triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Cruise Intervalle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10561)

dude 12.09.2009 22:57

3:30er Schnitt auf 11,3km? Durchfall gehabt?

HendrikO 13.09.2009 19:13

Hallo Helmut,

komme gerade von einem schönen Wochenende aus Prag und kann deshalb jetzt erst antworten.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 276533)
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen McMillian und Daniels beim Tempo für die Cruise Intervalle?

Beim Tempo. Daniels läßt Stundenlauftempo rennen McMillan nach deinem Zitat

Zitat:

They last three to eight minutes and the pace is between 8K and 12K.
deutlich schneller.

Gruß
Hendrik

Helmut S 13.09.2009 19:56

Naja ... so eindeutig sehe ich da nicht. Ok. McMillian sagt z.B. bei meiner 10er Zeit ich solle die CIs in 4:18-4:23 laufen.

Daniels sagt, bei meiner VDOT (resultierend aus der obigen 10er Zeit) soll ich die CIs in 4:27 laufen. Ok. Das ist das was Du meinst. Verstanden.

Andererseits ist es aber auch so, dass dieses T-Pace von Daniels für den 20min TDL gilt. Er justiert(!) die Pace bei längeren TDLs. Zwischen der T-Pace (bei dem nach Daniels auch die CIs gelaufen werden sollen) für einen 20min TDL und der T-Pace für einen 60min TDL sind geschmeidige 17sek bei meiner VDOT.

Will sagen: Konsequent bei einer Justierung nach oben muss es auch eine Justierung nach unten geben (wenn kürzer, dann nen Tick zügiger).

Da so ein CI ja lt. Daniels zw. 3 und 15min dauert, kann das mit dem von McMillan vorgeschlagenem Tempo schon passen.

Und auf die letzte Genauigkeit kommt es ohnehin nicht an.

peace Helmut

HendrikO 13.09.2009 20:46

Bei Daniels gehört zum LT-Tempo 4'26 ein 8/10er Wettkampftempo von 4'16-4'28. Da ist der Abstand also etwas größer.

Bei kürzeren zügiger zu laufen, geht natürlich auch, ich finde bei den CI dann aber eine Verkürzung der Pausen sinnvoller. Daniels gibt etwa 20% der Belastungsdauer an. Was sagt denn McMillian dazu?

Steffko 15.09.2009 14:03

Habe zu der Auffassung von McMillan nochmal ne frage.
Wie darf man seine Kalkulationen verstehen - soll man seine jetzige Zeit einfügen und es ergeben sich die Trainings-Paces die JETZT optimal sind, oder die Realistische WK Ziel Pace eingeben und dort auf die Trainingszeiten schauen. Bsp: Beste 5K leistung im letzten Monat 21min ... Ziel ist 20min (oder sub falls möglich). nach welchen zeiten sollte man da gehen.

Leider schreibt er wenig über die die Methoden seiner Speed Einheiten (also was Umfänge etc angeht)...

Ja ich überlege gerade wie ich nächstes Jahr trainieren möchte (auf 5KM - also SD).

Helmut S 15.09.2009 14:17

Zitat:

Zitat von HendrikO (Beitrag 277040)
Was sagt denn McMillian dazu?

Keine Ahnung :Cheese:

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 277731)
Bsp: Beste 5K leistung im letzten Monat 21min ... Ziel ist 20min (oder sub falls möglich). nach welchen zeiten sollte man da gehen.

Ein möglichst aktuelles WK Ergebnis solltest Du eingeben.

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 277731)
Ja ich überlege gerade wie ich nächstes Jahr trainieren möchte (auf 5KM - also SD).

Ich kann Dir nur empfehlen: kauf Dir den Daniels. Ein klasse Buch. Es wird Dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Steffko 15.09.2009 15:15

Wenn es nicht so teuer wäre ;-) gerad eist etwas mau mit anschaffungen in ermangelung einer einkommens-quelle :D

Aktuelle Werte dachte ich mir, da ich sonst die zeiten die McMillan bei den Speedworkouts 800m aufwärts errechnet nicht schaffbar wären im moment ... und zwar deutlich nicht machbar :D bin gespannt wie ich dahin komme.

Grüße.

[edit] btw berechnet daniels auch ne 1200er zeit die 30sek unterm dem liegt was ich aktuell hinbekomme .. die 800er bekomm ich aber gut hin, bzw könnte osgar 4-7 sek schneller auch laufen.
Was ich am wenigsten weiß ist, wie muss ich die länge von tempo läufen (oder wie sie jeweils genannten werden) für 5km laufen im tria wählen. Ist es nötig bis auf 40/45min raufzugehen? und warum ist das dann so?

yankee 15.09.2009 16:00

Die neuste englische Auflage kostet 17€ bei Amazon und ist auch recht einfach zu verstehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.