![]() |
Zitat:
TSS gleich Zeit (normiert auf 1/100 Std) mal Quadrat der IF (weil IF = NP/FTP) Oder habe ich da etwas mißverstanden? Und noch eine Frage an die WKO-Kenner: Kann WKO (nicht Trainingpeaks) rTSS auch dann berechnen, wenn nur die Pace bekannt ist aber nicht das Streckenprofil (Stichwort: "Graded Pace") wenn z.B. die Uhr keinen barometrischen Höhenmesser hat? |
Zitat:
Der TSS soll Einheiten unterschiedlicher Länge und Intensität vergleichbar machen. Da stellt sich natürlich die Frage, vergleichbar anhand von was? Welche physiologischen Parameter sollen denn gleich sein? Die "Erfinder" meinen dazu, man soll sich den TSS am Besten als "Verbrauch an Muskelglykogen" vorstellen. Und damit ist auch klar, dass man mit einer längeren Grundlagenausfahrt mehr raushaut als in einer Stunde an der Schwelle. Und der von dir genannte Widerspruch mit den unterschiedlichen Regenerationsbedarf nach Einheiten mit gleichem TSS erklärt sich so, dass manchmal (aber halt nur bei außergewöhnlichen Einheiten wie 1h Zeitfahren) andere Parameter (wie muskuläre Ermüdung) eine größere Rolle spielen. |
Zitat:
TSS = Dauer in Stunden * IF^2 * 100 Damit wird wohl abgebildet, dass der Zusammenhang zwischen Intensitaet und Dauer nicht-linear ist. Besonders wenn die Intensitaet auf die Stundenleistung normiert wird wie hier (IF = 1 gilt genau bei FTP) haut das so wohl gut hin. Wenn die FTP zum Beispiel 300 Watt ist, dann ist klar: Doppelte Leistung halte ich eben keine halbe Stunde durch, sondern viel weniger (vielleicht 2-5 Minuten). Und halb so viel Leistung halte ich nicht doppelt so lange durch, sondern viel laenger (selbst die längsten Ausfahrten die man so macht mit 6 oder meinetwegen auch 8 Stunden werden noch über der halben Stundenleistung liegen). Wegen rTSS: Hat deine Uhr GPS? Dann kannst du in WKO über einen Webservice die Höhendaten korrigieren lassen. Ansonsten hab ich mal testweise den Höhenkanal mit einem festen Wert überschrieben, NGP wird dann vom Programm immer noch berechnet. Übrigens schön das ihr diesen alten Thread wieder ausgegraben habt, ich beschäftige mich gerade auch wieder mit dem Thema TSS. Versuche mein letztes Jahr zu analysieren, und etwas fürs neue abzuleiten, aber irgendwie ist das alles nicht so einfach. Gibt es jemand der wirklich mit dem TSS und den resultierenden Formkurven arbeitet und sich da quasi blind drauf verlässt? Mir kommen da so langsam Zweifel, ob das so möglich und sinnvoll ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn aber nicht, klappt das mit dem Berechnen der NGP sicher trotzdem. |
Kann WKO+ mittlerweile den Lauf- und Schwimm- TSS halbwegs zuverlässig berechnen?
Kann das vielleicht sogar jemand mit dem "power runner plugin" von Sporttracks vergleichen? Gibt es in Sporttracks die Möglichkeit den Schwimm-TSS zu berechnen? Und kann die online Version "TrainingPeaks Athlete Edition" mehr als WKO+? |
Zitat:
Was WKO+ kann weiß ich im Moment nicht. Hab das mal genutzt als ich mein Powermeter neu hatte. Da hatte ich aber noch nichts mit Schwimmen und Laufen zu tun. http://support.trainingpeaks.com/ath...ss-scores.aspx Was Trainingpeaks online für mich mehr kann ist vor allem die Onlineverwaltung. Das war d as wichtigste bei meiner Entscheidung. Außerdem finde ich persönlich die Optische Aufmachung angenehmer. Nachteil ist der Jährlich zu bezahlende Preis. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |