![]() |
Zitat:
Und besonders der Austausch untereinander, konstruktiv, nicht im Sinne der ewigen vegan vs paleo- Diskussion. |
Zitat:
die bei Dir für minus 10 kg oder so funktioniert hat, ohne ernsthafte Schäden zu hinterlassen. .... in ein bis drei Jahren wissen wir dann, ob es sich mit der Methode auch hält :) , das Gewicht wie die Gesundheit :) nur eine Variante von vielen möglichen Varianten, um Abzunehmen... :Huhu: |
Zitat:
Erstens nehmen wir mal deine vielen Bananen klar ist das kein industriell verarbeiteter Zucker, aber doch Fruchtzucker und zwar Massenhaft. Zweitens lass Fett weg? Woher bekommt dein Körper die essentiell wichtigen Fettsäuren? |
Zitat:
Stress, fehlende Zeit, mangelnde Disziplin (nicht jeder ist so diszipliniert, wie die coolen Triathleten...), fehlende Motivation zum Abnehmen, etc. Es gab(?)/gibt bei mir z.B. "inaktive" Zeiträume (Hausumbau, Nachwuchs, Job mit viel Außendienst), in denen ich lege gerne mal bis zu 15kg zu. Die halte ich dann aber auch relativ konstant. Da esse ich einfach, worauf ich Bock hab. Auch Kuchen, fette Braten, Süßes in rauen Mengen, etc. Stört mich nicht, das Mehrgewicht. Hab auch passende Klamotten für diesen "Zustand". Und dann gibt es wieder Phasen, wo ich Zeit (und Motivation) für Sport habe. Da sind die 15kg dann doch zu viel und müssen halt wieder weg. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich unnötig(!) Kasteien wollen. In diesem einen Leben möchte ich meinen Spaß haben. Auch beim Essen. (Meine Argumentation für den vielen Sport war oft: Damit ich mehr essen kann. :Cheese: ) Nur wenn mir etwas schadet oder mich selbst etwas stört ist der Zeitpunkt, etwas zu ändern. (Jetzt bitte nicht daraus schließen, dass ich ein Egoist bin!) Ist das nachvollziehbar ? |
Zitat:
Glaub mir, ich kenn das. Ich esse nämlich für mein Leben gerne! Und natürlich wäre es für mich auch nicht schlecht wenn ich ein bisschen weniger wiegen würde. Dafür müsste ich aber mehr machen als Salami und Camembert mal ne Weile durch Frischkäse und Bündnerfleisch zu ersetzen. Und darauf habe ich wiederum überhaupt keinen Bock. Also bin ich halt wie ich bin. Ich muss halt meine unterschiedlichen Motivationen in Einklang bringen. :Cheese: |
Zitat:
Bei mir funktioniert folgendes gut (kein massiver Gewichtsverlust aber langfristig geht die Tendenz nach unten): - 3x Schwimmen (2x abends, 1x Mittags); vorher nicht viel essen und nachher nur Quark mit Honig & Obst - 3x Laufen (Mind. 2x nüchtern), danach Kohlenhydratreiches Frühstück - 1x Rad, nach Möglichkeit nüchtern - 2x Krafttraining (davor & danach ordentlich Essen, evtl sogar Kalorienüberschuss) - an Sportfreien Tagen / Tagen ohne Nüchtern - Training Vormittags ein Kohelnhydratarmes Frühstück So verliere ich momentan Körperfett, baue aber gleichzeitig Kraft auf. Konkreter Plan: Mo: Vm: Nüchtern Rad, vorher Grüntee, danach Hafer-/Frühstücks-/ Maisbrei Abend: Schwimmen, danach Mager - Quark mit Honig & Banane Di: Vm: Nüchtern Lauf, vorher Grüntee, Frühstück vgl Mo Nm: Krafttraining, danach (& evtl davor) ordentlich Essen, KH & Eiweißreich Mi: idR Frei, Frühstück Quark mit Nüssen, Kokosflocken, Zimt, etwas Honig Zimt & Himbeeren (Tiefkühl) Do: Frühstück wie Mi, Abends schwimmen, danach wie Mo Fr: Vm: Nüchtern Lauf, vorher Tasse Grüntee, danach wie Montag Nm: Krafttraining, vorher & nachher wie Di Sa: Nm: Schwimmen, Frühstück nach Lust & Laune, danach KH & Eiweißreiche Mahlzeit So: Laufen, wenn möglich nüchtern, sonst Frühstück nach Lust & Laune, danach wie Sa Weder Low noch High Carb, eher "normal". Manche Gerichte sind zwar sicher Vegan oder Paleo weil's schmeckt, aber auf irgendwas beschränken tu ich mich nicht mehr. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich sehe, wie manche hier 7 Tage die Woche mehrmals am Tag trainieren, gibt es bestimmt einige Menschen, die das für Selbst-Kasteiung halten. |
Zitat:
Es gilt wohl auch: je weniger Sport, desto besser muss man auf die Ernährung achten. |
und da sind wir wieder da, wo und wie ich es einige Seiten zuvor schrieb:
Erreiche deinen Grundumsatz nicht und du nimmst nicht zu bzw. sogar leicht ab. Liegst du einen Tag drüber, gleiche es am nächsten Tag am besten aus. Hast du zuviel Gewicht, schraube deine Zufuhr "deutlich" unter deinen Grundumsatz. Diese wann, was, wieviel zu welcher Zeit usw....das führt zu nichts. Das Leben ist stressig, man läuft mit Tabellen durch die Gegend. Ich versteh eh nie, wenn sich Leute solchen Exempeln unterwerfen. Ich esse alles. Die, die vegan machen, Paleo, nur Bananen, nur Eiweiß und eine von diesen 98 Nahrungsrichtugnen befolgen - jaaa, das Leben ist wirklich ein Genuss. Sorry, ich halte es einfach: Von allem, möglichst nicht zu viel (gelingt mir nicht, geht mir da wie Hook) Da man mit dem Alter seine Probleme bekommt (das geht ja Männern wie Frauen meistens gleich) und man zunimmt, muss man einfach rechtzitig gegensteuern (so wie Hook es feststellt, trifft es meiner Meinung nach zu: bei 3 Kilo muss man anfangen, ansonsten sind es 10) und die geliebten Dinge (die Genuss bedeuten, aber dick machen) reduzieren - oder aber dick werden. Das ist der Lauf der Zeit. Alle Diäten und Co sind nur Makkulatur. Was bleibt, ist eine ausgeglichene Kalorienbilanz und zum Abnehmen eine negative (bei mir dann gerne eine extreme). Ich habe dafür auch ein Rezept, zum Abnehmen, hilft auch, aber: schön ist es nicht. Darüber wollte ich eigentlich mal ein Buch verfassen. Ich nehme damit bis zu 7 Kilo in 21 Tagen ab (5 in 14). |
Zitat:
|
Zitat:
wenn du die links gelesen hätte, dann hättest du die auch. der mensch braucht nicht viel fett. meist ist das sogar in den lebensmitteln schon drin. beim obst zb. ziemlich genau die beschriebenen 10% und das fruchtzucker harmlos ist, beweisen zig leute auf youtube. (durian rider, banana girl, highcarbveganer) informier dich lieber mal, bevor du hier von dämlich redest. |
Das Banana Girl ist natürlich eine tolle Quelle. Tut mir leid wenn du natürlich youtube Größen in deiner Argumentation verwendest gebe ich mich geschlagen.
Und die macht das natürlich auch schon seit 15 oder 20 Jahren somit gilt die natürlich als Langzeitstudie. |
Zitat:
|
Zitat:
Stimmt bud spencer ist naturlich zu beachten dabei |
Zitat:
Natürlich kann man mit wenig Essen abnehmen, auch mit LowCarb. Aus meiner Sicht (und der von einigen zitierten Wissenschaftlern) ist das nicht gesund und hat langfristig große Nachteile. Dr. Jacob beschreibt das in seinem Buch sehr genau. Aber hier sind ja eh die meisten nicht bereit ihr altes Wissen mal zu vergessen und neue Erkenntnisse aufzunehmen. Da wird wieder über Sachen geredet, die man selbst nie ausprobiert hat (mal 30 Bananen zu essen, oder mal 30 Tage wirklich highcarblowfat sich zu ernähren) Aber das bringt ja nix. Weiss man ja alles. Und überhaupt, wo bekommst du deine Proteine her und das "gesunde" Fett. Ich habe aber, wie schon erwähnt alles selber ausprobiert. Mir brauch niemand mit irgendeiner Art von Ernährung kommen, kenne ich alles und selbst getestet. Ich mach das jetzt seit 1,5 Jahren und mir gehts blendend damit. Hab in den letzten Tagen soviel gegessen, wie manche lowcarb Familie zusammen ;) Meine Frau, meine Tochter. Alle begeistert und immer pappsatt. Ich bin nicht einfach so Highcarber geworden, weils hip ist, das hat schon seine Gründe. Ich habe mehr als 1 Jahr lang intensivst Recherche betrieben, hatte ja genug Zeit. Und wie sich das entwickelt hat, hab ich beschrieben. Kann jeder seine Schlüsse draus ziehen. Es selbst testen oder es lassen. Wozu also die Mühe machen. Die meisten hier wollen doch nichts anderes hören wie: Bleib unter deinem Kalorienumsatz, von allem etwas, nicht übertreiben blablabla Dann ist das halt so. Nicht mein Problem. Was würde denn passieren, wenn ich jetzt mein Frühstück poste? Boah so viel Fruchtzucker, das ist ungesund, macht dick und und und. Aber für dich schreib ich mal kurz auf, wie mein Essen an Arbeitstagen aussieht: Zur Arbeit nehme ich einen Smoothie mit bestehend aus 3 Bananen, viel Grünzeug und Gemüse, was sich so in der Küche findet. Das ist 1 Liter (den anderen trinkt meine Frau ;) ) Dazu noch mehrere Stücke Obst. Zwischen 9 und 10 esse ich das Obst. Um 13 Uhr den Smoothie. Zwischendurch evtl. bei Hungeranfällen rohes Gemüse: Möhren, Kohlrabi oder Datteln etc. Als Notreserve hab ich Haferflocken im Schreibtisch, die ich mit heissem asser aufgieße und ein paar Minuten stehenlasse. Wird dann son Brei. Da kommen noch Rosinen rein. Schmeckt. Ess ich aber selten, da das andere mich schon satt macht. Kann man also alles ohne Probleme mitnehmen. Smoothie wird am Vorabend gemacht. Kann aber auch sein, so wie heute, dass wir noch Quinoa, Hirse Salat übrig haben vom Vortag, dann wird getuppert. Da ich um 15 Uhr Feierabend habe, reicht das aus. Wer länger arbeitet kann noch was extra mitnehmen. Hier wäre auch Brot möglich. Gibt viele Sorten, die wenig Fett haben und als Vollkorn schon fast ohne was drauf schmecken. Aber ein pflanzlicher Brotausstrich ist ja mittlerweile auch überall zu bekommen. Wir haben da aber selbstgemachte Marmelade aus Früchte uns Gelierzucker (Apfelpektin) Alles natürlich ohne Butter oder Margarine. Ich hoffe das waren schonmal brauchbare Anregungen. |
Zitat:
Zitat:
Ihr nervt. Ich habe genug Wissenschaftler angegeben. Die Youtuber veröffentlichen ihre Blutwerte. |
warum muss eigentlich alles gemixt werden?
ehrliche Frage. |
Zitat:
Man kanns natürlich auch so essen. Schmeckt als Getränk aber meist besser. Wer isst schon nur Salatblätter. Es gibt aber auch Studien, die belegen, das gemixtes viel besser verwertet wird. Es geht ja auch um Sachen wie Bioverfügbarkeit Schau mal hier: https://www.youtube.com/user/Nutriti...reen+smoothies Ist übrigens auch für andere Sachen eine sehr gute Quelle. Auch wenn der Herr ein Youtuber ist. Dr. Greger ist schon ein Fachmann. |
Zitat:
Auch scheinst du an Arbeitstagen nicht zu trainieren, oder? Mich würde deine Ernährung interessieren, wenn pro Tag noch ca. 3h Sport hinzukommen, aufgeteilt auf zwei Einheiten. Und wie siehts aus, wenn am Wochenende beim Training mal richtig der Hammer fällt? |
Zitat:
|
Welches Grünzeug schmeckt din Kombi mit Bananen als Smoothie ? :confused:
Ich hab schon in vielen Kulturen sehr seltsame Sachen gegessen, aber bei dem Gedanken an Banane mit Spinat(?) oder Feldsalat(?) wird mir irgendwie anders... :o |
Zitat:
Außerdem wenn man dir mit anderen Quellen kommt, bekommt man als Reaktion nur das es dich nicht interessiert und die Argumente alle schon einmal gebracht wurden. Wenn du nicht willst das jemand mit dir darüber diskutiert oder deine Aussagen kritisch betrachtet schreib doch Tagebuch. |
Zitat:
|
Zitat:
Oder meinst du den Arbeitsumsatz,, der sich aus Grundumsatz plus Verbrauch durch Arbeit, Sport etc.pp. zusammen setzt? |
Zitat:
Ich habe um 15 Uhr feierabend. Um 15:30 wartet Fraule mit Essen auf mich. Das sind in der Regel 2Teller voll. Wie schon beschrieben mit was Stärkehaltigem (Kartoffeln, Reis, Nudeln,Maisnudeln,Quinoa etc.) und Gemüse und Hülsenfrüchten. Abends gibts dann noch eine große Schüssel Salat. Zwischenmahlzeiten: Datteln, Nüsse. Tofu, Sojazeugs kommt auch ab und an dazu. Bei 3 Std. Training würde ich mit knapp 100g Malto losfahren. Kann aber auch sein, das es Bananen oder Datteln sind oder alles zusammen. Am Wochenende bei längeren Einheiten dann als Frühstück Grießbrei mit Obst oder Haferbrei. Die Kalorien reinzubekommen ist doch leicht. Hab nach ner langen Tour auch schon 1kg Reis gegessen. |
Zitat:
Du hast ein paar Seiten vorher ja geschrieben es käme nicht darauf an ob man jetzt 78, 80 oder 82% KH hat, aber ab wann wird es denn relevant? |
Zitat:
Ich trinke seit 3 Jahren jeden Tag einen Whisky, manchmal auch zwei und mir geht es auch blendend damit! "Augenzwinker" Meine Ernährungsstrategie und vor allem absolut fettfrei!:Cheese: :Huhu: Wie sagt der Schotte: Ein Whisky ist zu wenig, zwei sind zuviel, drei sind genau richtig!:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Scott Jurek steigert seinen Eiweissanteil in harten Trainingsphasen auf bis auf 20%. Dr.Jakob zitiert 1400 Studien in seinem Buch. Gerichte findest du auf Youtube (What i eat in a day on highcarb), nur mal ein wenig suchen. https://www.youtube.com/results?sear...at+on+highcarb Ich halte nicht viel von Gerichten zum Nachkochen, da ich lieber experimentiere. Ist auch einfacher. Aber als Anregungen natürlich brauchbar. Pfannkuchen: Sojamilch, DInkelvollkornmehl. Mehr braucht man nicht. Dazu Apfelmark oder Himbeeren. Wenn man eine Keramikpfanne nutzt geht das auch ohne Fett. Oder Wraps mit Bohnen und Gemüse. |
Zitat:
Der sieht am gesündesten aus. |
Zitat:
![]() Dr. Strunz: „Das falsche Essen macht dumm“ http://www.focus.de/kultur/vermischt...d_4512391.html |
Zitat:
Sieht doch fit aus...gesünder wie so manch anderer |
Ich hab noch ein Buch Zuhause von diesem Spezialisten da sagt er "naturbelassene Kohlenhydrate können garnicht dick machen"...
Bei seinem Nachnamen und dem Buchtitel fällt mir auch was ein :Lachanfall: |
Zitat:
schreibt: Zitat:
und dann 15 Jahre später schreibt: Zitat:
|
Zitat:
Und jeder zieht halt andere Schlüsse daraus;) |
Naja, wenn er vor gerade mal 15 Jahren das hier schrieb
Auf Seite 27 von Forever Young schreibt Strunz: Zitat:
Glaubwürdig macht ihn das nicht. Low carb und Studien darüber gibt es schon was länger als 15 Jahre.;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ausserdem fährt man immer gut, wenn man den Leuten Fleisch in Mengen erlaubt. Dann bist du der Held. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |