triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2019 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44486)

craven 24.06.2019 08:55

Zitat:

Zitat von retrobiker (Beitrag 1459291)
Bisher eher nur im Stillen mitgelesen, dennoch möchte ich mich noch "einreihen":
retrobiker, 1 LD - Ziel Ankommen
Gruß

Ich denke du solltest Dich dann eher in die Liste mit eintragen - hab das mal gemacht:

Juan..................................... meine erste LD Ziel Ankommen
Microsash..............................5te LD , SUB 10
rhoihesse..............................2te LD, Richtung 10
joenas..................................
Marte....................................
welfe.....................................
easyrider...............................
kvlfliege................................5te LD
charger.................................2te LD, SUB 11
trimac.................................. wird zu einem späteren Zeitpunkt
Whiplash...............................erste LD
tom81de...............................3te LD, SUB 10
unpanx.................................3te LD, SUB11
trifra.....................................
rennrob.................................3te mal IMF, 1te mal M50 , Ankommen
Rausche................................2te LD, 9h
jaybe1966.............................2te LD
Malefiz..................................1te LD im 3ten Tria Jahr:cool
Gremlin.................................12te LD, SUB 10
AllOut86................................3te LD, SUB 10
d0msen.................................2te LD, SUB 11
Freeclimber83........................1te LD
Franz....................................6te LD SUB 09:30
deepblue...............................1te LD
Beat.....................................ca. 10te LD
TriG......................................2te LD (Hoffe dieses Mal ohne versuchten
Fahrraddiebstahl)
Mamoarmin - bikechimps - ....1te LD, ankommen, leider Achillesprobleme starte aber auf jeden Fall...da schon einmal Termin geschoben....
zahnkranz.............................. 2te LD nach 2009
mrveganrunner.......................3te LD , SUB 10
retrobiker...............................1 LD - Ziel Ankommen

Kraichtaler 24.06.2019 09:41

Weiß jemand, ab wann die Bojen der Schwimmstrecke im Langener Waldsee befestigt werden...

Könnte das schon am Samstag um 10:00 Uhr der Fall sein oder ist das erst im Laufe des Samstages zu erwarten?

Würde die Strecke gerne mal abschwimmen, könnte aber nur Samstag Vormitttag :)

Trieike1987 24.06.2019 10:08

Verstehe ich das richtig, dass Schwimmanzüge wie der Sailfish Rebel bei Neoprenverbot nicht erlaubt sind (https://www.sailfish.com/produkte/sw...ebel-pro?c=139)

Athlete Guide Seite 18:

Das Tragen von Stützstrümpfen ist während des Schwimmens nicht erlaubt. Im Falle eines Neoprenverbotes gilt dieses Verbot auch für Schwimmanzüge wird der Teilnehmer disqualifiziert.

Trillerpfeife 24.06.2019 10:22

@Trieike

das Verbot für Schwimmanzüge gilt nur für solche mit einem Neoprenanteil.

Die erlaubten Einteiler z.B. der von dir verlinkte Rebel (blöder Name find ich) ist im Prinzip nix anders als ein Damenbadeanzug für Herren.

Durch seine Webart blah blah und so weiter ... soll er dich besser durch das Wasser befördern als deine Haut.

So mein Kentnissstand.

zahnkranz 24.06.2019 12:04

Weiss jemand ob Zuschauer ohne Teilnehmer im Auto bis zum See durchkommen? Kenne paar Leute, die vom Süden anreisen und für sie wäre es ein erheblicher (zeitlicher) Mehrweg erst nach Frankfurt reinzufahren um dann mit dem Shuttle zum See zu kommen.

tridinski 24.06.2019 12:10

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1459340)
Weiss jemand ob Zuschauer ohne Teilnehmer im Auto bis zum See durchkommen? Kenne paar Leute, die vom Süden anreisen und für sie wäre es ein erheblicher (zeitlicher) Mehrweg erst nach Frankfurt reinzufahren um dann mit dem Shuttle zum See zu kommen.

die einzige Zufahrtsmöglichkeit am Wettkampftag mit Auto ist eh von Süden her, von daher passt das. Da werden deine Kollegen aber nicht alleine sein und, sie können mit dem Auto erst wieder weg wenn der allerletzte Schwimmer auf dem Rad sitzt und die Strecke offiziell wieder freigegeben ist. und dann wollen auch alle gleichzeitig los ...

UPDATE: http://eu.ironman.com/~/media/81f658...gen%202019.pdf

Alternative: in Dreieich-Buchschlag parken und ca 3km durch den Wald laufen zum See, dann ist man unabhängiger

zahnkranz 24.06.2019 12:48

Ich frage weil ich die letzten Jahre auch als Zuschauer am See war, aber stets einen Athleten dabei hatte. Letztes oder vorletztes Jahr gab es auf dem Weg zum See eine Polizeisperre und der Athlet musste sein Bändchen vorzeigen. Vielleicht waren die Parkplätze bereits knapp und nur Athleten durften durch?

kvlfliege 24.06.2019 13:13

Alternative: in Dreieich-Buchschlag parken und ca 3km durch den Wald laufen zum See, dann ist man unabhängiger[/quote]

In Langen am Achat Hotel ist das auch möglich. Da kannst du der Karavane dann folgen :Lachen2:

Moe 24.06.2019 20:56

https://tri-mag.de/szene/ironman-fra...MR9cjTduitQkW4

/
Auf der Nordseite der Strecke soll demnach nicht direkt in der Sonne am Mainufer gelaufen werden, sondern wenige Meter versetzt im Schatten unter der Baumallee. Der Wendepunkt am nördlichen Mainufer wird dafür um 60 Meter zurückverlegt, damit die Laufstrecke bei den ausgeschriebenen 42,195 Kilometern Länge bleibt. Pro Runde wird daher eine Distanz von 700 Metern mehr im Schatten gelaufen.
/

triduma 24.06.2019 22:37

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 1459427)
https://tri-mag.de/szene/ironman-fra...MR9cjTduitQkW4

/
Auf der Nordseite der Strecke soll demnach nicht direkt in der Sonne am Mainufer gelaufen werden, sondern wenige Meter versetzt im Schatten unter der Baumallee. Der Wendepunkt am nördlichen Mainufer wird dafür um 60 Meter zurückverlegt, damit die Laufstrecke bei den ausgeschriebenen 42,195 Kilometern Länge bleibt. Pro Runde wird daher eine Distanz von 700 Metern mehr im Schatten gelaufen.
/

IRONMAN Triathleten bekommen schattige Laufstrecke. :Lachanfall:

Nobodyknows 25.06.2019 06:40

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1459449)

Bei zu großer Hitze schmilzt auch IRON. :)
Und bei zu viel Wasser rostet es. Daher das Gejammer bei Neoverbot.

Aber die Maßnahme, die sich mit relativ wenig Aufwand umsetzen lässt ist schon o.k.

Gruß
N. :Huhu:

Marsupilami 25.06.2019 06:50

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1459449)

Genau das gleiche dachte ich auch. :)

Aber die Diskussion führen wir hier ja - wie so viele zum Thema Wetter - jedes Jahr...

Estebban 25.06.2019 07:15

Ob das jetzt 3 Meter mehr schatten ist oder nicht ist mir erstmal Wurscht - ich freu mich über 700 Meter Schotter statt Asphalt :Lachanfall:

Trillerpfeife 25.06.2019 07:15

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1459471)
Bei zu großer Hitze schmilzt auch IRON. :)
Und bei zu viel Wasser rostet es. Daher das Gejammer bei Neoverbot.

Aber die Maßnahme, die sich mit relativ wenig Aufwand umsetzen lässt ist schon o.k.

Gruß
N. :Huhu:

Und nicht vergessen, nach dem Rennen schön brav die Wundschattenbilder vom Hühnerberg posten!

Frag mich gerade, wie diese Ironluschen es überhaupt in Hawaii durchstehen?
Vermutlich eh alle gedopt!

Trillerpfeife 25.06.2019 07:17

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1459478)
Ob das jetzt 3 Meter mehr schatten ist oder nicht ist mir erstmal Wurscht - ich freu mich über 700 Meter Schotter statt Asphalt :Lachanfall:

Das ist kein Schotter, sondern ein gut laufbarer nicht geteerter Weg.

Estebban 25.06.2019 07:27

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1459480)
Das ist kein Schotter, sondern ein gut laufbarer nicht geteerter Weg.

Hast recht - es ist aber eben kein Asphalt und meine Füße freuen sich über die Abwechslung :)

Wenn ich deswegen für die forumsmehrheit eine Lusche bin, dann sei dem so :)

Trimichi 25.06.2019 07:39

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1459479)

Frag mich gerade, wie diese Ironluschen es überhaupt in Hawaii durchstehen?
Vermutlich eh alle gedopt!

Breitseite !

Freuen wir uns also auf die Winterspiele 2026 in Mailand........, weil da machen ja die Russen auch mit. :Huhu:

P.S.: ja, bitte Bilder vom Chicken Hill posten. :-)
P.P..: und endlich mal den IM Moskau organsieren. Wir haben bekanntlich bei der Orga des IM Novosibirsk kläglich versagt, nicht so beim IM Manila / Subic Bay auf den Philippines.:cool:

[Mark] Allen weak-end Starterinnen und Startern gute Verrichtung und viele Späße.

LG
M.:Blumen:

FLOW RIDER 25.06.2019 08:19

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1459480)
Das ist kein Schotter, sondern ein gut walkbarer nicht geteerter Weg.

:Lachen2:

Das ist die Walkingstrecke. Endlich Schatten und mal ausruhen. War 2015 auch so, als es noch heißer war. ;)

Trillerpfeife 25.06.2019 08:48

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1459481)
Hast recht - es ist aber eben kein Asphalt und meine Füße freuen sich über die Abwechslung :)

Wenn ich deswegen für die forumsmehrheit eine Lusche bin, dann sei dem so :)

Sorry da hab ich dich missverstanden.

Der Weg besteht aus taubenetztem Gras und charmante IM Hostessen fächeln dir mut Palmwedeln kühle Luft zu.

Microsash 25.06.2019 09:23

Im Energy Lab werden bereits Bäume gepflanzt ;-)

Ich lauf einfach bischen schneller.....dann kühlt der "Fahrtwind" .... und da ich eh n Waschlappen bin, nimm ich auch einen mit: Zum Eis einsanmeln, in den Anzug stecken und schön abreiben.

Triphil 25.06.2019 15:54

Wie geht ihr das am Wochenende an? Bei ca 40C° einen generell langsameren WK vornehmen, schon beim Rad etwas zurück halten oder erst lockerer als geplant beim Laufen los? Wieviel kann man pro Stunde trinken(sonst so 1l pro Stunde), damit das noch gesund ist? Wieviel Salz dazu(sonst sagt man ja so 1g/h)?
Man ist als ambitionierter Sportler ja in der Zwickmühle das Beste raus zu holen, aber halt nicht aus den Latschen zu kippen. Ich denke wenn es so heiss ist muss man schon 20min oder xxx mehr draufrechnen….

welfe 25.06.2019 16:47

Wie jeden Wettkampf, d.h. gut auf den Körper hören und ggf runterschalten. Ich bin zum Spaß da und nicht um mich umzubringen:Huhu:

tridinski 25.06.2019 17:19

der Luftwiderstand sinkt je wärmer es ist, irgendwo stand mal als Faustregel "8 Grad wärmer = 1 kmh schneller auf dem Rad bei gleicher Leistung" :cool:

empfehlenswert sicher eine Kühlstrategie, zB
RAD
- weisse Armlinge die du feucht halten kannst
- der weitgehend geschlossene Aerohelm ist aeromässig besser als ein Strassenhelm, aber wenn dir drunter die Birne schmilzt hast du nix davon, dann ist beste Belüftung vielleicht mehr wert

LAUF
- beim Laufen Eis in den Anzug und unter die (weisse) Kappe, die entsprechend dehnbar sein muss
- Armlinge und Anzug stets feucht halten
- (weissen) Handschuh in dem man Eis an der Handfläche halten kann oder Eiswürfel in die Hand nehmen (die flutschen aber sehr leicht weg)
- weisse Calfs an den Waden
- Kompressionssocken (müssen keine Kniestrümpfe sein), weil die auch wenn nass nicht scheuern
- Halstuch das die Sonne vom Nacken fern hält und das man feucht halten kann/Eis rein

bembel 25.06.2019 17:28

zum Thema Hitze auch nochmal der Vorfall aus 2015, wo "viel trinken hilft viel" auch nicht die Lösung war:

https://www.welt.de/sport/fitness/ar...ser-trank.html

für mich war das A und O auch mehr Salz zu sich zu nehmen.
Insbesondere auf der Laufstrecke, wo einem das süsse Zeug eh irgendwann zum Hals raus hängt.. (Salzbrezel und TUC´s..)

Ich hatte mir ein mini-Haushaltszipptütchen mit Salz vollgefüllt (auch wenns etwas grenzwertig aussah, so als weißes Pulver :) ),

Da hab ich ab und an mal nen Finger reingesteckt und den abgeleckt. Ich bin der Meinung, dass das schon was geholfen hat.

rennrob 25.06.2019 19:14

Zitat:

Zitat von bembel (Beitrag 1459646)
zum Thema Hitze auch nochmal der Vorfall aus 2015, wo "viel trinken hilft viel" auch nicht die Lösung war:

Insbesondere auf der Laufstrecke, wo einem das süsse Zeug eh irgendwann zum Hals raus hängt.. (Salzbrezel und TUC´s..)

Ich hatte mir ein mini-Haushaltszipptütchen mit Salz vollgefüllt (auch wenns etwas grenzwertig aussah, so als weißes Pulver :) ),

Da hab ich ab und an mal nen Finger reingesteckt und den abgeleckt. Ich bin der Meinung, dass das schon was geholfen hat.

Kein Einzelfall. Auch beim "eifachem" Marathon kann's passieren.

https://www.aerztezeitung.de/medizin...hirnoedem.html

Im Zweifel einfach weniger trinken als zu viel. Es ist noch kein Fall bekannt, bei dem jemand bei einem Marathon oder Triathlon auf Dehydrierung gestorben ist.

FlyLive 25.06.2019 19:23

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1459634)
Wie jeden Wettkampf, d.h. gut auf den Körper hören und ggf runterschalten. Ich bin zum Spaß da und nicht um mich umzubringen:Huhu:

Beste Antwort :Blumen:

veloholic 25.06.2019 19:39

Zitat:

Zitat von bembel (Beitrag 1459646)

In diesem Zusammenhang kann ich den (älteren) Pushing Limits Podcast mit Mario Schmidt-Wendling auch empfehlen: https://pushing-limits.de/podcast/12...t-coach-mario/

Wenn ich das richtig erinnere, wird das Beispiel des Athleten aus dem Welt Artikel auch thematisiert.

Pippi 25.06.2019 22:02

Da wollen sie nach Hawaii und jammern jetzt wenn es ein bisschen warm ist. ;)

deepblue120 26.06.2019 08:21

Wie macht Ihr das denn mit dem Sonnenschutz?

Ich hätte mir jetzt einfach Sonnencreme vorm Radfahren auf nackte Körperstellen geschmiert und das in T2 nochmal wiederholt und gehofft, daß das hält.
Habe jetzt nur "normale" Sonnencreme von meinen Kindern.

Estebban 26.06.2019 08:46

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1459699)

Vielleicht tu ich dir persönlich jetzt unrecht aber dieses ganze Geschwurbel im Sinne von „stellt euch nicht so an, Hawaii ist noch viel schlimmer, auf den Philippinen sowieso, ihr wollt ironman heißen also macht was dafür“ ist langsam echt ausgelutscht, langweilig und nervig.
Scheint mir ein ähnlicher Charakterzug wie die ü80 Fraktion beim Fußballdorfverein wenn sie während des Kreisligaspiels darüber schwadronieren wie viel schwerer damals alles war und was für Heldentaten sie schon verbracht haben.
Hier kommen fragen von Leuten die in der Woche vorm Wettkampf kommen, die vllt teilweise auch der Nervosität geschuldet sind. Was ist so schwer daran einfach zu antworten oder (wenn man zu professionell unterwegs ist als solche Fragen überhaupt zulassen zu wollen) einfach mal eine Woche die Klappe zu halten

Estebban 26.06.2019 08:48

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1459728)

Ich hätte mir jetzt einfach Sonnencreme vorm Radfahren auf nackte Körperstellen geschmiert und das in T2 nochmal wiederholt und gehofft, daß das hält.

Hab mir in der Apotheke nen 50+ Sonnenschutz geholt, der angeblich Wasser und Schweiß resistent ist. Der kommt vorher drauf und in beiden wechselzonen nochmal auf den Nacken (der liegt bei mir im normalen Training geschützt unterm radtrikot und im trisuit etwas weiter offen, entsprechend ist es da noch weiß und die Haut nix gewohnt.

premumski 26.06.2019 08:49

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher wie das in Frankfurt ist, aber meistens stellt IRONMAN in T2 Sonnencreme zur Verfügung.

PattiRamone 26.06.2019 08:51

Zitat:

Besorg dir 50er und achte darauf, dass sie "hoch wasserfest" ist. Und dann nicht mit der Creme geizen und schön dick auftragen.
Ich kam so ohne größeren Sonnenbrand durch (habe in den Wechselzonen nicht nachgelegt, bin aber auch ein dunklerer Typ).

tria ghost 26.06.2019 09:22

Sonnencreme gibt es in T2, aber man kann auch bei den Erste Hilfe Zelten auf der Laufstrecke nachlegen - zumindest war es letztes Jahr so (hab ich auf der 3ten Laufrunde gemacht).
Ist ne 08/15 30+? Sonnenmilch, also so klebriges weißes Zeug.

Die DM Sport 50+ Gel kann ich empfehlen - klebt nicht und einigermaßen Schweiß- und Wasserfest, zumindest besser als so Standardkram.
Teures Apothekenzeug würde ich nicht holen - die DM ist laut Aussage der Hautärztin sehr gut mit ausreichendem UVA und UVB Schutz.

Immer dran denken, der Standard Mitteleuropäer verträgt im Schnitt so ca. 15-25 Minuten ohne Sonnenschutz, bevor es losgeht für die Haut schlimm zu werden, der LSF multipliziert diese Zeit...

Gehen wir von LSF50 aus sind dass dann ca. 50x20Min, also gut 16 Stunden Sonnenschutz. Hautärzte rechnen jedoch eher mit ca. 60% des Wertes, also gut 10 Stunden.
Demnach sollte zumindest jeder einmal nachschmieren, der länger als 10h unterwegs sein wird...

Wichtig ist vor allem UVA-Schutz der Creme/Milch/Gel

Rälph 26.06.2019 09:27

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1459699)

Ich empfand das Klima auf Hawaii um einiges angenehmer, geradezu erfrischend, im Vergleich zu der Dröhnung 2015 in Frankfurt. Auch der Sonntag lässt erahnen, dass es heftig wird. 37° ist ja nicht ein bisschen warm, dass ist grenzwertig heiß ür so ne Aktion.

PattiRamone 26.06.2019 09:33

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1459752)
Ich empfand das Klima auf Hawaii um einiges angenehmer, geradezu erfrischend, im Vergleich zu der Dröhnung 2015 in Frankfurt. Auch der Sonntag lässt erahnen, dass es heftig wird. 37° ist ja nicht ein bisschen warm, dass ist grenzwertig heiß ür so ne Aktion.

Da ist aber jeder anders gestrickt. Ich hab's lieber heiss und trocken. Mich hat die Luftfeuchtigkeit gekillt.

Jimmi 26.06.2019 09:46

Bei Sonnencreme an alle Stellen denken. Ich hatte mal in Roth den Hüftspeck vergessen. Hat man 2 Jahre später noch gesehen.

Microsash 26.06.2019 09:55

25,4 Grad der See.....

limaged 26.06.2019 10:00

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1459763)
25,4 Grad der See.....

endlich ... ich hoffe stark auf NEOVERBOT. alles andere wäre lebensbedrohlich heiss ... wozu geh ich 3 x in der woche schwimmen?

auch wenn ich leiden werde ... ich freue mich auf ein hitzerennen

Trihsch 26.06.2019 10:00

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1459763)
25,4 Grad der See.....

Wird wohl der einzige kühle Ort am Sonntag in Frankfurt sein .Im Neopren Schwimmen bei dem Wetter ist die Hölle

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.