triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

thunderlips 27.08.2015 17:50

schön ist auch folgendes: welcome-dinner.de

http://welcome-dinner.de

habe mich angemeldet und kann gerne mal berichten wie es war.

Die Idee
Wir organisieren Welcome Dinner in Hamburg. Dabei laden Hamburger und Hamburgerinnen Flüchtlinge und Zuwanderer zu sich nach Hause zum Abendessen ein. Die Idee dahinter: Viele Flüchtlinge und Zuwanderer lernen kaum Hamburger kennen, geschweige denn ihr Zuhause. Viele Hamburger möchten die Flüchtlinge und Neu-Hamburger in ihrer Stadt willkommen heißen, wissen aber nicht, wie, oder sie haben wenig Zeit, um sich zu engagieren.

Ein Abendessen im eigenen Zuhause ist etwas Persönliches, eine Geste der Freundschaft. Die Idee wird seit einem Jahr bereits erfolgreich in Schweden umgesetzt – auf ihrer Facebookseite posten die Gastgeber und Gäste ihre Bilder, es sind beeindruckend viele.

JENS-KLEVE 27.08.2015 18:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1160259)
Echt?

Ja, siehe Pegida-Link. Die Fotos sind echt, der Kommentar natürlich Unsinn.
Im Brief steht auch, dass wegen der Sicherheit jetzt die Büsche beschnitten werden sollen. Warum? Versteckt sich da der Neger drin um deutsche Mädchen zu fangen?:confused:

Fakt ist: Heute wurden tatsächlich die Büsche am Weg alle entfernt.

Dies suggeriert doch im Umkehrschluss, dass mit Gebüsch seit 3 Wochen die Lage unsicher gewesen sei. Man unterstellt den Flüchtlingen ein Gewaltpotential geegnüber den Schulkindern. Das finde ich unter aller Sau. Wenn es das wirklich gäbe, dürfte gar keine Unterkunft an der Schule sein. ein gefundenes Fressen für alle Fremdenhasser.

qbz 28.08.2015 06:32

Trägt die EU nicht eine Mitschuld am Tod von Flüchtlingen, weil es keine legale Möglichkeit für sie gibt, in die EU zu flüchten? Da diesen nur die illegalen Wege bleiben, müssen sie die Unterstützung der Schlepperbanden suchen.

Der UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge fordert jetzt endlich einen legalen Weg. (Das gab es auch für die Deutschen, die zu Beginn der Nazizeit in die umliegenden Länder flüchteten und die spätere Weiterreise nach Nord- oder Südamerika.)

"Wenn wir gegen Menschenhändler kämpfen, die Opfer schützen und ein System in die Wege leiten, das es Flüchtlingen erlaubt, legal Asyl zu suchen, dann werden wir Erfolg haben", so Guterres (UNO-Hochkommissar). Ein EU-Aufnahmezentrum könne die Lösung sein, sagte Cazeneuve (französischer Innenminister).

http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1050186.html

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1050152.html

TriVet 28.08.2015 07:56

Hier kann man die ehrenamtlichen Hilfsaktionen in seiner Nähe finden.. (interaktive Karte).:cool:

niksfiadi 28.08.2015 08:09

Arne, ich wollte nicht auf FB posten, lieber hier...

Solange wir etwas besitzen haben wir Angst es zu verlieren. Und allein diese Angst ums Haben verzerrt unseren Verstand in eine hässliche verlogene Fratze. Die einen zeigen dabei blank die Zähne, andere verspannen ihre Gesichtsmuskulatur zu einem pseudohumanistischen Gutmenschenblick.

Aber wer von uns würde wirklich (viell. wie Franziskus?) sein letztes Hemd geben?

Ich bin ja sehr dafür, dass den Flüchtlingen geholfen wird, dass aufgenommen wird, wer verfolgt und traumatisiert ist. Dass Flüchtlingskinder hier in der reichen Welt eine Chance bekommen und ich bin auch der Meinung, dass unser Boot hier noch lange nicht voll genug ist. Auf FB wehre ich mich lautstark gegen Parolen und Desinformation, verurteile hässliche und menschenverachtende Phrasen und versuche unangenehm denjenigen gegenüber zu sein, die Hetze forcieren. Ich habe auch die eine oder andere Diskussion geführt, leider ohne für mich befriedigendem Ergebnis.

Schlussendlich frage ich mich, warum es unser Gesellschaft so schwer fällt zu teilen.

Warum schaffe ich, als jemand der alles und noch mehr hat, nicht mehr, als gerade mal ein paar lächerliche Euros auf ein Spendenkonto zu überweisen? Warum kann ich mich nicht dazu überwinden, die brennende Fackel an mich zu reissen und vollen Einsatz für die Menschlichkeit zu zeigen? Wie kann es sein, dass Geld verdienen, Triathlon zu trainieren und mein Hab und Gut sauber und ordentlich zu halten für mich am Ende des Tages wichtiger ist, als meine Zeit denen zu schenken, die wirklich davon profitieren würden?

Ich fühle mich mitschuldig, an all dem, was da draußen passiert. Vielleicht ist meine Verallgemeinerung falsch, aber ich denke ich bin nicht der einzige "Gutmensch", der tief drinnen so fühlt. Prüfe doch jeder mal sich selbst!

Schlussendlich ist nur der ehrlich, der Gutes tut und nicht nur davon redet.

Nik

maifelder 28.08.2015 08:21

71 Tote waren wohl im ungarischen LKW. :Weinen:

sybenwurz 28.08.2015 08:35

...und heut Nacht ein paar hundert auf wieder zwei gekenterten Booten im Mittelmeer...:(

Vicky 28.08.2015 08:53

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1160346)

Solange wir etwas besitzen haben wir Angst es zu verlieren. Und allein diese Angst ums Haben verzerrt unseren Verstand in eine hässliche verlogene Fratze. Die einen zeigen dabei blank die Zähne, andere verspannen ihre Gesichtsmuskulatur zu einem pseudohumanistischen Gutmenschenblick.

Aber wer von uns würde wirklich (viell. wie Franziskus?) sein letztes Hemd geben?

Ich bin ja sehr dafür, dass den Flüchtlingen geholfen wird, dass aufgenommen wird, wer verfolgt und traumatisiert ist. Dass Flüchtlingskinder hier in der reichen Welt eine Chance bekommen und ich bin auch der Meinung, dass unser Boot hier noch lange nicht voll genug ist. Auf FB wehre ich mich lautstark gegen Parolen und Desinformation, verurteile hässliche und menschenverachtende Phrasen und versuche unangenehm denjenigen gegenüber zu sein, die Hetze forcieren. Ich habe auch die eine oder andere Diskussion geführt, leider ohne für mich befriedigendem Ergebnis.

Schlussendlich frage ich mich, warum es unser Gesellschaft so schwer fällt zu teilen.

Warum schaffe ich, als jemand der alles und noch mehr hat, nicht mehr, als gerade mal ein paar lächerliche Euros auf ein Spendenkonto zu überweisen? Warum kann ich mich nicht dazu überwinden, die brennende Fackel an mich zu reissen und vollen Einsatz für die Menschlichkeit zu zeigen? Wie kann es sein, dass Geld verdienen, Triathlon zu trainieren und mein Hab und Gut sauber und ordentlich zu halten für mich am Ende des Tages wichtiger ist, als meine Zeit denen zu schenken, die wirklich davon profitieren würden?

Ich fühle mich mitschuldig, an all dem, was da draußen passiert. Vielleicht ist meine Verallgemeinerung falsch, aber ich denke ich bin nicht der einzige "Gutmensch", der tief drinnen so fühlt. Prüfe doch jeder mal sich selbst!

Schlussendlich ist nur der ehrlich, der Gutes tut und nicht nur davon redet.

Nik

+1 . Auch ich fühle mich mitschuldig. Ich spüre, wie bedrückend die Stimmung ist, wie es zu Spaltungen kommt.
Es ist frustrierend im eigenen engen persönlichen Umfeld gegen menschenverachtende Phrasen im Dialog anzugehen, wenn sich das Gegenüber gegen jede Argumentation sperrt. Ich fühle mich auch immer öfter überfordert mit der Diskussion angesichts der Ignoranz meines Gegenübers. Dialog bedeutet, dass man sich gegenseitig austauschen möchte. Es erfordert die Bereitschaft zum Zuhören und Argumentieren auf beiden Seiten. Daran scheitert es leider zu oft.

Es ist genauso frustrierend zu sehen, wie derzeit verallgemeinert wird. Nicht alle Menschen, die diese Ängste in Form von populistischen Äußerungen kundtun sind Nazis. Sie in diese Schublade zu stecken, verschärft den Konflikt noch viel mehr.
Ich rede hier NICHT von den Brandstiftern und kriminellen Verbrechern, die Asylheime anzünden. Das sind Verbrecher.

Die Frage ist doch, wie kann man den Ängsten begegnen? Man muss sie ganz sicher ernst nehmen.
Wovor genau haben die Menschen Angst? Vor neuen, fremden Kulturen, die sie nicht verstehen? Haben sie Angst davor etwas aufgezwungen zu bekommen, was sie nicht wollen? Was sollte das sein? Davor, dass der neue Nachbar ab und zu vielleicht mal etwas lauter ist? Haben die Menschen Angst um ihr Hab und Gut, ihre Sicherheit, ihr Leib und Leben?
Darauf müssen wir reagieren.

Ein Dialog in einer derart angespannten Lage halte ich für extrem schwer. Erst einmal ist da ganz schnelle Deeskalation angesagt. Dann der Dialog.

niksfiadi 28.08.2015 09:38

Ich glaube Angst ist meistens sehr diffus. In den Diskussion meine ich heraus zu hören, dass man es auf eine "Angst um unser Leben" zurückführen kann. Nicht "Angst ums Überleben", sondern Angst davor, dass unser Leben irgendwann nicht mehr so ist, wie es jetzt eben ist; Mit all den Annehmlichkeiten, dem Luxus, den sozialen Dienstleistungen, dem imaginären Freiheitsbegriff, den uns die Wirtschaft so schön pflegt, etc. Es ist die Angst der Alten, dass gestern der beste Tag in unserem Leben war und die Angst, dass die Zukunft nicht mehr über ein Sparbuch planbar ist.

Schon bevor Franziskus Papst wurde, hat mich die Geschichte vom Hl Franziskus fasziniert und sehr zu denken gegeben. Ich liebe diesen alten Film von Franco Zeffirelli "Bruder Sonne, Schwester Mond." aus 1972. Auch wenn das eine Hippieverwurschtung des Themas ist, so bringt er für mich doch diesen einen so elementaren Satz zum Ausdruck: "Du musst alles zurücklassen, um wahrhaftig zu lieben."

Ich bin kein verklärter Romantiker aber trotzdem ist für mich jeder Kompromiss (ich hab eh gespendet und gegen die bösen Nazis gewettert) irgendwie verlogen.

Ich glaube auch, dass die Bereitschaft, sich inhaltlich, ernsthaft und vorurteilsfrei mit der Problematik auseinanderzusetzen, der allererste und allerwichtigste Schritt in die richtige Richtung ist. Das ist auch der Grund, warum ich dieses Forum hier so gern hab, weil das was wirklich von Bedeutung ist, auch seinen Platz bekommt! :Blumen:

Nik

neonhelm 28.08.2015 11:22

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1160374)
Ich glaube auch, dass die Bereitschaft, sich inhaltlich, ernsthaft und vorurteilsfrei mit der Problematik auseinanderzusetzen, der allererste und allerwichtigste Schritt in die richtige Richtung ist.
Nik

Das ist richtig. Aber wie, wenn überall Verschwörungstheorien lauern und Du für alles und jedes Quellen beibringen kannst? Und viele der Befürchtungen berechtigt sind?

------

Auch ich habe mich gefragt, bin ich nur ein Aufrechter, der zu seinen Überzeugungen steht, wenn ich von früh bis spät in der Kleiderkammer stehe? Ich denke nein, denn das Kümmern ist Staatsaufgabe, denn der hat's auch verbockt. Und meiner Meinung nach erlebe ich hier seit 35 Jahren ein Politikversagen in großem Stil (Denn so lange engagiere ich mich schon gesellschaftlich).

Aber bei objektiver Betrachtung ist dem vielleicht gar nicht so. Die Menschen wollen das einfach so, denn wenn nicht, würden sie anders wählen und für andere Dinge streiten. Tun sie aber nicht, denn: Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral. Und viele sind halt nie satt.

35 Jahre gesellschaftliches Engagement haben mir gezeigt, dass die, die zuerst ans Fressen denken, im Regelfall besser dastehen. Deshalb kann ich die, die sich ins Private zurückziehen, sich abschotten, sich einmauern, sehr gut verstehen.

Das Wesen des Kapitalismus halt und doof der, der nicht nach dessen Regeln spielt.

bellamartha 28.08.2015 11:54

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1160346)
(...)

Nik

Ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Danke, Nik! Mir geht es wie dir: Ich fühle mich schuldig, weil ich nicht viel mehr mache als die Arschgeigen, die wir verurteilen. Vielleicht mache ich eher einfach nur weniger: nämlich mich nicht vor Flüchtlingsheime stellen und Parolen rufen.
Aber ansonsten leider auch nichts, bzw. fast nichts.
Ich will es ändern und hoffe, dass es mir gelingen wird.

J.

Mikala 28.08.2015 12:04

Nik, Deine Posts sind der Grund, warum ich Dich so gerne hier habe.:Blumen:

HollyX 28.08.2015 12:11

Hi

zum Thema "kleine Gesten" (bzw. Beiträge). Kennt Ihr Sharethemeal?

https://www.youtube.com/channel/UCks...kWdLfmwwCK1hug

https://sharethemeal.org/en/?utm_sou...mpaign=organic

Das ist eine - wie ich finde coole app, mit der man einfach läppiche 40cent an ein Projekt in Afrika überweisen kann. Läuft über paypal.

Warum 40cent? Die Macher (ein deutsches non-profit start-up) sagen, dass man für 40cent eine Mahlzeit für ein Kind herstellen kann und liefern damit die Möglichkeit, mit den 40cent direkt einem bestimmten Kind helfen kann.

Das schöne daran: es gibt keine Barrieren. Ich krieg jeden morgen ne Nachricht und dann überweis ich meine täglichen 40cent durch einen simplen Klick.

Grüße
Holger

FlyLive 28.08.2015 15:23

Kurzentschlossen packte ich heute morgen so einiges zusammen und folgte dem Aufruf in der Tageszeitung.

Um die 15 Finishershirts, weitere 2 Baumwollshirts, 9 oder 10 paar Laufschuhe, dazu noch 2 paar Alltagstaugliche Schuhe, 4 weitere paar Schuhe habe ich meiner Freundin abgeschwatzt, einige Duschhandtücher, etwas Kinderspielzeug, ungebrauchte Babykleidung die nie genutzt wurde ( woher das auch immer kommt :confused: ) und 5 meiner 8-9 Challenge Rucksäcke ( ungenutzt ) habe ich zusammen gepackt und in Original Challenge-Transitionbeutel gesteckt. Damit bin ich zur neu errichteten Flüchtlingsaufnahmestelle im 12km entfernten Sinsheim gefahren.
Als ich dort ankam war ich begeistert von der immerhin kleinen Autoschlange die sich aufreihte um nützliche Dinge für die Flüchtlinge abzuliefern.
Ein großes Armeezelt war bereits gefüllt mit Beuteln,Taschen und sonstigen Dingen wie z.B. Kinderspielzeug, Babybettchen und einiges an Kleidung.
Als ich an der Reihe war ( dauerte 4-5 Minuten ) nahmen mir die Helfer des DRK gerne meine Sachen ab und freuten sich ganz besonders über die 5 Rucksäcke - die sind sehr nützlich für Einkäufe usw. hieß es da. Auch die Funktionsshirts wurden sehr gerne genommen. Das bekäme man dort eher seltener und sportlich wären die Menschen ja schließlich auch - Logisch.
Zuvor war ich skeptisch ob meine zusammengetragenen Dinge wirklich gewollt und gebraucht werden. Ich habe bei solchen Spendenaktionen auch schon erlebt, das man es manchem sog. Hilfsbedürftigen nicht immer recht machen kann und wieder weg geschickt wird.
Dieses Mal war es total anders und um so größer war natürlich meine Freude darüber. Ich mag solche Aktionen viel mehr als einen Kleidercontainer von XY.

Da ich eher zum Minimalismus tendiere anstatt zu häufen was geht, habe ich leider maximal alle 2-3 Jahre mal eine lohnenswerte Fuhre ( wie heute ) abzugeben. Der Winter kommt und brauch auch noch etwas damit ich nicht friere ;) .

Grüße

Ironmanfranky63 28.08.2015 21:33

Ihr müsst noch mehr für die ach so armen Flüchtlinge spenden.
Die Freundin meiner Tochter ist von denen gestern Abend beim Joggen überfallen worden,die wir heute im Krankenhaus besucht haben:(
Aber für euch ist alles so toll :(

tandem65 28.08.2015 21:50

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1160562)
Die Freundin meiner Tochter ist von denen gestern Abend beim Joggen überfallen worden,die wir heute im Krankenhaus besucht haben:(

Und die Täter sind gefasst?

Vicky 28.08.2015 21:58

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1160562)
Ihr müsst noch mehr für die ach so armen Flüchtlinge spenden.
Aber für euch ist alles so toll :(

Das tut mir sehr leid. Ich hoffe der Freundin wird es schon bald wieder besser gehen.
Das ist ein Verbrechen und muss aufgeklärt werden.

Sie wurde aber nicht von "DENEN" überfallen. Sie wurde nicht von ALLEN FLÜCHTLINGEN angegriffen. Es war - so vermute ich es mal - ein Täter, gegen den nun ermittelt wird. Wir wissen nicht, wer der Täter ist.

