![]() |
Zitat:
|
Da gebe ich dir recht.....
Wo eine Wille ist..... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt bin ich auch schlauer und starte dort nicht mehr. (Evtl. wieder bei Wellenstarts, denn bis auf die Lutscherei ist der Wettkampf genial) Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Back from Mallorca
Bin ja nun auch zurück und kann die Diskussion um die Lutscherei schon bestätigen.
Will dies aber nicht mehr durchkauen.. Was mich mehr gestört hat war dei Verpflegung beim Laufen. Kein Salzgebäck oder z.b. Bouillon oder z.b. Orangen. Nach der ersten Laufrunde hat meine Frau im Supermarkt Salzstengel gekauft und ich habe diese dann gefuttert. Ohne die wäre ich wohl nicht durchgekommen (Muss zugeben dass Gel und Riegel nicht mein Lieblingsfutter sind). Hier wäre meiner Meinung Nachholbedarf. Dass die Ironkids Veranstaltung für meinen Jungen zum Desaster wurde weil nur noch T-Shirts für ca.2jährige vorhanden waren (Lapidarer Kommentar: Der regionale Veranstalter hat falsch disponiert) und die "Siegerehrung" 20min zu früh stattfand und damit einen weinenden 10Jährigen hinterlassen hat der "ontime" zur Stelle war und feiern wollte sei nur am Rande erwähnt. Grüsse aus der Schweiz Beat |
...ohje, das ist bitter für den Kleinen - ich habe auch zwei Jungs (die diesmal nicht dabei waren) und will mir gar nicht vorstellen, wie enttäuscht die gewesen wären...:Nee:
|
Zitat:
|
Ich habe jetzt fast alle Kommentare von Euch gelesen und eigentlich ist ja alles gesagt...
Hoffentlich habt ihr die Hawaii-Quali nicht ernsthaft in Erwägung gezogen und wenn doch, so hoffe ich, dass ihr sie ganz deutlich verpasst habt und Euch nicht etwa 4 Sek fehlen. :confused: Ich habe wieder viel gelernt. Über mich, über die Dynamik in einem LD-Rennen, aber auch über viele andere AK-ler, die weit hinter mir aus dem Wasser kommen (ich war Top 5 der AK) und locker flockig in einer gigantischen Gruppe, in Begleitung von zuschauenden Wettkampfrichtern, mit den Händen am Oberlenker, vorbeifahren. Immer wieder, alle 5 Min kam da eine Welle vorbei... Zwischendurch waren auch noch Frauen mittendrin, die sich nebenbei in Dreierreihe unterhielten. Irgendwann hat's mich aufgeregt und es hat mein ganzes restliches Rennen negativ beeinflusst. Ich konnte bei KM 90, selbst wenn ich gewollt hätte, die Lücke zu den RTF-Radlern überhaupt nicht schließen. Ich hatte zum Kloster hoch keinen Druck mehr und bei KM 150 heftige Krämpfe. Das Laufen war eine Qual, der Plan B musste her: einfach nur finishen !!! :liebe053: Sei's drum: ich habe für mich beschlossen, meine Renntaktik in Zukunft nicht zu ändern (ich müsste ganz entspannt losradeln und mich dann einer flotten Gruppe dranhängen). Mich haben nach KM120 noch Leute überholt, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie überhaupt Rennrad fahren. Die Tatsache, dass Private Equity das Maximale aus Ironman rausholen will, macht es für die Veranstalter schwer, es allen gerecht zu machen. Wir zahlen viel und dann ärgern wir uns darüber (oder über uns selbst). Der Trend geht wieder zu ehrlichen, auch kleineren Veranstaltungen, was der Auslastung von IM-Rennen nicht schaden wird. Es gibt ein Leben nach Ironman ! :Huhu: :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
3. Persönliche Verpflegung darf auf der Radstrecke ausschließlich innerhalb von 50 Metern nach den dafür vorgesehenen und ausgewiesenen Verpflegungsstellen von eigenen Helfern des Teilnehmers angereicht werden. Auf der Laufstrecke ist das Anreichen von persönlicher Verpflegung ausschließlich innerhalb von 50 Metern nach den dafür vorgesehenen und ausgewiesenen Verpflegungsstellen erlaubt. Bei Verstoß wird der Teilnehmer disqualifiziert.
