triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Vector 3 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43215)

Greyhound 23.08.2019 19:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1473282)
Ich würde mir was kaufen von dem ich weiß dass es funktioniert.
Und das ist bei den viktoren egal welcher Generation nicht der Fall.

Woher nimmst du deine Weisheit?
Es ist üblich, dass Leute die mit einem Produkt unzufrieden eher dazu geneigt sind, etwas zu schreiben. Ich habe die Vektor 3 und habe damit keinerlei Probleme.

sabine-g 23.08.2019 19:55

Ich lese viele Threads in diversen Foren über wattmesser.
Probleme bei den Garmin Geräten sind deutlich überproportional häufig.
Also keine besondere Weisheit.
Obwohl ich natürlich auch damit dienen kann falls nötig.;)

Kido 23.08.2019 19:59

Das habe ich mir auch schon gedacht. Man müsste wissen wie viele Garmin verkauft hat.
Allerdings ließt man nicht selten, dass Leute eben schon mehrfach umgetauscht haben und immer wieder Probleme haben.
Das macht mich echt stutzig. Denn Geräte die kaputt gehen gibt es natürlich immer, aber dann immer wieder?
Und wenn ich mir anschaue, was einige da veranstalten um das Ding so zum laufen zu bekommen, dass er ohne "Probleme" läuft ist schon abenteuerlich.
Da drängt sich schon der Eindruck auf, dass Reklamationen bei diesem Produkt außergewöhnlich oft vor kommen.

Interessant ist, das DC Rainmaker allerdings die Vector für 2018 als seinen am meißten genutzten Wattmesser nennt.
Also Pedalen die funktionieren scheint es ja zu geben.

Kido 23.08.2019 20:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1473282)
Ich würde mir was kaufen von dem ich weiß dass es funktioniert.
Und das ist bei den viktoren egal welcher Generation nicht der Fall.

Ich hatte bisher einen Power2Max erste Generation und bin was Zuverlässigkeit an geht echt verwöhnt. Das Ding funktioniert einfach!
Einzig die Temperaturabhängigkeit ist etwas hoch. Da kalibriere ich an heißen Tagen immer nach 10min noch mal nach.
Die Werte sind plausibel, keine Aussetzer. So wies sein soll.

Hatte testweise mal die P1 von nem Freund. Da gab es auch immer mal wieder Aussetzer. War auch keine gute Werbung und ein Preis für das Design gewinnen die Dinger auch nicht.

noirtornado 23.08.2019 20:29

Hallo zusammen,
ich bin auch einer der zufriedenen Vektoren Besitzer.
Ich nutze meine Vektoren seit fast fünf Jahren an wechselnden Rädern und hatte nicht einmal ein Problem damit.

Schönes Wochenende :)

ph1l 23.08.2019 21:30

Die Assiomas werden ja auch recht häufig verkauft, und hier ließt man wenig.

Gerade Fahrer die von Garmin Vector abgeschreckt sind greifen wohl eher zu Powertap, Assioma oder ein Kurbelsystem. Vorteil der Assiomas ggü Garmin ist zB das diese Akku Probleme durch den fest verbauten Akku einfach nicht existieren.

Die Lager gibt es im Notfall als Ersatzteil. Viel mehr kann da eigentlich nicht kaputt gehen.

waden 23.08.2019 22:56

Ich gehöre auch zu den zufriedenen Vector-Nutzern, seit vielen Jahren, an wechselnden Rädern. Das schreibt/liest sich halt nicht so spektakulär wie etwas negatives. Ich denke, dass Garmin offensichtlich schon Qualitätsfehler gemacht hat. Aber sie haben schon auch einiges richtig gemacht.

michaw 24.08.2019 21:41

By the Way,

Ich hab von Tag 1 den Vector 1 im Einsatz an 3 Rädern. Bei entsprechender Behandlung ( saubere Gewinde, Öl und Drehmomentenschlüssel ) gab es in den Jahren keine Probleme.

Gruß

Michaw

Blue 2003 17.11.2019 10:55

Ich habe seit ein paar Tagen die Garmin Vector 3 und sie zeigen mir deutlich zu niedrige Werte an; ich schätze mal so ca 50 Watt. Woran kann das liegen?? Ich habe sie "normal" fest angezogen, habe aber keinen Pedalschlüssel mit Drehmomentfunktion.

Jan-Z 17.11.2019 11:03

Moin!
Zu wenig im Vergleich zu was?
Drehmomentschlüssel sollte bei den Vector3 nicht notwendig sein ..
Jan

Greyhound 17.11.2019 11:16

Wie kalibrierst du denn die Pedale? Vor jeder Fahrt?

Blue 2003 17.11.2019 11:29

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1493605)
Wie kalibrierst du denn die Pedale? Vor jeder Fahrt?

im Moment gar nicht - wie kann ich das machen? Verwende den Elemnt Bolt und eine Garmin 920. Ich dachte das mit dem Kalibrieren vor jeder Fahrt muss man nicht machen?

Blue 2003 17.11.2019 11:31

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1493597)
Moin!
Zu wenig im Vergleich zu was?
Jan

im Vergleich zu meinen Leistungsdiagnostikwerten und zum "Gefühl". Damit würde ich mit 105 Watt Durchschnitt 30,0 km/h im Schnitt fahren (flache Strecke)... das passt nicht...

Greyhound 17.11.2019 13:05

Zitat:

Zitat von Blue 2003 (Beitrag 1493607)
im Moment gar nicht - wie kann ich das machen? Verwende den Elemnt Bolt und eine Garmin 920. Ich dachte das mit dem Kalibrieren vor jeder Fahrt muss man nicht machen?

Ich kalibriere vor jeder Fahrt, da es keine 20sec dauert. Wie man das mit deinen Geräten macht weiß ich leider nicht.

Tomsen 17.11.2019 15:17

Zitat:

Zitat von Blue 2003 (Beitrag 1493607)

Gerade die GARMIN VECTOR3 sollten für eine möglichst genaue Messung vor jeder Nutzung kalibriert werden.

In den GARMIN Uhren (wie FR920) selber ist das recht einfach: Wenn die Verbindung zwischen Uhr/Tacho und den Pedalen aufgebaut ist, ins Menü der Uhr/Tacho gehen, dort die entsprechenden Sensoren/Leistungsmesser auswählen, den Unterpunkt "kalibrieren" suchen und ausführen. Die Uhr/Tacho gibt dann genaue Anweisungen. Bei den VECTOR 3 kommt z.B. explizit die Anweisung "aus den Pedalen steigen" (bitte nicht auf den Wortlaut festnageln). Die aufgezeigten Schritte durchführen und am Ende sollte ein Kalibrierwert angezeigt werden. Bei mir lag der immer bei -1 oder 0 oder +1.

Jan-Z 17.11.2019 16:38

Moin!
Zumindest bei FR935 kann man im Sensormenü auch einstellen, ob automatisch beim Verbinden kalibriert werden soll, dann kommt nach dem Verbinden die frag ob man kalibrieren möchte und eben das 'aus den Pedalen steigen ...'
Gruss Jan

Blue 2003 17.11.2019 16:47

vielen Dank, dann mach / probiere ich das mal :)

Sebastian100 07.01.2020 19:19

Kalibrierung

Hallo,

kalibriert sich der Vector eigentlich bei jedem Start neu? Habe über meinen Forenrunner die manuelle Kalibrierung erst vor kurzem entdeckt. Als ich kalibriert habe kam nun eine völlig andere Links Rechtsverteilung und entsprechende Gesamtleistung heraus. Hätte ich von Anfang an das Pedal bei Installation kalibrieren müssen?

VG Sebastian Herwig

Mr. Brot 08.01.2020 07:30

In der Garminbetriebsanweisung auf Seite 2 unter "Ihre erste Tour" gibt es den Hinweis, dass sich der Vector nach jeder Tour selbst kalibriert,...

Vorher fände ich auch besser

Sebastian100 08.01.2020 20:41

Dank dir für die Info! Mich wundert es halt ein wenig das erst nach der manuellen Kalibrierung über den Forenrunner andere Werte rauskamen. Vorher waren sie gut vergleichbar.
Auf der anderen Seite schreiben sie auf der Homepage: "Eine statische Kalibrierung ist ein Vorgang, der vor jeder Fahrt mit einem Vector Power Meter Pedalsystem durchgeführt werden sollte". Mhm automatisch manuell 🙈

Tomsen 09.01.2020 07:50

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1503735)
In der Garminbetriebsanweisung auf Seite 2 unter "Ihre erste Tour" gibt es den Hinweis, dass sich der Vector nach jeder Tour selbst kalibriert,...

Das gab es zu meiner Zeit noch nicht.:Lachen2:
Im Ernst: das scheint eine Änderung zu sein, bei der GARMIN evtl. aus der Vergangenheit gelernt hat. Wenn das System jetzt tatsächlich - in welcher Form auch immer - eine Selbstkalibrierung durchführen kann, dann entfällt die manuelle Vorherkalibrierung. Da wären Vergleichsdaten mit einem Vergleichsystem (z.B. Rolle) mal ganz interessant , wie groß die Unterschiede zwischen manueller und automatischer Kalibrierung sind.

Dembo 13.01.2020 06:56

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1503735)

Vorher fände ich auch besser

Also, wenn der Vector 5min bevor Du los willst wüsste, dass er gleich ran muss fände ich das auch gut. :Lachen2:

waden 20.02.2020 15:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
heute habe ich zur jährlichen Sporttauglichkeitsuntersuchung verbunden mt Leistungstest meine vector3 mit Garmin 830 mitgenommen, um das mit dem jährlich geeichten Messrad des Sportarztes zu vergleichen. Bis 350 Watt (3min-30Wattschritte) erschienen die Ergebnisse völlig plausibel und genau zu passen. Ab 380 Watt wurde es etwas unscharf und den Wechsel auf 410 kann man eigentlich nicht mehr ablesen (obwohl Puls u Laktat nochmal signiikant hochgingen).

Es kann nun sein, dass das am Rad der Praxis liegt - das kann man nicht ausschließen. Oder meine Pedale werden ab da "unscharf". Im Alltag ist das für mich eher irrelevant, weil in meinen üblichen Trainingsbereichen alles passt. Kennt Ihr bzwl weiß jemand von Euch etwas zu diesem Phänomen?

365d 26.02.2020 11:02

Es gibt wieder mal News betreffend Aussetzer.

Ab Mitte März gibt es ein neues Battery Board, was das Problem mit den Aussetzern lösen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=kv3J...ture=emb_title

ph1l 26.02.2020 11:23

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1511840)
Hallo,
heute habe ich zur jährlichen Sporttauglichkeitsuntersuchung verbunden mt Leistungstest meine vector3 mit Garmin 830 mitgenommen, um das mit dem jährlich geeichten Messrad des Sportarztes zu vergleichen. Bis 350 Watt (3min-30Wattschritte) erschienen die Ergebnisse völlig plausibel und genau zu passen. Ab 380 Watt wurde es etwas unscharf und den Wechsel auf 410 kann man eigentlich nicht mehr ablesen (obwohl Puls u Laktat nochmal signiikant hochgingen).

Es kann nun sein, dass das am Rad der Praxis liegt - das kann man nicht ausschließen. Oder meine Pedale werden ab da "unscharf". Im Alltag ist das für mich eher irrelevant, weil in meinen üblichen Trainingsbereichen alles passt. Kennt Ihr bzwl weiß jemand von Euch etwas zu diesem Phänomen?

Das fängt meiner meinung nach shcon jenseits der 200w an unscharf zu werden.

im oberen bereich ist das mmn nicht mehr tolierierbar.

Kann natürlich auch am Ergometer in der Praxis liegen, wobei der bei 400w so ein unschärfe keinesfalls haben darf, nicht bei einem medizinischen gerät.

Jan-Z 26.02.2020 11:29

Moin!
Wo hast DU die Info her?
Im Video gehts doch eigentlich nur um den Ersatz falls es kaputt gegangen ist …
Und auch die Übersicht der Parts sieht nicht nach einem neu entwickelten Board aus.
Von einem neuen Board das die Aussetzer beheben soll finde ich bisher nichts ...

Gruß Jan

365d 26.02.2020 11:33

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1512636)
Moin!
Wo hast DU die Info her?
Und auch die Übersicht der Parts sieht nicht nach einem neu entwickelten Board aus.
Von einem neuen Board das die Aussetzer beheben soll finde ich bisher nichts ...

Gruß Jan

Muss man hier nun jedesmal eine Quellenangabe mit notarieller Beglaubigung anhängen, wenn man was schreibt?
:Lachanfall:

Hatte eine Garantieanfrage als Garminhändler an den Händlersupport gesendet und diese Antwort bekommen: "Es gibt mittlerweile ein neues Design der Batteriefächer, die das Problem schlussendlich beheben soll. Diese Batteriefachdeckel dürfen Mitte März verfügbar sein, wir würden Ihnen gerne ein paar kostenlos senden, sobald bestellbar."

Gemeint ist nicht der Halter, sondern das Board, was im Video gezeigt wird.

Reicht das als vertrauenswürdige Quellenangabe?
Jetzt findest du die Info. Hier.
;)

Solution 26.02.2020 11:46

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1512636)
Moin!
Wo hast DU die Info her?

Gruß Jan

https://www.slowtwitch.com/Products/...nafu_6891.html

Jan-Z 26.02.2020 12:04

Moin!
Danke 365d.
@Solution: Das ist nun wirklich ein alter Hut, die Teile hab ich längst ...
Gruss Jan

Hafu 26.02.2020 12:50

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1512623)
Es gibt wieder mal News betreffend Aussetzer.

Ab Mitte März gibt es ein neues Battery Board, was das Problem mit den Aussetzern lösen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=kv3J...ture=emb_title

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1512643)

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1512647)
Moin!
Danke 365d.
@Solution: Das ist nun wirklich ein alter Hut, die Teile hab ich längst ...
Gruss Jan

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei.

Im Video von 365d (vom März 2019!) geht es um das mit zwei Minischrauben befestigte Batteriefach selbst am Pedalcorpus, im Slwotwitch-Link um die seit letztem Jahr neu designten Batteriefachdeckel.

Jan-Z 26.02.2020 12:56

Jain …
Eigentlich reden wir von was drittem, dem offensichtlich kommenden neuen Batteriefach das 365d erwähnt hat und von dem bisher noch nirgends was stand …

Aber ich glaub jetzt sind alle informiert … ;)

Gruß Jan

DocTom 26.02.2020 12:59

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1512637)
..., sondern das Board, was im Video gezeigt wird.
...
;)

Bekomme ich das Batteriefach (nicht die Deckel) direkt von Garmin und kann es selber tauschen oder muss ich meine Pedale dann Deiner Info nach einschicken?
:Huhu:

Hafu 26.02.2020 13:02

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1512656)
Jain …
Eigentlich reden wir von was drittem, dem offensichtlich kommenden neuen Batteriefach das 365d erwähnt hat und von dem bisher noch nirgends was stand …
...

Es gibt ein Teil des Batteriefachs, das fest mit dem Corpus verschraubt ist und es gibt den "Batteriedeckel", in dem die Batterien drehbar gelagert sind. Ein drittes Teil im Zusammenhang mit den Batterien gibt es nicht.

