![]() |
grats an alle finisher :)
da es mein erster IM war, ging es natürlich primär darum heil in den zielkanal zu kommen. ich wollte alle diszipline relativ defensiv und locker angehen um nicht zu überzocken wie in rapperswil. in der wettkampf nacht super geschlafe und als den wecker klingelte, hörte ich das unheil bereits, es regnete in strömen. dann hab ich gemütlich gefrühstückt und auf den weg zur landiewiese gemacht. alle meine sachen in plastiksäcken verstaut, damit die schuhe und kleider zumindest bis zum wechsel trocken bleiben. ab zum schwimmstart und los ging das spektakle. schwimmen verlief für mich sehr unspektakulär, keine probleme, alles locker runter gepaddelt. ich dachte 1:05 sei realistisch, die geschwommene zeit von 1.10 erkläre ich mir durch die drei brustschimmeinlagen wegen stau; erste boje, inselüberquerung und schwimmausstieg... beim ersten wechsel habe ich mir alle zeit der welt genommen und habe mich gemütlich aufs rad geschwungen... ich hatte super beine, rad fahren lief tip top und ich hatte riesig spass trotz des regen. doch dann geschah das malheure, bei der verplegungsstelle(forch +-70km) überholte ich auf der linken seite und wurde von einer radfahrerin die plötzlich auf meine seite wechselte abgedrängt... ich versuchte noch auszuweichen, aber ein absperrhut beförderte mich unsanft auf die strasse. ich schlug voll mit der linken seite auf... das resultat waren schürfwunden, aber das schlimmste war, dass sich die schuhe nur noch mit einem winkel von 15-20° einklicken liessen. eine fehlstellung, schmerzen im knie, hüften und rücken waren das resultat. ein vernünftiger radsplit war nach nicht einmal der hälfte gelaufen. der rest der stecke konnte ich nurnoch mit dem rechten bein vernünftig treten, nach 120-140km wollte ich das rennen beenden. nach 6h09min kam ich in die wechselzone, war sehr enttäuscht vom radfahren und das rechte bein tat mir weh, obwohl ich den rest der strecke ohne intensität gefahren bin... beim laufen lief es den umständen entsprechend sehr ordentlich, vorallem die ersten 30km konnte ich sehr gut laufen. ich bin die volle marathon distanz durchgelaufen und das ist eigentlich, dass einzige auf das ich stolz bin. der spass war zum glück nach 11h42 vorbei... zürich hat zuviele leute auf der strecke!!!! |
trotz oder erst recht wegen allem: grossen respekt hunki!
berichtet worden ist schon genug - mit 10h04 hats zur pb gereicht. auf die insel gehts im 2009 :Cheese: allen alles gute im kopf und körper. m. |
Zitat:
Da ich mich vor allem auf die Rennen der Clubkollegen konzentrierte sah ich dich nicht (war im Zielbereich). Martin: ist Felix Boss bei euch im Club? Ich bin mit ihm bzw er hinter mir Velo gefahren. Hier hat es noch eine Fotogalerie von Ironman und den Ironkids und mein Bericht vom Züri-Tri. Zitat:
Felix |
Hier mein "Rennbericht", er ist ziemlich kurz.
Obwohl die Geburt unserer 2. Tochter schon eine Woche überfällig war, bin ich am Samstag guter Dinge nach Zürich gefahren und habe eingecheckt. Am Sonntag bin ich um 3:45 aufgestanden, habe mich angezogen und als ich in der Türe stand kam meine Frau ; "Schatz ich habe wehen". Grosses Kino. Nach Zürich gefahren, heulend mein Rad abgeholt und ins Spital gefahren. Dort waren wir dann bis am Montag um 17:35 unsere Tochter zur Welt kam. Schon erstaunlich wie unbedeutend ein Ironman plötzlich ist:Cheese: Meine beeindruckende Bilanz am IMCH 2005; DNF 2008; DNS :Maso: Nach dem ersten Schock habe ich beschlossen , das ich wohl noch nach Köln zur Cologne226 fahre, um wenigstens noch was gehabt zu haben für das viele Training..... Allen Finishern; herzliche Gratulation massi |
Herzlichen Glückwunsch zum DNS. :Cheese:
Das würde ich irgendwie in den Namen der Tochter einflechten. ;) Es gibt doch nichts schöneres, als die Geburt eines neuen Erdenbürgers. Gruß strwd Zitat:
|
Glückwunsch zum Finish der ganz anderen Art. :Cheese:
|
Zitat:
Herzliche Gratulation! rolf |
Zitat:
Auch von mir Glückwünsche! |
@massi
auch von mir herzlichste Glückwünsche! :Blumen: Natürlich auch an deine Frau! Gruß Wandergsellin |
Zitat:
MEIN zweiter Sohn hat sich freundlicherweise beeilt und ist extra zwei Wochen VOR dem errechneten Termin zur Welt gekommen, damit sein Papa seinen ersten Volkstriathlon absolvieren konnte.;) Grüße aus dem Kraichgau, Helmut |
Zitat:
|
Zitat:
geniesst die Zeit! |
Zitat:
|
gratulation an massi!
wir haben es strategisch etwas geschickter angestellt und den zeugungszeitpunkt mit der wettkampfplanung abgestimmt :Cheese: was dann dazu geführt hat, dass unser dritter sohn sechs wochen vor dem imch zur welt kam und mich dort schon lautstark anfeuern konnte (oder sollten seine laute etwas anderes gemeint haben???). ich selber könnte mir übrigens nie fotos meiner kinder auf den lenker o. dgl. kleben. würde ich das sehen, würde ich vom rad steigen und lieber mit ihnen spielen gehen. sehe den perspektivenwechsel ähnlich wie massi. zum wettkampf vielleicht noch das (felix ist neugierig): das wetter finde ich nicht sehr motivierend, aber nachdem ich in diesem jahr so viele trainings in regen und kälte absolviert hatte, konnte mich eigentlich nichts abschrecken. schwimmstart fand ich ganz angenehm, keine grössere prügelei. aber irgendwie bin ich zuerst wohl 200m fast quer zur ersten boje geschwommen weil ich dachte, man müsse die auch rechts umschwimmen (was man ja auch hätte tun sollen, aber wohl die hälfte nicht tat). zudem bin ich auch sonst wohl nicht so ganz geradlinig unterwegs gewesen, obschon ich ein gutes gefühl im wasser hatte und die kraft fühlte und in bewegung umsetzen konnte. bin dann mit dem einteiler und mit ärmlingen geradelt ohne grössere kälte probleme. die zeiten waren ja ganz ordentlich (mit den neuen extensions und der scheibe geht das alte p3 ab wie eine rakete, erste runde deutlich unter 3h.....). was ich mir nicht so richtig erklären kann: ich musste sehr häufig pinkeln..... liegt sicher auch an der haltung auf dem rad und am wetter aber trotzdem.... war mal eine neue erfahrung (und lieber so, als dass der magen auf dumme ideen gekommen wäre). beim laufen wollte ich endlich einmal durchlaufen, was mir mehrheitlich gelungen ist (einmal pinkeln, zweimal bei verpflegungen kurz gegangen). aber der zwischentod in der 3. laufrunde war dann doch heftig.....). die strecke selber gefällt mir nicht durchwegs, aber ich hatte viele freundliche stimmen, die mich regelmässig und genau richtig angefeuert hatten, was mir sehr geholfen hat. die für mich sehr ambitiöse zielzeit von 9h50 habe ich um 14min verpasst - finde aber, dass ich ein sehr gutes rennen abgeliefert habe. wechselzeiten waren zügig (je ca. 3') mal schauen, wo der nächste im-start sein wird.... martin |
Zitat:
Den gleichen Effekt hat man mit nicht atmungsaktiver Bekleidung (hat mir mal Paul Tergat in einer Nike-Werbung erklärt - "Heelllo! Dis is Paul Tergat and dis is ze new Nike running vest!"). |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei mir steht nun schon die erste BT-Einheit für die nächste LD an. Felix |
Danke allen Gratulanten.:Huhu:
Der erste Schock hat sich verzogen und ich habe mich gerade für den Powerman Zofingen nachgemeldet.:cool: So komme ich doch noch zu meinem Saisonhöhepunkt und muss erst noch nicht weit reisen. Wollte mich auch gleich für den IMCH 2009 anmelden, um das Ding endlich klar zu machen. Dabei hat mich fast der Schlag getroffen; 600.-wollen die haben!:Maso: Für mich persönlich ist hier ganz klar die Grenze überschritten. Ich lass das bleiben. Die können mein Gesäss befeuchten!:Nee: |
naja...immerhin isser noch nich ausgebucht -.-
|
Zitat:
https://secure.datasport.com/?ims09 400 Euro. |
Zitat:
In der Schweiz zahlt man nicht in Euro......:Huhu: (400 Euro sind sogar 660.- CHF) |
Zitat:
Hier in einem .de-Forum erwartet man Preisangaben aber eigentlich in Euro, wenn da sonst nix steht. |
Zitat:
Wollte mich auch gleich für den IMCH 2009 anmelden, um das Ding endlich klar zu machen. Dabei hat mich fast der Schlag getroffen; 600.-wollen die haben!:Maso: [/quote]Ich habe gestern NAcht für Klagenfurt auch 380Euro bzw gut 600Franken bezahlt. Günstiger sind halt die kleinen wie Elbaman, Ostseeman, ... Felix |
IMCH Kritik
Hallo liebe Triathleten,
ich bin zum ersten Mal bei einer LD gestartet. Eigentlich bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden (10:52). Da ich erst wieder seit drei Jahren Sport treibe, kann ich (glaube ich)auch. Leider bin ich ein wenig enttäuscht von der Orga der Veranstaltung. Durch die Bezahlung von 350€ hatte ich schon einige Erwartungen an den IMCH. Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, ob ich richtig liege. Alles fing beim einchecken an. (Mein Nachname fängt mit Z an). Nach kurzer Rücksprache, am Freitag bei der Info, wollte ich gerne gegen 18 Uhr einchecken. Der Grund dafür war, das wir drei Leute waren (A, K, Z), und nicht von 16- 20 Uhr auf der Landwiese abhängen wollten. Der nette Mann gab mir ein Ok. Am Samstag dann das Gegenteil. Wir wollten einchecken, nur ich durfte nicht. Auf nachfragen hieß es dann:" Mein Kollege hat gelogen".:Diskussion: Alle Teilnehmer bis NR. 2000 durften einchecken, bloß der Rest nicht, da die Fläche vom ZüriTRI belegt wurde. Nach 1,5 Std. warten, bei Dauerregen, ging es nun in die TZ.. Frage:"Zieht man immer die Arschkarte, wenn der Nachname mit Z anfängt?" Nun ging das Suchen los. Vorher noch eine Tüte, für das Rad, aus dem Dreck gezogen. Angekommen am Platz musste ich feststellen, das es keine Kisten gibt. Frage:"Ist das normal?":Gruebeln: Bei meiner Vorbereitung war das auf vielen Veranstaltungen Standard. Oder es wurde im Netz darauf hingewiesen.:confused: Am Sonntag sind wir dann gegen 5:30 an der TZ angekommen. Noch die restlichen Sachen unter das Fahrrad gelegt und ab zum WC. Geil:" Zwei WC Wagen für 2400 Athleten in TZ!" Auf zum Start und die schöne Kappe auf den Kopf. Und bitte dran denken, wie rum. Der Schriftzug hat Rechts zu sein, wegen der Werbung. (O-Ton Wettkampfbesprechung). Frage:"Gibt es bei einer IM Veranstaltung immer die billig Variante von Kappen?" :Nee: Der Schwimmstart verlief eigentlich ganz normal und ruhig. Sehr ruhig, da man den Schuss garnicht hörte. Das Schwimmen ging wie immer gut. Kurz vor Ende der ersten Runde blieb ich dann an einer Boje hängen, die quer im See hing. Viele Athleten blieben dort hingen und fluchten vor Wut. Nach dem Schwimmen ging es ab auf das Rad. Mit einer halben Dose Melkfett an den Beinen hatte ich keine Probleme mit der Kälte. Frage:" Ist eine IM eine RTF oder ein Einzelzeitfahren?" Es wurde so viel im Pulk gefahren und gelutscht, das ich dachte auf der falsche VA zu sein. Hinzu kam der Autoverkehr und sogar die Linienbusse die sich unter die Radler gemischt haben. Nach dem Radeln habe ich erstmal meine Füsse in den warmen Schlamm der TZ gesteckt und mich kurz aufgewärmt. Das Laufen verlief sehr gut und die Verpflegung war top. Im Ziel angekommen, wurde ich von meinen Kollegen empfangen und ich wollte auch eine Silberfolie zum aufwärmen. Bei nachfragen, wo die Folien ausgegeben werden, hieß es nur das sie vergriffen sein. :( Egal, ich habe ja noch meine Sachen, die ich vorm dem Start abgegeben habe. Das Problem war nur, das die Sachen alle draussen auf dem Rasen lagen und nun nicht mehr trocken waren. Vielleicht bin ich kleinkariert oder spießig, aber für 350€ bzw. 400€ kann man ein bisschen mehr erwarten. Freunde haben mir von Frankfurt und Wiesbaden erzählt, wo einem das Fahrrad abgenommen wird und die Laufutensilien gereicht werden. Bei anderen VA´s werden die persönlichen Sachen in einem Zelt aufgehängt und bewacht. Evtl. waren meine Erwartungen zu hoch. Aber ich habe das Gefühl, das der wirtschaftliche Faktor im Vordergrund steht und nicht der Event und der Athlet. Bei allen VA´s werden die Teilnehmer immer mehr. Der Service und die gute Betreung gerät komplett in den Hintergrund. Es ist wieder mal Schade, wie eine Sportart ausgeschlachtet wird. Das war mein letzter IMCH, vielleicht ist der in Brasilien besser :Huhu: Euer AXIOM |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Bei der einen sind deine Sachen in Säcken und da wird dir beim Einlauf in T2 auch meist das Rad abgenommen. Das ist bei Ironmans oft der Fall. Bei der anderen Art hast du alle deinen Sachen inc Rad am einem festen Platz. Da musst du dann das Rad selbst hin bringen. In der Schweiz gibt es nur diese Art von Wechselzone. Diese Art ist mir lieber. Eventuell liegt es einfach daran, dass ich mich (fast) nur an das gewöhnt bin. Das ganze hat nichts mit billig oder teuere zu tun. Felix |
Zitat:
|
Zitat:
Im Ernst; So hab ich mich auch getröstet. Ich hab ja wenigstens was dafür gekriegt.:Lachen2: . Ein Vereinskollege ist 2 Wochen vor Roth gestürtzt und hat sich die Hand gebrochen...auch Kacke. Komm doch auch nach Zofingen! Das "zofinger Wetter" hatten sie ja in Zürich, da kanns dort nur gut werden. |
nachträglich auch von mir herzliche gratulation an gewordene väter, wahre ironmänner und potentielle hawaii-fahrer (die sich nicht entmutigen lassen und gleich fürs nächste jahr gemeldet haben).
ich hab mich auch nicht von den CHF 600 abschrecken lassen und schon gar nicht von den 2850 anmeldungen, die sie (wie nizza, frankfurt und klagenfurt) offenbar entgegennehmen wollen, weil sich ja gemäss den erfahrungen der letzten jahre noch 600 wieder abmelden, bla bla bla, und wenn sich nicht alle 600 wieder abmelden, sondern nur wie ich jetzt einmal behaupte höchstens 300 aus irgendwelchen gründen nicht starten, dann passen ja auch 2500 auf die strecken, bzw. viel schlimmer kann's nicht werden, und geld ist geld ... aber eben, jetzt bin ich auch gemeldet, und später im jahr nerv ich dann vielleicht auch mal mit einem blog ... |
Prep
in etwas mehr als einer woche kommt ja der längste tag des jahres, nicht nur in frankfurt, sondern auch in zürich, und obwohl ich nur verletzt war und überhaupt nicht trainiert habe, bin ich eigentlich recht zuversichtlich für meinen zweiten ironman, ich war dieses jahr nämlich schon fast 200 stunden unterwegs (SWIM 60km, BIKE 2400km, RUN 1100km) und weil nackte zahlen nicht allzu viel aussagen, ein kurzer vorbericht zum training und stand der dinge, vielleicht für den einen oder anderen interessant, insbesondere dann zum vergleich mit dem bericht nach dem rennen.