Originally from: http://www.ironman.com/de-de/triathl...#ixzz3ErfftLO5 |
Futter
Zitat:
Meine Frau ist dann da hingestanden und hat mir die Stengel nach den Getränken gereicht. Gemotzt hat da niemand. Sollte eigentlich regelkonform abgelaufen sein. Nächstes Mal werde ich aber noch die Picknick Matte ausbreiten lassen. Gruss Beat |
Zitat:
Da hast du ja echt Schwein gehabt, dass deine Dame so schnell und auch noch absolut Korrekt reagiert hat. |
Zitat:
Alles regelkonform......:;) Gruss Beat |
Zitat:
Sorry, dass ich da so sarkastisch bin, aber ich kann auch radfahren und bin mehrmals, auch mit sehr hohen Wattwerten, nicht vorbeigekommen und verzweifelt. Wie gesagt, sowas wie am Samstag habe ich im 98. Triathlon erstmals erlebt. Da nervt es dann einfach, wenn jemand von der Couch aus schlaumeiert... @Ironjoe: Das ist richtig bitter! Du hattest ja schon den Vorsprung, den ich mir erst noch auf dem Rad herausfahren wollte. Will mir gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt, wenn man erst nach 60/80/100 km von einer schnatternden Horde überrollt wird... |
Die Strecke war bekannt, daß Verhalten der Sportkamaraden kann man fast jede Woche beobachten und ihr seit trotzdem freiwillig hingefahren. Worüber genau regt ihr euch eigentlich auf? Oder hat es ganz knapp nicht für diesen verdammten Slot gereicht, den man als relexter Triathlet verdammt nochmal bekommen muss. Nächster Stop Embrunman und alles wird gut. Oder Swissman. Aber da gibts natürlich keine Slots.
|
Zitat:
Und die ist um einiges anspruchsvoller, da der lange Anstieg zum Kloster schon nach 20km kommt. Erst irgendwann im Frühling oder Sommer haben die daraus eine große 180km Runde gemacht wo die ersten 100km relativ flach sind. |
Zitat:
Kleine Veranstaltungen mit max 800 Startern, ja das wäre das Ziel, aber das geht halt nur ohne das IM-Siegel, denn diese geldgierigen Menschen versauen das, was diesen Sport eigentlich ausmacht. Und ja, es gibt ein Leben nach IM. kann ich nur bestätigen, mich sieht kein Mensch mehr auf Veranstaltungen mit mehr als 400 Startern. |
So, auch zurück von der Insel mal meine unwesentlichen Gedanken (das meiste ist ja schon geschrieben):
1. Der Wettkampf ansich, Location, Strecken, Organisation ist echt toll und ich würde ihn trotz des ganzen Gelutsches nochmal machen. 2. Ich habe auch schon einige Wettkämpfe in den Beinen, aber ein solch vorsätzliches und massenhaftes Windschattenfahren habe ich noch nie gesehen. Ich bin nach 1:07 aus dem Wasser und dann ziemlich weit nach vorne geradelt, so dass ich viele Teilnehmer gesehen habe, dabei aber fast ausschließlich Gruppen, kaum Einzelfahrer. Oft war es so, dass ich eine Gruppe überholt habe und dann erstmal bis zur nächten Gruppe ewig lang kein einziger Fahrer kam. Die durchaus zahlreichen KaRis hat es nicht interessiert, ich habe zwar ab und an eine lächerliche Ermahnung, aber keine einzige Karte gesehen. Dafür bin ich aber regelmäßig beschimpft worden, wenn ich die Leute als Lutscher bezeichnet und/oder nach dem Überholen einer Gruppe und deren Versuch an mir dranzubleiben mit Wasser nach hinten gespritzt habe. "Fuck off" u.ä. habe ich mir mehr als einmal anhören müssen. Am "besten" war sogar die Situation, als mich aus einer Gruppe erst nur der Erste überholte und ich mich dann fallen ließ, wurde ich lautstark aufgefordert, ich solle doch gefälligst da dran bleiben (!). 3. Auch wenn ich hier jetzt einigen damit auf die Füße trete, dass Gequatsche von "ich kam aus der Gruppe nicht raus" und "was soll man dann schon machen" kann ich nicht mehr hören. Fast alle (!) wollten lutschen und haben es bewusst getan. Man konnte fair fahren, wenn man wollte. Was hindert mich denn, wenn ich von einer Gruppe nicht wegkomme (auch wenn es 100 Leute sind), kurz die Füße hochzunehmen und dann im regelkonformen Abstand hinter denen zu fahren, das kostet nicht mehr als ein paar Sekunden. Ärgerlich ist nur, dass man nicht so gleichmäßig fahren kann, wie man möchte und sich schon mal blau fährt (habe ich auch gemacht), um von so einer Gruppe wegzukommen. 4. Was tun gegen die Lutscherei? Ich glaube, es liegt weder an zu vollen noch an zu wenig selektiven Strecken (jedenfalls nicht auf Mallorca, da war zwischen den Gruppen jeweils massig Platz). Die Leute wollen bescheißen und machen es, wenn sie nicht dafür bestraft werden, so ist der Mensch nun mal. Das ist wie bei mir im Beruf (Strafverteidiger), da gibt es zig Untersuchungen zu. In der 30er-Zone fahren die meisten auch nur 30, wen sie wissen, dass dort ein Blitzer steht und sie Angst vor einem Bußgeld oder Führerscheinverlust haben. M.E. hilft es deshalb nur, wenn die KaRis angewiesen werden, hart durchzugreifen und sie dies auch tun. Vielleicht sollten hier alle, die sich aufregen, mal eine mail an ironman schreiben und sich beschweren (mache ich gleich!). Immerhin sind auch wir zahlende Kunden, auf die man Rücksicht nehmen muss und nicht nur die Lutscher. Gruß Frank |
Es wird ja hier mehrfach darauf hingewiesen, dass man sich andere Strecken aussuchen kann.