365d 26.02.2020 13:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1512661)
Es gibt ein Teil des Batteriefachs, das fest mit dem Corpus verschraubt ist und es gibt den "Batteriedeckel", in dem die Batterien drehbar gelagert sind. Ein drittes Teil im Zusammenhang mit den Batterien gibt es nicht.

Es gibt ein neues Batteriefach. Und wie man es tauschen soll, zeigt der Video von 2019.
Auch wenn das Video alt ist, die Art dieses Fach zu tauschen hat sich ja nicht geändert.

Jan-Z 18.03.2020 16:21

Moin!
Grad kam die Mail zum neuen Deckel inkl. Rabatt-Code.
Mal sehen was das bringt... :Cheese:
Gruss Jan

DocTom 18.03.2020 17:13

Jepp, wollte es auch gerade posten:
Zitat:

Bei Garmin stehen die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte sowie die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle. Leider haben wir in der Vergangenheit vermehrt Reklamationen zu fehlerhaften Messwerten und Ausfällen bei unseren Vector 3 Wattmess-Pedalsystemen erhalten. Da wir Kundenbeschwerden sehr ernst nehmen, wurde das Produkt weiteren umfangreichen Prüfungen unterzogen.
Nähere Analysen haben dabei gezeigt, dass sich die Batterien bei normaler Entladung ausdehnen was langfristig dazu führen kann, dass die Batteriekontakte zusammengedrückt werden. Dies kann Leistungsabfälle und Spannungsspitzen mit sich bringen. Zusammen mit den beim Radfahren auftretenden Stößen und Vibrationen können die Kontakte dadurch dauerhaft verformt werden, was wiederum zu Unterbrechungen der Stromversorgung führen kann. Das Anschwellen der Batterie beeinträchtigt dabei nicht die Sicherheit.

Um auch zukünftig eine dauerhaft korrekte Funktionalität gewährleisten zu können, haben wir die Batteriekontakte und die Abdeckung überarbeitet und optimiert. Alle Vector 3 Besitzer können mit dem unten angeführten Rabattcode über garmin.com ein überarbeitetes Batteriefach kostenfrei beziehen. Bitte beachten Sie, dass für den Vector 3 zwei Batteriefächer benötigt werden. Kunden mit einem Vector 3S benötigen hingegen nur ein Batteriefach.
Zusätzlich empfehlen wir allen Kunden ein Software Update auf die aktuelle Version 3.8. Das Update können Sie direkt über unsere Garmin Connect App starten oder hier downloaden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Unser Support-Team steht Ihnen gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung.
Also auch die Software aktualisieren...
:Danke: @Garmin, guter Service...

triwolf 18.03.2020 19:14

Tipp für die Nutzer von beidseitigen Vector3 Pedalen:
2 Stück Batterieabdeckung bestellen! 1 Stück = eine Abdeckung

Ich hatte glücklicherweise nie Probleme mit meinen V3, werde aber trotzdem umrüsten

iChris 18.03.2020 19:59

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1517830)
Moin!
Grad kam die Mail zum neuen Deckel inkl. Rabatt-Code.
Mal sehen was das bringt... :Cheese:
Gruss Jan

Habt ihr die Mail bekommen da ihr einen registrierten Garmin Vector habt oder musstet ihr da was selber triggern?

Moki 18.03.2020 20:06

Ist der Code personalisiert?

Ich habe auch die Vector 3. Den "originalen" Batteriedeckel habe ich vom Support wechseln lassen, eine Mail für neue Deckel aber nicht bekommen?!?

Jan-Z 18.03.2020 20:31

Moin!
Ich habs als registrierter Benutzer einfach so bekommen.
Ich hab auch das letzte Deckel-Update bekommen, allerdings fahr ich immer noch mit den originalen Deckeln rum... ;)
Personalisiert? Könnte sein, sieht aber eher nach generisch aus ...
Gruss Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.