triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cervélo P5X (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40360)

captain hook 05.10.2016 15:34

Ich bin mal gespannt, wann auch im Triathlon ein Material Reglement kommt. Scheibenräder verbieten auf Hawaii und dann dürfen solche Räder wie das Diamondback oder Cervelo da fahren scheint etwas albern. Außerdem wird man dann über kurz oder lang dazu kommen, dass man einfach vorne und hinten Scheibe fährt und den Rahmen komplett schließt. Logisch, alles nur Stauraum und so. Sie überziehen die Nummer jetzt so, wie es Obree und Boardman seinerzeit tatet. Ich glaube nicht, dass dieser Trend so weitergeht / so weitergehen kann.

drullse 05.10.2016 15:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1261275)
Außerdem wird man dann über kurz oder lang dazu kommen, dass man einfach vorne und hinten Scheibe fährt und den Rahmen komplett schließt.

Gabs ja alles schon, Trimble ist das Stichwort.

captain hook 05.10.2016 15:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1261278)

Was ist da draus geworden?

FuXX 05.10.2016 15:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1261278)

Würde mich nicht wundern, wenn das schneller wäre als das Cervelo. Ok, an Lenker, Stütze und Gabel könnte man was machen. ;)

Campeon 05.10.2016 15:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1261286)

Genau das, worüber ihr euch hier gerade so schön auslasst!

Herrlich.
Über 240 posts über ein Rad, was niemand hier so wirklich kaufen würde.
Ist das jetzt Zeitverschwendung oder habt ihr an eurer Arbeitsstelle einfach nur Langeweile?:Cheese:

FlyLive 05.10.2016 16:11

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1261261)

Das Rad ohne Dekoration oder einfach mit FvLierde drauf sieht furchtbar aus.

Mit CS drauf und Scheibe hinten drin ...mit gescheitem Fotograf und vorteilhafter Landschaft sieht sogar das Cervelo passend aus.
CS sitzt aber auf jedem Rad einfach passend drauf. Besser als viele andere Mädels ( Mirinda Carfrae zum Bsp).

Ansonsten finde ich die vielen Köfferchen und die Sattelstütze am schrecklichsten.

drullse 05.10.2016 16:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1261286)

Der Kollege in Schlesweig Holstein beim Duathlon damals meinte - nachdem er vor mir quer über die Straße geflogen war: "Nie wieder, ein Glück ist das Ding nur geliehen und nicht gekauft!"

Im Rahmendreieck war übrigens eine Box eingebaut, also alles nix Neues, was da heute so vorgestellt wird...

Verboten waren die Räder jedenfalls nicht, falls Du das meinst.

captain hook 05.10.2016 16:28

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1261297)
Der Kollege in Schlesweig Holstein beim Duathlon damals meinte - nachdem er vor mir quer über die Straße geflogen war: "Nie wieder, ein Glück ist das Ding nur geliehen und nicht gekauft!"

Im Rahmendreieck war übrigens eine Box eingebaut, also alles nix Neues, was da heute so vorgestellt wird...

Verboten waren die Räder jedenfalls nicht, falls Du das meinst.

Vermutlich waren sie so schnell wieder verschwunden, dass man nix verbieten musste?! Das Diamondback sieht ja noch viel übler aus als das Cervelo. Da ist der Weg zum vollverkleideten Liegerad nicht mehr weit. Man könnte doch bestimmt aus einem Trinksystem vorm Aufliegen einen Windabweiser konstruieren und ne Abdeckung oben drüber als sicherheitsrelevantes Bauteil. :Cheese: Unterm Lenker ist ja eh schon als Materialbox deklariert oder als Trinklösung, hinterm Sattel braucht man sowas auch... (wer hat eigentlich damals über diesen Idioten mit diesem lächerlichen Teil gelacht was er sich beim Radeln hinten rangeschnallt hatte?!) Verreisen die Leute eigentlich oder machen die noch Sport?! Das ist auf jeden Fall mehr Materialdoping als sinnvolles konstruieren. So ein vollverkleidetens Geschoss (so man es denn fahren kann ob des Windes) wird für deutlich zweistellige Watteinsparungen gut sein.

drullse 05.10.2016 16:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1261301)
Man könnte doch bestimmt aus einem Trinksystem vorm Aufliegen einen Windabweiser konstruieren und ne Abdeckung oben drüber als sicherheitsrelevantes Bauteil.

Gab es auch schon. Bin zu faul zum Suchen, war von Profile und war wegen der Spoiler-Eigenschaften dann verboten.

Das wird lustig, wenn dann erstmal in die SpO korrekt ausformulierte Materialvorgaben aufgenommen werden müssen. Das klappt ja so schon kaum mit einigermaßen rechtssicheren Formulierungen. :Cheese:

captain hook 05.10.2016 16:38

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1261306)
Gab es auch schon. Bin zu faul zum Suchen, war von Profile und war wegen der Spoiler-Eigenschaften dann verboten.

Das wird lustig, wenn dann erstmal in die SpO korrekt ausformulierte Materialvorgaben aufgenommen werden müssen. Das klappt ja so schon kaum mit einigermaßen rechtssicheren Formulierungen. :Cheese:

Ach, die haben sich bestimmt nur zu doof angestellt mit der Begründung für das Bauteil. Man muss sich das Cervelo mit seinen Boxen und Bauteilen doch nur mal anschauen. Das Diamondback erst recht. Scheint alles eine Frage der Definition zu sein. Und offenbar ist einem dabei nix zu dämlich. Und wenn die ganzen Boxen für nen halben Umzug reichen die man da entsprechend deklariert (obwohl es einfach nur Verkleidungsteile sind). Irgendwann wird man sich da auch nicht mehr so offensichtlich verarschen lassen. Da bleibt dann garnix übrig als was in Reglement zu schreiben.

sybenwurz 05.10.2016 16:39

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1261235)
...einfach mal 2 Jahre Kaufverweigerung bei den Kunden...

Hahaha, der war gut.
Denkst du, sowas wird tatsächlich passieren?

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1261248)
Müssen wir uns künftig bei Regenrennen und feuchten äußeren Bedingungen Ohrschützer gegen heulende Scheibenbremsen zulegen?

Ich kenne es nur von meinem Hardtail mit Avid Juicy Bremse - furchtbar...

Ja, die Juicy waren berüchtigt für ihre Lautstärke bei Nässe...:Cheese:

Mittlerweile hat man das Thema aber ganz gut im Griff, finde ich.

Zumindest meine X0 quietschen auch bei Trockenheit ganz ordentlich...:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von bas2205 (Beitrag 345678)
Nachdem ich in deinem Youtube gesehen habe, wie du deine Bremszuege bearbeitet hast, weiss ich net ob ich dir in Sachen Radtechnik jemals wieder vertrauen kann...

Was? Ich hab nen Youtube Kanal?
Interessant.
Haste mal nen Link?

drullse 05.10.2016 16:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1261301)
wer hat eigentlich damals über diesen Idioten mit diesem lächerlichen Teil gelacht was er sich beim Radeln hinten rangeschnallt hatte?!

Meinst Du den hier, sowie das hier ?

Ist ja noch im Forum aktiv - frag ihn mal... ;)

captain hook 05.10.2016 16:44

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1261312)
Meinst Du den hier, sowie das hier ?

Ist ja noch im Forum aktiv - frag ihn mal... ;)

Der muss doch den ganzen Tag lachend vorm Monitor sitzen und seinerseits über die lachen, die früher über ihn lachten und sich jetzt zwar nix umschnallen, aber halt fast genauso seltsame Geschwüre ans Rad schrauben.

Gut, die schreiben dann Cervelo drauf und es kostet ein paar 1000er, da ist das dann was anderes. :Lachanfall:

Raimund 05.10.2016 17:36

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 1261250)
Markus Ganser hat die Dinger schon im Laden und ist es auch schon gefahren. Sagt dass wäre sehr gut gemacht, mit schlauen Lösungen in Detail.
(...)

Das ist die einzige Möglichkeit, die Dinger jetzt loszuwerden...!:Huhu:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihm bei der Vorbestellung von nur EINEM Rad jetzt schon eines hingestellt haben. Das Vorordervolumen möchte ich lieber nicht wissen...

