triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Frage zur Endbeschleunigung beim langen Lauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12993)

dude 08.03.2010 18:16

Das Ergebnis koennte aber nicht unterschiedlicher sein! Fuer 90% der Laeufer ist ein gleichmaessiges Tempo der Weg zum Erfolg. Und das erzielt man durch Ueben dieses Tempos, nicht durch Pulsbereiche. Zudem empfiehlt sich in der Regel tendenziell das Training resp. die Tempoeinheit schneller zu beenden, als es anzufangen. Mit Pulsmesser waere man - Warmlaufen als abgeschlossen vorausgesetzt - anfangs schneller als zum Schluss.

NBer 08.03.2010 18:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 357922)
Das Ergebnis koennte aber nicht unterschiedlicher sein! Fuer 90% der Laeufer ist ein gleichmaessiges Tempo der Weg zum Erfolg. Und das erzielt man durch Ueben dieses Tempos, nicht durch Pulsbereiche.....

weiß nicht, warum man mit pulsbereichen nicht auch gleichmäßig laufen können sollte. puls bereich heisst ja nicht, dass ich laufend auf gerader strecke zwischen 130 und 140 pendel. was ich mit bereichen sagen wollte ist, dass im grundlagenbereich die stoffwechselmäßige belastung im selben bereich stattfindet und man nicht sklavisch darauf achten muss, ob der puls mal 2-3 schläge hoch oder runter geht.

Zitat:

......Zudem empfiehlt sich in der Regel tendenziell das Training resp. die Tempoeinheit schneller zu beenden, als es anzufangen.......

da gehen wir ja konform, wobei wir nur in der größe und länge der temposteigerung uneinig sind.

Zitat:

......Mit Pulsmesser waere man - Warmlaufen als abgeschlossen vorausgesetzt - anfangs schneller als zum Schluss.

aber eben im vernachlässigbaren bereich.......

philster 08.03.2010 18:30

ihr seid schon wieder so ernst geworden...wir hatten die NYC sache noch gar nicht richtig klären können

Thorsten 08.03.2010 18:34

Doch - wir sind dude und du bist philster :Lachen2:.

philster 08.03.2010 18:42

ich bin so schrecklich alleine hier :Lachanfall:

dude 08.03.2010 19:40

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 357926)
puls bereich heisst ja nicht, dass ich laufend auf gerader strecke zwischen 130 und 140 pendel. was ich mit bereichen sagen wollte ist, dass im grundlagenbereich die stoffwechselmäßige belastung im selben bereich stattfindet und man nicht sklavisch darauf achten muss, ob der puls mal 2-3 schläge hoch oder runter geht.

Aber genau das ist ja der Knackpunkt. Der Puls steigt durchaus relevant an mit der Dauer. Zudem redest Du permanent von "Stoffwechselbereichen" als waeren diese klar trennbar.

Nobodyknows 08.03.2010 19:48

Zitat:

Zitat von philster (Beitrag 357935)
ich bin so schrecklich alleine hier :Lachanfall:

Werde doch auch schizophren. So wie wir :Cheese:

Gruß
Dud...äh...Nobodyknows

philster 08.03.2010 20:08

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 357956)
Werde doch auch schizophren. So wie wir :Cheese:

Gruß
Dud...äh...Nobodyknows

war ich früher - mittlerweile geht es uns gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.