triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Daniela Ryf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33651)

Hafu 09.12.2015 16:52

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1188847)
Ich würde das Gegenteil behaupten und sagen, dass der Stellenwert einer sportlichen Leistung sehr stark mit dem verdienten Geld in Korrelation steht.

Das kann man natürlich machen. Dann ist Tiger Woods aber immer noch einer der allergrößten, obwohl er in seinem eigenen Sport seit Jahren kein Bein mehr auf den Boden bekommt, meist bei Majors nicht mal den Cut schafft, aber aufgrund seiner langjährigen Verträge immer noch mit derweltweit bestbezahlte Sportler überhaupt ist.

Lance Armstrong hat, wenn man den Maßstab Geld, zugrunde legt auch über mehrere Jahre weltweit ganz weit vorne gelegen, auch zu einem Zeitpunkt als jedem Insider längst klar war, dass seine Karriere ein einziger sportlicher Fake war.

Ich würde, wenn man versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, mich nie auf ein einziges Kriterium verlassen.

ArminAtz 09.12.2015 16:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1188853)
Ich würde, wenn man versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, mich nie auf ein einziges Kriterium verlassen.

Ich habe geschrieben, "sehr stark", nicht "nur".

Hafu 09.12.2015 17:18

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1188857)
Ich habe geschrieben, "sehr stark", nicht "nur".

Das war auch nicht als Kritik an dir gedacht. Ich versuch' ja selber Äpfel mit Birnen zu vergleichen und dafür gewisse Kriterien zu finden (Grad der Dominanz in der eigenen Sportart, Werbewert, durch Sport verdientes Geld, Plazierung bei Sportlerwahlen, soziale Relevanz, Bekanntheit außerhalb der eigenen Sportart, Bekanntheitsgrad außerhalb des Sportes):Blumen: ... im Ryf-Thread sind wir aber damit natürlich ziemlich offtopic.

Übrigens habe ich (Stichwort: Relevanz in sozialen Medien) gerade mal die Follower berühmter Triathleten auf Twitter angesehen und versucht zu vergleichen:

Da führt überlegen Chris McCormack mit unglaublichen 170.000 Followern vor Alistair Brownlee mit auch noch beeindruckenden 130.000.

Jan Frodeno (immerhin auch ein Olympiasieger und bei Sponsoren sicher nicht schlecht im Geschäft) hat gerade mal 30.000, Ryf mit 11.000 nicht mal ein Fünfzehntel von Mc Cormack.

(Allerdings erinnere ich mich, dass Ben Hobbs von trs kürzlich mal erwähnt hat, dass McCormack große Teile seiner Follower gekauft hat; keine Ahnung, wie das geht und ob es stimmt)

glaurung 09.12.2015 20:35

Ben Hobbs kann Macca aber auch nicht wirklich ausstehen. Drum würde ich da nicht viel drauf geben. Macca ist schlicht und einfach ein ziemlicher Laberer und sehr extrovertiert. Das zieht Leute an. Und er ist ja auch schon ewig im Geschäft.
Dagegen Ryf: Die kennt doch noch keine Sau. Die Verteilung der Follwer wundert mich da nicht wirklich.

Hafu 09.12.2015 23:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1188885)
Ben Hobbs kann Macca aber auch nicht wirklich ausstehen. Drum würde ich da nicht viel drauf geben. Macca ist schlicht und einfach ein ziemlicher Laberer und sehr extrovertiert. Das zieht Leute an. Und er ist ja auch schon ewig im Geschäft.
Dagegen Ryf: Die kennt doch noch keine Sau. Die Verteilung der Follwer wundert mich da nicht wirklich.

Gerade mal einer der letzten 40 Tweets von mcCormack hat mehr als 40 Likes. Das ist schon ungewöhnlich wenig, wenn das 170 000 echte follower wären.
Wäre schon denkbar, dass da etliche chinesische Bots dabei sind.

Pippi 09.12.2015 23:40

Ich denke das grosse Preisgeld hat Triathlon schon bekannter gemacht in den Medien und so auch in der Bevölkerung.
Jedoch finde ich es etwas Schade, das Leistungen nach dem Preisgeld eingeordnet werden.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1188841)

Frodeno als damaliger Olympiasieger war 2008 Dritter bei der Wahl zum Sportler des Jahres (von Journalisten gewählt) und wurde damals sogar "Champion des Jahres" (von Sportlern gewählt). Besser plaziert bei beiden Wahlen war noch keiner der bislang vier deutschen Hawaii-Sieger (angefangen mit Thomas Hellriegel, der allerdings - in einem nicht olympischen Jahr- nahe dran war).

Da sieht es in der Schweiz etwas besser aus.
Aber auch nur bei den Damen:

Die bisherigen Preisträger "Sportlerin des Jahres, Schweiz"

2012: Nicola Spirig (Olympia Sieg)
2002: Natascha Badmann (Hawaii Sieg)
2001: Nicola Spirig (Newcomerin) (Welt und Europameisterin Juniorinnen)
2000: Brigitte McMahon (Olympia-Sieg)
1998: Natascha Badmann (Hawaii Sieg)

Nominiert unter den ersten 10 sind Ryf und Spirig letztes Jahr 9 und 10. Rang

Hafu 10.12.2015 11:01

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1188925)
... 2012: Nicola Spirig (Olympia Sieg)
2002: Natascha Badmann (Hawaii Sieg)
2001: Nicola Spirig (Newcomerin) (Welt und Europameisterin Juniorinnen)
2000: Brigitte McMahon (Olympia-Sieg)
1998: Natascha Badmann (Hawaii Sieg)

Nominiert unter den ersten 10 sind Ryf und Spirig letztes Jahr 9 und 10. Rang

Ist weiterhin offtopic, aber ich habe mich schon einige male gewundert, warum die eigentlich relativ kleine Schweiz Ironman- und Olympiasiegerinnen im Triathlon nahezu in Serie produziert und bei den Männern kaum einen Stich macht (ohne die individuell guten Leistungen von Riederer und Schildknecht abwerten zu wollen).

In Deutschland ist es genau umgekehrt. Männliche Ironmansieger in Kona und sonstwo in Serie, aber dafür bei den Frauen in 30 Jahren keine einzige (echte) Podiumsplazierung (die drei bekannten Ausnahmen stufe ich in die "Kategorie McMahon" ein) und auch noch keine einzige Olympiamedaille.:confused:

mum 10.12.2015 11:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1188976)
Ist weiterhin offtopic, aber ich habe mich schon einige male gewundert, warum die eigentlich relativ kleine Schweiz Ironman- und Olympiasiegerinnen im Triathlon nahezu in Serie produziert und bei den Männern kaum einen Stich macht (ohne die individuell guten Leistungen von Riederer und Schildknecht abwerten zu wollen).

In Deutschland ist es genau umgekehrt. Männliche Ironmansieger in Kona und sonstwo in Serie, aber dafür bei den Frauen in 30 Jahren keine einzige (echte) Podiumsplazierung (die drei bekannten Ausnahmen stufe ich in die "Kategorie McMahon" ein) und auch noch keine einzige Olympiamedaille.:confused:

das wundert mich allerdings auch...

rundeer 12.12.2015 16:35

Es war wohl doch fast alles auf den Hawaiisieg ausgerichtet. Im Verlauf der Saison bekam die Triple Crown mit den zunehmenden Erfolgen verständlicherweise mehr Priorität. Nach Kona ging es dann noch um ein "durchbeissen" bis Bahrain.

http://trisutto.com/wearing-the-triple-crown/

~anna~ 12.12.2015 19:01

Ich find den Sutton so cool. Auch wenn da sicher irgendwer den Text aufpoliert hat ;) .

LidlRacer 12.12.2015 19:09

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1189459)
Ich find den Sutton so cool.

Na dann ...
... kann er Dir ja vielleicht doch noch mal das Schwimmen beibringen ...
:)

flaix 12.12.2015 21:36

unbestritten besitzt er eine einzigartige Fähigkeit in Frauengehirne einzudringen und sie derart zu manipulieren das sie ein Potenzial anzapfen von dem sie vorher nicht wussten das es da ist. faszinierend und gruselig zur selben Zeit.

Seine Attitüde von Focus, Plan und Durchführen ist beeindruckend.

MarcoZH 13.12.2015 11:52

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1189484)
unbestritten besitzt er eine einzigartige Fähigkeit in Frauengehirne einzudringen und sie derart zu manipulieren das sie....