Was soll's! Im Zweifelsfall verkauft man das "über den Preis" oder eben die Einzelteile...:Cheese:

glaurung 05.10.2016 17:49

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1261335)

Was soll's! Im Zweifelsfall verkauft man das "über den Preis" oder eben die Einzelteile...:Cheese:

Blöd nur, dass sie gerade auf dem teuersten Bauteil sitzen bleiben werden. :Lachanfall:

bas2205 05.10.2016 18:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1261309)
Was? Ich hab nen Youtube Kanal?
Interessant.
Haste mal nen Link?

Sorry, mein Fehler - hab dich (warum auch immer) mit Bischi verwechselt!

Mirko 05.10.2016 18:22

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1261340)
Blöd nur, dass sie gerade auf dem teuersten Bauteil sitzen bleiben werden. :Lachanfall:

Nur damit es hier nicht zu einseitig wird:

Wenn ich einen 36er Schnitt auf einer Langdistanz fahren könnte und gerade ein neues Rad brauchen würde, käme das P5X in die engere Auswahl. Am meisten gefällt mir, dass es anders aussieht wie der Durchschnitt und richtig schön aggresiv. (allerdings finde ich das auch erst seid den Bildern von CS)

Will sagen: Ich kann mir schon vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt. Sicher keine langjährigen Triathleten im mittleren Alter, aber einige 30 jährige Neulinge dürfte das schon ansprechen!

Reinhard 05.10.2016 18:31

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1261349)
Will sagen: Ich kann mir schon vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt. Sicher keine langjährigen Triathleten im mittleren Alter, aber einige 30 jährige Neulinge dürfte das schon ansprechen!

Nur ob die dann mal 11.000€ über haben? :Cheese:
Ich finds (bis auf diese Bremsen, nochmal ernsthaft - das geht doch gar nicht?!?) auch ganz okay und glaub dass es mit dem zugehörigen Koffer vielleicht gerade Profis die viel unterwegs sind entgegenkommt.
Also, wenn wer eins verschenkt, ich würds nehmen :Huhu: :Huhu:

LidlRacer 05.10.2016 18:33

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1261354)
Nur ob die dann mal 11.000€ über haben?

Wo kommt eigentlich der Preis her?
Und mit welcher Ausstattung wäre das dann?

Mirko 05.10.2016 18:40

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1261355)

Gute Frage! Also bei 11000 nehm ich alles zurück. Und behaupte das Gegenteil! :Cheese:

Reinhard 05.10.2016 18:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1261355)

Hab ich mir ausgedacht! :Cheese:
Nein, Quatsch. Die Preise wurden auf slowtwitch und TriTime gelistet:
http://www.slowtwitch.com/Products/T..._P5X_6047.html
http://www.tritime-magazin.de/2016/10/cervelo-p5x/

11.000$ Ultegra DI2, HED-LRS
15.000$ SRAM Red eTap, Enve-LRS

Ist detailliert aber auch auf der TriTime-Seite gelistet.

maifelder 05.10.2016 19:26

Direkt der Koffer dabei, kein Gefummel, alles an seinem Ort im Koffer.

Ist doch toll.

sabine-g 05.10.2016 19:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1261372)
Direkt der Koffer dabei, kein Gefummel, alles an seinem Ort im Koffer.

Ist doch toll.

genau.

Stefan 05.10.2016 19:40

Der Koffer ist nicht dabei, der kostet 800 Dollar

Adept 05.10.2016 19:52

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1261361)
Hab ich mir ausgedacht! :Cheese:
Nein, Quatsch. Die Preise wurden auf slowtwitch und TriTime gelistet:
http://www.slowtwitch.com/Products/T..._P5X_6047.html
http://www.tritime-magazin.de/2016/10/cervelo-p5x/

11.000$ Ultegra DI2, HED-LRS
15.000$ SRAM Red eTap, Enve-LRS

Ist detailliert aber auch auf der TriTime-Seite gelistet.

War heute bei meinem Händler des Vertrauens, die haben dort eins stehen: 15.000 EUR kostet das TOP-Modell (SRAM Red eTap, Enve-LRS).

glaurung 05.10.2016 20:18

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1261387)
War heute bei meinem Händler des Vertrauens, die haben dort eins stehen: 15.000 EUR kostet das TOP-Modell (SRAM Red eTap, Enve-LRS).

Nur mal ein Vergleich, um die bodenlose Absurdität dieses Preises zu verdeutlichen:
http://m.motorradonline.de/suzuki-gsx-r-1000/5578
Suzuki GSX-R 1000, Baujahr 2015, 185 PS, Neupreis 14790,- Euro

Aber klar, Cervelo hat sicher extrem aufwendige Entwicklungsarbeit geleistet, die natürlich bezahlt werden muss. :Lachanfall:

Raimund 05.10.2016 20:45

Wir müssen hier ein Ende finden!

Kann man den thread nicht schließen und den Namen als böses Wort streichen? Es führt doch alles zu nix! Sie werden es nicht zurücknehmen und ich rege mich einfach unnötig auf...;)

sabine-g 05.10.2016 20:49

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1261409)
ich rege mich einfach unnötig auf...;)

Bei mir ist es anders.
Meine Frau regt sich auf, da wir, obwohl wir nicht nach Hawaii reisen, ein ebenso großes Loch in der Kasse haben.

Kiwi03 05.10.2016 20:51

oh, haste dir so ne furchtbare Kiste bestellt? :Lachanfall:

maifelder 05.10.2016 20:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1261412)
Bei mir ist es anders.
Meine Frau regt sich auf, da wir, obwohl wir nicht nach Hawaii reisen, ein ebenso großes Loch in der Kasse haben.

Man muss sich auch mal was gönnen.

Reinhard 05.10.2016 20:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1261395)
Nur mal ein Vergleich, um die bodenlose Absurdität dieses Preises zu verdeutlichen:

Aber klar, Cervelo hat sicher extrem aufwendige Entwicklungsarbeit geleistet, die natürlich bezahlt werden muss. :Lachanfall:

Naja, das Preisargument jetzt speziell bei Cervelo mit dem P5X aufzuführen find ich aber nicht gerechtfertigt.
Erinnert sich wer eventuell noch an die Vorstellung vom Felt IA FRD oder das Scott Plasma 5 Premium? Da waren die Preise auch ähnlich.
(Was jetzt nicht heißt dass ich die Preispolitik etc. gut finde, aber das ist ja eher ein generelles Problem.)

sabine-g 05.10.2016 20:57

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1261413)
oh, haste dir so ne furchtbare Kiste bestellt? ::

Ich bin neuem Material gegenüber stets aufgeschlossen.
Cannondale hat leider nichts im Portfolio was mich irgendwie gereizt hätte.
Cervelo ist abholbereit.
Canyon nicht lieferbar.

captain hook 05.10.2016 21:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1261412)
Bei mir ist es anders.

Und das, wo jetzt die kalte Jahreszeit kommt. Ich hoffe trotzdem auf anständige Messwerte.

LidlRacer 05.10.2016 21:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1261417)
Ich bin neuem Material gegenüber stets aufgeschlossen.
Cannondale hat leider nichts im Portfolio was mich irgendwie gereizt hätte.
Cervelo ist abholbereit.
Canyon nicht lieferbar.

Im Ernst jetzt?
Das klang gestern noch nicht soo begeistert:
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1260948)
da sind die vollverkleideten wie beim P5six ja recht weit vorne weil sie fallen quasi in die Rubrik noBrake.
Die Scheibenbremse beim P5X hingegen wird die Messreihe nach oben mit Abstand abrunden.

Und Dein P5 ist doch auch noch da und nicht verschimmelt, oder?

Aber das Gute: Wenn Du so'n Biest kaufst, scheinst Du ja wieder vollständig gesund und motiviert zu sein! :Blumen:

drullse 05.10.2016 22:08

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1261395)

Und selbst das ist ein Spielzeug. Für das Geld bekommt man ein durchaus taugliches Auto.

Zitat:

Selbstverständlich. Allein die mehreren Dutzend Tage im Windtunnel... :Huhu:

Wer kaufen will - soll's tun. Für mich hat das mit Verhältnismäßigkeit absolut nix mehr zu tun. Ebenso wenig mit "man muss ja nicht immer vernünftig sein und sich mal was gönnen".

drullse 05.10.2016 22:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1261275)
Ich bin mal gespannt, wann auch im Triathlon ein Material Reglement kommt. Scheibenräder verbieten auf Hawaii und dann dürfen solche Räder wie das Diamondback oder Cervelo da fahren scheint etwas albern. Außerdem wird man dann über kurz oder lang dazu kommen, dass man einfach vorne und hinten Scheibe fährt und den Rahmen komplett schließt. Logisch, alles nur Stauraum und so. Sie überziehen die Nummer jetzt so, wie es Obree und Boardman seinerzeit tatet. Ich glaube nicht, dass dieser Trend so weitergeht / so weitergehen kann.

Eben nochmal drüber nachgedacht: und wer soll das kontrollieren? Es gibt ja jetzt schon Probleme beim Check-In, nicht konformes Material zu erkennen.

sybenwurz 05.10.2016 22:14

Zitat:

Zitat von bas2205 (Beitrag 1261342)
Sorry, mein Fehler - hab dich (warum auch immer) mit Bischi verwechselt!

Da bin ich jetzt etwas erleichtert.
Bischis Vlog verfolge ich seit dem Tretlagereinbau nicht mehr.
Wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie du die Bremszuggeschichte angeschnitten hast...:-((

captain hook 05.10.2016 22:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1261443)
Eben nochmal drüber nachgedacht: und wer soll das kontrollieren? Es gibt ja jetzt schon Probleme beim Check-In, nicht konformes Material zu erkennen.

Wie das immer so ist. Man übertreibt es so lange, bis es irgendwann nurnoch albern ist. Und dann muss sich jemand was ausdenken und dann wirds wie bei der UCI. Und dann Prost Mahlzeit... Bei über 1000 Startern alles kontrollieren wird dann lustig. Wobei das heute ja zB bei den Helmen teilsweise schon gemacht wird. Siegelcheck und weiter.

drullse 05.10.2016 22:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1261450)
Wie das immer so ist. Man übertreibt es so lange, bis es irgendwann nurnoch albern ist. Und dann muss sich jemand was ausdenken und dann wirds wie bei der UCI. Und dann Prost Mahlzeit... Bei über 1000 Startern alles kontrollieren wird dann lustig. Wobei das heute ja zB bei den Helmen teilsweise schon gemacht wird. Siegelcheck und weiter.

Lange nicht mehr bei nem Triathlon gewesen, was... ;)

Mit Helm auf dem Kopf hin, abnehmen, kurze Sichtkontrolle, fertig. Nach irgendwelchen Siegeln hat da bei mir in letzter Zeit niemand mehr geschaut (die sind durch die Polster verdeckt, wenn das gecheckt worden wäre, hätte mal jemand fragen müssen...).

Und was die Räder angeht: früher wurde da wesentlich mehr dran gefummelt, Lenker fest? Bremsen gehen? etc. Jetzt schaut jemand mal beiläufig drauf und gut.

Das mit Kontrollen ähnlich UCI bei Rennen wir Roth oder Frankfurt - ein Spaß für die ganze Familie.

Ich gebe Dir allerdings Recht: irgendwann wird man einschreiten müssen. Und je flächiger die Rahmen werden, desto eher wird sich auch die Frage nach Motoren wieder stellen.

glaurung 05.10.2016 22:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1261442)
Und selbst das ist ein Spielzeug. Für das Geld bekommt man ein durchaus ein taugliches Auto.

Klar. Ich hab das Beispiel deshalb gewählt, weil so ein Heizer mit 1000 Kubik das Topend des massentauglichen Motorradbaus in punkto Technik und Preis darstellt (in punkto Preis lassen wir mal die Italiener aussen vor). Und weil es auch ein Zweirad ist. Diese 1000er Baureihen werden seit Jahrzehnten perfektioniert, was aktuell 15.000,- kostet.

Und jetzt gehen ein paar dahergelaufene Kanadier 20 Stunden in den Windtunnel, patschen ein paar Kohlefasern zusammen und wollen das potthässliche Resultat (gut, das ist zugegebenermaßen subjektiv), welches immerhin statt Motor und Getriebe über Platz für 3 Trinkflaschenhalter verfügt, ebenfalls für 15.000,- verkaufen. :Lachanfall:
Bei soviel Arroganz fällt mir echt nix mehr ein.

Ich geh jetzt hier raus. Ich reg mich über etwas auf, was mir vollkommen egal sein sollte. :Blumen:
Aber es ist in meinen Augen einfach zu absurd. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.