triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wochentraining Report für alle die möchten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53579)

Bety 29.09.2025 21:57

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1790544)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich traue hier zu posten, aber ich werde es mit den gebührenden Selbstkasteiungen tun.

Oh hoffentlich, es ist auch schön nicht nur von "Überfliegern" zu lesen.
Ich freue mich schon darauf. :Blumen:

welfe 07.10.2025 04:39

Here we go:

Montag: 1:15h Vereinsschwimmen
Dienstag: 1h letzte Laufintervalle im Regen, danach 1.15h locker Rolle
Mittwoch: Früh 1:15h laufen - unter Umgehung aller Absperrungen wegen Einheitsfeiern gar nicht so einfach, abends Vereinsschwimmen: mit "Sonderlaubnis" muss ich mich nicht an den Plan halten, sondern darf einfach Dauerkraulen :Lachen2:
Donnerstag: 1h Intervalle Rolle und packen
Freitag/Samstag: Abflug und erste Inseltour per Bus, dann Rad auspacken und Ernüchterung: Schaltwerk abgebrochen (Ja, es war doppelt und dreifach eingepackt und gesichert)
Sonntag: Mit dem Leihrad (Danke an HHT) von Hawi nach Kona gestrampelt und anschließend noch ein kurzes Koppelläufchen gemacht. Wetter wie erwartet hart :Cheese: Aber von Kat Matthews überholt zu werden hat was.

Mittlerweile konnte über Bike Works ein neues Schaltwerk erstanden werden und wird gerade montiert, so dass dem Rennen am Samstag (fast) nichts mehr im Wege steht. Kona füllt sich. Wasser wurde heute getestet und für warm befunden. :)

handbremse 07.10.2025 06:16

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und ein tolles Rennen! Du hast hart trainiert, ich drück dir Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorgenommen hast :Blumen:

Antracis 07.10.2025 08:08

Super, ich wünsche Dir ganz viel Spaß welfe und ein Finish unterm Sternenhimmel. :)

smu 07.10.2025 08:33

Wünsche dir auch ganz viel Spaß und versuche das Rennen so lange wie möglich zu genießen :Huhu:

welfe 10.10.2025 20:40

Und der Rest:

Montag: Frühes Schwimmen. Das Meer ist toll! Ich schaue mehr nach den Fischen als nach den Bojen, das rächt sich, der Rückweg wird lang. :Lachen2: Nachmittags Laufintervalle: schweißtreibende Angelegenheit :Maso:
Dienstag: Endlich Coffee-boat schwimmen (für mich ohne Kaffee, den ich nicht mag). Nachmittags das frisch reparierte Rad ausgeführt.
Mittwoch: Kurzes Schwimmen, weil es Spaß macht. Dabei festgestellt, dass die Brille einfach im Salzwasser nicht dicht zu kriegen ist. Also muss das alte Schätzchen ran. Mittags dann Richtung Flughafen gefahren, im Schlepptau eine Australierin, die meinte, sie kenne sich nicht aus hier. Wir auch nicht. :Cheese: Anschließend kurzer Koppellauf.
Donnerstag: Frühe Massenkeilerei: Ganze Familien mit Kindern mit Schwimmflügeln auf der Rennstrecke. :Gruebeln: Dann Beine hochlegen und etwas für die Schule tun (ich bin nur von der Präsenz befreit und muss online unterrichten).
Freitag: Ein kurzes frühes Aktivierungsläufchen, später geht es zum Rad Check-In. Und noch was arbeiten gegen die Nervosität.

Training completed.

Bety 10.10.2025 21:05

:liebe053: ich wünsche dir einen wundervollen Tag morgen, genieß es, du hast es verdient.
Ich freue mich auf deinen Bericht und hoffe er kommt schnell:Blumen:

Chen Lu 10.10.2025 23:27

In 74 Tagen ist Weihnachten:hoho: Du hast morgen schon Bescherung. Wünsch Dir viele schöne Dinge. Hab Spaß, genieße jeden Meter und komme gut ins Ziel.:-B-(

Rälph 11.10.2025 08:06

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1791473)
Dann Beine hochlegen und etwas für die Schule tun (ich bin nur von der Präsenz befreit und muss online unterrichten).

Das heißt, du sitzt bis Nachts um 12 oder später vor dem Rechner und machst Onlineunterricht? Wow, nette/s Schulleitung/Schulamt.:-((

Ansonsten wünsche auch ich ganz viel Spaß! Genieße diesen besonderen Tag!

handbremse 11.10.2025 13:16

Liebe welfe,
Ich wünsche dir ein tolles Rennen! Komm gut durch und habe Spaß:Blumen:

Klugschnacker 11.10.2025 18:57

Aloha!

Ich war eine Woche krank und habe nichts trainiert, außer bei unserem Zwift-Dienstag locker mitzurollen. Meine überschüssigen Energien habe ich in diverse Threads investiert, wo ich den Leuten ausdauernd auf den Sack gegangen bin – Übung macht den Meister!
:Lachen2:

An den letzen vier von den sechs Tagen habe ich tagsüber nichts gegessen und mich trotzdem fett gefühlt. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass die ganze Woche – wie auch heute – sonnigstes Herbstwetter herrschte. Ich habe eine KI befragt, woran ich leider und die Antwort war: Hospitalismus.

Morgen betreue ich meinen Sohn über die Halbmarathondistanz. Falls es gut läuft, hat er Chancen, Baden-Württembergischer Meister zu werden. Jedoch ist er wohl noch zu jung und wird daher unabhängig von seiner Platzierung überhaupt nicht für die Meisterschaft gewertet. Wir werden sehen.

Am Montag oder Dienstag steige ich selber wieder ins Training ein, sofern ich bis dahin nicht wahnsinnig geworden bin. Vielleicht kaue ich ein paar Tage an den Nägeln, das soll ja helfen – im Werkzeugkasten müsste ich noch einige haben. Schrauben sollten es auch tun.

uk1 12.10.2025 19:06

So, diese Woche ging es wieder weiter – letzte Woche war Totalausfall wegen Krankheit.
Am Donnerstag wurde ich gebeten, beim Umzug zu helfen. Ganz auskuriert war ich noch nicht, aber das passte schon. Eine Woche lang auf dem Bau Steine schleppen ist kein Problem, aber wenn man dann Schränke und anderes Mobiliar wuchtet, fängt das untere Kreuz an zu rumoren – so ein Mist. Als erfahrener, vorgeschädigter Spezialist für Bandscheiben wusste ich schon, was kam.

Am Freitag war das „In-die-Gänge-Kommen“ dann doch recht schwierig. Bis Sonntag besserte sich da nichts. Am Montag bin ich eine Stunde auf der Rolle gefahren – das ging gut. Für Dienstag war Laufen geplant: Das Loslaufen sah zwar sehr ungelenk aus, und jeder Schritt tat weh, ab und zu zuckte das linke Bein als ob Blitze dort einschlagen. Keine Sorge ich kenne das. Nach zwei Kilometern besserte es sich, und ich konnte mit leichten Schmerzen die 10 km zu Ende laufen.

Die nächsten Läufe folgten am Donnerstag (12 km) und Samstag (18 km) – es wurde immer besser. Das ist bei mir schon seit vielen Jahren so: Entweder Operation oder „weiter so“. Es gibt Zeiten, da ist gar nichts – da kann ich alles machen: Kraftübungen, lange Strecken laufen, schwere Steine schleppen. Aber trägt man dann einmal ein Paket Selter falsch, geht der Mist wieder los.

Das zweite „Highlight“ dieser Woche war unsere Waage. Wir hatten bisher noch keine digitale. Meine Frau war beim Gesundheitscheck und kam zurück mit der Bemerkung, unsere Waage zeige zu viel an – wir müssten mal eine neue besorgen. Die sündhaft teure Garmin-Waage zeigt nun aber noch mehr an als die alte. Bei mir waren es statt 90 kg gleich 92 kg. Das Ergebnis: Jetzt hat jeder seine eigene Waage – ich die Garmin, meine Frau die alte. Den Kommentar meiner Frau zur neuen Waage schreibe ich hier lieber nicht auf.

Diese Woche waren es 40 km Laufen und 150 km Rad.

bellamartha 12.10.2025 22:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1791577)
Aloha!

Ich war eine Woche krank und habe nichts trainiert, außer bei unserem Zwift-Dienstag locker mitzurollen. Meine überschüssigen Energien habe ich in diverse Threads investiert, wo ich den Leuten ausdauernd auf den Sack gegangen bin – Übung macht den Meister!
:Lachen2:

Ach, deshalb! Ich hatte mich schon gewundert....

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1791577)
Morgen betreue ich meinen Sohn über die Halbmarathondistanz.

Sag mal, Arne, wusste ich, dass du einen Sohn hast?
Ich mein', ich weiß, dass ich das absolut behämmertste Gedächtnis der Welt habe, aber...
Ich würde schwören, dass ich noch nie gehört habe, dass du ein Kind hast.

Klugschnacker 13.10.2025 10:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Er ist 19 Jahre alt. Gestern gewann er die baden-württembergische Landesmeisterschaft über die Halbmarathon-Distanz in der U23.

Zunächst war fraglich, ob er mit 19 Jahren überhaupt in der Meisterschaft gewertet werden darf, da er noch keine 20 Jahre alt ist. Die jüngste Altersklasse für die Wertung der Landesmeisterschaft ist 20-23 Jahre. Aber alles ging gut. Er bekam die Urkunde mit dem Titel.

Ich bin natürlich ein megastolzer Papa. Übrigens auch ohne irgendwelche Meistertitel. :Liebe: :Liebe:

Lebemann 13.10.2025 11:01

Stark… so von hinten links sieht er schon wie ein muskulöser, junger Arne aus.

TriVet 13.10.2025 11:14

Glückwunsch an Vater und Sohn, schön. :Blumen:

Antracis 13.10.2025 11:39

Glückwunsch an den Sohnemann und mit den mit Recht stolzen Papa. :Blumen:

Estampie 13.10.2025 15:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1791852)
Er ist 19 Jahre alt. Gestern gewann er die baden-württembergische Landesmeisterschaft über die Halbmarathon-Distanz in der U23.

Klasse! Glückwunsch zum Sieg!:-B-(

Chen Lu 15.10.2025 16:13

Zitat:

Modellathlet - Glückwunsch:Blumen:

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1791802)
...
Das zweite „Highlight“ dieser Woche war unsere Waage.
... Den Kommentar meiner Frau zur neuen Waage schreibe ich hier lieber nicht auf.

Frauen und Waagen - da könnt ich auch einiges schreiben:Lachen2:

Trainingsmodus Wiederaufnahme bei mir: Mal ne (Pilz-)Runde mit nem Crosser durch den Wald, gelegentliches Vereinsschwimmen und auch etwas Herumgehoppel. Am Sonntagabend gar etwas verunsichert mit Monique(die wohl auch auf den komischen Namen Coros Pace 2 hört) 4x3000m. Sollgeschwindigkeit war da, doch trotzdem hat se mir bloß 79 von 100 Prozent gegeben. Ohne Begründung! So bleibt mir nur die vage Vermutung, dass der zu hohe Puls in den 1,6er Entlastungskilometern der Schuldige war. Ergo, zukünftig noch langsamer entlasten.
Ach so, am Mittwoch hatte ich noch ne kleine Jedesjahrimherbstchallenge. Hab mich natürlich gewissenhaft drauf vorbereitet - ohne Ibu - und als Einstimmung so'n Sportfilm geguckt: "Der Marathon-Mann" mit Dustin. Konnte wohl auf ganzer Linie überzeugen:

Chen Lu 15.10.2025 16:22

Ach so, träumt ihr auch manchmal von einer - es muss ja gar nicht mal definiert und supermuskulös sein - durchtrainierten Figur? Hier ist die Übung dazu:Peitsche:
... und das Beste, außer den vielen angesprochenen Muskelgruppen, an ihr ist: man kann sie fast überall machen. Senkrechte Metallstangen, egal ob das Verkehrsschild an ner roten Ampel oder die Pool Dance Stange im heimischen Wohnzimmer, gibt es gefühlt ja allerorts;)

bellamartha 15.10.2025 21:50

Zitat:

Zunächst war fraglich, ob er mit 19 Jahren überhaupt in der Meisterschaft gewertet werden darf, da er noch keine 20 Jahre alt ist. Die jüngste Altersklasse für die Wertung der Landesmeisterschaft ist 20-23 Jahre. Aber alles ging gut. Er bekam die Urkunde mit dem Titel.

Ich bin natürlich ein megastolzer Papa. Übrigens auch ohne irgendwelche Meistertitel. :Liebe: :Liebe:

Glückwunsch!
Ihm zum Titel, dir zur erfolgreichen Weitergabe deiner hervorragenden Gene!
Ich hoffe, dass er nicht nur so schnell und hübsch ist wie du, sondern auch so klug und freundlich!

kullerich 15.10.2025 23:35

Zitat:

(Glückwunsch -habe ich am Sonntag doch richtig gesehen in der Halle... Aber nicht getraut, dich anzusprechen. War als Begleiter meiner Frau dort (HM W55 Siegerin))

Klugschnacker 16.10.2025 10:11

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1792181)
Glückwunsch!
Ihm zum Titel, dir zur erfolgreichen Weitergabe deiner hervorragenden Gene! Ich hoffe, dass er nicht nur so schnell und hübsch ist wie du, sondern auch so klug und freundlich!

Ich erröte! :Liebe:

Danke für die Blumen. Allerdings war ich nie so schnell wie mein Filius. Er ist in einer anderen Liga.
:-B-(

Klugschnacker 16.10.2025 10:13

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1792187)
(Glückwunsch -habe ich am Sonntag doch richtig gesehen in der Halle... Aber nicht getraut, dich anzusprechen. War als Begleiter meiner Frau dort (HM W55 Siegerin))

Ah, das hätte mich sehr gefreut. Ich werde auf Sportevents häufig angesprochen und freue ich darüber. In Deinem Fall natürlich ganz besonders. – Glückwunsch an Deine Frau zum AK-Sieg!
:Blumen:

Lebemann 17.10.2025 14:31

Puh ich trau mich mal wieder sowas wie Trainingsreport zu schreiben. Hab ich doch tatsächlich 2025 wieder Triathlon gemacht. Es hat mir wirklich Mega Spaß bereitet und so hab ich mir für 2026 doch mal wieder was vorgenommen. Ob’s nen eigenen Blog gibt weiß ich noch nicht. Hab jedenfalls nen örtlichen Verein mit Ligamannschaft. Das wird dann auch so grob das Ziel. Hab noch nen Startplatz für Kraichgau und Köln Triathlon (beides auf der MD). Mal schauen was wird :Lachen2:

Mo: Dauerlauf ~10km + 20min Stabi
Di: Radtour ~3h, 75km
Mi: 2,8km Schwimmen + 9km Dauerlauf (Wade zwickt leider)
Do: 90min Rolle, 160-190 Watt
Fr: 2,5km Schwimmen
Es folgt…
Sa: FTP Test (248Watt/75kg)
So: Pause/Stabi

Hatte im August ne Wadenverhärtung. War eigentlich ausgeheilt. Seit 3 Wochen lauf ich wieder ohne Probleme und seit Mittwoch das… naja is ja noch bisschen Zeit. In den letzten Wochen hab ich eigentlich nur nach Lust und Laune locker trainiert.

uk1 19.10.2025 20:29

Das Training in dieser Woche war geprägt von sehr gutem Wetter: kaum Wind, viel Sonne und angenehme Temperaturen – also beste Bedingungen zum Laufen.
Insgesamt kamen 54 Laufkilometer zusammen, darunter ein langer Lauf über 18 km.
Dazu gab es zweimal leichtes Krafttraining und dreimal Training auf der Rolle.

Nach langem Überlegen habe ich beschlossen, im nächsten Jahr – sofern die Gesundheit mitspielt – verstärkt ins Laufen zu investieren. Im März steht als erstes der Berliner Halbmarathon auf dem Plan. Mein Ziel ist es, dort unter zwei Stunden zu bleiben. Ich muss mir noch überlegen, nach welchem Trainingsplan ich dafür trainiere.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich, auch die Kreuzschmerzen sind fast verschwunden.

Wie jedes Jahr im Herbst lege ich eine vier- bis sechswöchige Medienpause ein. Abgesehen von der normalen Arbeit am PC wird es in dieser Zeit kein Fernsehen, kein Handy und keine anderen Medien geben.

Allen viel Erfolg allen beim Training

bellamartha 19.10.2025 23:04

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1792428)
.

Wie jedes Jahr im Herbst lege ich eine vier- bis sechswöchige Medienpause ein. Abgesehen von der normalen Arbeit am PC wird es in dieser Zeit kein Fernsehen, kein Handy und keine anderen Medien

Das ist ja cool! Würde ich, glaube, nicht schaffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.