Das ist ja auch völlig richtig und sicher treten in Wales, Embruman, Norseman solche Probleme nicht auf. Allerdings begünstigen solche Rennen auch gewisse Athleten. Mir persönlich liegen bergige Rennen einfach nicht so sehr wie ein Drücken in der Ebene. Aus diesem Grund wollte ich nach 4 Mal Wales und Nizza im kommenden Jahr nach Frankfurt. Jetzt kommt es ja eh anders aber worauf ich hinaus wollte ist, dass die Streckenwahl nicht für jeden die gleiche Option darstellt. Natürlich kann man sich dann noch Rennen aussuchen wo man weiß dass eher 400 als 2400 Starter starten wobei es da meines Wissens jetzt nicht so viele Langdistanzen gibt. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Wobei bei 6 Radrunden und 7 Laufrunden die Strecke ja fast ähnlich voll sein könnte wie bei den üblichen Verbrechern :Lachen2: |
Zitat:
War es in den letzten drei Jahren nicht, weil sich die Anmeldezahlen in Grenzen hielten. Die Laufrunde führt durch den Wald, z.T. dem Müggelsee entlang, was ich Anfang August wegen des Schattens als sehr angenehm empfand. |
Zitat:
|
Zitat:
Genau so. Als ich in Roth Pulks überholte oder von Pulks überholt worden bin, gab es keinerlei Rechtsbewusstsein. Da die Lutscher anzusprechen hat keinen Sinn. Vertane Energie. Es spielt auch keine Rolle ob die Leute im vorderen Feld oder weiter hinten unterwegs sind, gelutscht wird überall. Auf kleinere Veranstaltungen auszuweichen macht auch nur bedingt Sinn, denn gerade auf solchen Veranstaltungen kann man immer herrlich Paarzeitfahren, usw. beobachten. Es helfen nur KR die ihren Job konsequent umsetzen - null Toleranz; aber das wiederum wäre ja unbequem. Da die meisten Menschen bequem sind, wird das nicht gemacht. Denn bequem auf dem Motorrad sitzen und die Landschaft ansehen ist nunmal bequemer. |
Zitat:
The Outaw -> 2015 sold out brutal events uber middel, full, double and trible distanz Und noch ein paar mehr verückte Events wenn man im Netz sucht. Da alles recht schnell ausverkauft ist, stehen die Inselbewohner wohl drauf. |
Zitat:
Und längst gibt es eine breite Akzeptanz unter den Athleten zu einem (zumindest soften) Windschattenfahren, was dem Veranstalter von Großveranstaltungen gelegen kommt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ciao Michael |
Zitat:
Ich sehe dieses Forum schon vollgemüllt mit Be- und Entschuldigungen usw., wenn mal irgendwo konsequent durchgezogen würde. |
Zitat:
Mir ist es kein Rätsel, weshalb die Qualität das KR-Wesens derartig schlecht ist. Als ich vor Jahren mit ein paar bekannten Personen über die Professionalisierung des KR-Wesens nachgedacht hatte, wurde ich dafür fast "gesteinigt" und auch willentlich missverstanden. Erst wenn es richtige Verträge diesbezüglich gibt, kann ich die Qualität sichern und damit auch der bestehenden Probleme Herr werden. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das erklärt einiges und bestätigt einen gewissen Pessimismus. Leider habe ich den schon seit 1990, als die ganze Seuche sich so langsam anbahnte... |
Zitat:
Diese Selbstbeweihräucherung, sich selbst quasi als Opfer darzustellen und selbst Teil der Lutscherei (man kann es natürlich auch Desaster nennen) gewesen zu sein, ist unerträglich. Die Anderen, Strecke, Veranstalter, Kampfrichter sind schuld, alles bla-bla. Fein, dass man sich dann total schlecht fühlt! Die Kampfrichter waren allerdings wirklich mies, die sind nebenher gefahren und haben nichts gemacht. In Frankfurt wurde dieses Jahr angeblich relativ fair gefahren (war nicht dort); auf einem flachen 2-Rundenkurs mit mehr Teilnehmern! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich meine, hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass es Anweisungen seitens der Veranstalter geben soll, mit Karten sparsam umzugehen, jedenfalls drängt sich mir angesichts solcher Beispiele der Eindruck auf, dass dem so ist. Kannst Du so etwas bestätigen? Zitat:
Aber es ehrt Dich, dass Du einer der wenigen bist, die hier wenigstens einräumen, Teil des Desasters gewesen zu sein:Blumen: |
Zitat:
Genau mit dem Argument "das sind zuallererst zahlende Kunden, die bei uns ein sportliches Event gebucht haben" wurde mir das als Einsatzleiterin vom IMG 2006/2007 ganz klar mitgeteilt, daß es maximal Zeitstrafen geben dürfe. Wobei wir 2006 zusätzlich noch mit der Stop&Go-Regelung gearbeitet haben, die allerdings die Kampfrichter zeitlich zu lange gebunden hat. Wir hatten gute Konzepte erarbeitet, die allen Beteiligten einen fairen Wettkampf ermöglicht hätten. Dafür gabs keine oder nur wenig Interesse. Das ist die eine Sache. Die andere bezieht sich auf die Kampfrichterausbildung und -auswahl. Ich habe das KR-Wesen beim HTV komplett neu aufgebaut. Viel Zeit und Arbeit investiert, auch weil es mir Spaß gemacht hat. Vor allem, weil ich einen Sinn darin gesehen habe, Sportlern kompetente KR zur Seite zu stellen. Damit die 80% Trias beruhigt ihre Wettkämpfe austragen können, weil die KR sich mit den 20%, die die Regeln umgehen, beschäftigen. Einen Einsatzleiter habe ich immer als Führungskraft angesehen, der sein Team leitet und die gesteckten Ziele erreicht. Nach diesem Motto, habe ich die Kampfrichter für die Einsatzleiterausbildung angesprochen und ausgebildet. Grundsätzlich ist die Kampfrichterausbildung und vor allem auch die Voraussetzungen für die KR-Tätigkeit undefiniert und hält sich möglichst vage. Jeder Landesverband agiert nach eigenem Gusto, es gibt keine einheitliche Regelinterpretation. Und sicher gibt es etliche Kampfrichter, die mit der Aufgabe überfordert sind. Die schlicht Angst haben oder keine Lust sich andauernd beschimpfen oder aggressiv angehen zu lassen. Die nur Kampfrichter geworden sind, weil der Verein sie dazu gedrängt hat und sie darin ein notwendiges Übel sehen. Und die sich alleine gelassen fühlen (gerade von Verbandsseite), frustriert sind. Eine lange Geschichte, die den Rahmen hier deutlich sprengt. Es sind jedoch nicht nur die schlecht ausgebildeten und organisierten Kampfrichter, sondern auch die überladenen Sportordnungen und das Desinteresse aller Beteiligten, sich mit diesen Regeln auseinanderzusetzen. Im HTV habe ich alle KR dazu angehalten, vor Saisonbeginn, zumindest die Ligateilnehmer über das Regelwerk und dessen Anwendung zu informieren. Dazu konnte jeder eine Präsentation bei mir anfordern. Naja .... hat sich nicht lange gehalten. Schade. |
Zitat:
|
Zitat:
Was biste geschwommen und gebiked? Happy sonst mit dem Resultat? :Huhu: |
Zitat:
|
Ein Video von 1986:
"Kanschtemachewaschdewillscht..." Ab 8:04 https://www.youtube.com/watch?v=i6jp3oS7n2A |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |