triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fahrradbeleuchtung - Nabendynamo & Co ? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2013)

schmadde 10.09.2008 16:54

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 129876)
Der Cyo mag zwar nur 1,5 mal so hell sein mit seinen 60 Lux, bietet aber den Vorteil, daß Nah und Fernlicht in einer Lampe verbaut sind.

:confused: Das verstehe ich nicht. Im Cyo ist doch der ganz normale Reflektor drin, der in den anderen IQs auch verbaut ist - und der kann nur Abblendlicht. Fernlichtcharakter bekommt man nur mit illegalen Lampen hin - denn am Rad ist Fernlicht nicht erlaubt.

Nen Hunni kostet der auch nicht, sondern lt. B&M ca. 80€. Strassenpreis dann vermutlich um die 60€. Edelux ist für mich Vaporware. Lieferbar voraussichtlich im April 2009 - da lehne ich dankend ab. Bis dahin ist die Dunkelsaison vorbei und was nächstes Jahr rauskommt weiss auch noch keiner. Vielleicht gibts bis dahin Lampen mit der MC-E (vierfach-Emitter von Cree), die könnten dann dreimal so hell sein wie cyo/edelux.

Ocean 10.09.2008 17:48

Die Cyo hat gegenüber der Fly eine Nahfeldausleuchtung.
Im Produktkatalog wird ja auch der Unterschied zwischen Cyo und Fly gezeigt.
Ich interpretiere das als ein Nah und ein Fernlicht, im Gegensatz zur Fly die scheinbar nur ein Fernlicht ist.

Bei dem Preis hast du recht, ich hatte 98€ im Kopf.

schmadde 10.09.2008 21:02

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 129937)
Die Cyo hat gegenüber der Fly eine Nahfeldausleuchtung.
Im Produktkatalog wird ja auch der Unterschied zwischen Cyo und Fly gezeigt.
Ich interpretiere das als ein Nah und ein Fernlicht, im Gegensatz zur Fly die scheinbar nur ein Fernlicht ist.

Bei dem Preis hast du recht, ich hatte 98€ im Kopf.

Der 60Lux Cyo hat nicht die Nahfeldausleuchtung. Die hat nur der mit dem Reflektor - finde ich persönlich aber überflüssig, Ein dunkler Fleck vor dem Rad in einer Entfernung die in weniger als einer Sekunde durchfahren ist, stört mich jedenfalls überhaupt nicht.

Unter Fernlicht verstehe ich was anderes, sowas wie beim Auto: Ein Licht, dass mir z.B. auch Hindernisse in Kopfhöhe (oder sehr weit weg) zeigt und dann eben prinzipbedingt blenden muss.Ist leider nur bei KFZ erlaubt und kann deshalb schon rein theoretisch nie eine Zulassung bekommen.

Ocean 15.09.2008 11:10

Ich habe die Lumo IQ Fly am Weekend auf meinem Cityhobel montiert.
Bisher bin ich nur in der Stadt gefahren, aber da war der Unterschied zur alten Kerze schon enorm. Endlich mal richtiges Licht nach vorne raus :)
Glassplitter, Stöcke, Teerhubbel, Schlaglöcher alles klar zu sehen.
Eine Ausleuchtung des Bodens von ca 5 bis 40 Meter vor dem Rad und ein Anstrahlen von Reflektoren bis etwa 1 Meter Höhe in der gleichen Distanz.

Sehr geil. Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde würde ich evtl. die Cyo nehmen, aber die IQ fly ist auf jeden Fall mal sehr gut geeignet um Radwege und ihre typischen Fallen auszuleuchten. So macht radeln im dunkeln wieder Spaß :bussi:

Fürs Sportrad werde ich mir dann wohl auch die Batterie Variante davon zulegen, oder gibts da im gleichen Preisrahmen schon was besseres ? Ich habe die mit Ladegerät für 75 Euro in der Bucht gesehen. Also die normale Ixon IQ nicht die Speed.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.