![]() |
Zitat:
Am 05.05. hat er noch in der FAZ geschrieben "Nike will einen neuen WR". "Marathon als Laborversuch Nike will einen neuen Weltrekord – dafür soll Eliud Kipchoge unter zwei Stunden laufen." -------------------------------------- Und wer, der sich mit Marathon beschäftigt, würde behaupten, dass ein WR als sicher gilt (aus Deinem Link): "Doch dürfte als sicher gelten, dass Kipchoge noch in diesem Jahr die 2:02:57 von Dennis Kimetto unterbietet." ------------------------------------- Oder seine Vermutung, dass adidas im Rahmen des Berlin-Marathons einen sub 2 Versuch angehen könnte: "Könnte aber auch sein, dass in Adidas der nächste Sportartikelhersteller in den Wettbewerb um die zwei Stunden einsteigt und Berlin als Bühne für sich beansprucht." ------------------------------------ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zumindest haben sie einen Schuh namens adizero Sub2, mit dem sie Wilson Kipsang zum Tokyo Marathon geschickt haben: adidas launches ambitious Sub2 programme with the introduction of its adizero Sub2 marathon shoe adidas adizero Sub2: Ein Schuh gemacht für die magische Zwei-Stunden-Marke PS: Hatten wir auch schon mal in diesem Thread: Zitat:
|
Wirklich krasse Leistung !
Habe mir als Maso-Aktion heute das Laufband auf 21 km/h gestellt ...:Maso:...vor dem Abflug in die rückwärtigen Gefilde etabliert sich ein Gefühl der Demut über solche Sportler ! |
Zitat:
Ich finde seine Aussage falsch. Er schreibt davon, dass Adidas "einsteigen könnte". Laut Wall Street Journal vom 16.12.16 arbeitet Adidas seit mindestens 2014 daran: "Project has been at least two years in development" |
http://sportsscientists.com/2017/05/...marathon-next/
Sportwissenschaftler Ross Tucker sagt, wenn sub2 der Everest des Marathons sei, dann ist Kipchoge ganz knapp vor dem Gipfel gescheitert. Aber, wegen dem nahen Fahrzeug und der grossen Tafel, ist er mit zusätzlichem Sauerstoff ganz knapp gescheitert. Mit Pacern hätte er kein Problem, aber diese Auto sei etwas gar viel gewesen. |
Zitat:
einerseits übt eine derartige Leistung natürlich unbestreitbar eine Faszination aus, gerade für jeden, der Ausdauersport liebt. Andererseits stellte sich beim Betrachten -zumindest bei mir- auch unweigerlich das Gefühl ein, dass das, was man da zu sehen bekommt einfach falsch ist. Zitat:
Nike will Schuhe verkaufen. In irgendeiner Weise zur Sauberkeit des Sports beizutragen sehen die Nike-Manager und Anteilseigner nicht ansatzweise als Teil ihres Aufgabenkatalogs an. |
Zitat:
Klar war das ein Werbeevent und Nike hat gezahlt, aber das Interesse, auch hier, zeigt doch, dass Nike alles richtig gemacht hat. Und die Läufer wurden sicher ordentlich entlohnt und hatten zudem die Chance als erste unter 2h zu laufen, ob Rekord oder nicht ist ja völlig egal, hätte er es geschafft, wäre sein Name auf ewig im Wikipedia Eintrag zum Thema Marathon gewesen. Und wer es nicht mag, der schaut halt nicht hin. Ich hab es mir auch nicht angeschaut, obwohl ich es spannend fand. FuXX, muss jetzt erstmal dran arbeiten wieder unter 2:40 zu laufen - die letzten 40min sind dann ein Kinderspiel :Lachanfall: |
Auch wenn handfeste kommerzielle Interessen für den Initiator im Vordergrund stehen, sollte man doch die Seiteneffekte für die (Profi)Sportler dieser Disziplin erwähnen.
Ein Artikel der FAZ aus 04/2017 mit Arne Gabius zeigt, daß eine gesteigerte öffentliche Aufmerksamkeit und Inszinierung des Marathon zu besser dotierten Einladungen führt. Im Dauerclinch mit den Verbänden eine existentielle Resource. Das Event scheint zudem auch Inspiration zu sein: "... Den Versuch finde ich toll. Bei den Amerikanern habe ich immer bewundert, dass sie aus ihren Träumen Ziele machen. ..." oder "... Wenn Eliud 2:01 Stunden läuft, kann ich mir sagen: Warum läufst du nicht 2:06? Ich sehe das als Motivation. ..." Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...-14966645.html |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zu Salazars NOP Truppe gibt es wieder ein paar Einblicke mehr. Zum Beispiel über Dathan Ritzenhein und die L-Carnitin Infusionen.
https://mobile.nytimes.com/2017/05/1...thread=8212272 |
Zitat:
Hier wurde der Einfluss der Läuferformation und des Autos mit Riesenanzeigedings aufwendig computersimuliert: Uncovering the Aerodynamic Trickery behind Nike's Breaking 2 Project Ergebnis: "Given that Kipchoge is capable of running at roughly about 300 W, the difference between undrafted and fully drafted scenarios is around 31W, meaning that he can probably devote an extra 10% of his effort to running faster in the latter case. Perhaps surprisingly, most of that saving is generated by the close delta formation of pacers around Kipchoge which generates a 28W saving even without the car, which only adds another 3W to the total." ![]() Hier ist übrigens der komplette Livestream vom Lauf: www.youtube.com/watch?v=uvhSgxUdsdQ |
Zitat:
https://drive.google.com/file/d/0B12...puUklyRzQ/view Weniger Zeit? Letsrun-Artikel dazu: USADA: “It Appears Highly Likely” That 6 NOP Athletes Including Galen Rupp and Dathan Ritzenhein Violated Anti-Doping Rules |
Zitat:
@Lidlracer: auch danke für deine Beitrag zum Luftwiderstand und den Animationen. |
Zitat:
|
Zitat:
ich habe es so verstanden, dass die 31 Watt Windschatten + andere Verbesserungen es Kipckoge ermöglicht haben ca 2 Minuten und 32 Sekunden schneller zu laufen als der aktuelle Weltrekord. Und wenn die Läufer und der Wagen nicht vorhanden gewesen wären müsste er ja nach deiner Rechnung ca 10% länger gebraucht haben. Also ewa 2:12 :) so meine Überlegung. |
Die Zeitverbesserungen stehen doch da: Wenn ich die Grafiken richtig interpretiere, hat das Auto zusätzlich zu den Läufern 26sec schneller gemacht. Die Läufer allein haben etwas mehr als 4min gebracht. Insgesamt also 0:04:35. Davon ausgehend hätte Kipchoge an dem Tag solo, also ohne Hilfe, ca. 2:05 laufen können. Welche Zeit bei einem "regulären" Marathon mit Pacemakern rausgekommen wäre, kann ich nicht beurteilen.
M. |
stimmt steht da.
mir ging es nur um die 72 Sekunden von Nbler. |
Da wird viel gerechnet und das alles hat sicher seine Berechting. Allerdings glaube ich nicht, dass es so einfach ist das so konkret in Zahlen zu berechnen.
Wenn ich ans Radfahren denke, wo man teilweise praktisch unter Laborbedingungen testen kann und ganz exakt die Leistung eines Athleten in Watt messen kann und trotzdem bei vielen Dingen immer noch keine Klarheit herrscht. Aus verschiedenen Gründen. Und auch da einen exakten Zeitvorteil einer bestimmten Verbesserung in Zeitgewinn umzurechnen ist schwierig. Beim Laufen ist das ja noch wesentlich schwieriger. Aber ich hätte jetzt mal geschätzt, ohne irgendwelche Rechnungen, dass all die Maßnahmen Kipchoge ca. 2-3 Minuten gebracht haben. Ich denke nicht, dass seine Leistung groß von denen, die er in der Vegangenheit gezeigt hat, abweicht. Und da ist er bei den großen, schnellen Marathons Zeiten zwischen 2:03 und 2:04 gelaufen. Anderes Thema: Kennt jemend eigentlich schon irgendwelche Verkaufszahlen des Schuhs? Aus meine subjektiven Wahrnehmung gabs nicht wirklich einen Hype um den Schuh oder? Das Thema ist gefühlt überhaupt nicht mehr present. Oder täuscht mich das? |
|
Hat mittlerweile jemand einen der Schuhe aus der neuen Reihe?
|
Zitat:
Jedoch wird den Nike Vaporfly 4% eine katastrophale Haltbarkeit (Sohle) bescheinigt. Das, in Kombination mit dem abartigen Preis von € 250, hat mich jedoch wieder davon abgebracht... |
Zitat:
|
Hab das Projekt nur am Rande verfolgt - grandiose Marketingveranstaltung :Lachanfall:
Aber allein der Schuh bietet einiges an Einsparungspotenzial: Laut HP wiegt der Schuh 184g :Lachanfall: Das is in diesen Dimensionen einfach sackschwer!!! Wenn man bedenkt, dass er bei einer Schrittfrequenz von >180/min diesen Schuh knapp 22.000x in 2h anheben muss und es weit leichtere unter 100g Schuhe gibt, hieße dass im Vergleich, dass er zb durch einen leichteren Schuh so mittels Milchmädchenrechnung 2 Tonnen (90g Gewichtseinsparung x 22.000 Schritte) weniger heben müsste!! Das kann schon eine gewisse Zeitersparnis mit sich bringen..... Wie gesagt: Super Marketing..... |
Zitat:
Dass der Schuh keine Wunder bewirkt und es deutlich leichtere gibt dürfte klar sein. Ich finde das Thema trotzdem spannend. Wenn die Teile so geil sind die damals die Lunaracer, why not? Keine Sorge ich falle auf die wenigsten Marketing Aktionen rein. Egal welcher Hersteller. Ich hab schon so vieles durch von ON bis Newton. Und kann auch dazu stehen wenn in meinen Augen manche Schuhe eher Mist sind.... |
Haben die das nicht damit verkauft, dass die Protagonisten tatsächlich auf sehr viel Dämpfung bauen und eben nicht den direkten Bodenkontakt präferieren („…der Asphalt tut weh“). Demnächst wird dann wieder das Gegenteil verkauft, mit dem Argument der Gewichtsersparnis auf Basis der aufgezeigten Rechnung. Im Grunde muss doch jeder sein Optimum aus Dämpfung/Gewicht und direktem Laufen finden. Das sich aber ein Kipchoge mit dieser Lauftechnik und seinem läuferischen Hintergrund solche Klötze an die Füße schnallt, kann nur Marketinggründe haben.
Ein anderes Extrem sind die Tapes an den Waden zur Verbesserung der Aerodynamik. Gibt es hierzu wissenschaftliche Auswertungen? Wann kommen Schuhe im Golfballdesign? |
Moment!
Die anderen Schuhe welche von den Nike Elite Läufern getragen werden/wurden sind alle ähnlich im Gewicht. Ich finde die 180g für einen Marathon Schuh nicht schwer. Nike Lunaracer: ca. 180g Nike Streak 3: ca. 210g Nike Marathoner: ca. 200g Einen Nike Streak XC2 um die 160g habe ich bisher keinen auf der Marathon Distanz laufen sehen. |
Was wird den aus dem lunaracer, weiß das jemand? Der 4er scheint ja nicht so erfolgreich zu sein und der 3er ist in gängigen Größen vergriffen. Für mich persönlich war das die perfekt passende Symbiose aus Gewicht und Dämpfung.
|
Zitat:
Jemand einen Tipp, was nah dran kommt? |
Was stört euch am Lunaracer 4?
|
Zitat:
Zudem ist die Grösse nicht mehr identisch, also mind. eine halbe Nummer grösser notwendig im Vergleich zum 3+ |
Ich hatte noch 3er im Keller, die ich mal auf Vorrat zum Messepreis erstanden hatte. Daher "musste" bislang noch kein Nachfolger gefunden werden. Hatte jetzt bei der Suche den 4er gefunden, aber der scheint ja auch bereits ein auslaufender Posten zu sein. Ein Nachfolger Nr.5 scheint nicht geplant zu sein.
@XS1CHT: läufst Du den 4er? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? |
Zitat:
Trotzdem ein brauchbarer Schuh! |
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein, Zoom Fly!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr. |