![]() |
Zitat:
|
Habe es auch endlich zum Laufen gebracht und nutze momentan noch die Testversion.
Die Wattwerte in Zwift stimmen erschreckend genau mit meiner P2M überein! Fahre mit der Tacx Neo und bin begeistert wie alles funktioniert. Anfängerfehler: Habe mich immer verleiten lassen und so wurde eine geplante KB-Fahrt mit durchschnittlichen 270W beendet :Lachanfall: Wenn das mein Coach sieht, schmeißt er mich raus :dresche auch wenn es nur knapp 35min waren. Die Challenges sind echt witzig. Ich freu mich auf kommende Rolleneinheiten...und das war noch nie so :cool: |
Zitat:
Die Höhenmeter sind letzten Endes auch egal, da die Wattwerte entscheidend sind. Selbst mit dem Wissen der Höhenmeter wird Deine abrufbare Wettkampfleistung sich nicht ändern. Was der Rest des Feldes macht ist ja egal, wenn Du Dich an die Wattvorgaben für den WK hältst. Du bekommst ja auch einen Graph mit dem Kurvenverlauf der jeweiligen Werte. |
Ich nutze ja die gleiche Konbination wie triduma. Mittlerweils konnte ich die Differenz zwischen den Werten von stages und der Tacx genius Rolle auf 9 Watt (avg) bzw. 10 Watt (NP) verringern, nachdem ich die Kalibrierung der Rolle erst direkt NACH ner Einheit durchgeführt habe. Da ich zwift mit der Rolle gekoppelt habe, erscheinen da also ca. 10 Watt zu viel.
PS: Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie man in golden cheetah die Daten von zwei .fit-dateien übereinander legen kann zum Vergleich? |
wenn ich meinen Powermeter in Zwift als powermeter koppele, dann werden die Werte exakt übernommen, sie weichen nicht zu meinen Garminprotokollen ab.
Allerdings ist so kein Ergometer Modus möglich (noch nicht) |
Man kann dann z.B nach TrSz filtern... :)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
gibt es einen Grund, warum du Dein stages nicht mit zwift koppelst?
|
Zitat:
|
Zitat:
Der normale "Freifahrt" Betrieb funktioniert, egal welchen Powermeter man angibt. Der Ergomodus funktioniert nicht, wenn nicht die steuerbare Rolle als Powermeter angegeben ist, dies ist jedoch in Arbeit durch zwift und kommt hoffentlich bald als update. Daher kann man die ganz normalen Fahrten wunderbar mit einem vorhanden powermeter erfassen, es passt dann alles, nur wenn man den Ergomodus fahren will, muss man vorher im Menü umstellen, das funktioniert online während einer Trainingseinheit. |
Zitat:
Nächste Woche hat es ja nochmal komplett Bäh-Wetter gemeldet. Da kannst du spätestens dann deine Zwift-Runden exzessiv treten. Da hast du auf die Schnelle ein paar Trainingsstunden auf dem Konto. Ich freu mich schon aufs Wochenende - da glüht die Rolle wieder. Fr/Sa/So sind bei mir wieder ausgiebige Ausfahrten in Richmond angesagt. Draussen gibt es derzeit nur ne Erkältung kostenlos zum Abholen, definitiv nichts für lange Ausfahrten mit dem Rad. |
Zitat:
Kann man sich in Zwift gezielt Gruppen aussuchen? Oder habt Ihr spezielle Taggs als TriSzene Fahrer? |
Zitat:
Ärgerlich war das Zwift manchmal die ANT+ Verbindung zum Stages kurz verloren hat. Das ist mir ein paar mal ausgerechntet dann passiert wenn ich mit mich mit anderen Fahrern am Berg gemessen habe. Plötzlich bin ich dann 4-5 sek gestanden und der andere war natürlich weg. :dresche |
Zitat:
So wie ich das im neuen Kalender sehe ist Richmond nur noch Do. und Fr. |
Zitat:
|
Zitat:
Mit Strava Premium hast du zwei Monate komplett for free. Auch wenn Zwift deine Rolle nicht direkt unterstützt, doch mit Powermeter, Speedsensor, Trittfrequenzsensor, ANT+Dongle und Herzfrequenzsensor hast du mehr als genug um fahren zu können. Testen bringt dir mehr als jeder Bericht/Film. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Hauptsache es gehen jede Menge Höhenmeter auf das Konto. Insgesamt sieht es danach aus, als würde das in naher Zukunft noch einmal erweitert. Es ist deswegen wahrscheinlich nicht zu weit auseinandergebaut und nicht auf der Gegenfahrbahn zurück zum Ausgangspunkt. Ich freu mich drauf. Hab ich da was mit 13. März irgendwo gelesen? |
Zitat:
Rechtzeitig vorm Trainingslager ab dem 19.März bei mir :Lachen2: |
Innerhalb der nächsten 10 Tage habe ich auch gehört. Geht halt knapp 10 km einfach nur den Berg hoch. Auf Strava kann man das schon im Profil sehen. Neu ist auch die "sticky bottle", die man einsetzen kann, wenn es denn zu schwer wird. 8)
|
Zitat:
|
Noch besser, dein Teamwagen fährt neben dir her und drückt dir ein paar Minuten lang eine neue Flasche in die Hand... Zumindest die Wirkung soll das haben.
|
Zitat:
|
Ich will das Tron-Bike.
