triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsumfänge für Langsame (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23027)

Troedelliese 10.05.2012 08:35

Zitat:

Also, beim Schwimmen können wir und dann gegenseitig die Fragen stellen und Antworten geben. Motorisch-koordinativ noch was wesentliches zu lernen, hab ich nicht aufgegeben, aber mir ist klar, dass das ungleich schwerer ist als mit 25. Und da gibt's genug, die sagen, dass mit 15 schon alles zu spät ist.
Na klar. :Lachen2:

Zitat:

Was soll unser ältestes Abteilungsmitglied denn sagen. Der ist 73, hat letztes Jahr noch zum >10. mal Hawaii mitgemacht. OK, er braucht > 14 Std., aber trotzdem hat natürlich jeder allergrößte Hochachtung vor ihm und mein Ziel ist es, in dem Alter überhaupt noch'n Tria hin zu bekommen. Is haltesu. Jungs, die ich vor 4 Jahren noch abgehängt habe, obwohl sie 15 Jahre jünger waren und sind, lassen mich mittlerweile locker stehen. Wenn das Intervalltraining beginnt, sind die einfach schneller fit und bauen die Geschwindigkeit besser auf. Ich dagegen steige jedesmal vor dem Sprinttraining aus, denn ich bin es leid, jedesmal hinterher ne Woche oder meist 2 verletzt zu sein.
Genau diese Erkenntnis hat mich 2010 fast die komplette Saison gekostet, weil ich erst versucht hatte, nach einer OP im Herbst 2009 zu schnell wieder einzusteigen und dann nicht einsehen wollte, dass "normale" Trainingpläne zeitlich auseinandergezogen werden müssen, damit sie passen. Jetzt nehme ich immer noch online Pläne, schiebe aber alle 3 Wochen eine Wiederholungswoche ein, damit meine alten Knochen sich anpassen können. So werden aus einem 12-Wochen-Plan eben 16 oder 27 Wochen.
Mit 70 noch eine MD oder gar LD schaffen wäre natürlich super - gerne auch in 15 Stunden.

Zitat:

Mach mal ne MD und nächstes Jahr ne LD. Ist sehr motivierend und macht Spaß. Auch wenn der Sinapur in Glücksburg nur so an mir vorbeigeflogen ist und ich noch ne Runde zu laufen hatte.
Lass die Jungspunde doch rennen, wir sammeln sie in der AK-Wertung wieder ein. Andererseits müssen wir damit rechnen, dass im Ziel das Kuchenbuffet leer ist, wenn wir ankommen. Ich glaube irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass ich für eine LD ca.13:XX Stunden Zeit hätte, um mich für Hawaii zu qualifizieren. Dafür müsste ich einen Schnitt von 25km/h fahren und 6min/km laufen ohne vorher ertrunken zu sein. :Lachanfall:

Zitat:

.. ich selbst tue mir aber schwer damit, einen Trainer zu finden bzw jemanden, der mal draufschaut! Schwimmseminare finde ich in der Nähe keine - kann man da auch einfach mal zu einem Sportverein gehen? Aber wer weiß, ob die Ahnung haben?
Meine Erfahrung: mit einem guten Personal Training erfährt man schneller, wo da Problem liegt als in einem Verein. Üben muss man aber trotzdem.
In einem Verein lernt man aber langsam und kontinuierlich, wie man seine Leistung steigern kann. In fast jedem Verein sind Leute mit Erfahrung, die ihr Wissen auch gerne weitergeben.
Ich finde die Kombination: gelegentlich ein Personal Training für die Korrektur und dazu einen Verein für die Kontinuität am besten.
Und natürlich die Stabi- und Dehnübungen. Kraft muss einfach 2 Mal pro Woche sein, dazu das lästige Dehnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.