triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50218)

Trimichi 21.01.2024 19:28

Vllt noch ein paar Zahlen: 73h der Altersgruppe der 18-39 Jährigen am Haendi etc. pro Woche. 91h sind es bei den "Natural Born Digitales". Muss man sich in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen.

Ich selbst schließe mich dem Widerstand an btw folge dem Ruf "der freien Welt", die "mich braucht". Gibt auch beim Us_Militaer (USAF) welche, die die Schlussfolgerungen auf Grund der Datenlagen und der Moeglichkeiten nicht so toll finden..;)

P.S.: irgendwo im Nicht EU-Ausland gibts sicher Sat-TV oder einen Livestream um dem Admin die Daumen zu drücken bei dessen Start auf HI....- machts gut, ich bin entbehrlich..:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Trimichi

keko# 02.02.2024 08:56

Fast unbemerkt werden für Flüchtlinge Bezahlkarten eingeführt, mit der bestimmte staatliche Leistungen bezogen werden können.

In Deutschland sollen Flüchtlinge künftig eine sogenannte Bezahlkarte erhalten, mit der sie bestimmte staatliche Leistungen beziehen können

Man kann nun wirklich auf den Kopf gefallen sein und trotzdem ahnen, dass dies in nicht allzu ferner Zukunft auf andere Bürger ausgeweitet werden wird, angefangen vielleicht bei Bürgergeldempfängern. Mit Flüchtlingen kann man hierbei in großem Umfang Erfahrungen sammeln.
Zusammen mit dem reinen Digitalgeld, das bereits in den Startlöchern steht, entsteht hier gerade ein unglaublich charmantes Steuerungsinstrument. Es wäre dann z.B. möglich, Geld nur zweckgebunden und zeitlich begrenzt einsetzen zu können.

Helios 25.02.2024 07:44

Erhielt gestern abend einen Anruf:
Hier ist das Beschwerdeportal von KI-ELSTER - Sie brauchen keine Steuererklärung abgeben, die 4 Seiten in Anlage V können Sie sich sparen - da wir ihre sämtlichen Kontobewegungen sowieso schon analysiert haben, füllten wir ihre Steuererklärung mit aus - sie bekommen von uns nur ein Preisschild, dass sie auszugleichen haben, Lastschrift liegt vor, wenn Sie es vergessen, machen wir auch das für Sie.

Erläuterung: sie haben gegen die Regierung gemotzt, das gibt 30% Aufschlag zur ermittelten Steuer, hätten sie gekuscht, wäre der Abschlag 30%.

Sie haben das Nasenduscher-Kaufrausch-Syndrom - unsere Daten ermittelten 2 gekaufte Nasenduschen innerhalb einer Woche - hier gibt es einen Aufschlag von 50% auf die Steuer - viel Dreck in der Nase deutet auf einen hohen Durchsatz, auf eine hohe Sauerstoffverbrennung und somit auf einen sehr hohen c02-Ausstoß hin, dass muss bis 2045 abgestellt werden.

usw usf

kullerich 25.02.2024 10:38

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1737384)
Fast unbemerkt werden für Flüchtlinge Bezahlkarten eingeführt, mit der bestimmte staatliche Leistungen bezogen werden können.

In Deutschland sollen Flüchtlinge künftig eine sogenannte Bezahlkarte erhalten, mit der sie bestimmte staatliche Leistungen beziehen können

Man kann nun wirklich auf den Kopf gefallen sein und trotzdem ahnen, dass dies in nicht allzu ferner Zukunft auf andere Bürger ausgeweitet werden wird, angefangen vielleicht bei Bürgergeldempfängern. Mit Flüchtlingen kann man hierbei in großem Umfang Erfahrungen sammeln.
Zusammen mit dem reinen Digitalgeld, das bereits in den Startlöchern steht, entsteht hier gerade ein unglaublich charmantes Steuerungsinstrument. Es wäre dann z.B. möglich, Geld nur zweckgebunden und zeitlich begrenzt einsetzen zu können.

