triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sommerzeit: Top oder Flop? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17924)

3-rad 17.03.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 549950)
Ist das Eigenbedarf oder ne Einladung?

Mosh

wie es kommt.

DieAndy 17.03.2011 18:45

Ich möchte es morgens eher hell und abends länger hell haben, samt Vogelgezwitscher.
Es genügt doch volkommen, wenn es von 23:00h bis 5:00h dunkel ist. Also mir zumindest :)

Schwarzfahrer 18.03.2011 12:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 549368)
von mir aus braucht es überhaupt keine Winterzeit zu geben,
lieber die Uhr noch ne Stunde vorstellen.

Ganz meine Ansicht. Morgens kann es lange dunkel sein, da geht man eh nur in die Arbeit und hockt im Büro. Aber ich hätte gerne auch im Winter nach der Arbeit noch etwas länger Tageslicht, nicht mal so sehr fürs Training, aber einfach fürs Wohlbefinden. Vielleicht sollte ich überlegen, an den westlichen Rand unserer Zeitzone zu ziehen?
Die Sache mit der Energieersparnis dürfte wirklich nur marginal sein; ich vermute, daß die Hin- und Herstellerei mehr Gesamtkosten im System erzeugt (z. B. Fahrpläne umstellen...), als was an Energie gespart wird.

kuestentanne 18.03.2011 12:59

Immer ne Stunde vorgestellt wäre besser.
Energiesparen tut die Zeitumstellerei dank veränderter Lebensgewohnheiten schon lange nicht mehr.

Hier in Stockholm ist das ja alles noch viel schlimmer, Ende Dezember ist es um halb drei so gut wie dunkel und das davor kann man auch nicht wirklich als hell bezeichnen ...

benjamin3341 18.03.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 550433)
Vielleicht sollte ich überlegen, an den westlichen Rand unserer Zeitzone zu ziehen?
.

Ich bin mal ne Weile (Bundeswehr) nur am Wochenende heim gefahren...
Unter der Woche im Saarland in der Kaserne gelebt, am Wochenende in Würzburg...

da merkt am im Winter wirklich einen kleinen Unterschied! hätte ich nicht gedacht..

felix__w 23.03.2011 06:24

Diese Woche 'fürchte' ich mich jeden Morgen vor der nächsten. Im Moment ist es bereits um 5:45 wenn ich zu Hause los fahre (Auto oder Velo) schon leicht hell.
Und wenn ich mit dem Rad fahre ist es aber der Hälfte so richtig hell.

Nächste Woche wird es leider wieder erst kurz bevor ich im Büro bin hell.
Bis es wieder so früh hell ist dauert es vier Wochen :( Von dem her könnte ich gut noch einen Monat auf die Sommerzeit warten.

Felix

glaurung 23.03.2011 06:57

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 552490)
Diese Woche 'fürchte' ich mich jeden Morgen vor der nächsten. Im Moment ist es bereits um 5:45 wenn ich zu Hause los fahre (Auto oder Velo) schon leicht hell.
Und wenn ich mit dem Rad fahre ist es aber der Hälfte so richtig hell.

Nächste Woche wird es leider wieder erst kurz bevor ich im Büro bin hell.
Bis es wieder so früh hell ist dauert es vier Wochen :( Von dem her könnte ich gut noch einen Monat auf die Sommerzeit warten.

Felix

Ich freu mich dagegen tierisch, dass ich ab nächster Woche abends noch 3h radeln kann, ohne die letzte Stunde in Dunkelheit fahren zu müssen. :Lachen2:

felix__w 23.03.2011 07:25

Ich werde morgen nach der Arbeit drei Stunden Radeln und eine Stunde laufen und es ist dann immer noch nicht ganz dunkel :Lachen2:

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.