triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kettenblattfrage Kompakt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12094)

Steffko 15.06.2010 07:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 405249)
Gerade dann. Ich wohne z.B. im absoluten Flachland, da könnte ich das kleine KB auch abmontieren. Im Training habe ich dann meist ein 50er-Blatt vorne als großes montiert und eine eng gestufte Kassette hinten. Fahre ich mal in die Berge oder zu WK die hügelig sind wird passend umgebaut. Und diverse Male habe ich mich geärgert dass mir die Option auf ein kleineres KB vorne fehlt. Nach dem 50er für eine normale Kurbel muss man auch schon suchen, haben die meisten Händler nicht als Standardware im Laden.

42-53 fand ich ziemlich blöd, da hat es viele Gangüberschneidungen. Und 53-39 als Alternative ist gerade mal 1 Zahn größer als das was auf kompakt montierbar ist. Dafür eine neue Kurbel?

Ist ja schön dass du früher mal mit 42-53 überall hochdrücken musstest - tja alter Mann, heute gibt´s dafür angenehmere Alternativen :Cheese:

Ich würd mir auch jederzeit wieder eine Kompakt kaufen.
Anmerkung: gibt von TA für 110er LK Blätter ovn 33 bis 54 ;)

Anmerkung: Ist das schlimm aufm großen Blatt zu fahren, oder was nervt dich daran?

Grüße.

MatthiasR 15.06.2010 11:43

Zitat:

Zitat von Colt (Beitrag 405195)
Fahre derzeit ne Kompaktkurbel (50/34) mit 10er-Kassette (12-27).
Was mich an der Kombi nervt ist, dass ich das kleine Kettenblatt eigentlich nur zum Ein-/Bergfahren nutze. :Nee:
Das große Kettenblatt muss dann für den Rest herhalten.

Und was ist daran das Problem?
Wenn du (wie du woanders schreibst) bei dir kein 34/27 brauchst, dann leg dir doch eine 11-23 Kassette zu. Da sind die Gänge enger gestuft als bei dir und das reicht immer noch für fast alle Berge.

Zitat:

Zitat von Colt (Beitrag 405195)
Ich komme also bei Inzahlungnahme der Kompaktkurbel etwa beim gleichen Preis raus wie wenn ich die Kassettte tauschen würde.

Allerdings hast du beim Tausch der Kassette immer noch die alte Kassette in der Hinterhand, die du schnell draufmachen kannst, wenn du doch mal das Stilfser Joch hochfahren willst.

Gruß Matthias

Meik 15.06.2010 18:20

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 405311)
Anmerkung: gibt von TA für 110er LK Blätter ovn 33 bis 54 ;)

Danke für den Tip, kannte bislang nur bis 52 Zähne für Kompakt. Wenn es auch 54er gibt sehe ich keinen Grund mehr auf eine Heldenkurbel umzurüsten.

Colt 20.07.2010 10:38

Nachdem nun die neue Kurbel montiert ist und die ersten Kilometer abgespult sind - meine Eindrücke

Homogenere Abstufung, deutlich mehr Vortrieb auf dem kleinen KB und Bergab ist nicht bei 50 km/h Schluss!:Cheese:
Auch bergauf gabs bis jetzt keine Probleme.
Ob ich die steilsten Anstiege hier schaffe mus noch ausgetestet werden.

Fazit:
Die Abstimmung passt also für die hügelige Gegend hier.
Ich glaube, dass das Ergebnis mit einer anderen Kassette nicht so ausgefallen wäre.

Aus meiner Sicht hat´s sich gelohnt, denn das erhoffte Ergebnis ist voll eingetreten.:liebe053:

engelchen 13.04.2011 20:32

Auch mal wieder eine technikfrage von mir. Mein Renner hat ne 2-fachkurbel drauf mit der ich letztes Jahr ehrlichgesagt ein paar Probleme an manchem Berg hatte. Daher liebäugele ich jetzt mit ner Kompaktkurbel. Am We war ich mal bei nem Händler, der fing dann an, was noch alles gewechselt werden müßte. Umwerfer versetzen, Schaltwerk ggf. tauschen wegen längerem Hebel und evtl. ist die Kette zu kürzen!?

Eigentlich dachte ich, Kurbel raus, Kurbel rein, fertig. Bin ich da zu naiv drangegangen oder wollte der an mir versuchen die Wirtschaftskriese auszubügeln?

Gruß

et engelchen

tandem65 13.04.2011 20:53

Zitat:

Zitat von engelchen (Beitrag 562016)
Eigentlich dachte ich, Kurbel raus, Kurbel rein, fertig. Bin ich da zu naiv drangegangen oder wollte der an mir versuchen die Wirtschaftskriese auszubügeln?

Beides;) Was glaubst Du weshalb es verschiedene Schaltwerke gibt? Das ist das einzige was er Dir verkaufen will. Alles andere kannst Du selbst erledigen. Fachlich ist das 100& korrekt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.