Muss mit dem Mann glaub mal lunchen gehen :Lachen2:

flaix 13.12.2015 13:46

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1189542)
Muss mit dem Mann glaub mal lunchen gehen :Lachen2:

wenn du vorher einen genderchange machst bist danach schnell :Lachanfall:

MarcoZH 13.12.2015 22:15

Dann bleibe ich lieber männlich langsam. :)

Daniela hat grad im CH-TV bestätigt, dass das Experiment "Zeitfahren für Rio" besteht.
Ob es klappt natürlich offen.

Pippi 13.12.2015 22:30

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1189647)
Dann bleibe ich lieber männlich langsam. :)

Daniela hat grad im CH-TV bestätigt, dass das Experiment "Zeitfahren für Rio" besteht.
Ob es klappt natürlich offen.

Und hat die Wahl auch knapp und verdient gewonnen. :Blumen:
(Sportlerin des Jahres 2015, Schweiz)

~anna~ 13.12.2015 22:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1189461)
Na dann ...
... kann er Dir ja vielleicht doch noch mal das Schwimmen beibringen ...
:)

Können vielleicht, wollen nicht. Der hat Besseres zu tun als sich mit Antitalenten wie mir rumzuschlagen :Cheese:

LidlRacer 13.12.2015 22:54

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1189653)
Der hat Besseres zu tun als sich mit Antitalenten wie mir rumzuschlagen :Cheese:

Nö, für Geld macht der alles:
http://trisutto.com/camps

Pippi 13.12.2015 23:19

Daniela Ryf ist erstmals «Sportlerin des Jahres»

Ryf spricht von einem Traumjahr wie im Märchen:

http://www.srf.ch/newsapp-api/article/4.8/8673195

Thorsten 13.12.2015 23:40

Zitat:

Können vielleicht, wollen nicht. Der hat Besseres zu tun als sich mit Antitalenten wie mir rumzuschlagen :Cheese:

Wenn er die Herausforderung liebt, macht er das :Lachen2:.

old bag of bones 13.12.2015 23:59

Zitat:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1189656)
Nö, für Geld macht der alles:
http://trisutto.com/camps

Ich find den schon sehr interessant. Überlege mal ein Camp zu buchen. War aus dem Forum schon mal jemand da? Mittlerweile bietet er ja sehr viel an (Schweiz, Mallorca, Gran Canaria, et..)

Hafu 14.12.2015 07:50

Zitat:

Zitat von old bag of bones (Beitrag 1189672)
Ich find den schon sehr interessant. Überlege mal ein Camp zu buchen. War aus dem Forum schon mal jemand da? Mittlerweile bietet er ja sehr viel an (Schweiz, Mallorca, Gran Canaria, et..)

Schick lieber deine Freundin oder Frau da hin.:Huhu:

Mit von ihm trainierten Männern sind Suttons Erfolge ja sehr überschaubar.

Da unter der Marke "trisutto.com" eine Menge Trainer mittlerweile arbeiten, sind auch die Chancen groß, dass man in solch einem Camp den Namensträger des Camps nicht bzw. nur vergleichsweise selten zu Gesicht bekommt.

old bag of bones 14.12.2015 13:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189683)
Schick lieber deine Freundin oder Frau da hin.:Huhu:
Mit von ihm trainierten Männern sind Suttons Erfolge ja sehr überschaubar.

Stimmt natürlich! Mir geht es aber eher darum, den mal live zu erleben. Außerdem trainiere ich gern mit Frauen, vll. ist er dann doch was für mich ;)

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1189683)
Da unter der Marke "trisutto.com" eine Menge Trainer mittlerweile arbeiten, sind auch die Chancen groß, dass man in solch einem Camp den Namensträger des Camps nicht bzw. nur vergleichsweise selten zu Gesicht bekommt.

Sie schreiben bei jedem Camp:
Zitat:

Join Brett Sutton and his squad of professional athletes...
Das kann ja eigentlich gar nicht gehen, wenn er sich "daneben" auch noch um seine TopStars kümmert...

Sorry OT :Blumen: Aber vll. ist D.R. ja bei den Camps dabei...

maksibec 15.12.2015 08:01

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1189484)
unbestritten besitzt er eine einzigartige Fähigkeit in Frauengehirne einzudringen und sie derart zu manipulieren das sie ein Potenzial anzapfen von dem sie vorher nicht wussten das es da ist. faszinierend und gruselig zur selben Zeit.

Seine Attitüde von Focus, Plan und Durchführen ist beeindruckend.

Brett Sutton makes athletes or breaks athletes. Die berühmten Frauen sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Ein Interview mit so einer gebrochenen Athletin habe ich mal im Triathlon Podcast gehört, ich glaube es war Christine Waitz. Seinen eigenwilligen Schreibstil finde ich cool ;)

~anna~ 15.12.2015 08:57

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1189874)
Brett Sutton makes athletes or breaks athletes. Die berühmten Frauen sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Ein Interview mit so einer gebrochenen Athletin habe ich mal im Triathlon Podcast gehört, ich glaube es war Christine Waitz. Seinen eigenwilligen Schreibstil finde ich cool ;)

Ich hab's mir jetzt nicht angehört, aber eigentlich kommt er für mich gar nicht als der "athlete breaker" rüber. Er scheint ein gutes Gefühl zu haben dafür, wenn jemand Pause braucht. Und Gefühl ist da manchmal besser als Zahlen... (TSB & co).

maksibec 15.12.2015 18:09

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1189883)
Ich hab's mir jetzt nicht angehört, aber eigentlich kommt er für mich gar nicht als der "athlete breaker" rüber. Er scheint ein gutes Gefühl zu haben dafür, wenn jemand Pause braucht. Und Gefühl ist da manchmal besser als Zahlen... (TSB & co).

Dann solltest du vielleicht mal reinhören ;) In Chrissies Biographie steht auch ein bisschen was darüber. Was Sutton wohl wirklich gut kann: potentielle Kandidatinnen gleich von Anfang an dermaßen zu (über-)fordern, dass sie entweder nicht weiter kommen oder aber über sich und fast die gesamte Konkurrenz hinaus wachsen. Wohl zu Recht ein genau so kontrovers diskurtierter wie auch erfolgreicher Trainer.

flaix 15.12.2015 18:13

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1190042)
Dann solltest du vielleicht mal reinhören ;)

kein einziges schlechtes Wort spricht Sie über ihn. Niemals.

rotschopf 15.12.2015 22:11

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1189874)
Ein Interview mit so einer gebrochenen Athletin habe ich mal im Triathlon Podcast gehört, ich glaube es war Christine Waitz. Seinen eigenwilligen Schreibstil finde ich cool ;)

Normalerweise mische ich mich ja nicht in Diskussionen ein. Aber den Wortlaut möchte ich schon gerne kommentieren. "Brechen" ist in diesem Zusammenhang sicherlich nicht korrekt. Zumal der Begriff eher auf eine psychische Ebene anspielt, als auf eine physische.

Zu besagtem Zeitpunkt fanden sich im Kader Bretts, mit einer Ausnahme, ausschließlich Leistungssportler. Ich kann für mich sagen, dass ich wusste, worauf ich mich einlasse. Ich wusste, dass ich mich körperlich, gesundheitlich, auf einem sehr schmalem Grat bewegte, das übrigens auch vorher schon. Und das die Trainingsumstellung mit Brett und die Trainingsgruppe den Grat nicht breiter machen würden.
Wenn man dann stürzt, tief stürzt, hart aufschlägt, hat das nichts mit brechen zu tun. Das ist (Leistungs-)Sport. Wenn der Körper die Leistung plötzlich nicht mehr hergibt ist das sicherlich nicht schön, das sollte nicht passieren. Aber es passiert. Das bekommt nur meist niemand mit.
Die Entscheidung dieses Risiko einzugehen, habe ich getroffen, niemand anderes. Von brechen sind wir hier also weit entfernt.

Viele Grüße
Christine

~anna~ 15.12.2015 22:16

Zitat:

Zitat von rotschopf (Beitrag 1190070)
Normalerweise mische ich mich ja nicht in Diskussionen ein. Aber den Wortlaut möchte ich schon gerne kommentieren. "Brechen" ist in diesem Zusammenhang sicherlich nicht korrekt. Zumal der Begriff eher auf eine psychische Ebene anspielt, als auf eine physische.

Zu besagtem Zeitpunkt fanden sich im Kader Bretts, mit einer Ausnahme, ausschließlich Leistungssportler. Ich kann für mich sagen, dass ich wusste, worauf ich mich einlasse. Ich wusste, dass ich mich körperlich, gesundheitlich, auf einem sehr schmalem Grat bewegte, das übrigens auch vorher schon. Und das die Trainingsumstellung mit Brett und die Trainingsgruppe den Grat nicht breiter machen würden.
Wenn man dann stürzt, tief stürzt, hart aufschlägt, hat das nichts mit brechen zu tun. Das ist (Leistungs-)Sport. Wenn der Körper die Leistung plötzlich nicht mehr hergibt ist das sicherlich nicht schön, das sollte nicht passieren. Aber es passiert. Das bekommt nur meist niemand mit.
Die Entscheidung dieses Risiko einzugehen, habe ich getroffen, niemand anderes. Von brechen sind wir hier also weit entfernt.

