![]() |
Hunger und Co
Hi Crobi,
ich habe auch Phasen, in denen ich mächtig hunger habe, aber derzeit hält es sich in Grenzen. Aufgrund meiner bescheuerten Arbeitszeiten 10:30 bis 19 Uhr fällt es mir jedoch schwer gesund und regelmäßig zu essen. Am besten wäre es am Tag zuvor vorzukochen, aber das schaffe ich meistens nicht. Mir hat es am Montag auch sehr geholfen, dass ich meine Wochenziele hier reingeschrieben hatte, denn bei der Arbeit verlässt mich jeden Tag die Lust abends zu trainieren. Ich denke immer ich könnte mich nach der Arbeit ins Bett legen, aber wenn ich dann erst mal beim Sport bin, geht es ganz gut, als da heißt es wirklich "Augen zu und durch". Im Moment habe ich auch das Gefühl, dass ich heute Abend nicht schwimmen gehen möchte... :Nee: "Also echt..." hm hm hm Zitat:
|
"grünes" und Eiweißdrinks
Hi,
nehmt ihr Eiweißdrinks usw.? Ich trinke das ab und zu nach dem Fitnesstraining damit ich nicht so einen Heißhunger bekomme und ich habe auch das Gefühl, dass sich meine Muskeln schneller regenerieren. Gesunde Ernährung ist schon wichtig! Aber ich schafffe es auch nicht jeden Tag mich gesund zu ernähren, aber ich denke wenn man es dennoch immer wieder versucht ist das besser als gar nichts :Huhu: Also Mädelz: "Viel Salat und Gemüse essen und immer schön bunt und abwechslungsreich!" Wir könnten eine Aktion in unserem Anfängerthread starten "Iss 5"! Jeden Tag 5 verschiedene Gemüse-, Salat- oder Obst-Sorten (obwohl ich den Haupteil auf Gemüse legen würde). Versucht doch mal bei jeder Malzeit etwas "grünes" zu essen. "grünes": Gemüse, Salat, Obst |
Ich muss mich "jetzt" entscheiden, was ich heute Abend trainiere, denn ich muss gleich meine Sporttasche packen und zur Arbeit gehen. hm hm hm... Meine Motivation lässt echt zu wünschen übrig... Heute steht Schwimmen auf dem Plan...
|
Zitat:
![]() Das mit dem Grünzeug ist für mich nicht wirklich schwierig, bin Vegetarier! Ich esse seit einigen Wochen früh nur Obst, mittag meist Quark, Jogurt oder wenns gar nicht anders geht Brot mit Avocado oder Müsli und abends dann warm, wobeis dann auch meist irgendwas Gemüsiges gibt. Dadurch hab ich die Weihnachtskilos gut wieder runterbekommen, und die 4-5 kg die ich noch gerne loshätte gehen denke ich noch so nebenbei, da mach ich mich nicht mehr verrückt! Eiweißshakes nehm ich nicht, weil ich auf Süßstoffe allergisch bin und ausserdem keine Lust hab die Inhaltsstofflisten durchzuschauen, ich habe auch nicht das Gefühl, daß mir was fehlt. |
Abendessen gestern: Karotten-Lauch-Puffer, die kann man auch gut am nächsten Tag kalt essen, Mann und Kind sind also heute versorgt und Salat dazu.
Frühstück: Orange, Ananas, Banane und etwas Zitronenthymian |
und schon wieder ich :Huhu:
bin gestern wie vorgenommen 11 km gelaufen, in der Sonne und bei Temperaturen [b]über[b] 0 Grad! Schön wars, zwischendurch hatte ich zwar das Gefühl die Füsse nicht vom Boden zu bekommen, dafür hab ich auf den letzten 2 km überlegt ob ich nicht vielleicht noch eine kleine Runde dranhängen soll, habs dann aber gelassen, übertreiben will ich ja auch nicht :) Und für Samstag sind ja nochmal 10 km geplant. Wie läufts bei euch so? |
Ich hatte meine Schwimmsachen dabei, aber seit gestern mittag fühle ich mich bescheiden. Ich habe Kopf- und Gliederschmerzen. Ich glaube ich habe mir beim Rad fahren erkältet. Ich war nicht dick genug eingepackt.
