triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmseminare von Ute Mückel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=200)

powermanpapa 21.11.2006 23:19

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 4769)
Warum soll man nicht an beidem arbeiten? Natürlich nicht in der gleichen Übung, aber man kann doch von Übung zu Übung, von Einheit zu Einheit oder auch Woche zu Woche einen anderen Focus wählen?! Bringt auch ein bisschen Abwechslung ins Training...
Weder eine möglichst perfekte Wasserlage ohne Vortrieb, noch möglichst perfekter Vortrieb mit riesigem Widerstand bringen einen weiter, sondern nur die Kombination. Daher sollte man auch an beidem arbeiten.
Um im Bild zu bleiben: die Grundschüler lernen ja auch nicht erst lesen, dann schreiben, sondern beides parallel in kleinen Schritten. Glaub ich zumindest:Gruebeln:

2002 also vor 4 Jahren habe ich im 3er forum angefangen zu lesen und zu schreiben und mich mit den Trainingswissenschaftlern gezankt :Duell:

Nun würde mich mal ernsthaft interessieren und würde SOFORT alles zurücknehmen unds gegenteil behaupten

wenn die seit damals nachklugscheissbuchtrainierer den Beweis antreten unds mir zeigen könnten, das deren Theorien meinen Praxisvorschlägen über waren

solche Diskussionen wurden zum Laufen zum Radfahren und nichtzuletzt übers schwimmen geführt

Wo seid ihr? macht mich fertig :Peitsche: zeigt mir das ihr recht hattet :kruecken:

Ks, tu mirn Gefallen, speicher den ganzen Scheiss und wir wärmen das Thema in weiteren 4 jahren wieder auf, ich geb dann jedem ein Bier aus, der dann schneller schwimmt als ich :Prost:

soweit ich weiss, ist der Hunky der einzige der da richtig weit voran gekommen ist

alle anderen machen immer noch verzweifelt Lauf ABC mitnem 6er Schnitt :Peitsche:

rhoihesse 21.11.2006 23:34

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 4749)
:) Dochdoch ... ich möchte Dich schon verstehen - denke, dass ich das auch (zumind. ansatzweise) tue.

Ich akzeptiere auch, dass Du und andere den Armzug als Prio 1 "to-do" seht. Ich tendiere eher dazu das Thema "Wasserlage über einen vollständigen Zyklus" als Prio 1 zu sehen. Diesen Aspekt wollte ich in die Diskussion einbringen.

Müssen ja nicht immer alle gleicher Meinugn sein :Lachen2:

Ich war am Sonntag bei der Mückel. Vom Seminar habe ich für mich 5 Punkte mitgenommen (alle Armzug). Mehr zu lernen geht auch nicht an einem Tag glaube ich.

Ich finde dass sich durch meinen jetzt spürbar korrekteren Armzug auch meine Wasserlage gebessert hat. Ob es jetzt ein besserer Ansatz gewesen wäre mir 5 Punkte an meiner Wasserlage zu erklären weiss ich nicht.

Was ich weiss ist dass sich die 90 euro für das seminar voll gelohnt haben, weil es eben ein profi mit guter didaktik geleitet hat.

Marco 21.11.2006 23:40

dann muss natürlich die frage kommen:

wie weit wärst du wohl langfristig gekommen, wenn du auch so trainiert hättest?

powermanpapa 21.11.2006 23:48

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 4831)
dann muss natürlich die frage kommen:

wie weit wärst du wohl langfristig gekommen, wenn du auch so trainiert hättest?

völlig wurscht!
hatte weder zeit noch musse dafür

---dagegen meine Frage wie weit wärn sie gekommen hätten sie trainiert wie ich :Maso:

du ist doch Marco auch von drüben oder?

wie hast du dich seit "damals" entwickelt? Bestzeiten verbessert? zu der Zeit warst du nen bisschen stärker als ich

--unds nackte erhöhen der Umfänge zählt nicht :Huhu:

Müder Joe 21.11.2006 23:56

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 4825)

Ks, tu mirn Gefallen, speicher den ganzen Scheiss und wir wärmen das Thema in weiteren 4 jahren wieder auf, ich geb dann jedem ein Bier aus, der dann schneller schwimmt als ich :Prost:

soweit ich weiss, ist der Hunky der einzige der da richtig weit voran gekommen ist

alle anderen machen immer noch verzweifelt Lauf ABC mitnem 6er Schnitt :Peitsche:

Also, wenn ich Deine 1000m-Zeiten von gestern (oder so) noch richtig im Kopf habe, dann schwimme ich eh schon schneller... nehme aber gerne an und freue mich aufs Bier in 4 Jahren...:Prost: :Cheese:

powermanpapa 21.11.2006 23:59

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 4834)
Also, wenn ich Deine 1000m-Zeiten von gestern (oder so) noch richtig im Kopf habe, dann schwimme ich eh schon schneller... nehme aber gerne an und freue mich aufs Bier in 4 Jahren...:Prost: :Cheese:

hab schon mit der Bank telefoniert, die Finanzierung sollte klar gehen :Prost:

Müder Joe 22.11.2006 00:10

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 4835)
hab schon mit der Bank telefoniert, die Finanzierung sollte klar gehen :Prost:

Na, dann trage ichs mir mal in den Kalender ein: 21.11.2010 - Bier trinken gehen mit Powermanpapa:Prost:

meggele 22.11.2006 02:08

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 4704)
wenn ich sehe wieviele sich abmühen und eine sinnvolle Verbindung zwischen Beinschlag und Armzug nie hinbekommen werden, dann ist es eben VERNÜNFTIGER die Beine erstmal hinten anstehen zu lassen um wenigstens das mit den Armen ordentlich hinzubekommen

richtig. Aber um so mehr lohnt es sich, parallel an der Körperspannung zu arbeiten. Wenn man sich mit dem Beinschlag schon den Armrhythmus blockiert, sollte man wenigestens gucken, auch ohne Beinschlag ne akzeptable Wasserlage zu bekommen.

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 4704)
und wenn mir das ne Weltspitzentriathlonschwimmerin so bestätigt und ich das mit meinem Empfinden vergleiche--dann glaub ich dem eben mehr als wenn mir irgend ein Haubentaucher was erzählt :Duell: :Duell:

Naja - anders rum gesagt: die Weltspitzentriathlonschwimmerin will Dir natürlich auch etwas verkaufen. Wir verkaufen nix - die ungeschminkte Wahrheit gibt's umsonst :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.