"Fast unbemerkt" halte ich für nicht korrekt beschrieben, das ist sowohl in Tagesschau als auch in "Legacy-Medien" wie der SZ schon länger Thema.
Inhaltlich, deine Argumentation ist mir zu sehr unter der Annahme "da steckt ein Plan hinter" formuliert. Die Bezahlkarte wird kaum verwaltungstechnisch umsetzbar sein, da kommt eine "zentrale Datenauswertung" nie. Und die Motivation für die Bezahlkarte ist simpler: die (nicht mit Zahlen begründbaren) Vorwürfe von rechts und ganz rechts addressieren, dass das viele viele Bargeld (zur Erinnerung: es geht um Grundsicherung!) der Flüchtlinge in die Heimatländer geschickt werde.....
Weiter inhaltlich: abwicklungstechnisch ist die Bezahlkarte nichts als eine Maestro-Karte, sonst wäre sie ja nirgends einsetzbar. Und auch auf dein elektronisch geführtes Gehaltskonto könnte man (technisch) diese Massnahmen einsetzen. Also @keko#, bitte weniger Verschwörung.

Mo77 25.02.2024 11:45

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1739532)
"Fast unbemerkt" halte ich für nicht korrekt beschrieben, das ist sowohl in Tagesschau als auch in "Legacy-Medien" wie der SZ schon länger Thema.
Inhaltlich, deine Argumentation ist mir zu sehr unter der Annahme "da steckt ein Plan hinter" formuliert. Die Bezahlkarte wird kaum verwaltungstechnisch umsetzbar sein, da kommt eine "zentrale Datenauswertung" nie. Und die Motivation für die Bezahlkarte ist simpler: die (nicht mit Zahlen begründbaren) Vorwürfe von rechts und ganz rechts addressieren, dass das viele viele Bargeld (zur Erinnerung: es geht um Grundsicherung!) der Flüchtlinge in die Heimatländer geschickt werde.....
Weiter inhaltlich: abwicklungstechnisch ist die Bezahlkarte nichts als eine Maestro-Karte, sonst wäre sie ja nirgends einsetzbar. Und auch auf dein elektronisch geführtes Gehaltskonto könnte man (technisch) diese Massnahmen einsetzen. Also @keko#, bitte weniger Verschwörung.

Es wird keinen Lockdown geben, Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, Bargeld wird nicht abgeschafft....
:Lachanfall:

keko# 25.02.2024 12:03

Zitat:

...

Du redest vom Jahr 2024, ich von der Zukunft.

Um das mal einfach im Kontext dieses Threads zu erklären: wenn du dir mit OpenAI eine kleine KI programmierst, brauchst du von OpenAI einen sog. "API-Key" (Jeder Programmierer kennt das aus anderen Fällen). Dieser Key kann mit verschiedenen Eigenschaften bestückt sein: Laufzeit, Geo-IP, Geschwindkigkeit, KI-Modell usw usf.
So ähnlich (ähnlich!) kann man sich digitales (digitales!) Zentralbankgeld vorstellen. Jeder kann sich nun selbst ausdenken, was man mit dem Digitalgeld alles machen könnte. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun, das sind Fakten.
Ob das kommt? Ich glaube eher nicht. Nicht weil es nicht möglich ist, sondern weil es "die Menschen" nicht wollen.

Schwarzfahrer 25.02.2024 15:43

Zitat:

Und die Motivation für die Bezahlkarte ist simpler: die (nicht mit Zahlen begründbaren) Vorwürfe von rechts und ganz rechts addressieren, dass das viele viele Bargeld (zur Erinnerung: es geht um Grundsicherung!) der Flüchtlinge in die Heimatländer geschickt werde.....

Wieso nicht mit Zahlen begründbar? Zumindest ein Teil der Überweisungen (über einem gewissen Betrag) wird auf jeden Fall erfasst; auch wenn die daraus abgeleiteten Schätzungen ggf. ungenau sind, die Änderungen wie auch die Trends sind erkennbar.
In der Grafik sind auch länderweise Zahlen. Und nicht alles ist Arbeitslohn, was dahin geht (und dann auch hierzulande fehlt, um die Konjunktur am Laufen zu halten; gerade bei Syrern würden sich die über 400 Millionen auf relativ wenige Geldverdiener konzentrieren); man kann auch von Sozialleistungen reichlich etwas weiterschicken, wie es immer wieder Leute zeigen: Diese Familie lebt vom Bürgergeld – und spart jeden Monat 1000 Euro oder Bürgergeld: So sparen Sie 1000 Euro im Monat.

Man kann es natürlich als eine Form von Entwicklungshilfe ansehen - und es kommt sicherlich effektiver bei den armen Menschen in den Ländern an als alles, was unser Entwicklungshilfeministerium an Millionen dahinschaufelt. Vielleicht schließt man das Ministerium, und verteilt das Budget auf die Kommunen, die die Flüchtlinge unterbringen müssen und auf die Versorgung der Flüchtlinge...

Ich glaube der Hauptgrund für die Bezahlkarte bei den Asylbewerbern ist ein effektiver "negativ-Anreiz", oder "anti-pull-Faktor". Es gibt schon (m.M.n. glaubhafte) Berichte, daß Asylbewerber bei der Einführung einer Bezahlkarte ins nächste Land weiterzogen.

Trimichi 25.02.2024 18:58

Der Punkt ist doch, dass wir auch alle in einer Bürokratie leben. Ein "Wasserkopf"? Nehmen wir zum Beispiel Brüssel als grosse Stadt, die viele Bürogebäude beherbergt. Oder wie wärs mit New York City? Man stelle sich vor was passierte, würde die Leute hier und dort des Atlantischen Ozeans arbeitslos. Weil die KI einfach besser ist? Machen wir also "kurzen Prozess" mit den Bürokraten? Auch hier stimme ich #keko zu. Es wäre möglich, wird aber nicht kommen, weil wir es nicht wollen. Es ginge auch noch viel heftiger, blickte man nach Shanghai oder Peking. Diese Computerfuzzies. Kriegen nicht mal eine unbemannte Mondlandung hin, 50+ Jahre nach Apollo und dem bemannten LEM. Kannst dich echt schlapp lachen über diese "Zunft". Erinnert an den Mercedes Smart und den Elch-Test. :Blumen:

keko# 26.02.2024 22:31

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1739551)
..... Machen wir also "kurzen Prozess" mit den Bürokraten? Auch hier stimme ich #keko zu. Es wäre möglich, wird aber nicht kommen, weil wir es nicht wollen. Es ginge auch noch viel heftiger, blickte man nach Shanghai oder Peking. Diese Computerfuzzies. Kriegen nicht mal eine unbemannte Mondlandung hin, 50+ Jahre nach Apollo und dem bemannten LEM. Kannst dich echt schlapp lachen über diese "Zunft". Erinnert an den Mercedes Smart und den Elch-Test. :Blumen:

"Diese Computerfuzzies" muss man an der ganz kurzen Leine halten, denn nicht selten sind es Nerds. Wir brauchen zwar Nerds, aber auch Menschen, die die Nerds an der Leine halten ;-)
Diese Debatte wird öffentlich kaum geführt. Stattdessen knallen an der Börse die Sektkorken, die KI treibt die Aktienmärkte.

Helmut S 05.04.2024 07:49

Mich wundert etwas, dass die xz-Backdoor bzw. der Vorgang wie es dazu kam (das ist das eigentlich problematische) hier noch nicht debattiert wurde? Nutz doch z.B. auch OpenAI und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere OpenSource Code und hoch wahrscheinlich auch direkt von Github. :Lachen2:

:Blumen:

qbz 05.04.2024 09:05

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1742544)
Mich wundert etwas, dass die xz-Backdoor bzw. der Vorgang wie es dazu kam (das ist das eigentlich problematische) hier noch nicht debattiert wurde? Nutz doch z.B. auch OpenAI und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere OpenSource Code und hoch wahrscheinlich auch direkt von Github. :Lachen2:

Na ja, man kann auch sagen, dass es für Open Source spricht, dass der Schadcode aufgedeckt worden ist, bevor er in die stabilen und laufenden weit verbreiteten Releases wie Ubuntu Eingang gefunden hat. Glaubst Du, dass z.B. Microsoft / Apple Systeme kene Backdoor Möglichkeit aufweisen?

Den angesprochenen Zusammenhang mit OpenAI verstehe ich nicht.

Trimichi 05.04.2024 09:13

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1742544)

Mich nicht. Muss man über den Zeitstrahl rückwärts gerichtet betrachten im Vergleich zu vorher. Gesellschaftlicher Wandel und Technisierung sind wohl auf der Makroebene hier internationale Makroebene die Motoren der Digitalisierung oder auch der Zeitenwende. Hatte ich im Weltpolitikfaden kurz erwähnt. Programme hacken Programme, wir sind im Krieg?

"Der Orkan der digitalisierten Welt bricht sich an einer gebildeten Persönlichkeit, die weiß was sie macht und wohin sie will." Prof. Lesch

Hier gerne angefügt:

"Wir alle stehen vor einer grossen Aufgabe. Wir alle gegen die Dummheit. Da zählt jede Stimme." Campino in seiner ersten Vorlesung, vor drei Tagen, die zweite folgt Ende April.

Glaube ich nicht dass man den technischen Wandel aufhalten kann. Der Mensch wird durch die Wissenschaft objektivierbar. Wobei wir wieder bei der Subjektphilosophie des Jürgen Habermas wären? Sicher, die KI wird objektiv programmiert, im Sinne des objektiven Geistes, nur was Habermas in seinen epochalen Monumentalwerk auf 3400 Seiten in zwei Bänden eben nicht erwähnt oder darlegt btw. erklärt ist, was der objektive Geist ist. Zum Glück, finde ich. Für die KI-Nerds: Nullen und Einsen. :Lachen2:

Wie kam es also dazu? Eine neue Gilde bestehend aus Webmastern (so der CCC vor circa 15 Jahren) hatte sich heimlich still und leise etabliert. Inzw. in der Politik angekommen. Und fungiert nun als zweiter Filter neben, über oder unter der Politik. Darunter das Volk, darüber die Industrie und der militärische Komplex. Industriespionage und militärische Projekte sind die Grenzen der dieser KI. Darunter "Hauen und Stechen", d.h. "Programme hacken Programme"? Matrixkranke eben. Inzw. auch viele Politikerinnen und Politiker, die an die KI als Heilmittel glauben. Und damit es sich verbreitet, heimlich still und leise, mit der dieser neuen Gilde von Webmaster (Nerds) zusammenarbeiten. #keko sprach ja davon, diese Nerds btw. Webmaster an die Leine zu legen. Heute lese ich in der Zeitung, dass ein Haendiverbot an Schulen nichts brächte, da die Abhängigen schon zu süchtig sind nach der Technologie und ohne wohl nicht mehr zurechtkämen. Wie geschrieben eine Studie belegt dass die "Natural Born Digitales" 91h pro Woche im Durchschnitt an die KI angeschlossen sind und mit dem Computer interagieren.

Warum hat man nicht gegengesteuert in dieser Entwicklung? Ganz einfach, man muss mit dem Amerikaner mithalten. Das kann nun aber wirklich #keko besser erklären warum. Hoffe ich.:Blumen:

Helmut S 05.04.2024 09:16

Das stimmt und nein, das glaube ich nicht. Es gab ja jede Menge da davon in den letzten Jahren/Jahrzehnten.

Das is ja aber nicht die Frage, finde ich. Vielmehr geht es mir um die Reflektion des Aspektes organisatorische Sicherheit bzgl. des Themas. Das Spannende is ja die Art und Weise wie es „Jian Tan“ überhaupt gelang, die technische Umsetzung „einbringen“ zu können. Letztlich geht es um Vertrauen in der Gesellschaft: Wem wollen wir vertrauen und wer ist aus welchen Gründen vertrauenswürdig?

qbz 05.04.2024 09:29

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1742562)
Das stimmt und nein, das glaube ich nicht. Es gab ja jede Menge da davon in den letzten Jahren/Jahrzehnten.

Das is ja aber nicht die Frage, finde ich. Vielmehr geht es mir um die Reflektion des Aspektes organisatorische Sicherheit bzgl. des Themas. Das Spannende is ja die Art und Weise wie es „Jian Tan“ überhaupt gelang, die technische Umsetzung „einbringen“ zu können. Letztlich geht es um Vertrauen in der Gesellschaft: Wem wollen wir vertrauen und wer ist aus welchen Gründen vertrauenswürdig?

Sicher. Die Person hat sich offenbar über Jahre als Spezialist in diesem Bereich präsentiert. Ich denke, die Open Source Entwickler werden die Aufdeckung sicher aufmerksam verfolgt haben.

Was das Thema Vertrauen u. Gesellschaft betrifft, fällt mir da zuallerst Wirecard ein oder Bankman-Fried. Betrug scheint auf allen Ebenen möglich.

Trimichi 05.04.2024 09:33

Meine Antwort: wenn also der Grenzwert zum Pathologischen der imho lt IDC-11 bei 3,5-4h liegt pro Tag, von den "jungen Leuten" um das mehr als Dreifache überschritten wird, und bei den Mittelalten bis 39 Jahre um das Zweieinhalbfache natürlich denjenigen die viel viel älter sind. So ganz generell als Tipp vllt. Opi und Omi um Rat fragen also, da man denen Vertrauen kann. :) LG

keko# 08.04.2024 12:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
SAP streicht in DE tausende Jobs

Hintergrund ist wohl auch der verstärkte Einsatz von KI. Als Techniker bin ich dafür, dass man diese auch verstärkt im oberen Management einsetzt. Dort, so denke ich mir, könnte man auch viel Geld sparen ;)

Meine KI hat mir übrigens einen hübschen Hawaii-Sieger gezaubert :Cheese: Einen Ironman-Sieger wollte sie nicht zeichnen. "Ironman" ist wohl zweideutig.

Meik 08.04.2024 17:50

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1742780)

Wenn man immer nur die Hälfte liest:
"Da gleichzeitig in zukunftsträchtigen Bereichen eingestellt werde, bleibe die Gesamtzahl der Beschäftigten voraussichtlich gleich, " :Huhu:

Rausche 08.04.2024 19:29

Gelöscht weil passte eigentlich auch nur halb zum Thema

Trimichi 09.04.2024 09:20

Gestern im Radio um 5.15 ARD Info-Nacht: ein Physiker erklärt das Verhalten von Zebrafischen. Zwei Zebrafische schwimmen hintereinander, drei Zebrafische nebeneinander. Um einen Schwarm zu bilden. Das ist was Gutes, denn ein Schwarm bietet Schutz und so ist das auch mit der Schwarmintelligenz. .....

- ist eben die Frage ob die Menschen im Schwarm noch wissen, dass sie keine Zebrafische sind. ;D

keko# 09.04.2024 10:24

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1742801)
"Da gleichzeitig in zukunftsträchtigen Bereichen eingestellt werde, bleibe die Gesamtzahl der Beschäftigten voraussichtlich gleich, " :Huhu:

Fragt sich wo? ;) Aber letztendlich mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen um Deutschland, wir sind da gut aufgestellt. Technologischer Wandel ist völlig normal und auch wichtig. Falls es zu einem Abbau von Arbeitsplätzen kommen wird, dann wird sich die Arbeitslosenzahl in Grenzen halten, da die 1960er-Jahrgänge demnächst sowies in Rente gehen werden.

Helmut S 09.04.2024 11:09

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1742801)

Das dürfte denjenigen, der seinen Arbeitsplatz verloren hat/verlieren wird nur ansatzweise trösten. ;)

keko# 20.04.2024 18:36

Maschinen sind die Kunden der Zukunft:

Maschinen als Kunden stellen eine der größten neuen Wachstumschancen des Jahrzehnts dar

Für diejenigen, die davon noch nichts gehört haben sollten, ein kurzes Beispiel:

Gegenwart: Amazon benachrichtigt über Alexa, dass man Druckerpartronen kaufen könnte. Der Mensch hat aber die Kontrolle.
Zukunft I: Alexa bekommt ein Budget und kauft selbst.
Zukunft II: Alexa kauft eigenverantwortlich.

Software und Produkte werden bereits vemehrt auf die Business-Schnittstelle zu Maschinen ausgerichtet. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch das zukünftige Digitalgeld. Beim Bezahlen stellt heute der Mensch auch noch einen sog. Systembruch dar. :Blumen:

Trimichi 20.04.2024 20:02

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743701)
Maschinen sind die Kunden der Zukunft:

Maschinen als Kunden stellen eine der größten neuen Wachstumschancen des Jahrzehnts dar

Für diejenigen, die davon noch nichts gehört haben sollten, ein kurzes Beispiel:

Gegenwart: Amazon benachrichtigt über Alexa, dass man Druckerpartronen kaufen könnte. Der Mensch hat aber die Kontrolle.
Zukunft I: Alexa bekommt ein Budget und kauft selbst.
Zukunft II: Alexa kauft eigenverantwortlich.

Software und Produkte werden bereits vemehrt auf die Business-Schnittstelle zu Maschinen ausgerichtet. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch das zukünftige Digitalgeld. Beim Bezahlen stellt heute der Mensch auch noch einen sog. Systembruch dar. :Blumen:

Alles falsch. Alexa kann nicht für mich einkaufen, weder Alexa 1 noch Alexa 2. Heute bei ALDI hätten beide versagt. Denn sie, die "Sprachbox" Alexa, kann ja nicht die Tomaten nachwiegen. So hätte ich bei 1000g Tomaten zum Preis von 1,- Euro 340g oder 34,- Eurocent zu viel bezahlt. Nach zweimaligem Wiegen, ein analoger Vorgang, wog die 1000g Tomatenschale (also mit Verpackung) 660g btw beim Kontrollwiegen 665g. Alexa hätte nur den Preis gelesen für diese Ware und das Gewicht und gekauft. :cool: ?

Ich natürlich nicht. Das ist Betrug. Hätte Alexa 1 oder Alexa 2 die Entscheidung treffen müssen. Und natürlich habe ich die Ware zurückgelegt und auch den Rotwein nicht bei dem ALDI gekauft. Hehehe. :)

keko# 20.04.2024 23:07

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1743709)
Alles falsch. Alexa kann nicht für mich einkaufen, weder Alexa 1 noch Alexa 2. Heute bei ALDI hätten beide versagt. Denn sie, die "Sprachbox" Alexa, kann ja nicht die Tomaten nachwiegen. So hätte ich bei 1000g Tomaten zum Preis von 1,- Euro 340g oder 34,- Eurocent zu viel bezahlt. Nach zweimaligem Wiegen, ein analoger Vorgang, wog die 1000g Tomatenschale (also mit Verpackung) 660g btw beim Kontrollwiegen 665g. Alexa hätte nur den Preis gelesen für diese Ware und das Gewicht und gekauft. :cool: ?

Ich natürlich nicht. Das ist Betrug. Hätte Alexa 1 oder Alexa 2 die Entscheidung treffen müssen. Und natürlich habe ich die Ware zurückgelegt und auch den Rotwein nicht bei dem ALDI gekauft. Hehehe. :)

Lieber Trimichi,

unter IT-Nerds, von denen ich zahlriech umgeben bin, ist dein Verhalten beim Aldi ein schrecklicker Systembruch. Unter diesen IT-Nerds ist der Mensch eine Datenverarbeitungsanlage mit vielen Bugs, die es zu beseitigen gilt.

Trimichi 20.04.2024 23:20

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743722)
Lieber Trimichi,

unter IT-Nerds, von denen ich zahlriech umgeben bin, ist dein Verhalten beim Aldi ein schrecklicker Systembruch. Unter diesen IT-Nerds ist der Mensch eine Datenverarbeitungsanlage mit vielen Bugs, die es zu beseitigen gilt.

Lieber keko#,

verstehe. Es tut mir furchtbar leid für diese IT-Nerds, dass ich dich nicht aber vllt diese, zumindest vorübergehend, geschockt habe. Bitte spanne deine Muskeln am Montag nicht an, nicht das sie auch noch demoralisiert sind.

Wir wollen doch alle, dass diese "Computerfuzzies" lässig und friedlich zur Arbeit gehen können. Richte ihnen bitte ggf. gerne meine herzlichen Grüße aus. Ich verstehe das Problem. Das hat mit der Hawking-Strahlung zu tun. Und ja, Einstein ist ein schräger Vogel, hat er doch den Äther auf Basis der Maxwell'schen Gleichungen eliminiert? Deswegen folgender Tipp für die "Ergotherapie" deiner IT-Nerds am Montag.

1. E = m * c*c ; falsch
2. E * i = m * c*c ; richtig (i = Information)

Arne wird dir dies sicherlich auch oder noch besser erklären können. Das hat jetzt nichts mit dem von Riemann vermuteten Hyperraum zu tun, sondern mit, ich wiederhole, Hawking. Und damit mit der Superstring-Theorie stammintegriert über das holographische Universum.

Falls dir das auch Alexa nicht erklären kann wie das gemeint ist, nun, frage Alexandra. Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)

LG und mein Mitgefühl zum Verlust eures Hauses in einem Karibikstaat.:Blumen:

Trimichi

Schwarzfahrer 24.04.2024 09:19

Auf den Threadtitel bezogen - zwei Beispiele aus dem Bereich "politische Dichtung": sie kann, aber muß es wirklich sein?

KI-Kunst: Wenn Barack Obama und Angela Merkel eine Sandburg bauen

Ergebnis je nach Vorgabe recht unterschiedlich

irgendwie ist das doch eher eine Beleidigung der Intelligenz, oder zumindest des guten Geschmacks, oder?

Adept 24.04.2024 09:30

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1744018)
Auf den Threadtitel bezogen - zwei Beispiele aus dem Bereich "politische Dichtung": sie kann, aber muß es wirklich sein?

KI-Kunst: Wenn Barack Obama und Angela Merkel eine Sandburg bauen

Ergebnis je nach Vorgabe recht unterschiedlich

irgendwie ist das doch eher eine Beleidigung der Intelligenz, oder zumindest des guten Geschmacks, oder?

Ihr liebe Leut!

Ich kann den Fake an den Bildern nicht mehr erkennen, früher war das kein Problem. Das wird echt spooky, was alles für Bilder im Netz kursieren werden.

Gibt es da eigentlich Programme, die solche Bilder auf Authentizität zuverlässig prüfen?

Helmut S 24.04.2024 11:40

Ja, Logo gibt es sowas. Bei den Obama/Merkel Bildern sieht man es aber auch so. Schau vor allem auf Hände, Füße, Finger und Zehen. Oder auf partielle Unschärfen, weichzeichnungen und all sowas.

Aber du hast schon recht - es ist echt brutal. Wir dürfen uns als Menschheit tatsächlich was einfallen lassen. Allerdings habe ich auch hier wenig Hoffnung. Technologiefolgeabschätzung war noch nie unsere Stärke :Lachen2: Naja, egal. Wir sind eh gefickt. Es is ja nur ne Frage des Wann und des Wie. Ich halte es also mittlerweile mit dem aus Pennsylvania stammenden Philosophen James Moyer Franks :Lachen2:

keko# 24.04.2024 11:49

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1744019)
Ihr liebe Leut!

Ich kann den Fake an den Bildern nicht mehr erkennen, früher war das kein Problem. Das wird echt spooky, was alles für Bilder im Netz kursieren werden.

Gibt es da eigentlich Programme, die solche Bilder auf Authentizität zuverlässig prüfen?

Das mit den Bildern und Filmchen ist ja eher lustig.
Interessant wird es, wenn sich Schüler ernsthaft fragen, warum sie überhaupt noch lernen oder dem gut bezahlten Rechtsanwalt das Lichtchen aufgeht, dass er echte Konkurrenz bekommt.

Adept 24.04.2024 12:11

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1744039)
Ja, Logo gibt es sowas. Bei den Obama/Merkel Bildern sieht man es aber auch so. Schau vor allem auf Hände, Füße, Finger und Zehen. Oder auf partielle Unschärfen, weichzeichnungen und all sowas.

Aber du hast schon recht - es ist echt brutal. Wir dürfen uns als Menschheit tatsächlich was einfallen lassen. Allerdings habe ich auch hier wenig Hoffnung. Technologiefolgeabschätzung war noch nie unsere Stärke :Lachen2: Naja, egal. Wir sind eh gefickt. Es is ja nur ne Frage des Wann und des Wie. Ich halte es also mittlerweile mit dem aus Pennsylvania stammenden Philosophen James Moyer Franks :Lachen2:

Ah ok, ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. :Blumen:

Wenn die KI noch weiter so lernt und besser wird, macht mir das auch in der Tat richtig Angst.

Helmut S 24.04.2024 12:27

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1744046)
Ah ok, ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. :Blumen:

Wenn die KI noch weiter so lernt und besser wird, macht mir das auch in der Tat richtig Angst.

Für Texte gibt es sowas wie ZeroGPT, für Bilder Hive und für Videos Deep-Fake-o-Meter. Musst halt mal googeln, wahrscheinlich gibt es mittlerweile viel mehr, Besseres und Neueres.

Das Ganze ist n Wettlauf um die besten Trainingsdaten (und wie immer: Geld - das kostet alles extrem). Die Fake-Erkennungs-KIs werden ja mit Daten aus der Realität und z.B. mit den Ergebnissen der idealerweise besten Bildgeneratoren trainiert. So erkennen die Fake-Detektoren ein gewisses Niveau an Fake Bildern. Auch an Eigenschaften, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Wenn die Generatoren besser/pfiffiger werden, wird dem Fakedetektor halt ein Fake durch die Lappen gehen und sie müssten Nachziehen. Und täglich grüßt dann das Murmeltier… Is irgendwie ähnlich dem Wettlauf zwischen Raubkopierern und Spieleentwicklern in den 80er/90er.

keko# 24.04.2024 14:09

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1744048)
....
Das Ganze ist n Wettlauf um die besten Trainingsdaten (und wie immer: Geld - das kostet alles extrem). Die Fake-Erkennungs-KIs werden ja mit Daten aus der Realität und z.B. mit den Ergebnissen der idealerweise besten Bildgeneratoren trainiert....

Bald werden sich die ersten Länder und Unternehmen für strenge Datenschutzrechte stark machen. Dann, wenn sie genug Daten haben und ihre Automaten gut genut sind. :cool:

Meik 24.04.2024 14:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1744060)
Bald werden sich die ersten Länder und Unternehmen für strenge Datenschutzrechte stark machen. Dann, wenn sie genug Daten haben und ihre Automaten gut genut sind. :cool:

Wozu brauchen wir die? Wir geben ihnen doch freiwillig in den sozialen Medien mehr Input als die verarbeiten können.

Oh Mist, mache ich hier ja auch gerade. :o

keko# 24.04.2024 14:23

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1744062)
Wozu brauchen wir die? Wir geben ihnen doch freiwillig in den sozialen Medien mehr Input als die verarbeiten können.

Oh Mist, mache ich hier ja auch gerade. :o

Es gibt Module, die durchforsten Datenbanken wie diese hier, auf dem das Forum aufgebaut ist und können dann eine passende Antwort generieren.
Also aufgepasst! :Cheese:

Adept 24.04.2024 14:25

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1744048)
Für Texte gibt es sowas wie ZeroGPT, für Bilder Hive und für Videos Deep-Fake-o-Meter. Musst halt mal googeln, wahrscheinlich gibt es mittlerweile viel mehr, Besseres und Neueres.

Das Ganze ist n Wettlauf um die besten Trainingsdaten (und wie immer: Geld - das kostet alles extrem). Die Fake-Erkennungs-KIs werden ja mit Daten aus der Realität und z.B. mit den Ergebnissen der idealerweise besten Bildgeneratoren trainiert. So erkennen die Fake-Detektoren ein gewisses Niveau an Fake Bildern. Auch an Eigenschaften, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Wenn die Generatoren besser/pfiffiger werden, wird dem Fakedetektor halt ein Fake durch die Lappen gehen und sie müssten Nachziehen. Und täglich grüßt dann das Murmeltier… Is irgendwie ähnlich dem Wettlauf zwischen Raubkopierern und Spieleentwicklern in den 80er/90er.

Danke.

Bin Mega gespannt, wie sich das entwickelt. Ob ein Checker automatisch auf dem Handy installiert sein wird und du bei jedem Foto eine Wahrscheinlichkeit von Fake angezeigt bekommst.

keko# 24.04.2024 14:30

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1744064)
Danke.

Bin Mega gespannt, wie sich das entwickelt. Ob ein Checker automatisch auf dem Handy installiert sein wird und du bei jedem Foto eine Wahrscheinlichkeit von Fake angezeigt bekommst.

Was fängst du dann damit an? "Dieses Foto ist zu 90% ein Fake"

Meik 24.04.2024 16:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1744065)

Das ist ja noch einfach. Was machst du bei 51%? :confused:

Helmut S 24.04.2024 16:26

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1744070)
Das ist ja noch einfach. Was machst du bei 51%? :confused:

Das ist ja noch einfach. ;)

Wer stellt die Trainingsdaten für solch eine Entscheidung zusammen? Und: Ist das dann in allen Ländern derselbe Satz an Trainingsdaten oder können das nur die super teuren Endgeräte (die sich btw nicht jeder leisten kann), weil es herstellerspezifisch ist?

Und wie wird verhindert, dass nicht pfiffig trainierte KIs die Checker doch foppen? Ich habe mal ne zeitlang Verschlüsselungstechnologie entwickelt und die auch exportiert. Ich musste unterschreiben, dass die Software keine Kryptographie über eine gewisse Schlüsselstärke hinaus verwendet. Warum wohl? Genau. Die Geheimdienste hätten das nicht besonders gut gefunden. :cool: Brauchen wir solche Prinzipien auch für KIs? Fragen über Fragen … :-((

keko# 25.04.2024 17:11

In beiden Unternehmen war ich schon (mehr)mal in Projekten tätig.
Die machen es richtig. Auch andere deutsche Unternehmen sind auf dem gleichen, richtigen Weg. :liebe053:

Künstliche Intelligenz: Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

Adept 25.04.2024 17:29

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1744065)

Ja, warum nicht? :)

Da kann jeder selbst entscheiden, ab wann er an die Echtheit glaubt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.