triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schnittige Murmel gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22979)

Cruiser 30.05.2012 21:36

Ich finde den Helm übrigens SEHR geil! :bussi:

Größe ist uni, passt auf (fast) alle Murmeln

sandra7381 31.05.2012 07:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 755963)
fünfundneunzig

Ey menno, die Frage war ernst gemeint :Holzhammer:

Wir suchen gerade einen Helm für Ingo. Da der Rudy Project nur eine Grüße hat, wäre der Kopfumfang eben interessant gewesen.

Unser Radladen verkauft gerade alle möglichen KED Helme sehr günstig und da hat mir nicht mal L (bis 62cm) gepasst :confused: Mein Kopfumfang ist 58cm...

big_kruemel 31.05.2012 09:21

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 756093)
Ey menno, die Frage war ernst gemeint :Holzhammer:

Wir suchen gerade einen Helm für Ingo. Da der Rudy Project nur eine Grüße hat, wäre der Kopfumfang eben interessant gewesen.

Unser Radladen verkauft gerade alle möglichen KED Helme sehr günstig und da hat mir nicht mal L (bis 62cm) gepasst :confused: Mein Kopfumfang ist 58cm...

ich habe siebenundfünfzig und er passt perfekt. Ist auch noch Luft nach oben.

FidoDido 31.05.2012 10:52

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 736390)
Bei starkem Gefälle ist zwar die Geschwindigkeit hoch aber diese wird hauptsächlich durch die Hangabtriebskraft erzeugt und daher ist die nötige Wattleistung eher gering und daher auch das Potential eines Aerohelms zu vernachlässigen.

Woraus logischerweise folgt, dass man mit einem Aerohelm bergab schneller ist, da relativ gesehen die Hangabtriebskraft weniger zur Überwindung des Luftwiderstandes und mehr zur Beschleunigung des Rades verwendet wird bzw der Luftwiderstand einfach kleiner ist.

Du denkst immer an eingesparte Tretleistung, man muss aber eigentlich den Luftwiderstand betrachten, auch wenn beide natürlich im Flachen über die bekannte Exponentialfunktion proportional zueinander sind, weswegen das gern verwechselt wird :)

Es stimmt also, das man bergab mit Aerohelm annähernd keine Tretenergie spart (man tritt ja eh kaum bis gar nicht), aber deine Schlussfolgerung, dass der Helm deswegen nichts bringt, ist falsch, weil man trotzdem schneller unterwegs ist.

Ich habe übrigens seit ein paar Wochen auch den Rudy Wingspan und bin begeistert. Superleicht, sehr variabel, angenehm zu tragen, dank hoher Stirnaussparung gute Sicht.
Allerdings passt er bei mir mit einem Kopfumfang von 59 cm so gerade eben noch, die Ohrenschalen liegen quasi auf.

3-rad 31.05.2012 21:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 755963)
fünfundneunzig

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 756093)
Ey menno, die Frage war ernst gemeint

sorry, war ein Vertipper, meinte 55 also fünfundfünfzig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.