|
Hi joschi das kenn ich auch...hatte vor 10km zu laufen die ersten 7 gingen gut dann wollten aber meine Beine schlapp machen und ich hab mir gedacht das kann nich sein :Lachen2: dann bin ich einfach weiter gelaufen und siehe da 1 km später wollten sie dann wieder und sie wollten so sehr das ich fast nicht mehr aufhöhren konnte :D
Hab dann aber auch meine geplannte runde beendet den übertreiben wollte ich es auch nich^^ Gestern hatte ich auch ein tolles Erlebniss hab jetzt endlich geschaft das ich während dem Kraulen Atmen kann ohne das ich Wasser oder zu wenig Luft oder sonst was bekomme und es ging richtig gut :) bin voll stolz drauf da ich da jetzt 3 Wochen dran sahs |
Atmung
Mit dem Atmen beim Schwimmen habe ich auch so meine Probleme. Wie hast Du das hinbekommen, dass es jetzt besser geht? Wie bist Du vorgegangen?
Zitat:
|
Danke für den Tritt! Es hatte geholfen. Ich hatte meine Tasche gepackt und wäre auch gegangen, wenn es mir nicht so schlecht gegangen wäre... Heute gehe ich sehrwahrscheinlich früher nach Hause und lege mich ins Bett.
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann es auch noch nicht ganz fassen das es jetzt klappt...aber ich bin ein paar mal ins Schwimmtraining von meinem Verein gegangen da hab ich dann gesehen wie es gehen soll und hab dann die anderen mal beobachtet und das ganze anlaysiert. Dann bin ich oft alleine ins schwimmbad gegangen und hab dann erst mal versucht das mit der kopfdrehung richtig hinzubekommen, denn das war mein hauptproblem. Da hab ich dann gemerkt das ich den kopf einfach richtig stark zur seite drehen muss aber ja nicht anheben, da sonst automatisch der mundwinkel runter ins wasser kommt und dann schluckt man wasser :) Nun da ich das hatte mit der drehung, hab ich versucht immer genug luft zu haben das funtkionierte aber nicht ganz am anfang. denn ich hab unter wasser meine ganze luft aus der Lunge gedrückt. aber soviel luft wie ich in 3 zügen unter wasser rausdrück konnte ich nicht bei einem zug überm wasser wieder reinholen:) das hab ich dann gestern gemerkt und unter wasser nur soviel wieder rausgelassen wie ich über wasser rein holen kann und dann hat das ganze funktioniert. :D Ich hatte auch noch en tollen atmungs trick zuhause hab ich versucht die atmung zu üben mit drei unter wasser aus und einem über wasser ein. das war aber alles zu kompliziert dann hab ich heraus gefunden, das wenn ich ansatz weise so einatme wie wenn ich gähnen würde, dann bekomm ich massig luft:) kannst mal versuchen vieleicht hilfts dir ja =) Ein weiteren tollen tipp hab ich von meiner freundin bekommen, sie hat gemeint ich soll keine angst haben das ich dabei ertrinke und das wasser ist nicht mein gegner ich soll es also ganz sanft behandeln :) (XD so wie sie) LG Flo |
Zitat:
Ich habe mich ernsthaft in eine Ecke ins Becken gestellt und dann über Wasser eingeatmet und unter Wasser wieder aus, um ein Gefühl fürs Atmen zu bekommen. Danach habe ich mit einem Brett gepaddelt und dann dabei meine "Atemübungen" weitergeführt. Immer einen Schritt weiter gegangen bis ich irgendwie vor wärts kam. |
Zitat:
Bei mir war heute die 2. Koppeleinheit dran, 15 km radeln, 5 laufen alles drinnen. War gut! Leider nippelt meine Uhr gerade ab, hab also keine Pulswerte und wollte auch nicht zu sehr drauf rumdrücken, muss morgen unbedingt Batterien holen, aber das geht erst nach dem Schwimmen. Hoffentlich hält sie solange durch :) Ohne Uhr bin ich nicht ich, ich trag das Ding ja auch als Alltagsuhr. @cupofmilk: Weiter so, das klappt schon mit der Schnauferei beim Schwimmen |
Ich hab auch schon meine zweite Koppeleinheit jetzt hinter mir....mir macht das richtig spaß denn danach kann ich schlafen wie ein baby:Cheese:
Meine Daten dazu: 20km MTB 5,5km Laufen Zeit: 1:13h Durschnittspuls: 160bpm @crobi: Ja ich musste diese Woche auch neue Baterien für meine über alles geliebte Pulsuhr kaufen...das Training hat sie noch geschaft und den Wert ablesen hab ich auch noch können aber als ich sie wieder auf Uhrzeit umstellen wollte hat sie den geist aufgegeben:) grad nochmal glück gehabt |
Morsche,
jetzt melde ich mich auch mal wieder. Mittwoch fühlte ich mich nicht so frisch also habe ich auch nicht trainiert. Gestern gings wieder besser also ab ins Schwimmbad. 500 Kraul, 500 Brust, 500 Kraul, 5 x 50 GA2, 100 Brust, 5 x 50 GA2 Danach noch ein TDL der eigntlich keiner werden solte. Ich wollte locker loslaufen, aber irgendwie hat es in den Oberschenkeln gejuckt. Die ersten 5 KM waren relativ locker aber zurück bin ich volles Rohr gelaufen. Nach 49 Minuten kam ich daheim an. Ob es genau 10KM waren kann ich gar nicht sagen. Vielleicht muss man noch 2 Minuten drauf rechnen für ne 10KM Zeit. Aber ich war ganz zufrieden und habe mich schnell wieder davon erholt :Huhu: Heute wieder Schwimmen und Laufen (längerer Lauf). Am Wochenende fahre ich wieder nach Freiburg und werde ein wenig Radeln und Laufen und Schwimmen und Verlobte nerven :Huhu: :Huhu: Benedikt |
Eieiei, heute hab ich gedacht ich schaff die 2000 m schwimmen nicht in meinem Zeitlimit. Ich hab vom gestrigen Hindernisstangenstemmen etwas Muskelkater in den Armen und bin heute relativ viele anstrengende Techniksachen geschwommen, u.a. 2x50 m einarmig wobei ich die letzte Bahn nicht ganz gepackt habe, dann 8x25 schnell und, um mein Päckchen voll zu bekommen, 900 m im "Wohlfühltempo", dann Express unter die Dusche und 1min vor Ablauf raus aus dem Bad :Lachen2: Jetzt bin ich platt!
Hurra meine neue Radhose ist eben gekommen, hoffentlich passt die jetzt, das ist bereits der 3. Anlauf! |
Ich war heute noch 14 KM laufen. Locker GA1 in 01:25 h. Werde am Wochenende ein wenig Radeln.
So wie es aussieht muss ich meine komplette Saisonplanung umwerfen. Meine Verlobte hat wahrscheinlich einen Aussenmeniskusriss. Dadurch wird für Sie Kraichgau ausfallen, was bedeutet für mich auch. Falls das der Fall sein sollte werde ich in Malterdingen im August starten. (Was mir momentan sogar lieber wäre) |
Zitat:
Wir haben den Wochenabschlusslauf auch gut hinter uns gebracht (10 km), somit hab ich mein Soll für diese Woche wieder gut erreicht :Cheese: |
:Huhu: na seid ihr gut in die Woche gestartet?
Ich habe gestern einen Ruhetag eingelegt, war von der Inventur am WE fertig und vollkommen unmotiviert irgendwas zu tun. Dafür bin ich heute die bislang längste Strecke gelaufen, 13 km, mit einem für mich Super-Puls (hurra die Uhr geht wieder) und bei sehr angenehmen Wetter :liebe053: Grüße Bine |
huhu, lange nicht geschrieben...
in der letzten woche hatte ich ne gelenkkapselentzündung in der schulter, der doc meint, es könnte vom schwimmen kommen, wäre natürlich nicht so toll. scheint aber ausgeheilt zu sein, kortison sei dank;-(( heute bin ich zum ersten mal in diesem jahr mit dem rad zur arbeit, morgens mit dem zug hin, abends mit dem rad zurück.sind dann so 30 km für die strecke, wenns morgens früher hell ist, also zieeeemlich bald, werde ich auch morgens fahren.freu mich drauf:-) ne frage am rande hätte ich noch. wenn ich ein normales grundausdauertraining auf dem rad absolviere, kommt es der ausdauer beim laufen 1:1 zu gute???? ist ausdauer ausdauer??????? fragen über fragen...:confused: |
Zitat:
Ich für meinen Teil habe letzten Samstag beschlossen 4 Tage auszusetzen. Fühlte mich die letzen Wochen nicht sehr frisch und hatte auch wenig Lust auf Training. Also wie letztes Jahr 4 Tage Ruhe für Körper und Geist und ich hoffe, dass ich jetzt morgen wieder mit neuer Motivation ans Training gehe. Es juckt auch schon wieder :Huhu: :Huhu: Benedikt |
Eins A gestartet gestern!