zur einstimmung ein paar eckdaten: ich bin bald vierzig (also eigentlich bin ich einfach dreissig gewesen) hab frau und kinder, haus und garten, arbeite viel (dh. ich sitz nur rum, aber das während mehr als acht stunden am tag) die vergangenen jahre hab ich mich auch schon bewegt. 2006 SWIM 60 BIKE 1200 RUN 1900 2007 SWIM 110 BIKE 2900 RUN 2100 2008 SWIM 85 BIKE 1800 RUN 2100 bestzeiten hab ich nicht, den halbmarathon könnte ich in 1:30 schaffen und den marathon lauf ich nur 30km im 3:15 tempo, für den ironman in zürich 2007 brauchte ich mehr als 12 stunden (1:33, 6:15, 4:15) den halben 2008 in rapperswil schaffte ich in 5:24 (0:39, 2:46, 1:51) so toll sind diese zahlen natürlich nicht, zu meiner verteidigung darf ich vielleicht eben doch die familie ins feld führen, und andere interessen, fürs training bleiben 6 bis 10 stunden, und das ist eben nicht so viel, irgendwann würde ich schon gerne austrainiert am start stehen, diesmal muss es so gehen, und es ist ja nicht so, dass ich gar nichts gemacht hätte ... |
Swim
schwimmen kann ich nicht. optimale voraussetzungen (1.88, schuhgrösse 46) können nicht vertuschen, dass ich erst vor drei jahren "schwimmen gelernt" habe, und dass ich's immer noch nicht kann, beweisen die 38min für 1900m von 2008.
im winter hab ich für meine verhältnisse recht viel trainiert, erstmals auch jeweils etwas länger, im frühling war ich dann etwas weniger im wasser, nach einer etwa dreiwöchen schwimmpause hab ich ohne gross darüber nachzudenken auf 3er atmung umgestellt, für mich ein riesenschritt, weiss jetzt aber nicht, ob der schritt auch in die richtige richtung geht, am ironman werd ich wohl zunächst mal mit 3-er versuchen, dann kann ich immer noch umstellen, wenn ich zuwenig luft kriege. und ich hab jetzt einen neuen neo (orca evo), zwar nur das einsteigermodell, aber der passt jetzt wenigstens, das alte modell war viel zu gross (oder ich plötzlich zu dünn), vielleicht erklärt das ja meine ganz miesen schwimmzeiten, jedenfalls die vom ironman 2007, da hatte ich auch noch orientierungsschwierigkeiten, aber allein damit lassen sich die 1:33 natürlich nicht erklären, mit dem zu grossen neo zwar auch nicht, aber ich bin optimistisch, mit der ebenfalls neuen schwimmbrille (mit korrektur) könnte ich doch eigentlich unter 1:20 schwimmen, im training schwimm ich jedenfalls recht locker die 100m in 1:50, auch viele male hintereinander TRAINING 60km ZIEL 1:20 |
Bike
die zahlen sprechen bände und erklären eigentlich alles, ich hab die letzten jahre viel zu wenig gemacht auf dem rad, vor dem IM switzerland 2007 bin ich nicht mal 2000km abgefahren, nur einmal wenigstens 100km und einmal 80km waren dabei, sonst höchstens 55km am stück.
da ist auch die zeit in zürich (6:15) nicht wirklich überraschend, und die 15 minuten hab ich noch weniger überraschend auf der dritten runde draufgepackt. beim IM 70.3 switzerland 2008 ging's mit noch weniger training etwas besser, da waren's 2:45, für die zweite runde 5 minuten mehr, und das bei 900km in der vorbereitung. dieses jahr hab ich gemacht was ich konnte, die umstände (todesfall, arbeitsort liechtenstein, frau, kinder) ... aber ich will ja nicht jammern, und bin eigentlich recht zufrieden, ich hab mehrmals um die 100km abgespult. und weil fehlende radkilometer am einfachsten mit besserem material kompensiert werden, hab ich jetzt auch ein rechtes teil, einer mit knieproblemen wollte das über 3athlon und dann ebay billig loswerden, und ich bin schwach geworden und fahr jetzt auch wie alle anderen das übliche, also ein kuota kalibur mit xentis, ist mir zwar fast ein bisschen peinlich, tiefer gelegt ist's auch noch, die sitzposition hab ich mir im fachgeschäft einstellen lassen, mit der zeit schmerzt der nacken zwar, aber im rennen geht das dann schon, und dass die strecke zumindest auf dem papier einfacher scheint, und vor allem, dass mich die besten nicht mehr überrunden, kommt mir auch entgegen! TRAINING 2400km ZIEL 5:45 |
Run
meine vermeintliche laufstärke (bin zwar der einzige, der das meint) konnte ich bis jetzt noch nie ausspielen, noch bei fast jedem triathlon habe ich mir gehpausen erlaubt, und war so trotzdem relativ gesehen beim laufen am besten, aber deutlich unter meinen erwartungen.
dieses jahr hab ich vermehrt auf dem rad trainiert, so fehlen jetzt die langen läufe, den zürich marathon im frühling wollte ich locker angehen, war dann natürlich trotzdem wieder auf 3:20 unterwegs (ja, ich weiss, das ist langsam), aber wieder nur bis km30, immer dieselben fehler also, vielleicht schaff ich's ja diesmal, mal nicht zu schnell loszurennen, dann könnte das mit einer zeit unter 4 stunden ja durchaus was werden, schliesslich lauf ich diesmal mit diesen socken und asics DS trainer. TRAINING 1100km ZIEL 4:00 |
T1 T2
wechseln kann man auch schneller, vor zwei jahren hab ich mich komplett umgezogen bei beiden wechseln, das hat gedauert, jeweils 7 minuten, jetzt hab ich wenigstens trishorts, trotzdem, beim wechseln mach ich mir keinen stress ...
geplant ergibt sich also 1:20 0:05 5:45 0:05 4:00 ---- 11:15 und das wäre ja eine stunde schneller als auch schon, aber reden kann ja jeder. und ausserdem weiss ich trotz der riesenerfahrung nicht genau was ich in den letzten vier wochen machen soll und kann. ein bisschen hab ich mich am 12-stunden-plan orientiert, glücklicherweise war ich genau in der viertletzten woche gar nicht mehr motiviert, gab also richtigerweise eine ruhewoche mit nur 6 stunden, dummerweise war ich bei PEAK 1 auch nicht viel länger unterwegs, und jetzt verlier ich form und zuversicht, und es kommt noch schlimmer ... |
... und es kommt wirklich noch schlimmer, verdient sogar ein eigenes post, ich hab nämlich am wochenende beim trainingsrad versucht, den sattel ein klein wenig tiefer zu stellen, die schraube zu lösen ging ein bisschen streng, und dann bin ich abgerutscht und mit dem brustkorb auf den sattel geknallt, so schlimm war das zwar nicht, aber wurde nicht besser und husten und tiefes atmen und vor allem liegen ist nicht ganz unproblematisch. ist zum glück keine fraktur, sondern nur eine prellung, und prognosen sind schwierig, jetzt könnte ich nicht starten, in zehn tagen sieht das dann anders aus, hoff ich jedenfalls, und kann mir auch gar nichts anderes vorstellen. wenigstens komm ich jetzt nicht in verlegenheit, noch zu viel zu machen in den letzten tagen, so werd ich relativ ausgeruht am start stehen ...
|
und jetzt gibt's auch endlich die startnummern, diesmal geordnet nach altersklassen, wenigstens ansatzweise, dazwischen immer wieder die teuer gekauften originellen nummern ...
1556 huck (ziel 11:15) |
und die liste der startnummern scheint ja eine recht dicht besetzte reihe, und das bis 2512, selbst in und am grossen zürichsee wird's also eng, sehr eng!
wenigstens ist der see noch nicht so warm wie der tümpel bei frankfurt. :Cheese: |
Zitat:
Bin auch dabei: 823 Bandito @Huck: das wird schon schiefgehen, schliesslich hast Du mehr lange Einheiten auf dem Rad. Wenn Du das Laufen gemütlich angehst, sollte die Zielzeit passen! Noch eine Frage an alle, wie sind die Anstiege auf der Radstrecke den so? Reicht eine 39/23? Bin selber ein bischen Berge gewohnt, da es bei mir vor der Haustür nur hügelige Trias gibt (z.B. Schliersee...), aber manchmal kann ein Rettungsring durchaus sinnvoll sein. Bandito |
:Huhu:
Bin auch dabei 2220 :Lachen2: Und im Zielkanal :Huhu: und :Lachen2: Macht sich auf den Zielfotos immer gut. |
Mit der 558 bin auch ich dabei.
Hunki |
das gibt ja dann eine richtige liste:
(vielleicht nicht ganz so lang wie beim IM FFM oder Roth, aber immerhin) 558 hunki 823 Bandito 1556 huck (ziel 11:15) 2220 Töffel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr. |