Mit 50.000 Höhenmetern ist dieses aber sehr hart verdient. Das dauert bei mir noch ein paar Wochen.:( |
Zitat:
Bin schon gespannt wann es so weit ist das die neue Strecke eröffnet wird. |
Na eine grundsätzliche Vorliebe für ein ausgiebiges Training auf der Rolle sollte trotz Zwift schon vorhanden sein. Denn allein Zwift macht das ganze auch nicht aus. Rollentraining ist und bleibt Rollentraining - egal welche Software man nutzt (bzw. Bespassung bei unendlicher Langeweile auf dem Rad).
Wer sich bisher für Rollentraining nicht begeistern konnte, wird es mit Zwift sicherlich ebenfalls nicht tun. |
Ich habe mir den Thread jetzt in den letzten Stunden mal komplett durchgelesen. Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir dann doch nochmal wieder eine Rolle zu besorgen. Hab vor Jahren mal einen Winter recht intensiv auf der Rolle trainiert bin dann aber doch davon abgekommen weil es mir dann doch zu eintönig wurde. Das war allerdings auch ohne groß motivierendes Technikgedöns.
Meine Ausgangssituation. Ein Rennrad welches ich nur für die Einheiten zu Hause nutzen kann ist vorhanden. Muss also nicht zwingend umbauen. Wenn ich das TT nutzen möchte wäre es super wenn der Umbau trotzdem nicht dazu führen muss alles neu anzupassen. Daher mein erster Gedanke mit Kassettenantrieb wie Elite Turbo Muin oder ähnliches. Powermeter ,Stages und Garmin Vector 2 , sind vorhanden. Einen Rechner / Laptop der die Software problemlos ruckelfrei abspielen kann ist ebenso vorhanden. Meine Frage : Welcher Trainer ist der für meine Belange wohl geeignetste ? Was gibt es da aus der Erfahrung zu beachten um langfristig die Motivation nicht am Equipment zu verlieren? Preislich darf er gerne um oder auch deutlich unter 500 Euro bleiben, ist jetzt aber bei einem deutlichen Mehrwert kein preisliches Limit. Habe ich noch etwas in meiner Überlegung vergessen? Vielen Dank schonmal im voraus ! |
Zitat:
Ride On |
Training am frühen Morgen. Da ist bei Zwift wenigstens nicht viel Verkehr und die Straße frei.
Gerade einmal 129 Fahrer. Später in ein paar Stunden werdens sicherlich deutlich mehr sein. Ich dürfte dann aber kurz nach 10 Uhr schon fertig sein und habe noch den ganzen Tag vor mir. :) Ride On. |
Zitat:
Hebel an der Rolle lösen, Hebel oben lösen, rad wechseln, Hebel oben festlegen, Hebel unten festlegen, Vorderrad auf den Ständer stellen und losfahren. Beim Trainer mit Kassettenantrieb musst Du jedesmal an der Kette rumfingern. Ich halte den Tacx Vortex smart für den deutlichen Preisleistungssieger: http://www.wigglesport.de/tacx-vorte...llentrainer-1/ Der Mehrwert am Genius für den doppelten Preis sehe ich nicht wirklich. (Hatte beide) Die Bremsleistung und Steuerung ist schon schön, etwas smoother als mit der vortex, die Software hat aber einen deutlich grösseren Einfluss auf das reale Gefühl. tacx regelt das in einem Video sehr gut, wenn ich mit viel Schwung ankomme, dann ist der Widerstandanstieg langsam und gering an einer saftigen Steigung, Zwift und bkool regeln das nicht ganz so gut, letztendlich aber egal, solange die Wattwerte nicht springen. Der Motorantrieb kann nett sein, man kann einen Anstieg richtig durchpowern und dann abwärts rollen lassen, 2 Dinge haben mich dabei immer genervt. 1. die Rolle wird mächtig laut wenn man gen 50kmh kommt und da kommt man dann fast immer hin, wenn man ein wenig mittritt, 2. wenn man srichtig verschnaufen will und laufen lässt, bei zb 10% Gefälle oder mehr, bremst die Rolle trotzdem ab, wenn man nicht tritt, irgendwie witzlos. Tritt man wieder mit, beschleunigt sie wieder. Für mich ist das nonplus ultra aktuell die neo, der Preis aber unverschämt, daher spare und warte ich auf gebrauchte angebote, allerdings bleibt bei mir auch immer irgendein Rad den ganzen Winter drauf stehen, würde ich oft wechseln wollen, wäre es mir nichts, grad bei horizontalen Ausfallenden am TT. |
Oh nein - ich bin ja gar nicht zuhause, wenn die epische Bergroute freigegeben wird.
:( |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein, aber wohl innerhalb der nächsten 14 Tage.
|
Was übersehe ich gerade? In der App (iOS) war es bis vor kurzem noch möglich, nach dem Kürzel TrSz zu suchen und auch entsprechende Ergebnisse zu bekommen. Nun liefert dieselbe Suche nichts mehr... Was mache ich falsch?
Bis denne, Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr. |