110kg Bankdrücken und 100kg latzug a 3 Sätze :Lachen2: Endlich mal wieder etwas getan, dass ich auch kann :Liebe: Dafür wird dadurch das Schwimmen heute Abend zur absoluten Qual... Wenn man Abends zu spät für die jetzigen Sonnenverhältnisse von der Arbeit kommt und gerne noch etwas GA1 auf dem Rad machen will, dann eher auf den Ergometer oder auf Spinningbike? Saß noch nie auf einem Spinningbike, kann das daher schlecht beurteilen. |
Ich habe in dem Buch "Time saving training" gelesen, dass Radfahren einen positiven Effekt auf die Muskulatur hat, die auch zum Laufen benötigt wird. Umgekehrt jedoch nicht!!!
Wie das im speziellen mit der Ausdauer aussieht weiß ich nicht. In diesem Buch wird auch empfohlen keine Regenerationseinheiten mit Laufen zu absolvieren, denn die Stoßwirkung wirkt sich negativ aus. Zitat:
|
ich würde da noch unterscheiden zwischen der muskulatur und dem herzkreislaufsystem.
ich habe auch noch eine frage: wann sollte man beim laufen mit intervalltraining anfangen? ich trainiere mehr nach der dauermethode und will einfach eine einheit mit intervallen füllen (dachte an einlaufen, 5*1000 mit pausen, auslaufen). haltet ihr das für sinnvoll? |
Nachdem bei uns heute vormittag das Wetter noch recht durchwachsen war, bin ich früh bloß eine kurze Runde mit Pferd und Hund unterwegs gewesen und dafür jetzt noch geradelt.
Was machen die Kranken? :Huhu: Ich hoffe ihr seid auf dem Weg der Besserung! :Blumen: Schönen Abend allerseits Bine |
Ich war heute nach 4 Tagen Sportpause wieder ruhig joggen. 7 KM ganz ganz ganz ruhig laufen. Lief gut. Morgen werde ich ne ruhige Schwimmeinheit machen und dann nochmal laufen gehen.
|
Hallo,
bon immer noch krank. Seit 8 Tagen nichts mehr gemacht. Arzt meinte, ich soll vernünftig sein und auskurieren...Na dann bin ich es halt mal...Jetzt freue ich mich umso mehr auf meine nächste Einheiten und ich glaube meine Knochen danken es mir auch :-) Viele Grüße und bleibt gesund Crispy |
@benedikt: Alles wieder gut bei dir? Wie gehts deiner Frau?
@crispy: Na dann halt mal brav die Füsse still, verschleppen ist richtig doof! Gute Besserung weiterhin Unser Wetter hat sich wohl etwas verspätet, heute früh wars richtig schön, dabei solls doch ab heute wieder Mistwetter geben :Gruebeln: Na, wie dem auch sei, ich habs ausgenutzt und bin erst mit dem Mountainbike 23 km gestrampelt (eigentlich sollte heute das RR aus dem Winterschlaf geholt werden, aber es ist noch etwas luftlos und ich konnte den Adapter für den Kompressor nicht finden :Nee: ) und bin danach noch eine 2,5 km Minirunde gelaufen. Wars mir auf den ersten paar 100 m schwindelig, puh, danach gings dann aber wieder besser; ist aber doch deutlich härter als so ein bischen auf dem Kettler rumhampeln und danach den Crosser zu besteigen :Lachen2: |
Zitat:
Ja Frauchen, nach MRT hat man jetzt im Aussen und Innenmeniskus einen kleinen Riss entdeckt. Aber der Arzt will es nicht operieren. Sie bekommt jetzt krankengymnastik und wir halten an Kraichgau fest. Das heisst ich muss langsam aber sicher aufs Rad :-) Gruß, Benedikt |
Intervalle
Hi Student!
Erstmal muss die Grundlage da sein, dann kann man auch zu anderen Einheiten übergehen... Aber ich denke mit einer gewissen Vorsicht kann man auch mit einer geringen Grundlage Intervalle machen, denn der Vorteil ist, dass man an seinem Bewegungsmuster arbeitet und eventuell auch schneller wird. Hier ein Trainingsbeispiel von maun_kea http://www.triathlon-szene.de/index....15&Item id=93 Laufintervalle Lauf-ABC, Stretching etc. 10*400 m Steigerungsläufe Trabpause 3 min. 1*2000 m WSA (geplantes Wettkampftempo) 2000 m Ein-/2000 m Auslaufen Zitat:
|
ich laufe halt immer mit relativ hohem puls um die 170 und fühle mich dabei gut! wenn ich versuche so langsam zu laufen, dass der sich zwischen 140-150 einpendelt habe ich das gefühl zu gehen und bekomme auch schmerzen. ich dachte, dass wenn ich schnellere intervalle laufe, der puls dann in meinem wohlfühltempo runtergeht?
aber schneller werden wollen wir doch alle, oder;) |
Zitat:
|
das ist es ja, ich fühle mich dabei wohl. ich muss mich echt zwingen langsam zu laufen und kann dann auch nicht richtig abrollen.
|
Was für Schmerzen?
