triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Quackwatch über Säure-Basen, TCM, Ayurveda und Homöopathie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11968)

LidlRacer 07.02.2011 12:02

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 530575)
Arne,
(großer Fan des Placebo-Effektes)

Bin ich auch. Ich glaube einfach daran, dass bei mir alles von selbst heilt, und i.d.R. funktioniert das auch. Kostenlos. :)

Hafu 07.02.2011 12:27

Zitat:

Der Artikel stellt allerdings nicht die Wirkung in Frage, sondern hinterfragt die Ursachen der Wirkung.

Arne,

+1
Ich schließe mich Arne (und Lidlracer) an.

Es gibt übrigens seit ungefähr 10 Jahren an deutschen Universitäten wie Tübingen, Marburg u.a. einen seriösen Wissenschaftszweig, der sich Placeboforschung nennt und der z.B. auch durch die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) unterstützt wird.

Aktivierung von Selbstheilungskräften, verbale und nonverbale Überzeugung eines Patienten, dass eine Gesundheitsstörung sich wieder von selbst oder aber unterstützt durch eine wie auch immer geartete therapeutische Maßnahme bessern wird ist für jeden in der Praxis tätigen Mediziner das tägliche Brot und keinesweg nur der Komplementärmedizin vorbehalten.

FinP 07.02.2011 12:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 530590)
Aktivierung von Selbstheilungskräften, verbale und nonverbale Überzeugung eines Patienten, dass eine Gesundheitsstörung sich wieder von selbst oder aber unterstützt durch eine wie auch immer geartete therapeutische Maßnahme bessern wird ist für jeden in der Praxis tätigen Mediziner das tägliche Brot und keinesweg nur der Komplementärmedizin vorbehalten.

Und vor allem keine neue Erkenntnis.

Flitzetina 07.02.2011 12:37

Dieser Fred hier und die diversen anderen Paleos aus den letzten Tagen - da hat alles was von Murmeltiertag :Lachanfall:

HeinB 07.02.2011 14:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 530573)
Streit um Homöopathie - Tierischer Placeboeffekt

Anhänger diverser Pseudo-Medizin argumentieren ja immer gern mit deren angeblicher Wirkung bei Kindern und Tieren ...

Alter Hut. Wer eine oder mehrere der folgenden Fragen bejaht, sollte mal hier unter "Welche Eigenschaften hat der Placebo-Effekt?"nachlesen:
  • Der Placebo-Effekt ist reine Einbildung, mit ihm arbeiten nur Scharlatane
  • Auf Placebos reagieren nur Patienten, deren Krankheit eingebildet ist
  • Placebos wirken nur bei Patienten, die an die Behandlung glauben
  • Placebos können nicht schaden (*)
  • Placebos wirken nicht bei Kleinkindern und Tieren

(*) mein persönlicher Favorit, hab ich zunächst bejaht

Zitat:

Arne,

Damit erscheinen viele Filmbeiträge in einem anderen Licht. ;)

phi25 07.02.2011 15:07

Ich bin immer erstaunt wieviele Menschen, selbst Akademiker sich für Homäopathie, Bachblütentherapie, Akupunktur, Wünschelruten, Horoskope, Granderwasser etc. erwärmen können.
Wieviele von "Elektrosmog" reden als hätten sie in der Schule nichts über Magnetfelder gelernt oder an "Wasseradern" glauben. 300 Jahre Aufklärung scheinen bei manchen einfach vorbeigegangen zu sein.

Skunkworks 07.02.2011 15:45

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 530666)
Ich bin immer erstaunt wieviele Menschen, selbst Akademiker sich für Homäopathie, Bachblütentherapie, Akupunktur, Wünschelruten, Horoskope, Granderwasser etc. erwärmen können.
Wieviele von "Elektrosmog" reden als hätten sie in der Schule nichts über Magnetfelder gelernt oder an "Wasseradern" glauben. 300 Jahre Aufklärung scheinen bei manchen einfach vorbeigegangen zu sein.

Neben einem Handynetzmast oder unter einer Hochspannungsleitung willst du bestimmt aber auch nicht wohnen, oder?

Aber back to Topic: Beitrag über Selbstheilungskräfte

Scotti 07.02.2011 15:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 319204)
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was Quackwatch zu den Themen
Säure-Basen-Ernährung,
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM),
Ayurveda,
Homöopathie
schreibt.

Alles Sachen, die pinkpoison für ähnlich sinnvoll wie die Steinzeiternährung hält ...

Och Lidl ....
du warst hier immer einer bei dem ich mir sicher war, dass wir nach kurzem Raufen und Austausch der Argumente und wenn nötig anschließendem Experiment immer einvernehmlich die gleiche Meinung bei naturwissenschaftlichen und technischen Fragen haben. Und damit bist du hier eine leuchtende Ausnahme.
Aber bitte komm mir nicht mit den Seiten der modernen Inquisition. Da kommt mir die Galle hoch, wenn ich lese wie hinterfotzig falsch die teilweise zitieren und Unterstellungen absondern.
Das sind Bibelausleger, die eine Meinung haben und die Stellen dann in der Bibel finden, die diese Meinung beweist. Nicht mehr aber leider auch nicht weniger.
Das Schlimme ist, dass sie bei vielen Sachen recht haben, aber das hatte die Inquisition auch.

ps. ich werd mich jetzt erst duch die Antworten quälen ... bin mal gespannt ....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.