![]() |
Dann lass uns mal in Kontakt bleiben mit diesem Problem.
Wenn einer was rauskriegt, sagt er dem anderen Bescheid. Hoffe ja, das blöde Ding geht bald wieder:( |
Zitat:
|
OK. Problem gelöst.
Sporttracks schein abzustürzen wenn zuviele Aktivitäten im Garmin Verzeicnis liegen. Also am besten in gewissen Abständen die .TCX Dateien aus dem Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\%Nutzer%\Anwendungsdaten\GARMIN\Devi ces\%xxx%\Activities in ein Backupverzeichnis verschieben, dann funktioniert es wieder. |
Super cool, vielen Dank!!!:Blumen:
So war die Technik, im Gegensatz zu uns, quasi im Übertraining. Aber klar, wer so fleißig ist wie wir und binnen drei Monate mal über 100 Aktivitäten "produziert" muss diese scheinbar tatsächlich hin und wieder löschen/verschieben ...:Lachen2: Plötzlich geht der Import auch wieder viel schneller. Grandios! |
Kann mir einer erklären, warum die Garmin Forerunner 310XT schon 2009 erschienen ist und jetzt in der neuen Triathlon Training als "Garmins neuester Streich" vorgestellt wird?! :confused:
hätte mit einem neueren Modell gerechnet. |
Zitat:
|
Zitat:
hätte ja sein können, dass es ein großes Update oder eine spezielle Überarbeitung gab. Also ist dem nicht so... |
Zitat:
vielen Dank, hatte heute eine tolle 170km Radtour mit Daten von gpsies.com. Hätte ich selbst nie so gefunden und der 310 hat mich super geführt. Da werd ich wohl so einiges neues kennenlernen in nächster Zeit ;-) viele Grüße Markus |
Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich eine Multisportaktivität exportiert? Als ich das mal probiert habe hat die Datei einen Fehler gehabt und war nicht lesbar. War immerhin froh das es nicht wieder den Totalabsturz gegeben hat.
|
Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich eine Multisportaktivität exportiert? Als ich das mal probiert habe hat die Datei einen Fehler gehabt und war nicht lesbar. War immerhin froh das es nicht wieder den Totalabsturz gegeben hat.
|
Hab mich viel ins Thema eingelesen und muss schon sagen, dass mich das Teil ziemlich anlächelt...:cool:
Aber noch mal die ein oder andere Fragen an die Besitzer: 1.) Gibts Probleme mit dem GPS Signal im bewaldeten Gebiet? Polar scheint damit massive Probleme zu haben 2.) Gabs beim Wettkampf Probleme mit dem GPS Signal, weil zuviele Geräte vor Ort imn EInsatz waren? 3.) Hat jemand Probleme mit dem Textilgurt und der Funktionskleidung? 4.) Wie muss man sich die Streckenführung vorstellen?! Werden da Pfeile angezeigt oder wie? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Besten Dank schon mal für die Antworten. Laut einigen Foren scheint Garmin einen überarbeiteten Textilgurt eingeführt zu haben, der das Problem mit der Funktionskleidung nicht mehr hat. Nebenbei hab ich diesen ausführlichen Testbericht gefunden: http://www.dcrainmaker.com/2009/09/g...th-review.html lustige Idee die Uhr in die Badekappe zu stecken:Cheese: |
Zitat:
zu 2) Nein, wüsste auch nicht warum das ein Problem werden könnte zu 3) Ja, hab ich auch. Meistens auf dem Rad, beim Laufen eigentlich nur wenn es arg windig ist und das Laufshirt flattert. Ich hab jetzt mal auf den Sensor Leukoplast geklebt in der Hoffnung dass sich evtl. Trikotflattern nicht mehr bemerkbar macht. zu 4) Als Linie, du kannst bei der Trackerstellung aber auch Wegpunkte definieren die du mit Symbolen, z.B. Pfeile, Steigung, Tanke etc., belegen kannst |
Sport Tracks
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 2 Jahre alten 305 jetzt nun doch sehr gern gegen einen 310xt tauschen. Ich arbeite zur Auswertung mit Sport Tracks. Gibt es Probleme mit der Datenübertragung ? Wenn ich ein neues Gerät einfügen möchte, dann kann ich den 310xt nicht in der Liste finden. Wie sind eure Erfahrungen ? Grüße aus Berlin Patrick |
Nö, keine Probleme. Du kannst den 405er auswählen, der arbeitet mit der selben Downloadmethode. Geht ansonsten einwandfrei...
Viele Grüße Frank |
Zitat:
1.) Nein. 2.) Nein 3.) Nicht generell. Aber z.B. heute morgen mit Windjacke losgefahren und die HF-Anzeige spielte verrückt. Ohne Jacke war alles wieder OK 4.) siehe Piqniqa |
Hi!