Und JA es muss weiter gespendet werden, damit diese Menschen keinen Grund haben, jemanden überfallen zu müssen, um das nötigste zu haben, um zu überleben.

Sollen wir M E N S C H E N lieber verrecken lassen? Heute ist hier in der Nähe übrigens eine Brandsatz in eine Wohnung geworfen worden durch ein geschlossenes Fenster. Es lebten 1 Frau und 3 Kinder "von DENEN" in der Wohnung.

Flow 28.08.2015 21:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1160571)

Naja, so wie ich Franky verstanden habe, handelt es sich dabei ja um sämtliche Flüchtlinge ... :-((

Unfaßbar, sozusagen ...

Ironmanfranky63 28.08.2015 22:12

@Vicky
Ein 21- jähriges hübsches Mädchen wird nicht überfahren weil ....
Na warum wohl . Da helfen auch keine Spenden .
Aber so etwas steht natürlich nicht in der Presse .

Ironmanfranky63 28.08.2015 22:14

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1160571)

Ja sind schon wieder frei������������
Kuschel Justiz eben .

Mirko 28.08.2015 22:19

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1160586)
Ja sind schon wieder frei������������
Kuschel Justiz eben .

Du drückst dich sehr vage aus. Das hört sich an wie das typische Nazi-Gelaber. Kannst du bitte etwas mehr Tatsachen schreiben und etwas weniger hetzen?

Von wem wurde sie denn genau überfallen? Von ein paar "südländisch wirkenden" Typen? Woher die Gewissheit das es Flüchtlinge waren?
Aus welchem Grund wurden sie frei gesprochen? Aus welchem Grund weißt du scheinbar besser Bescheid wie der Richter?

Natürlich trotzdem gute Besserung und alles Gute für Sie!

Vicky 28.08.2015 22:22

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1160584)
@Vicky
Ein 21- jähriges hübsches Mädchen wird nicht überfahren weil ....
Na warum wohl . Da helfen auch keine Spenden .
Aber so etwas steht natürlich nicht in der Presse .

wir haben uns da eventl. missverstanden. "Überfallen" heiß für mich ausgeraubt.

Ironmanfranky63 28.08.2015 22:25

War klar das es wieder kommt mit der Nazi Kagge
Fällt dir nichts besseres ein.?
Hat sie sich das nur ausgedacht oder wie
Ich habe Augen im Kopf und sehe was anderes als eure ach so tolle Herrlichkeit
Gute Nacht

Mirko 28.08.2015 22:26

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1160590)
War klar das es wieder kommt mit der Nazi Kagge
Fällt dir nichts besseres ein.?
Hat sie sich das nur ausgedacht oder wie
Ich habe Augen im Kopf und sehe was anderes als eure ach so tolle Herrlichkeit
Gute Nacht

Ganz starke Argumentation...

noam 28.08.2015 22:26

Da es den Tatbestand des Überfalls ja nun so nicht gibt, man sich aber diverses darunter vorstellen kann, würde ich dich bitten, das ein wenig zu präzisieren.

Überfällen fasst so ziemlich alles vom versuchten einfachen Diebstahl bis hin zum schweren Raub zusammen.

Und genau das ist das was ich oben schon einmal angesprochen habe. In der Asylgeschichte gibt es leider nur schwarz und weiß. Die Realität kommt dabei leider sehr häufig zu kurz. Die natürlich im Umfeld der Landesaufnahmebehörden vorhandenen und von Asylbewerbern begangene Kriminalität, darf einfach nicht ausgeblendet werden. Denn nur wenn man realistisch ist, kann man rechter Hetze vorbeugen. Aber was nicht sein darf, ist ja nun zumindest medial auch nicht vorhanden.

Ich hoffe, dass die Freundin deiner Tochter diesen Schock gut verkraftet

Ironmanfranky63 28.08.2015 22:29

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1160589)
wir haben uns da eventl. missverstanden. "Überfallen" heiß für mich ausgeraubt.

Die Justiz lässt niemanden einfach so frei, wenn er keinen festen Wohnsitz hat und die Tat eine gewisse Schwere aufweist. dazu müssten wir natürlich genauer eissen, was passiert ist.

Welche Reichtümern trägt ein junges Mädchen bei joggen bei sich?
Was die wohl von ihr wollten
Aber was Solls bei denen haben Frauen eine anderen Stellenwert
Nämlich keinen

Ironmanfranky63 28.08.2015 22:30

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1160592)
Da es den Tatbestand des Überfalls ja nun so nicht gibt, man sich aber diverses darunter vorstellen kann, würde ich dich bitten, das ein wenig zu präzisieren.

Überfällen fasst so ziemlich alles vom versuchten einfachen Diebstahl bis hin zum schweren Raub zusammen.

Und genau das ist das was ich oben schon einmal angesprochen habe. In der Asylgeschichte gibt es leider nur schwarz und weiß. Die Realität kommt dabei leider sehr häufig zu kurz. Die natürlich im Umfeld der Landesaufnahmebehörden vorhandenen und von Asylbewerbern begangene Kriminalität, darf einfach nicht ausgeblendet werden. Denn nur wenn man realistisch ist, kann man rechter Hetze vorbeugen. Aber was nicht sein darf, ist ja nun zumindest medial auch nicht vorhanden.

Ich hoffe, dass die Freundin deiner Tochter diesen Schock gut verkraftet

Danke
Ohne Pfefferspray wäre es sicher noch anders gelaufen

noam 28.08.2015 22:43

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1160595)
Danke
Ohne Pfefferspray wäre es sicher noch anders gelaufen

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es in diesen Aufnahmebehörden auch eine ganze Menge Menschen gibt, die wirklich Hilfe bedürfen, die alles verloren haben und froh sind lebendig hier angekommen zu sein und entsprechend dankbar sind.

Unter diese mischt sich natürlich eine Personengruppe die lediglich mit dem Ziel sich zu bereichern nach Europa gekommen sind. Mittel und Wege sind diesen Kriminellen dazu egal.

Ich glaube es gibt eine Krimnalistische Ausarbeitung über entsprechende Deliktsfelder zB der Häufung von Wohnungseinbruchsdiebstählen und Georgische Täterbanden usw. Ähnliches mit Betrugsdelikten und Roheitsdelikten. Davon sprach zumindest einer von der Polizei Bayern gestern im TV.

Leider fallen diese immer sehr schnell negativ auf und Bestimmen schnell das Bild dass viele über die Flüchtlinge haben. die Kuscheljustiz tut sich unglaublich schwer hier medienwirksam tätig zu werden. Es gibt Eilverfahren und Geldstrafen. nur ist der Tagessatz bei jemanden der offiziell nichts hat halt entsprechend gering. Haftstrafen gibt es bei einfachen Raubdelikten eh in den seltensten Fällen. So dämlich kann man sich eigentlich nicht anstellen

coffeecup 28.08.2015 22:45

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte...
Kommst auf die A*****liste bei mir.

Hoffe trotzdem für dich das du nie in die Situation kommst wo du dein Leben riskierst nur um aus deinem Land fort zu kommen...

Gehe und rede mal mit den bösen Flüchtlingen...

Ja und auch bei uns (Deutsche, Österreicher, Europäer) gibt es unter 100.000 ein paar Kriminelle...sogar Mörder...ist Statistik, nix weiter...

...ich kann die ganzen Geschichten von den kriminiellen Asylanten sowieso nicht glauben...aufeinmal kennt jeder der etwas dagegen hat jemanden der Überfallen oder sonstwas wurde, so ein Bullshit...

EDIT: Bewundere jeden der noch versucht mit Argumenten gegen solche Aussagen zu argumentieren, eigentlich sinnlos....

Ironmanfranky63 28.08.2015 22:51

Du voll Pfosten ich komme gerade aus dem Krankenhaus und du schreibst diesen Dreck
Das A.... Loch gebe ich gerne zurück.

GrrIngo 28.08.2015 22:55

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1160593)
Aber was Solls bei denen haben Frauen eine anderen Stellenwert
Nämlich keinen

Schon mal verstanden, dass allein aus der Ausdrucksweise 'bei denen' ohne nähere Spezifikation schon klar ist, dass danach nur unqualifizierter Fremdenhass kommen kann?
Warum so ein Hass auf andere - die Du nicht mal kennst? Die Du nicht mal benennen kannst?
Kann im Gegenteil dazu bislang nur sagen: alle diejenigen, die ich bislang kennen lernen durfte, sind recht zurückhaltende, ausgesprochen freundliche Menschen. Und mit Sicherheit: ich möchte nicht mit ihnen tauschen und das durchmachen müssen, was sie durchgemacht haben.

noam 28.08.2015 23:01

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1160599)
...ist Statistik, nix weiter...

...ich kann die ganzen Geschichten von den kriminiellen Asylanten sowieso nicht glauben...aufeinmal kennt jeder der etwas dagegen hat jemanden der Überfallen oder sonstwas wurde, so ein Bullshit...

Und genau ist doch das Dilemma in dem wir uns befinden. Die Kriminalität im Umfeld der Landesaufnahmebehörden ist real existent.