Wie lange läufst Du? Kurze Strecken mit hohem Puls sind gut bzw. ok, aber lange solltest Du mit einem niedrigeren Puls laufen. Zitat:
|
naja meine füße werden dann taub. hab schon einlagen deswegen und krankgymnastik.
also ne knappe stunde laufe ich schon und das nach möglichkeit 2 mal die woche. habe heute vormittag mal versucht langsam zu laufen. 54 minuten mit nem durschnittpuls von 149. das tempo war rund 2 minuten langsamer pro km als ich sonst laufe und ich hatte das gefühl auf der stelle zu treten. ich bin auf recht weichem untergrund gelaufen, aber als ich dann auf asphalt laufen musste ging das mit den füßen wieder los. meint ihr es bringt was, wenn ich mal nur langsam laufe?:confused: |
Zitat:
ja, das ist genau richtig. Steigere den Schneckentempolauf :Schnecke: langsam Woche für Woche und die Grundlage kommt - spürbar! Dass Du Dir am Anfang vorkommst wie eine Schnecke und Angst hast, dass Dich die lokale Hausfrauenwalkingtruppe überholt, ist normal. Das gibt sich. Ich habe das auch mal einen Winter lang gemacht und jetzt ist meine Ga1 pace merklich höher, so dass ich die Hausfrauen nicht mehr fürchten muss - nur, die die auch in TS sind :Blumen: PS: Spass hat mir die Schneckerei noch nie gemacht (laufe auch jetzt 1x die Woche lang ga1) |
Technikübungen
Leg doch verschiedene Schwerpunkte zum Beispiel ein langer langsamer Lauf und ein kurzer schneller Lauf pro Woche!
Oder streich den langsamen lauf und mache statt dessen einen mittel langen mit mittel schnellen Tempo... Du solltest aber auf jedenfall 1-2 die Woche Technikübungen (Lauf ABC) machen! Und Fußübungen! Dazu gab es mal einen Thread hier. Ich weiß nicht ob ich ihn so auf die schnelle finde. Fußübungen: 1. auf einer Stufe stehen und hoch und runter gehen 2. Gymnastikband mit den Zehen zum Körper ziehen (es bewegt sich nur der Fuß) Zitat:
|
Schwimmen
Gestern war ich im Fitnessstudio und nur mittel fit. Irgendwie war das ganz schön anstrengend und ich habe deswegen nur die Übungen an den Geräten gemacht.
Heute ist schwimmen angesagt und ich habe keine Lust :Lachen2: Ich denke ich werde gemütlich ein paar Runden drehen und stolz auf mich sein, dass ich überhaupt ins Becken gestiegen bin. Je nach dem, was die anderen Triahtleten schwimmen und wie ich mich fühle, schwimme ich entweder - mind. 20 x 50m (Drei-Atemzug und gute Technik) oder - 50m - 100m - 200m - 400m - 200m - 100m - 50m |
dann werde ich bis zur nächsten ruhewoche langsam laufen und schaun wie ich damit zurecht komme.
war dann gestern auch noch schwimmen. ich habe das gefühl besser zu gleiten, wenn ich einen "buckel" mache. das dürfte aber wieder nur eine andere umschreibung für "pressing the t" oder was es sonst noch gibt sein, oder? |
@joschi: Wieder fit? schön!
Gestern bin ich geschwommen, alles wie gehabt, die ersten Bahnen der 1000 Schlußmeter waren wieder etwas härter, hat sich aber nach 3-4 Bahnen diesmal gegeben, letzte Woche hab ich länger das Gefühl gehabt abzusaufen :Lachen2: Heute dann noch 10 km im Schnee (JaWohl Schon wieder SCHNEE! :Kotz: ) mit Robby (m.Mann) gelaufen und stolz drauf daß wir das durchgezogen haben :bussi: Das wars jetzt für diese Woche (vll. noch ein paar Crunches), nächste Woche mach ich dann mal relaxed. Wochenziel: Laufen gut erreicht, Schwimmen: auch zufrieden, Radeln: hätten ein paar km mehr sein können, find ich aber auch nicht schlimm, wenigstens war ich mal draussen radeln :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |