triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

Lecker Nudelsalat 04.03.2009 09:20

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 199627)
Noch einer? Es ist so schade um die Jungs...

Ja,

das tut mir als altem Handballer besonders leid.

Aber, wenn man weiss, was gerade Handballer so alles an Schmerzmitteln reinwerfen ...

Stefan Kretzschmar hat mal vor längerer Zeit (bei irgendeiner WM als Ko-Moderator) ganz offen darüber gesprochen.

Requiescat in pace.

Gruß strwd

maifelder 04.03.2009 09:22

Und das hier im Dopingthread. :cool:

jens 04.03.2009 09:25

Zitat:

Blutgerinsel im Kopf muss nicht unbedingt was mit verbotenen Substanzen zu tun haben. So langsam nerven diese permanenten Unterstellungen. Abwarten, was die Obduktion (sofern eine durchgeführt wird) zu Tage fördert. Bis dahin erübrigt sich jeder Kommentar:Nee:

Speedy Gonzales 04.03.2009 09:25

Habs heute Morgen auch zuerst im Radio gehört, aber nicht gleich Doping als Ursache dafür asoziiert. :Nee:
:-((
Erscheint mir doch etwas weit hergeholt, oder ? :Gruebeln:

Lecker Nudelsalat 04.03.2009 09:30

Zitat:

Zitat von jens (Beitrag 199648)
Blutgerinsel im Kopf muss nicht unbedingt was mit verbotenen Substanzen zu tun haben. So langsam nerven diese permanenten Unterstellungen. Abwarten, was die Obduktion (sofern eine durchgeführt wird) zu Tage fördert. Bis dahin erübrigt sich jeder Kommentar:Nee:

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 199649)
Habs heute Morgen auch zuerst im Radio gehört, aber nicht gleich Doping als Ursache dafür asoziiert. :Nee:

Ist wohl falsch rübergekommen, ich wollte dem armen Jungen kein Doping unterstellen, das mit Kretzschmar ist mir in den Sinn gekommen, deshalb habe ich es geschrieben.

So etwas kann bei intensivem Sport immer passieren.

Gruß strwd

felö 04.03.2009 09:31

... ein anderer: Dwain Chambers:
Zitat:

"300 verschiedene Substanzen in einem Jahr"

... 10 mal getestet und nie positiv...??

Weiteres z.B. hier: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,611202,00.html

Gruß Felö

neonhelm 04.03.2009 09:38

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 199649)

Finde ich nicht. Wie schon erwähnt zeichnen sich auch Handballer häufig durch eine Affinität zu Schmerzmitteln aus und für mich beginnt da bereits das Doping, unabhängig davon, ob es auf der Liste steht oder nicht. Und nur weil jemand post mortem clean ist, heißt das ja nicht, das der frühe Tod nicht eine Folge sein könnte.

Mir tut es immer leid, wenn ein Mensch stirbt und wenn durch ein erhöhtes Bewusstsein für die Problematik nur ein einziger Tod verhindert wird, findet ich es wert, ein Fragezeichen in den Raum zu stellen.

KingMabel 04.03.2009 09:48

Ich kann die ganze Aufregung eigentlich nicht wirklich nachvollziehen...

Phoebe 04.03.2009 10:09

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 199663)
Ich kann die ganze Aufregung eigentlich nicht wirklich nachvollziehen...

Kannst du echt nicht?? :confused:

Momentan kommen immer mehr Meldungen von jungen Menschen, die einfach so tot umfallen (überspitzt formuliert) und du verstehst das nicht, dass man da nachdenklich wird??

Die Sache ist die, die Medizin entwickelt sich immer weiter und ich finde es halt wirklich bedenklich wie sich die Wechselwirkungen zwischen einem Körper und den Medikamenten darstellen. Die Medikamente werden ja nicht an Hochleistungstieren getestet (oder an was auch immer).

Von daher finde ich es absolut wichtig, dass man darauf aufmerksam macht.

Wo Doping anfängt und wo es aufhört ist mir in dem Fall wirklich egal. Es waren jetzt so viele und da glaube ich nicht mehr an Doping im eigentlichen Sinne.

Ich glaube eher an eine Verharmlosung von Arzneimitteln allgemein und dadurch an eine absolut gefährliche Entwicklung.

KingMabel 04.03.2009 10:40

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 199674)
Kannst du echt nicht?? :confused:

Ich kann verstehen, dass das nachdenklich stimmt, auch, dass Handlungsbedarf herrscht. Aber ich kann nicht verstehen, dass man davon "erstaunt" sein kann.

Mir kommt es zu oft so rüber, dass man ernsthaft bisher an die "Sauberkeit" des Profisports geglaubt hat.

Raimund 04.03.2009 10:48

Zitat:

Leck mich am Arsch! Der ist von uns hier aus Dormagen!!!

Raimund 04.03.2009 11:04

Natürlich ist es so, dass auch junge Leute sterben. Manchmal auch scheinbar einfach so.

Natürlich ist bei einem Leistungssportler die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass das während oder unmittelbar nach dem Sport passiert.

Natürlich wird auch im Handball gedopt. Und natürlich besteht gerade bei so genannten Stopp-and-Go-Sportarten bei Anabolikamissbrauch eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Unterversorgung des Herzens durch die (nicht so schnell wachsenden) Koronararterien.

Egal, ob es Doping war oder nicht, die Leute, die es wissen, werden jetzt vielleicht die Finger davon lassen.

Ansonsten glaub ich fast mittlerweile auch, dass es besser ist, es kommt gar nicht raus. Vielleicht wäre es ein falsches Vorbild für die Jüngeren, wenn andauernd Profis mit Doping erwischt würden. Nur dann kann man das natürlich nicht mehr ahnden…:(

KingMabel 04.03.2009 11:14

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 199702)
Egal, ob es Doping war oder nicht, die Leute, die es wissen, werden jetzt vielleicht die Finger davon lassen.

Eben genau das glaube ich nicht!

Ein Footballer (leider fällt mir nicht mehr ein welcher) hat mal gesagt: "Wenn du als Profi spielen kannst, deinen Traum verwirklichen und deiner Familie gleichzeitig ein gutes Leben bieten kannst... Wer würde das nicht tuen?" (sinngemäß)

Raimund 04.03.2009 11:17

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 199704)
Eben genau das glaube ich nicht!

Ein Footballer (leider fällt mir nicht mehr ein welcher) hat mal gesagt: "Wenn du als Profi spielen kannst, deinen Traum verwirklichen und deiner Familie gleichzeitig ein gutes Leben bieten kannst... Wer würde das nicht tuen?" (sinngemäß)

Wenn ein Freund von mir daran gestorben ist, vielleicht aber auch nicht....

KingMabel 04.03.2009 11:21

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 199706)
Wenn ein Freund von mir daran gestorben ist, vielleicht aber auch nicht....

Hört man dann auch auf Rad zu fahren, wenn ein Freund bei einem Unfall gestorben ist?

Raimund 04.03.2009 11:25

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 199708)
Hört man dann auch auf Rad zu fahren, wenn ein Freund bei einem Unfall gestorben ist?

Du solltest zwischen Schicksal und Fahrlässigkeit unterscheiden!

Außerdem gibt es da noch weitere Unterschiede...

Glaube aber nicht, dass Doping im Sport nur von gefühlskalten, harten Burschen betrieben wird...

Das sind meist die netten Jungs von nebenan (oder hier aus dem Forum...)

KingMabel 04.03.2009 11:33

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 199709)
Du solltest zwischen Schicksal und Fahrlässigkeit unterscheiden!

Ich glaube, dass ich das sehr wohl tue. Wenn die Zahlen, die so oft von Insindern publiziert werden (nahe 100%...) dann scheint es fahrlässiger zu sein auf der Bundesstraße Rad zu fahren, als unter ärztlicher Aufsicht zu Dopen...

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 199709)
Außerdem gibt es da noch weitere Unterschiede...

Glaube aber nicht, dass Doping im Sport nur von gefühlskalten, harten Burschen betrieben wird...

Das sind meist die netten Jungs von nebenan (oder hier aus dem Forum...)

Das habe ich nie behauptet. Aber wie man schon an den Zahlen im Hobbybereich sehen kann, liegt die Hemmschwelle doch recht niedrig. Hinzukommt, dass im Profibereich wesentlich mehr auf dem Spiel steht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin alles andere als pro Doping. Ich versuche nur auch die "andere Seite" nachzuvollziehen.

Raimund 04.03.2009 11:47

Ein Freund vermutet übrigens, dass es vom Rückwärtslaufen kam...;)

neonhelm 04.03.2009 16:59

"Ich war ein wandelnder Junkie"

dude 04.03.2009 17:17

http://www.dailymail.co.uk/sport/oth...ng-junkie.html

‘Yo, Dwain! You wit that nigger Conte? Don’t go anywhere near that cocksucker. Let me tell you, Chambers, he’s bad news.’

Raimund 05.03.2009 23:28

Zitat:

Todesursache ermittelt

Zitat:

Der Dormagener ist einem Herzversagen erlegen.
und hier

Zitat:

Ein Verschulden Dritter habe anhand der eingesehenen Videobänder und Zeugenaussagen rasch ausgeschlossen werden können, hieß es laut Polizei.
Was damit wohl gemeint ist...:confused:

Bei t-online spricht man sogar von

Zitat:

Natürlicher Tod
Was will man damit ausschließen? Ich denke, dass den keiner umgehauen hat, war doch schon vorher klar...

Phoebe 06.03.2009 00:48

Herzversagen !

Was auch sonst? Aber eben das könnte durch Tabletten ausgelöst worden sein.........

KingMabel 06.03.2009 07:30

Mein Opa hat immer gesagt: "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem Andrem zu." ;)

meggele 06.03.2009 08:50

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 200362)
Was will man damit ausschließen? Ich denke, dass den keiner umgehauen hat, war doch schon vorher klar...

Yo, genau. Das ist ja, was Hafu immer sagt: diese Untersuchungen dürfen doch nur zu dem Zweck durchgeführt werden, um einen unnatürlichen Tod im Sinne von Fremdtötung auszuschließen/festzustellen. Dazu sollten sie vermutlich noch irgendwelche toxikologischen Gutachten machen (man kann ja auch anderweitig umgebracht werden), aber mehr ja auch nicht.

rookie2006 06.03.2009 09:10

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 200391)
Mein Opa hat immer gesagt: "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem Andrem zu." ;)

Was glaubst du wäre hier los, wenn man all denen, die so laut schreien auch Doping unterstellt. Da wären manche ziemlich entsetzt, und der Ruf schnell zerstört ...

Phoebe 06.03.2009 11:15

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 200391)

Hast du damit jetzt mich gemeint ?? :-((

Ich unterstelle erstmal niemand Doping.

Wie gesagt sehe ich die ganzen Todesfälle im Moment nur sehr skeptisch und es würde mich nicht wundern, wenn ein Medikament auf dem Markt wäre, das als völlig harmlos hingestellt wird (z.B. best. Arten von Kopfschmerztabletten) und dann aber im Hinblick auf Leistungssporter verherende Wirkungen haben kann. :(

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Folgen eines Medikamentes erst im Menschenversuch darstellen.

KingMabel 06.03.2009 11:36

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 200468)
Hast du damit jetzt mich gemeint ?? :-((

Ich habe das eher generell gemeint.

Seitdem Dopingfälle vor allem im Radsport bzw. dem Ausdauersport aufgefallen sind, wird plötzlich in anderen Sportarten gezielt nach Doping gesucht. In Radsportforen habe ich sogar Threads wie "Doping in anderen Sportarten" gesehen.

Vielleicht weil man nun selbst damit konfrontiert wird und nicht wie früher mit weißer Weste auf andere Sportarten zeigen kann.

Manchmal kommt es mir so vor, als würde man sich gierig auf aufgedeckte Dopingfälle stürzen, nur um zu zeigen, dass die anderen auch "böse" sind.

neonhelm 06.03.2009 11:44

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 200473)
Manchmal kommt es mir so vor, als würde man sich gierig auf aufgedeckte Dopingfälle stürzen, nur um zu zeigen, dass die anderen auch "böse" sind.

Ich sehe eher ein, sportart übergreifendes, gesteigertes Bewußtsein für die Thematik. Doping im (Spitzen-) Sport ist ja nun kein neues Phänomen.

rookie2006 06.03.2009 12:19

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 200468)
Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Folgen eines Medikamentes erst im Menschenversuch darstellen.

ich würde sagen, bei fälschlicher anwendung eher!

FinP 06.03.2009 15:38

Neues aus Hoffenheim: klick hier

:confused:

KingMabel 06.03.2009 15:51

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 200557)
Neues aus Hoffenheim: klick hier

:confused:

Obwohl ich Hoffenheim mag: Regeln sind also nur Auslegungssache?

Naja, kennt man ja vom Biathlon...

Hafu 06.03.2009 17:18

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 200562)
Obwohl ich Hoffenheim mag: Regeln sind also nur Auslegungssache?
...

Haarsträubende Räuberpistole, die Hoffenheim da dem DFB aufgetischt hat, und der nimmt das als bare Münze:

Der Mannschaftsarzt bekommt kurz vor Spielende zwei große rote Formulare mit den Namen der Spieler, die zur Dopingkontrolle müssen und "vergisst" es, dies den Spielern zu sagen.:Lachanfall:

Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Bin gespannt, wie die WADA auf diese kreative Regelauslegung der DFL reagiert...

FuXX 06.03.2009 18:04

Naja, auszuschliessen ist es nicht. Im Fussball ist das Bewusstsein dafuer noch nicht so da und der WADA Code erst seit Anfang Januar gueltig (beim DFB).

Allerdings dachte ich, dass es bei Dopingvergehen eine Beweislastumkehr gibt. Sprich: Da gegen den Code verstossen wurde, muessten die Spieler beweisen, dass sie nicht wussten, dass sie zu der Kontrolle mussten. So macht man es ja recht einfach. Da kann ja naechste Woche wieder einer kommen, mit der gleichen Erklaerung.

Das Gute ist, dass der DFB nun Chaperons einfuehrt, damit sollte sich das Problem erledigt haben.

Ich bin mal gespannt, was NADA/WADA und CAS dazu sagen, bzw. ob sie was sagen.

FuXX

opirat 06.03.2009 18:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 200630)
Allerdings dachte ich, dass es bei Dopingvergehen eine Beweislastumkehr gibt. Sprich: Da gegen den Code verstossen wurde, muessten die Spieler beweisen, dass sie nicht wussten, dass sie zu der Kontrolle mussten. So macht man es ja recht einfach. Da kann ja naechste Woche wieder einer kommen, mit der gleichen Erklaerung.

diese beweislastumkehr ist doch gegeben (wie unwahrscheinlich sie auch klingt), wenn der arzt von hoffenheim zugibt, die spieler nicht benachrichtigt zu haben. so ist halt der arzt das schwarze schaf...is wohl auch das beste so für den verein, dfb und fuba im allgemeinen:Blumen:

aber ich dachte, dass die spieler trotz angeblicher unschuld bestraft werden müßten...nur eben milder als 2 jahre.

FuXX 06.03.2009 18:56

Und wo ist da jetzt der Beweis? Es ist nur ne Aussage, aber die kann ja falsch sein.

Die NADA hat übrigens schon Akteneinsicht verlangt, haben se eben auf WDR2 in den Nachrichten gesagt. Das ist noch nicht vorbei und der DFB sollte lieber vorsichtig sein, sonst gibt's was auf die Finger.

FuXX

Hafu 06.03.2009 20:24

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu dem fraglichen Vorgang einen detaillierten Bericht, des für die Kontrolle zuständigen NADA-Arztes gibt und der hatte mit Sicherheit den deutlichen Eindruck, dass hier Foul gespielt und nicht nur irgendein Leichtsinnsfehler begangen wird (oder er war ein verbohrter Fan des gerade unterlegenen Hoffenheim-Gegners ;) ), sonst wäre die Affäre in diesem Stadium gar nicht an die Öffentlichkeit gelangt.

Der NADA-Arzt schickt doch die besagten Umschläge nicht mit der Post an den Mannschaftsarzt von Hoffenheim, sondern übergibt sie persönlich und redet dabei auch mit seinem Kollegen!

Wahrscheinlich hat der NADA-Arzt sogar selbst an der Seitenauslinie gewartet und versucht, die besagten Spieler -wie sonst üblich- direkt in Empfang zu nehmen und diese wurden aber abgeschirmt bzw. er abgedrängt.

Ich weiß, das klingt etwas nach Spekulation, aber es gibt sicherlich triftige Gründe, warum NADA und WADA schon im Vorfeld derartig agressiv reagiert haben und den DFB mit öffentlichen Äußerungen in Handlungszwang gebracht haben.

Nicht zuletzt sagt mir mein Bauchgefühl auch deswegen, dass der Vorgang zum Himmel stinkt, weil Hoffenheim in der vergangenen Saison einen in der Bundesliga noch nie gesehenen Tempofussball gespielt hat mit aberwitzigen, die Konkurrenten klar überragenden Kilometerleistungen der Spieler (Zitat Rangnick: "Unsere enorme Laufleistung ist der Ursprung von allem":( ;) ) und jetzt in der Rückrunde -sicherlich nicht unbeeinflusst durch den Dopingverdacht- plötzlich auffallend im Spieltempo nachgelassen hat.

FuXX 08.03.2009 09:12

Der NADA Arzt hat im Kontrollraum gewartet, wieso auch immer. Aber es werden ja nun Chaperons eingeführt.

Und ich habe weder den eindruck, dass Hoffenheim jetzt langsamer spielt als in der Hinrunde, noch das sie schlechter spielen. Sie treffen nicht mehr ganz so oft - aber da fehlt auch einer, der in 17 Spielen 18 Tore gemacht hat. Und Sanogo hat halt gestern 3 Mal den Pfosten getroffen. Es ist überhaupt nicht so, dass Hoffenheim nun schlechten Fußball spielen würde.

Interessant auch der Fall Daems - der wurde im Oktober von PWC im Auftrag der NADA kontrolliert und kam angeblich 45 Minuten zu spät. Das hat PWC nichtmal an die NADA gemeldet - der Kontrolleur wurde aber inzwischen entlassen. Laut Aussage der Gladbacher konnte Daems nicht direkt genug Urin abgeben, durfte daraufhin erstmal zur Massage und hat dann gepinkelt. Matmour hingegen hat direkt genug abgeben können. Wieso hat der Kontrolleur den Daems einfach weglaufen lassen - unbeaufsichtigt?? Und wieso meldet PWC sowas nicht? Ich find das alles sehr schräg. Ich hoffe da hält nun mal Ordnung Einzug.

FuXX

felö 08.03.2009 09:35

(gedopte) Sportler sind doch arme Würste: der eine verträgt das Epo nicht (zum Glück nach einer Woche wieder abgesetzt und seitdem immer sauber gewesen:Cheese: ), der andere (Dwain Chambers) war "ein laufender Junkie" und ist jetzt glücklicherweise sauber und schneller denn je:
Zitat:

Chambers läuft Europarekord
(Quelle FAZ online) .

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gruß Felö

meggele 08.03.2009 13:37

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 200931)
(gedopte) Sportler sind doch arme Würste: der eine verträgt das Epo nicht (zum Glück nach einer Woche wieder abgesetzt und seitdem immer sauber gewesen:Cheese: ), der andere (Dwain Chambers) war "ein laufender Junkie" und ist jetzt glücklicherweise sauber und schneller denn je: (Quelle FAZ online) .

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Yep! Aber dafür meldet sich Ulle zu Wort: "Der Tour-Sieger von 1997 sagte in einem Interview mit der "Bild am Sonntag", dass Rückkehrer Lance Armstrong mit Fragen zur Vergangenheit rechnen müsse.

"Wer immer noch nicht eins und eins zusammenzählen kann, was im Radsport los war, dem kann ich auch nicht helfen", sagte Ullrich, der lange Jahre Armstrongs härtester Rivale war. ... Der Frage, ob er selbst jemals gedopt habe, wich Ullrich in gewohnter Manier aus. "Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Solche Dinge werden alle in meinem Buch stehen", meinte der Sydney-Olympiasieger. Dafür werde er sich so viel Zeit nehmen, wie er brauche.
"

Vermutlich braucht er dafür sicherheitshalber so viel Zeit, wie die Verjährungsfrist wg. Meineids ist ;)

Das Mädchen 08.03.2009 15:29

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 200983)
Der Frage, ob er selbst jemals gedopt habe, wich Ullrich in gewohnter Manier aus. "Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Solche Dinge werden alle in meinem Buch stehen", meinte der Sydney-Olympiasieger. Dafür werde er sich so viel Zeit nehmen, wie er brauche. [/i]"

Vermutlich braucht er dafür sicherheitshalber so viel Zeit, wie die Verjährungsfrist wg. Meineids ist ;)

Die Antwort auf diese Frage ist zumindest nach meinem Verständnis ziemlich einfach. Ich weiß auch nicht, was daran so schwierig ist:Nee: Aber ähnlich wie beim Schumacher ist auch bei Ulrich nicht mit Einsicht zu rechnen. :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.