triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Erdbeben und Tsunami in Japan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17866)

drullse 11.03.2011 23:46

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 547075)
Das ist ja mal super geplant. Dann müssen die Batterien doch zumindest so lange halten, dass man diesen Zeitraum überbrücken kann. Und wer baut bitte Notstromaggregate an dem Ort so, dass sie bei nem Tsunami kaputt gehen?

Du hast gut Reden... Meine Quintessenz aus mittlerweile einigen (Groß)Einsätzen: man kann noch so gut planen und Szenarien entwickeln - Du wirst immer in eine Situation kommen, in der die Realität eine Variante bereithält, mit der niemand vorher gerechnet hat.

Mein erster Gedanke war auch: "Netzersatzanlage ran und los!" aber wenn ich das Szenario mal auf uns hier runterbreche, nun ja, ob das dann so einfach ginge, wage ich zu bezweifeln. Warum sollte es in Japan anders sein?

FuXX 12.03.2011 00:06

Tja, das stimmt schon. Und genau deswegen sollte man die Dinger abstellen. Tschernobyl war ja für die meisten nur noch sowas wie ne Legende aus grauer Vorzeit. Irgendwann musste ja mal wieder was passieren, wenn man nur lange genug weiter macht :(

EDIT: Na toll, jetzt ist neben Fukushima 1 auch noch Fukushima 2 dran - oh man, die Menschheit wird sich irgendwann noch selbst ausrotten...

Rhing 12.03.2011 00:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 547078)
... man kann noch so gut planen und Szenarien entwickeln - Du wirst immer in eine Situation kommen, in der die Realität eine Variante bereithält, mit der niemand vorher gerechnet hat....

Sicher, aber weder Tsunamis noch Erdbeben sind doch in Japan unwahrscheinlich und auch, dass sie gemeinsam auftreten.
Helfen tut hätte, müßte, sollte allerdings auch nicht mehr.

Riversider 12.03.2011 04:40

Wir sind auf einem "guten" Weg

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 547081)
EDIT: Na toll, jetzt ist neben Fukushima 1 auch noch Fukushima 2 dran - oh man, die Menschheit wird sich irgendwann noch selbst ausrotten...

Da es auch Menschen gibt, die sich bei den aktuellen Meldungen verstärkt Gedanken über abgesagte Wassersportveranstaltungen, die Schneehöhe bzw. Schneequalität zum Frühlingsbeginn oder um die Jahrgänge ihrer eingelagerten Rotweine machen, sind wir auf einem "guten" Weg dorthin.

Ob die Menschen, die gerade einen geliebten Familienangehörigen oder ihr Obdach verloren haben, auch solche Sorgen haben ?

Ob die Techniker, die gerade den 1000- fachen Strahlungswert in ihrer Messwarte ermitteln, solche Gedanken haben ?

Ob die verantwortlichen Politiker, auch noch in 1-2 Wochen erkennen, dass Atomkraft in Ausnahmesituationen eben nicht beherrschbar ist ?

Vermutlich ist die Halbwertzeit, der ausgetretenen Strahlung bzw. der Strahlung die bei dem Atom-Gau in Fukushima 1+2 austreten wird, leider erheblich länger und intensiver.
Unser Bundes-Umweltminister Röttgen sagte gestern: für uns in D geht keine Gefahr vom GAU in Japan aus.
Sorry, der Typ hat zwar eine Sehhilfe aber als Verantwortlicher, darf die Sicht- und Denkweise, bitte nicht am eigenen Tellerand enden.

glaurung 12.03.2011 07:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 547081)
oh man, die Menschheit wird sich irgendwann noch selbst ausrotten...

Daran besteht kein Zweifel.

powermanpapa 12.03.2011 07:30

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 547086)
.....
Ob die Techniker, die gerade den 1000- fachen Strahlungswert in ihrer Messwarte ermitteln, solche Gedanken haben ?
.................................................. ........................
Ob die verantwortlichen Politiker, auch noch in 1-2 Wochen erkennen, dass Atomkraft in Ausnahmesituationen eben nicht beherrschbar ist ?

Vermutlich ist die Halbwertzeit, der ausgetretenen Strahlung bzw. der Strahlung die bei dem Atom-Gau in Fukushima 1+2 austreten wird, leider erheblich länger und intensiver.
Unser Bundes-Umweltminister Röttgen sagte gestern: für uns in D geht keine Gefahr vom GAU in Japan aus.
Sorry, der Typ hat zwar eine Sehhilfe aber als Verantwortlicher, darf die Sicht- und Denkweise, bitte nicht am eigenen Tellerand enden.

Das dachte ich mir auch
egal wie, aber alle Menschen die jetzt im AKW versuchen den Gau abzuwenden, kriegen so viel Strahlung ab, das deren Schicksal und das ihrer Kinder und Enkel, auch besiegelt ist

--
und wie ich den Röttgen habe labern hören, das wir uns deshalb hier keine Sorgen machen bräuchten.,.....

......was ein borniertes Arschloch, für dieses abwiegelnde Geschwätz hätt er direkt eine fangen müssen

Riversider 12.03.2011 07:52

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 547090)
--
und wie ich den Röttgen habe labern hören, das wir uns deshalb hier keine Sorgen machen bräuchten.,.....

......was ein borniertes Arschloch, für dieses abwiegelnde Geschwätz hätt er direkt eine fangen müssen

Du sprichst mir aus der Seele. Mir waren heute Früh diese deutliche Worte entfallen ;-)

Evtl. würde es zu seiner Wesensbildung beitragen, wenn er mit dem Geigerzähler, die ausgetretene Strahlung in Japan ermitteln müsste.

Nach Tschernobyl waren es ja auch "nur" einige Todesopfer, oder ?
http://www.n-tv.de/panorama/93-000-s...cle179005.html

Und auch bei uns in D, tritt auch ohne Tsunami und Erdbeben in der Nähe bestimmter AKW´s eine starke Häufung von Leukämie bei Kindern auf.

Ich bin kein Grüner, aber gelegentlich sollten unsere verantwortlichen Umweltpolitiker, ihren Kopf nicht nur als Regenschutz verwenden.

Es geht um die Zukunft unserer Kinder !

powermanpapa 12.03.2011 08:04

wie es scheint, schmelzen die Brennstäbe bereits

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.