Aber wie du schon sagst, reine Statistik. Hier in meinem Bereich sind in einem 3000 Seelendorf 3 bis 4000 Asylbewerber mehr schlecht als recht untergebracht. Dass unter diesen ein paar wenige Kriminelle sind,bist ja nur logisch. Die dortige allgemeine Lebenssituation und vor allem die Perspektivlosigkeit befeuert das Problem dazu noch zusätzlich.

Aber öffentlich wurde lange Zeit über die Kriminalität dort geschwiegen. Was nicht sein darf, ist auch nicht. Das öffnet natürlich Spekulationen Tür und Tor. Da wird aus einem Diebstahl schon mal ein schwerer Raub oder aus einem Streit eine Messerstecherei. Klassische Stille Post halt. Und dann sind es ja nicht mehr die Kriminellen, sondern die Asylbewerber. Das Leben ist ja so viel einfacher, wenn man feste Schubladen hat.

Das Kind ist einfach schön viel zu tief im Brunnnen. Das Totschweigen der Probleme vor Ort hat es nur noch schlimmer gemacht. Der nicht direkt involvierte Wohlstand kann das alles gar nicht glauben, da er ja aus offizieller Quelle nichts vernimmt. Der direkt involvierte Anwohner hat den ungefilterten Blick und fühlt sich unterrepräsentiert und bauscht somit schnell mal was auf um sich Gehör zu verschaffen. Dann kommt es einfach nur noch darauf an auf welchen Dünger die Saat fällt und entsprechend wird sich die Information in eine politische Meinung Richtung gedrückt. manche fallen darauf rein, andere wollen es nicht wahr haben und wieder andere schaffen es zu trennen. letztere sind leider in der absoluten Minderheit

coffeecup 28.08.2015 23:01

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1160600)
Du voll Pfosten ich komme gerade aus dem Krankenhaus und du schreibst diesen Dreck
Das A.... Loch gebe ich gerne zurück.

So schlimm kann deine Gemütsverfassung nicht sein wenn du noch in einem Triathlomforum abhängst...

niksfiadi 28.08.2015 23:08

Franky es redet keiner von "ach so toller Herrlichkeit". Natürlich gibt es Asylmissbrauch, natürlich kommen auch Verbrecher ins Land. Und es tut mir sehr leid, dass dieses Mädchen überfallen wurde und sich nur mit Pfefferspray gegen eine Vergewaltigung wehren konnte.

Zum Glück ist es noch irgendwie gut ausgegangen (?).

Die 71 Flüchtlinge im LKW auf der A4 bei Wien hatten weniger Glück. Sie erstickten auf ihrem Weg weg von diesen/ähnlichen Gräueltaten. In den Ländern, aus denen sie kommen gibt es radikale Gruppen, die nichts anderes im Sinn haben als Raub, Totschlag und Vergewaltigung. Dort ist es so schlimm, dass die Menschen ihre Heimat verlassen, in der Hoffnung, einen Ort zu finden, wo sie mit weniger Angst leben können.

Wie wir aus den Medien wissen, ist der Flüchtlingsstrom so groß, dass sich darunter auch Menschen befinden, deren Einreiseabsicht kriminell oder wirtschaftlicher Natur ist. Einer von Tausend kann dabei einer zuviel sein (wie bei der Freundin deiner Tochter).

Aber ich bitte dich, denkt in all eurer Wut auch an die 999 anderen. Werdet in eurem Zorn nicht blind für die Not.

Nik

niksfiadi 28.08.2015 23:16

Und Coffeecup: Das ist der falsche Ton. :Blumen: Franky ist zornig, zurecht. Was machst du mit einem zornigen Menschen in echt: Schreist du ihn an? Sicher nicht. So schätze ich dich nicht ein. Zuhören. Auf ihn eingehen. Bedachtsam reagieren. Die Wut dahinlenken, wo sie hingehört: gegen die Täter und nicht gegen die "Asylanten".

Lg Nik

Vicky 28.08.2015 23:16

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1160608)
Franky es redet keiner von "ach so toller Herrlichkeit". Natürlich gibt es Asylmissbrauch, natürlich kommen auch Verbrecher ins Land. Und es tut mir sehr leid, dass dieses Mädchen überfallen wurde und sich nur mit Pfefferspray gegen eine Vergewaltigung wehren konnte.

Zum Glück ist es noch irgendwie gut ausgegangen (?).

...

Danke Nik. Auch fürs Posting danach. (Ich habs nur mal gekürzt.)

Zum allgemeinen Thema habe ich einen - wie ich finde - interessanten Artikel gefunden.

Ironmanfranky63 28.08.2015 23:21

Danke Nik
Vielleicht hätte ich heute in meiner Verfassung nichts mehr schreiben sollen.
Sorry coffee für meine Entgleisung , bin gerade etwas von der Rolle
Gute Nacht

sybenwurz 28.08.2015 23:22

Mal schauen, wohin wir dann demnächst flüchten...

JENS-KLEVE 28.08.2015 23:27

Es gibt solche und solche. Bei uns haben sie im Jugendheim eingebrochen und sich mit meinem Kumpel geprügelt der sie erwischt hat. Einer hatte nachher dessen Daumen im Auge drin und der andere ist aus Panik in den eiskalten Kanal gesprungen. Mit beiden hatte und habe ich kein Mitleid, aber dafür können die anderen ja nix. Was kann der Flüchtling aus Eritrea dafür wenn zwei aus Nigeria scheiße bauen? Die einzige Verbindung ist, dass beide vom gleichen Kontinent zu uns geflüchtet sind.

Wenn Franky erzählt, dass er vom Krankenhaus kommt, dann ist das auch so. Braucht man jetzt nicht in Frage stellen finde ich. Und seine Wut kann ich gut verstehen, gut dass Pfefferspray seine Wirkung erzielt hat.
Aber auch das hat nichts mit den anderen zu tun.

hanse987 29.08.2015 00:12

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1160611)
Zum allgemeinen Thema habe ich einen - wie ich finde - interessanten Artikel gefunden.

Eigentlich müssen wir uns mal fragen warum die Völkerwanderung. Wenn man mal ganz genau schaut sind die westlichen Staaten an dieser doch selbst schuld! Als Beispiel mal Libyen oder Syrien. Dort wurde mit Unterstützung westlichen Staaten die politische Führung gestürzt und aus meiner Sicht geziehlt destabilisiert. Sicherlich waren bzw. sind Gaddafi und Assad totalitäre Füherer aber Libyen war dass am weitesten entwickelte Land Nordafrikas und in Syrien haben verschiede Religionen sogar nebeneinander gelebt. Ich denke diese Staaten mit den vielen verschieden Stämmen und Gruppen, kann man nur mit einer starken Führung zusammenhalten. Jetzt ist dort nur noch Chaos und es ist verständlich wenn die Leute nur noch weg wollen.

Ich hab letztes Jahr eine Familie aus Damskus kennen gelernt. Diese sind mit ihren 6 Kindern nach Deutschland. Der Vater hatte ein Küchenstudio, welches ausgebomt wurde. Eine ganz normale Familie aus der Mittelschicht. Wir sollten uns aber mal vor Augen halten, wer eigentlich nach Europa flüchtet. Es ist die Oberschicht bzw. die Mittelschicht. Nur diese haben die finanziellen Möglichkeiten die Schleuser zu bezahlen. Die wirklich Armen sitzen immer noch vor Ort und können sich keine Flucht leisten!

Noch ein Punkt welcher ein paar Seiten vorher mal gefragt wurde. Warum haben viele Angst oder Vorurteile gegenüber den Ankommenden? Da gibt es aus meiner Sicht viele Gründe. Ein Punkt ist die politische Planlosigkeit unserer Regierung und auch der EU. z.B irgendwelche Flüchtlingszahlen nennen obwohl jeder Bürger schon sieht dass die Zahlen bei weitem übertroffen werden. Die Ankommenden irgendwelchen Landkreisen oder Städten zuweist und dies dann schaunen müssen wo sie diese unterbringen. Da werden dann aus der Not Schnellschüsse gemacht aber die Bürger ringsrum werden nicht abgeholt. Ein weiterer Punkt ist auch, dass eine fremde Kultur für befremdlich wirkt. Da sind wir dann wieder beim vorherigen Punkt, dass man die Bürger und die Flüchtlinge zusammenbringt. Und ein letzter Punkt ist, dass sich bei uns in der Gegend einige wenige in der Öffentlichkeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. 1. Es werden Marken ausgegeben mit dehnen man Wasser im Supermarkt holen kann, aber man bekommt kein Bier. Jetzt waren einige so erfindungsreich, dass sie Wasser geholt haben, diese vor dem Supermarkt ausgeschüttet haben und sich dann mit dem Pfand Bier gekauft haben. 2. Eine Familie ist ohne einen Termin zu einem Facharzt und hat einen großen Terror gemacht, weil sie nicht sofort dran kamen. Die Arzthelferin hat fast die Polizei gerufen. Mit solchen Aktionen macht man sich keine Freunde und man rückt auch die Ehrlichen in ein solches Licht.

So jetzt wurde es doch etwas länger.
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.