![]() |
Da muss sich was ändern.
Das ist echt ein Unding. Arbeitgeber müssten verpflichtet sein Leute heimzuschicken, die regen Kontakt zu Kollegen oder Kunden haben, wenn diese offensichtlich krank sind (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, erhöhte Körpertemperatur). Vor ein paar Wochen haben sie einen Schüler zu mir geschickt nach der Schule, der schon eine Woche zuvor erkältet war und der dauernd husten musste. Das fand ich unverantwortlich mir und den anderen gegenüber von den Eltern. Er konnte sich kaum konzentrieren und machte ganz ungewöhnlich viele Fehler. Der Junge hatte sich vermutlich schon morgens durch die Schule gequält und dann haben die nichts besseres zu tun ihn auch noch zur Nachhilfe zu schicken. |
Zitat:
Zitat:
2. Die Beschreibung ist mangelhaft: Das Entscheidende fehlt bei dem Anzug - der Atemschutz. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Orange gefällt mir auch besser ... :) |
Zitat:
Angst ist ganz schlecht und die Art und Weise wie in den Medien mit solchen Themen umgegangen wird und das schon ewig ist einfach sehr gefährlich. Ehrlich gesagt vertraue ich fast niemandem mehr. Es gibt einfach zu viele Lobbyisten und Leute, die einfach ziemlich unreflektiert bestimmte Informationen verbreiten. |
Zitat:
Informationsquellen: Robert Koch Institut Bundesministerium für Gesundheit Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. KEINE Quelle: Bild |
Den ersten drei Informationsquellen vertraue ich auch am ehesten, aber leider Gottes ist das Vertrauen nicht sehr stark ausgeprägt.
|
Denkt ihr eigentlich, dass Sportler (und besondere Triathleten, die ja ein recht grosses/anstrengendes Trainingspensum haben) ggfs. anfälliger für Infekte sind?
Gerade in den Belastungswochen in der Wettkampfvorbereitung könnte das Immunsystem ja recht belastet sein oder? |
Es ist bekannt, dass das Immuinsystem von hohen Trainingsbelastungen negativ beeinflusst wird bzw. werden kann.
Ich würde dazu raten sich aktuell auf sein Gefühl zu verlassen und so zu trainieren, dass man sich rasch nach dem Training gut erholt fühlt und morgens mit diesem Gefühl auch aufwacht. |
Zitat:
Zitat:
|
Lachen stärkt das Immunsystem (achtung, schwarzer Humor. Oder gelber. Außerdem anstößig, in jeder Bedeutung.):Maso:
Sex in Wuhan |
Jede Grippewelle in Deutschland kostet mehr Tote als das hier weltweit und mal sehen, welche Panikreaktionen wir noch zu sehen bekommen. Wenn das Ganze nicht so teuer wäre, könnte es glatt als Medienposse durchgehen.
|
Es sind noch ziemlich genau 10 Wochen, dann muss eine definitive Entscheidung getroffen werden, ob die olympischen Spiele in Tokio stattfinden oder eben nicht.
Absage ist ein mögliches Szenario Wenn man sich den Verlauf der Epidemie in China ansieht, wo trotz beispiellos radikalen Maßnahmen, vor denen westliche Länder bisher zurückschrecken, der Anstieg der Neuinfektionen zwar mittlerweile verflacht, die Gesamtzahl an Erkrankten und an Toten aber nach wie vor ansteigt und wenn man zusätzlich den jüngsten Anstieg der weltweiten Infekte ansieht, der sich nach wie vor im steil exponentiellen Kurvenbereich mit immer höherer Rate an Neuinfekten befindet, kann man nach Studium des o.g. Artikels eigentlich nur zur Schlussfolgerung gelangen, dass die Olympischen Spiele im Juli nicht stattfinden werden. Wahrscheinlich wird in 10 Wochen gerade so der Höhepunkt der globalen Pandemiewelle erreicht sein und gerade dann muss entschieden werden, ob die Olympischen Spiele in Tokio mit Zig-Millionen Extra-Touristen und milliardenschweren Verträgen ohne jedes Gesundheitsrisiko für Sportler, Funktionäre und Besucher stattfinden können. Eigentlich undenkbar, dass da grünes Licht gegeben werden könnte. |
Zitat:
Sollte nichts unternommen werden? Einfach mal schauen, wieviele Menschen es trifft? Survival of the Fittest? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hinzu kommt, dass an Influenza meist nur Menschen sterben, die ohnehin wegen ihres Alters und der Summe ihrer Begleiterkankung am Ende ihrer Lebenserwartung angelangt sind, während beim Corona-Virus zwar auch Begleiterkrankungen für die Mortalität eine Rolle spielen, dieser Zusammenhang aber nicht so eng ist und schwere Verläufe höufiger als bei Influenza auch bei vorher eher gesunden Menschen auftreten können. |
Zitat:
2018 Grippe 10 000 Tote auf 10 000 000 Infizierte Corona Schätzungen 1 Toter auf 100-200 Infizierte Beruhigend ist, dass für 80% der Infizierten, der Verlauf der Symptome völlig harmlos sind. Das macht es aber für die anderen 20%, bei denen der Verlauf nicht harmlos ist nur gefährlicher, da die 80% sich für gesund halten und mit einem hoch ansteckenden Virus voll am gesellschaftlichem Leben teilnehmen. Ich zitiere mich mal grad selbst. Denn was der Prof. da zu sagen hat ist wirklich sehr informativ und meiner Meinung nach ohne übertriebenen Panikmache, aber auch ohne verharmlosende Beschönigungen. Sind nur ca. 25 Minuten Zitat:
|
Zitat:
Da ist aber jetzt der Chef gefragt und dieser sollte die betreffenden Menschen dann auch nach Hause schicken. Nutzt keiner Firma was, wenn dann alle krank danieder liegen. Im Grunde bin ich froh das ich am Arsch der Welt wohne und es wirklich vermeiden kann andere Menschen in meine Nähe zu lassen.:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Habe mal aus Neugier die Zahlen zur Letalität verglichen:
Influenza (laut Wiki): Jährlich 500.000 Tote auf 1.000.000.000 Infizierte = 0.05% Corona (aktuell): 3.000 Tote auf 83.000 Infizierte = 3.5% Natürlich sind das nur Schätzungen. Dunkelziffer der nicht Identifizierten ist bestimmt hoch. Und die eigentliche Todesursache nicht immer klar. Das würde aber meiner Meinung nach für beide Seiten gelten. |
Zitat:
Jetzt hört man übrigens häufiger auch die Peoples rufen, wo den die Katastrophenschützer bleiben, wenn es mal Ernst werden sollte. Also BW und so. Die ja über Erfahrungen mit so was verfügen. Sonst aber gerne über die Leute wettern und für unnötig erachten. |
Zitat:
Wichtigtuer nicht immer. Neue Kollegin in der Probezeit krank geworden,Kündigung. Und bei vielen Jobs kann man nicht einfach zu Hause bleiben ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Der Gang zum Arzt muss dann umgehend erfolgen. Und im Arztzimmer 2 Stunden mit Grippe Erkrankten zu sitzen ist nicht lustig. |
Zitat:
|
Zitat:
weil ich befürchte eine Eindämmung wird nicht (mehr) funktionieren? Manche Maßnahmen müssen ja nicht funktionieren. Aber etwas Action vermittelt der Befölkerung immerhin das Gefühl, es wird was getan. Daher tät ich sagen auf keinen Fall streichen. |
https://www.engadin-skimarathon.ch/
Engadiner Skimarathonwoche ist abgesagt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sowas kannte ich bisher nur aus alten Weltuntergangsfilmen ... die hatten damals immer in einer fernen Zukunft gespielt, so um das Jahr 2020 oder so ... und am Ende waren alle (oder fast alle) tot ... :Lachen2: |
Vom 20. bis 23. Februar war ein Virus-Infizierter aus NRW mit seiner Familie im Tropical Island in Brandenburg (riesige Badeanlage mit Ferienressorts). Der Betrieb läuft normal weiter, die Gäste wurden darüber nicht informiert. :Lachen2: Nur die 91 Mitarbeiter sollen einen freiwilligen Test ablegen. Etwas blauäuig und zu geschäftstüchtig, finde ich .....
https://www.pnn.de/brandenburg/coron.../25590346.html |
Einen interessanten Artikel veröffentlichten die Nachdenkenseiten über die Ausbreitung des Virus im Iran. Zum einen ist die Wirtschaft und das Gesundheitswesen wegen der Sanktionen schon sehr geschwächt, dann einer der engsten Handelsparter mit China betroffen und arabische Länder unterbrachen jetzt die Kontakte zum Iran wegen der Epidemie.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=58868 |
Zitat:
Irans Nachbarländer haben zwar ihre Grenzen geschlossen, aber die Einreise nach Deutschland funktioniert weiterhin problemlos selbst mit Direktflug von Teheran nach Deutschland. Von und nach China, das ja vergleichsweise vorbildlich und transparent mit dem Problem umgeht sind die Direktflüge seit Wochen gecancelt, aber beim Iran scheut man mögliche diplomatische Probleme. |
mmh, Air China bedient MUC noch und LH (ggf. Code Sharing) aus Hongkong geht auch noch - LH 731 und LH 7319 fliegen gerade
m. |
Jetzt schon 30 Fälle in Deutschland
2 davon schön auf dem Karneval gewesen. Was ich echt nicht verstehe, da kommt ein Spahn und vermeldet alles sei in Deutschland darauf vorbereitet. Man lässt munter bis Aschermittwoch die ganzen Karnevalsumzüge laufen, denkt wieder mal Deutschland ist ja immun gegen alle Intelligenzen und wundert sich dann donnerstags das flugsdie Ansteckungszahlen hoch gehen. Wie DOOF muss man eigentlich als Gesundheitsminister sein um in das Amt zu passen. Das checkt doch ein jeder, dass der Virus da erst recht Fahrt aufnimmt.
|
Zitat:
Falls ja lebst Du ja in einer Hochburg der Fasnet. Hat jemand von lokalen oder Landesbehörden, der nicht so DOOF wie der Bundesgesundheitsminister ist, in deiner Region eine Fasnetveranstaltung verboten? "Hinterher iss man immer klüger." (Torsten Sträter seine Mutter) Gruß N. :Huhu: |
Wenn ich die Chronologie richtig im Kopf habe, waren die NRW-Fälle auf einer Karnevalsveranstaltung vor dem Karnevalswochenende, umfassende Veranstaltungsverbote zu diesem Zeitpunkt?
m. |
Zitat:
Die grosse Messe "PFERD Bodensee" findet am Wochenende statt - IMHO sehr bedenklich, wenn man sich anschaut, wie dicht Norditalien ist. |
Zitat:
In der Region fängt Karneval am 11.11. an und wird bis Aschermittwoch durchgehend betrieben. Da braucht es nicht DAS Karnevalswochenende... ;) |
Verhindern lässt sich die pandemische Ausbreitung in DE nach Einschätzung eines renommierten Virologen nicht, ca. 60-70 % der Bevölkerung werde betroffen sein. Es komme nur darauf an, die Ausbreitung so lang wie möglich zu strecken, um die Folgen für Gesundheitswesen, Wirtschaft etc. so gering wie möglich zu halten. Ein Impfstoff wäre vor Sommer nächsten Jahres nicht zu erwarten. (Gestern bei Illner im TV). Die lokalen Gesundheitsbehörden sollten je nach örtlicher Lage über Grossveranstaltungen etc. entscheiden.
|
Spielt die Bundesliga eigentlich noch?
m. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |