![]() |
Habe ich das hier eben richtig verstanden, dass die hangabtriebskraft hier bis auf 2 Beiträge komplett ignoriert werden kann? Das wüsste ich aber... :Lachanfall:
Es wird definitv ein leichterer Fahrer bergauf weniger Watt treten müssen für die gleiche Geschwindigkeit als ein Schwerer. |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings stimmt die These, denn z.B. der Luftwiderstand hängt nicht von der Masse ab. d.h. ohne weitere Fahrwiderstände wären alle Gewichtsklassen den Berg gleich schnell unterwegs (beim Rollen lassen). Da die Luftwiderstandsbeiwerte angenommener Weise bei allen gleich wären, sind leichtere Fahrer benachteiligt... In Theorie und Praxis. Beim Berghoch-Fahren muss ein leichterer Fahrer weniger Energie in die Hubarbeit stecken als ein schwerer. Wenn man dann noch bedenkt, dass die rotierenden Systeme und das Gesamtsystem bei ungleichmäßigem Tritt ständig beschleunigt werden, müsste man effizienter Weise den kleinstmöglichen Gang für die angestrebte Geschwindigkeit wählen... also in diesem Fall lieber das 25er eingewöhnen. ;-) Höhere Trittfrequenz = weniger "Totzeit" in einer Umdrehung = weniger Beschleunigungen (beim Berghohfahren) im System Fahrrad. (Das geh ich gleich mal ausprobieren :-) ) |
Zitat:
Alex - mach einfach in Zofingen und jetzt nicht zu viel Kopf :Blumen:. Als wir letztes Wochenende die Inferno-Rennradstrecke abgefahren sind, habe ich mir nur gedacht, dass ich mir jetzt nicht für einen einzigen Berg ein neues Ritzelpaket kaufen werde und das schon gehen wird ;). |
Zitat:
|
oder man nimmt einen dieser Sram apex Kassetten, da kommt dann allerdings schnell das Schaltwerk an seine Grenzen.
|
So wie ich mir das gewünscht hätte und zwar eine
11 12 13 14 15 17 19 21 23 25 27 gibt es ja nicht von Shimano Ultegra, nur die Abstufung 24 27, da kann ich auch die 24 28 fahren. Ich habe jetzt aufgehört mir darüber Gedanken zu machen und freue mich auf Zofingen...., äh,moment mal.... war da was...:Cheese: |
Also ich versteh Dich!!!! :Blumen:
Ganz viel Spaß, Hammer-Beine und ein glückliches Finish!!! :Huhu: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr. |