Viele Grüße
Christine

Schöne Stellungnahme, danke!

LidlRacer 15.12.2015 23:03

Zitat:

Viele Grüße
Christine [Waitz]

Wusste gar nicht, dass Du "hier" bist! :)
Kannst Dich ruhig öfters einmischen.

Das mit dem "Brechen" hätte mich auch gewundert. Das hört man normalerweise nur Leute sagen, die nie selbst mit Sutton zu tun hatten.

Hoffe, Dir geht's wieder gut!?

maksibec 16.12.2015 17:57

Zitat:

Danke für den Hinweis, ist eine schlechte bis fahrlässige Übersetzung meinerseits, ich hätte es bei dem englischsprachigen Zitat belassen sollen. Und noch viel mehr Danke für deine gute, interessante und mutige Stellungnahme dazu :Blumen:

LidlRacer 20.12.2015 22:46

Gutes Audio-Interview von Bob Babbit mit Daniela Ryf:
https://www.babbittville.com/babbitt.../daniela-ryf-4

MarcoZH 16.01.2016 18:41

Daniela tritt nicht zur Quali für Olympia an.
http://m.srf.ch/sport/mehr-sport/tri...t-keine-option

LidlRacer 16.01.2016 20:07

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1196959)
Daniela tritt nicht zur Quali für Olympia an.
http://m.srf.ch/sport/mehr-sport/tri...t-keine-option

Danke, hier ausführlicher:
https://www.solothurnerzeitung.ch/sp...ikel-129981170
(Der Link ist zwar auch in der Kurzversion enthalten, aber leicht zu übersehen.)

Dubai (und damit die diesjährige Triple Crown) spielt sie momentan ja ziemlich runter. Würde mich aber wundern, wenn sie dort am 29.1. nicht auf Sieg ginge ...
Bin gespannt, was sie "Neues wagen" will.

Und hier noch mal Sutton ausführlich zu ihrem Lauftraining:
A Marathon Every Third Day

tofino73 05.10.2016 08:40

Spannende Einblicke in den Trainingsalltag von Daniela Ryf:

http://www.srf.ch/play/tv/mein-weg-n...a-e2fc03a4ef25

z.B. trainiert sie oft auf der Rolle nur nach Puls (Bewusst nicht nach Watt) und läuft viel auf dem Laufband im Keller.

Necon 05.10.2016 08:55

Poah, da wären Untertitel teilweise ganz nett!
Also Dialekttechnisch bin ich wirklich abgehärtet aber was ihr Schweizer da teilweise redet...

tofino73 05.10.2016 09:02

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1261053)
Poah, da wären Untertitel teilweise ganz nett!
Also Dialekttechnisch bin ich wirklich abgehärtet aber was ihr Schweizer da teilweise redet...

Meine Frau ist Österreicherin... So viel zu den Dialekten, z.B. Kärnten... Boah ey

:Lachen2:

Necon 05.10.2016 09:52

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1261058)
Meine Frau ist Österreicherin... So viel zu den Dialekten, z.B. Kärnten... Boah ey

:Lachen2:

Ich bin Österreicher! ;)

Und war beim Bundesheer mit 4 Voralbergern in der Gruppe, die konnten sich nicht einmal untereinander in ihrem Dialekt unterhalten!

trimac 05.10.2016 09:56

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1261088)
Ich bin Österreicher! ;)

Und war beim Bundesheer mit 4 Voralbergern in der Gruppe, die konnten sich nicht einmal untereinander in ihrem Dialekt unterhalten!

Waren wahrscheinlich welche aus dem "Wauld", "Luschtnou" und an Seebrünzler dabei :-)

Necon 05.10.2016 10:03

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1261091)
Waren wahrscheinlich welche aus dem "Wauld", "Luschtnou" und an Seebrünzler dabei :-)

Gut geraten!

Die größten Probleme hatten wir aber mit dem Typen aus dem Montafon!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.