triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   MP3-Player im Wettkampf erlaubt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19710)

Frank 06.04.2012 08:38

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 733195)
Wobei das Platz machen ja wohl Ehrensache ist.
Leute, die das nicht verstehen gehören auf jeden Fall mal in Fairness geschult.
Ist letztendlich genau so ein Regelverstoß wie andere Dinge auch.

Welche Regel?

HeinB 06.04.2012 12:06

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 732551)
Jeder Depp beim Fußball bekommt irgendwann mit, was Abseits ist, aber in unserem Volkssport sind die Leute schlicht zu faul, mal in der Sportordnung zu lesen.

Dazu mal noch eine 100% offtopic-Frage. Bei Laufveranstaltungen auf der Straße ist es m.W. verboten, über den Bordstein zu laufen. Man muss auf der Straße bleiben, genau wie das Messfahrzeug auch, sonst kürzt man ab. (die Regel hab ich aber noch nirgends gefunden?)

Bei jedem Volkslauf sehe ich scharenweise Leute an jeder Kurve über Gehwege laufen. Auf großen Straßen wie beim Frankfurt Marathon macht das auch viel aus. Unrechtsbewusstsein gleich null. Ich behaupte mal, das ist das Drafting-Pedant beim Laufen.

Stefan 06.04.2012 12:24

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 733391)
Dazu mal noch eine 100% offtopic-Frage

Die Strecken werden so vermessen, dass Du die Wettkampfstrecke z.B. 10km auch dann noch gelaufen bist, wenn Du jede Ecke schneidest.

Stefan

"Kürzest möglicher Weg
Sind alle Einschränkungen des Streckenverlaufes bekannt, kann das Vermessen beginnen. Der gemessene Weg muss der kürzest mögliche Weg (kmW) innerhalb der Streckenführung sein. Bei der Messung ist einem gedachten gespannten Band zu folgen. Messung des kmW heisst, sich dicht an den Innenseiten der Kurven zu halten. Der Messweg sollte 30 cm von der Bordsteinkante oder anderen festen Begrenzungen der Laufstrecke entfernt sein. Dieser Abstand ist bei Kurven und Ecken einzuhalten. Bei Strecken zwischen den Kurven ist der kmW der gerade Weg."
Quelle: http://www.swiss-athletics.ch/files/...enstrecken.pdf

Rotwild treiber 06.04.2012 12:43

SM Handbuch

wie geil ist das denn :Cheese:

Rotwild treiber 06.04.2012 12:45

Ansonsten:

MP3 player im Wettkampf ist Müll und abkürzen über den Fußweg kann schon eine Menge bringen - also schummeln :Nee: .

HeinB 06.04.2012 13:05

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 733398)
Der Messweg sollte 30 cm von der Bordsteinkante oder anderen festen Begrenzungen der Laufstrecke entfernt sein. Dieser Abstand ist bei Kurven und Ecken einzuhalten.[/url]

Eben. Wenn ich jetzt über den Bordstein hinweg laufen, auf dem Gehweg, vielleicht 30cm auf der anderen Seite von wo gemessen wird, kürze ich doch ab?

Wolfgang L. 06.04.2012 14:23

Hallo,

Was sind eigentlich die Gründe dafür, das Leute bei Wettkämpfen mit MP3 Player starten?
Oder? warum können sich viele Leute heutzutage nicht mehr nur auf eine Sache konzentrieren.

Gestern war ich seit langer Zeit mal wieder in einer Kneipe, da saßen die jungen Leute an den Tischen und hatten teilweise Kopfhörer in den Ohren. Andere tippten auf ihren Handys rum.
Das alles obwohl sie gemeinsam an einem Tisch saßen.

Ich sehe Pärchen Hand in Hand durch die Straßen gehen, jeder hat einen Stöpsel im Ohr und mindestens einer tippt was ins Handy ein.

Ich wundere mich, wenn bei Lauftips steht z.B. "gegen die Langeweile beim Laufen können Sie einen Mp3 Player benutzen"

Letztens kam mir ein Papajogger entgegen. Sein kleiner Sohn hat ihn auf dem Rad begleitet. Papi hatte natürlich Kopfhörer im Ohr.

Was ist los? Hat man heutzutage beim Sex auch einen MP3 Player an?

Klar als ich mit Laufen anfing gab es noch keine MP3 Player und die Walkmans und Disk Player waren einfach zu klobig und anfällig für ungetrübten Hörgenuss.

Wenn ich an einer Sport Veranstaltung teilnehme und überlege ob ich hierbei einen MP3 Player benutzen will oder darf dann habe ich was nicht richtig verstanden.

Anders gesagt: dieses MP3 Player benutzen ist für mich ein Zeichen, dass viele für sich leben und auf keinen Fall in ihrer isolierten Kleinwelt gestört werden möchten. Zumindest wenn es bei einer Veranstaltung erfolgt bei der man eigentlich seine ganzen Sinne beieinande haben sollte auch um diese zu genießen.

Grüße und schöne Ostern.
Wolfgang

Stefan 06.04.2012 15:15

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 733409)
Eben. Wenn ich jetzt über den Bordstein hinweg laufen, auf dem Gehweg, vielleicht 30cm auf der anderen Seite von wo gemessen wird, kürze ich doch ab?

Lies den von mir zitierten Text doch nochmal. Du kannst nicht abkürzen um sub 10000m zu kommen. Geradeaus ist es der Bordstein in Kurven nicht.

Die 30cm deshalb, weil Du nicht nur ein kurveninneres Bein hast, sondern auch noch eins auf der anderen Seite des Körpers. Mit der Körpermitte läufst Du trotzdem die vermessene Strecke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.