotzen, wenn mir das auch nur 1x passieren würde.

Hmm... Ich hatte damals oft das Bedürfnis mich im "Training" (eigentlich habe ich damals noch gar nicht bewusst "trainiert" sondern nur spaßhalber Sport gemacht) zu zerstören -- und eine Möglichkeit ist halt, eine zu lange Strecke mit einem viel zu schweren Rad (sowas Citybike-Ähnliches) und viel zu wenig Essen zu fahren... (Allerdings nicht komplett ohne Nahrung, um das klarzustellen, aber halt so, dass die letzte Stunde sehr sehr zäh wird...)

Ich weiß gar nicht, wie sich diese Angewohnheit entwickelt hat, aber irgendwie mochte ich den Kampf mit dem Element: 2 Bananen, schweres Rad, ich, und ein (verhältnismäßig) langer Weg...

Jetzt bin ich davon eh schon weitestgehend abgekommen; mir sind jetzt die anderen Quälformen (Intervalle und sowas) lieber als das komplette Ausbrennen...

Edit: Nur als Nachtrag -- das Obige klingt ein bisschen gar masochistisch; so arg bin ich nicht drauf; nur manchmal habe ich dieses Quälbedürfnis, aber das kennt ihr wohl eh selbst...

~anna~ 28.06.2012 00:33

Zitat:

Um mal bei Paleo zu bleiben: Macht keinen Spaß so zu leben.
Und: Keiner hat es bewiesen. Der Steinzeitmensch von heute fliegt zum Mond und zurück, warum sollte sich dann nicht auch die Ernährung ändern.

Hab ich was verpasst oder wo geht es hier um Paleo?

Flow 28.06.2012 00:37

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 768931)
Hab ich was verpasst oder wo geht es hier um Paleo?

Das Trauma ist halt noch nicht vollständig verarbeitet ...

ironmansub10h 28.06.2012 10:21

Ich habe letztes Jahr den Versuch einer Marathonvorbereitung mit LC Umstellung unternommen. Die ersten 2Wo. waren zäh, im Training oft schwach gefühlt. Dann aber ein enormer Leistungsschub bekommen, gerade bei den langen Läufen. Hatte aber sicher mit der gleichzeitigen Gewichtsreduktion zu tun, die sich durch LC einstellte.
Werde dieses Jahr erneut einen LC Blick machen, da ich der Ansicht bin, daßder Fettstoffwechsel um einiges besser funktioniert nach einigen Wochen. Auf Dauer ne, aber um Eine gute Vorbereitung hinzubekommen auf alle Fälle empfehlenswert.

ironmansub10h 28.06.2012 11:30

Ich habe letztes Jahr den Versuch einer Marathonvorbereitung mit LC Umstellung unternommen. Die ersten 2Wo. waren zäh, im Training oft schwach gefühlt. Dann aber ein enormer Leistungsschub bekommen, gerade bei den langen Läufen. Hatte aber sicher mit der gleichzeitigen Gewichtsreduktion zu tun, die sich durch LC einstellte.
Werde dieses Jahr erneut einen LC Blick machen, da ich der Ansicht bin, daßder Fettstoffwechsel um einiges besser funktioniert nach einigen Wochen. Auf Dauer ne, aber um Eine gute Vorbereitung hinzubekommen auf alle Fälle empfehlenswert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.