Schon mal besten Dank für die vielen Antworten! Man man man... bin kurz davor sie aus dem Bauch heraus zu kaufen. Hab jetzt mal wieder schlechte Erfahrungen im Wettkampf mit dem Schrittsensor S1 von Polar gemacht. Trotz Kalibrierung vollkommen absurde und unnütze Zeiten angegeben.:Nee: Also kaufen oder nicht?;) |
Zitat:
André |
Also ich bin da nicht so überzeugt von der Sache. Und der 310 ist schon noch teuer. Ihr könnt Euch auch abschminken das Teil unter dem Neo zu tragen, da wird es nichts mit einem schnellen Wechsel.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=30292 Ich hab den 310er seit Juli 2009 und bin zufrieden damit. Sicher gibt es ab und zu kleine Probleme, aber die hatte ich mit Polar-Geräten auch. Grüße, T-Time |
310XT unterm Neo klappt wirklich problemlos.
Das Quick Release Kit finde ich aber bescheiden. Mit dem Kit ist die Auflagefläche am Arm deutlich kleiner, kombiniert mit dem Fakt dass die Uhr mit dem Kit dann höher aufbaut leidet der Tragekomfort am Arm deutlich. |
Mein 310er ist heute per Overnight-Express angekommen und ich muss sagen: schönes Spielzeug, sehr sehr schönes Spielzeug!
bin nach den Anfangseinstellungen gleich mal ne Runde gelaufen und die Streckenmessung stimmt perfekt, trotz viel laufen unter nassem Blätterdach. Bin sehr angetan, wenn ich jetzt noch alle Optionen von Sporttracks verstehe steht einem erfolgreichen Training nichts mehr im Wege (außer vielleicht die Zeit, die ich nur vor dem Rechner sitze und rumspiele :Cheese: ) André |
Hab meinen 310xt jetzt auch bekommen, mit der Ausnahme der Wasserdichtheit - deshalb mußte es der "Neue" ja sein - und ein zwei Gimmiks kaum ein Unterschied zu meinem alten 305er
msg Chip |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Auch die Übereinstimmung nach dem auf den Computer ziehen mit der Sat-Karte war sehr gut (Straßenseitenwechsel, Abkürzung um 5m auf Trampelpfad, enge Kurven etc.). André PS: Werd am WE den Tacho am Rad noch dranlassen, dann kann ich die Strecke da auch direkt vergleichen. Die Strecke wird wohl auch viel durch bewaldete Täler führen als Test. Werde berichten. |
Nun eins ist ja echt Fakt…. Die GPS-Messung kann und wir nie genau sein… Hängt auch stark von der Geschwindigkeit ab. Umso schneller sich ein Objekt bewegt um so ungenauer wird sie. Die kürzeste Strecke zweier Punkte ist halt noch immer eine Gerade.
Aber geht es einem echt um 100 Meter???? Wer misst misst Mist. Um genaue Messwertergebnisse zu bekommen bedarf es immer eine schnelle Abtastung über einen langen Zeitraum. Umso höher die Abtastung und um so länger der Zeitraum um so genauer das Messergebnis. Bei der GPS Messung ist der Zeitraum der Positionsbestimmung schon mal sehr klein da wir uns ja bewegen. Die Abtastung der 310XT kenne ich leider noch nicht. Aber genau kann es und wird es auch nie sein. Man sollte es aber wenn man schon vergleicht mit anderen GPS Messungen vergleichen. Ich finde die Uhr echt klasse und ich benutze sie zum kleinsten Teil dafür um heraus zu bekommen ob ich nun 10.000 Meter gelaufen bin oder 9880 Meter. |
Zitat:
Bei mir stimmte es bisher nie mit den exakt gemessenen Strecken überein, HM immer 21.5 Km lang, 10 km auf der Bahn werden zu 10460m etc.. Schon systembedingt kann es nicht ganz stimmen, die Abweichungen sind aber teilweise erheblich. |
Zitat:
|
GPS Streckenmessungen sind - zumindest solange die Amis den Daumen drauf haben - ungenau. Beim Forerunner, ob 305, 405 oder 310 muß man bis zu 3% Fehler rechnen. Ist natürlich abhängig von der Anzahl der Satelliten und der Kurven auf der Strecke. Polar ist auch nicht genauer, nur verliert der GPS-Sensor von Polar gerne das Signal.
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Zitat:
|
Guten Tag allerseits,
ich konnte über dieses thema schonmal dem Timo lauschen und er hat die selbe Erfahrung gemacht... genau mit der gleichen Abweichung beim laufen auf einer Bahn.. Ich denke, dass es für ein GPS-Gerät, dass in einem gewissen Intervall Zeiten und Positionen abnimmt sehr schwierig ist eine exakte Strecke auf einer Laufbahn zu vermessen, weil die Kurve ja in relativ wenige Punkte bei relativ hoher Geschwindigkeit eingeteilt wird. Anders ist es bei einer "relativ" geraden Strecke, hier wird die Abweichung bestimmt eher gegen 10m als gegen 50m gehen... hat einfach was mit den Messintervallen zu tun. Und macht euch doch nicht wegen der 3 Sekunden pro Kilometer verrückt, auch wenns mal 10 sind. Das Leben hat keinen rechten Winkel, und es geht mal auf mal ab, aber immer nach vorn ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr. |